Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Luckysmother
Hauptthema:
Guten tag,
Um es kurz zu machen ich habe mir vor ca. 1 Jahr die Ansaugbrücke vom 325 i auf meinen 328 i geschraubt und gleichzeitig eine Optimierung des Motors durch geführt bzw. durch führen lassen.
Mir ist bei der Autobahn fahrt nun schon öfter eine " Art" Leistungsloch zwischen 140~ 160 aufgefallen wo die Drehzahl und die Geschwindigkeit obwohl ich gas gebe für 1 sekunde weg ist und dann wieder kommt. Ich kann mir nicht erklären was das ist, Fehler beim programmieren, zu wenig Luft, zu viel Luft, Brücke undicht etc. (Brücke wurde allerdings von BMW geprüft, aber das heißt ja nichts)
MFG danke im voraus
E36FFM
Kann dir leider zu deiner Frage nichts sagen aber hätte mal eine Frage an dich.
Lohnt sich der Umbau inkl Abstimmung? Ist es ein großer bemerkbarer Unterschied?
Daey
Interessant, dass du das problem gerade jetzt postest.

Ich habe seit geraumer zeit das gleiche (bzw. Ein ähnliches) problem mit meinem '98 328i.

Ebenfalls sporadischer drehzahl und schubverlust für knapp eine sekunde.

Unterschied bei mir: ist bisher bei ca. 130 km/h im 5. gang aber auch schon zweimal im 2. Gang bei ca. 40 km/h passiert und ich habe keine M50B25 Brücke verbaut.

LMM habe ich bereits gereinigt und der Faltenbalg wurde ersetzt.

En befreundeter kfzler, der bei ner BMW niederlassung arbeitet, meinte es könnte am ölabscheider liegen. Kann das jnd bestätigen?
jochen78
Zitat:


Kann dir leider zu deiner Frage nichts sagen aber hätte mal eine Frage an dich.
Lohnt sich der Umbau inkl Abstimmung? Ist es ein großer bemerkbarer Unterschied?


(Zitat von: E36FFM)




Bei meinem 323ti auf jeden Fall, bin mit Brücke und Abstimmung von SGS auf knappe 200 Ps gekommen. Das Auto fährt sich gleich ganz anders. Ab 3500 U/min dann nicht wiederzuerkennen :-) dann geht's richtig vorwärts im Vergleich zu vorher

Beim 328 kannst mal so von 210-215 Ps ausgehen im Normallfall...
Luckysmother
@E36FFM: Auf jeden Fall, ich hab den Unterschied allerdings nicht gleich gespürt sondern musste den Motor erst auf das neue Mapping einfahren, aber mittlerweile zieht er von 80 auf 140 super schön hoch... (nur wie gesagt, bei längerer autobahn fahrt ist mir dieses "loch" aufgefallen und ich weiß nicht warum "es" da ist)

@Daey: Ich fahr auch einen 328 i aus 98, wie gesagt ich hab die Ansaugbrücke verbaut weiß aber nicht warum es auftritt, allerdings auch nicht immer muss ich sagen, anfangs hab ich es beobachtet, weil ich mir dachte, dass es was mit den Einstellungen zu tun hatte, aber es ist immer noch nicht "weg" ..

@jochen78: Ich komm mit meinem 328 i auf 220 PS mit Abstimmung und der Brücke ... und er zieht bis 7000 runter zieht richtig schön nach vorne :) ... (natürlich erst alles nur wenn ich mein wirklich warm gefahren hab)


DoubleH
Zu deinem Problem: was steht im fehlerspeocher?
exodus-87
Fehlerspeicher auslesen dann weisst du mehr ;-)

überprüfen kannst du mal:

- Drosselklappen-potimeter
- LMM
- Falschluft (Ansaugbrücke geklebt ?)

denke aber mehr in Richtung Drosselklappen-potimeter

MFG