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Maganda
Hauptthema:

Guten Morgen zusammen,

auch wenn ich schon einige Beiträge hier gefunden habe, konnte ich noch keine Lösung für mein Problem finden.
Ich war beim TÜV und als er die Reifen bewegt hat, ging trotz gestecktem Schlüssel die Lenkradsperre rein. Daraufhin habe ich den Schließzylinder aus meinen anderen BMW eingebaut, aber leider blieb das Problem weiter bestehen. Dann habe ich ein anderen Zylinder inkl. Lenksäule gekauft (gebraucht, aber wenig abgenutzt) und welch ein Wunder ... Problem besteht immer noch.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei allen 3en das gleiche Problem sein soll!?!
Es ist als ob die Schlüssel zu sehr abgenutzt sind. Ich habe dann den oberen Teil vom Schlüssel mit Isolierband verstärkt, also dicker gemacht und damit tritt das Problem dann nicht auf.

Hat jemand eine Idee, an was das sonst noch liegen könnte? Kommen da auf keine logische Erklärung.
Es handelt sich um einen E36, 318i, Limo, 1992


Wünsche allen schon mal ein guten Start ins Wochenende :-) !


Liebe Grüße

Bearbeitet von: Maganda am 09.08.2013 um 10:08:18
Rodaa
Dann hast du doch dein Problem ;) Probiers mit dem Ersatzschlüssel. Und wenns da weg ist Schlüsselrohling kaufen und nachmachen lassen am besten gleich 1 oder 2 mehr ;)
Maganda

Aber kann es wirklich sein, dass das Problem auf einmal bei 3 unterschiedlichen Schließzylindern auftritt?
Ich habe auch ein anderes Lenkradschloss mit Zylinder ausprobiert und trotzdem und sämtliche Ersatzschlüssel ausprobiert, aber da kam immer wieder das gleiche bei raus. Wobei ich bei einem aus weiß, dass es vorher problemlos funktioniert hat.


Liebe Grüße
Rodaa
Puh dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Habe noch nicht wirklich viel mit Schließzylindern zu tun gehabt.
Mr.Burns
Hallo

Wie meinst du das den genau? Du setzt Dich ins Auto, steckst den Schlüssel rein, drehst den Schlüssel
EINE Position nach rechts um das Lenkradschloss zu endriegeln und es blockiert weiterhin.

oder

Du setzt Dich ins Auto, steckst den Schlüssel NUR rein und das Schloss bleit blockiert, was ja normal wäre.

Maganda

Also am einfachsten erklärt ... Wenn ich den Wagen aus mache, den Schlüssel quasi auf 0 zurück drehe, aber stecken lasse und ich dann am Lenkrad drehe, geht die Lenkradsperre sofort rein.
Das soll im Normalfall eigentlich erst gehen, wenn ich den Schlüssel raus gezogen habe und nicht wenn der Schlüssel noch im Schließzylinder steckt.
Es ist dem Prüfer auch nur aufgefallen, als er den Wagen oben hatte und an dem Reifen gedrehen wollte und die Lenkradsperre rein ging.

Liebe Grüße
Mr.Burns
Interessant muss ich morgen mal bei meinen ausprobieren.

Aber um die ganze schloss hin und her wechselei zu beenden, gäbe es ja noch die Möglichkeit
den Zahn, der auf der Rückseite des Lenkrades in die Lenkradnabe einrastet,
sagen wir mal "zu beseitigen".

Da wärst du die Probleme los.
Maganda

Die Überlegung hatte ich auch schon, nur wenn er zufällig prüft ob die Lenkradsperre auch ohne Schlüssel funktioniert ....... ;-) !


Liebe Grüße
Mr.Burns
Musst du zur Nachprüfung deswegen?
Maganda

Ja, leider :-/ !
Maganda

Wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich die Lenkradsperre komplett ausser Kraft setze?
Mr.Burns
Also es steht auch auf dem Mängelbericht?

Nun wenn man sich das mal überlegt, Lenkradsperre ist Diebstahlschutz und hat nichts mit der
Fahrsicherheit zutun.
Also wenn ich mich mal in so ein Prüfer hinein versetzen würde, würde ich doch denken "Hauptsache das ding blockiert nicht beim fahren" und mehr nicht.

Wenn du noch bis Montag, Dienstag zeit hast frag ich mal unseren Tüv Mann wie er die Sache sieht.

kiese
Das Problem wird sein, wer garantiert dir, dass es beim Fahren nicht auch passiert.
Da hat der Prüfer meiner Ansicht nach schon recht.
Maganda
Hallo zusammen,

also heute mit dem präparierten Schlüssel ohne Problem meine HU bekommen.
Trotzdem werde ich weiter dran bleiben um das Problem zu lösen.
Also falls noch jemand eine Idee hat woran das liegen könnte ...... !
Auf jeden fall danke für eure Tipps.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße
Mr.Burns
Das Problem vom TE hat sich zwar schon erledigt, aber wie versprochen befragte ich Heute noch
unsern TÜV Mann zu dieser Angelegenheit.

Er sagte dazu, das eine defekte Lenkradsperre ein erheblicher Mangel ist und damit auch zum
nichtbestehen der HU führt.

Als ich mit der Idee, der Wegrationalisierung der Lenkradsperre kam, war er nicht sonderlich von begeistert und verneinte das klar als Lösung für das Problem.

In diesem Sinne, Freie fahrt!