Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
juli224
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mir die M193 Felgen für meinen e46 Coupé (siehe Fotostory) zugelegt.

Fahre auf VA und HA die 8*18 ET34 mit 225/40. (Ja richtig, 4 mal VA Felgen)

Hinten habe ich 10er Spurplatten pro Seite drauf.


Folgendes:

Ich war gestern bei einer speziellen Tuning Firma. Es hieß, wenn ich Felgen und Spurplatten eintragen ließe, würde mich der Spass ca. 250€ kosten. 15mm an der HA und evtl. 5mm an der VA. (pro Seite) wären eventuell machbar. Müsste man probieren.
So wie es jetzt ist, bekomme ich die Eintragung aber auf jeden Fall


Frage: Ist der Preis angemessen bzw. würde ich es irgendwo (wenn überhaupt) günstiger eingetragen bekommen? Bräuchte ich dann irgendwelche Unterlagen?



Gruss

Julian

Bearbeitet von: juli224 am 09.08.2013 um 01:16:55

Bearbeitet von: juli224 am 09.08.2013 um 01:17:51

Bearbeitet von: juli224 am 09.08.2013 um 01:19:00
WildThing
Beim TÜV selber ist es billiger, die "Tuningfirma" wird wohl ~100€ verdienen wollen.

Wenn du kein Fahrzeugspzifisches Gutachten der Felgen hast, dann brauchst du ein Festigkeitsgutachten (gibts beim Hersteller), eine Reifenfreigabe (gibts beim Reifenhersteller) und ein Gutachten für die Spurverbreiterung.
cxm
Hi,

die Felgen und auch die Kombination mit 4 x 8x18 ET34 sind nicht für den E46 freigegeben.
Mit Spurplatten eh nicht.
Passen würde es - zumindest ohne Spurplatten.
Es wird also in jedem Fall eine Einzelabnahme.

Du brauchst ein Festigkeitsgutachten der Felgen (von BMW), eine Reifenfreigabe (vom Reifenhersteller), die ABEs der Spurplatten und einen willigen Prüfer.
Die Schwierigkeit wird sein, Letzteres zu finden.
Die Kosten der Einzelabnahme werden so bei 100-150€ liegen.

Kannst Dir also überlegen, ob Du die zusätzlichen 100€ zur Stressvermeidung investierst...

Ciao - Carsten
juli224
Danke für eure Antworten.

Habe Bmw eine email geschrieben bezüglich des Gutachtens. Muss ich dunlop auch eine Mail schreiben oder find ich sowas auf der Homepage bzw schicken die sowas direkt raus?

Gruß
Old Men
Auf der Dunlop-Home-Page wirst du nichts finden, also Dunlop anschreiben.
ThaFreak
Wäre mir nicht so sicher, dass BMW da was rausrückt (vor allem wenn nur die vorderen Felgen 4x verbaut werden).

Und selbst mit Festigkeitsnachweis + Reifenfreigabe könnte es sein, dass der Prüfer es dir nicht einträgt...
juli224
Bräuchte ich auch jeden fall eine reifenfreigabe von dunlop? Reicht das festigkeitsgutachten von bmw nicht aus sowie die ABE der spurplatten(h&r)?
ThaFreak
Ein 225/40 auf einer 8ér-Felge liegt in der Norm und brauch man keine Freigabe.
juli224
Wäre es möglich hinten auch 235er aufzuziehen?
cxm
Zitat:


Bräuchte ich auch jeden fall eine reifenfreigabe von dunlop? Reicht das festigkeitsgutachten von bmw nicht aus sowie die ABE der spurplatten(h&r)?
(Zitat von: juli224)




Hi,

da musst Du Deinen Prüfi fragen.
Der entscheidet, was er sehen will.
Nicht Du, nicht ich, nicht die Kollegen hier im Forum...

Ciao - Carsten
logopower
Hallo zusammen,
wer hat denn schon ein mal die M193 mit 255 bei 8,5`hinten sowie 225 bei 8`vorn
auf dem e46Coupé eingetragen?
habe noch die RFTreifen drauf, was kein Problem darstellen soll(werde später NoRFT aufziehen, wenn abgefahren) laut Tüvaussage vorab.
Was kommt denn da auf mich zu oder kann ich den Satz gleich wieder verkaufen?

dank euch für hilfreiche Infos.
Darksidee36
RFT Reifen und dann auf einen E46? Und das mit dem "Segen" des TÜV? Hat der E46 eine Anzeige dafür?
juli224
Habe am Donnerstag tüv termin zwecks Eintragung. Werde berichten.

Gruss
logopower
[quote]
Habe am Donnerstag tüv termin zwecks Eintragung. Werde berichten.

Gruss

hallo juli224,
du willst aber vorn wie hinten 225iger mit den 8`Felgen eintragen lassen oder ???

ich habe ja die 8,5`mit 255iger hinten drauf, die Bridgestone RE50Ai RFT stehen nicht so gerade am Horn, wie probeweise ein Michi PS3, der glatt 1,5cm breiter kommt. Auch der Reifenhändler hat doof geguckt.
die m193 hat ne ET von 37, die mehr Platz mit dem Bridgestone hat,
als vorher die Performance 269 mit ET50 -Scheibe 12mm = ET38
da war weniger Platz, so dass ich gerade die Finger zwischen bekam, hatte nie Probleme, auch nicht mit besetzter Rückbank (Radlauf orig. nicht gebördelt)

logopower
[quote]
RFT Reifen und dann auf einen E46? Und das mit dem "Segen" des TÜV? Hat der E46 eine Anzeige dafür?

Hallo Darksidee36,
laut dem Gutachter beim Tüv, (wo sich die Prüfer gegenseitig gefragt hatten, was geht und was nicht,
weil keiner was genaues wusste), der sagte:
hast du das Kontrollsystem wie zb. der E9x, dann darfst du nicht auf NoRFT wechseln,
in meinem Fall ohne Kontrollsystem E46 kann ich die RFT runterfahren und anschließend NoRFT fahren.

da die Bridgestone RE50Ai nicht so steil am Felgenhorn sind, kommt das für ne Eintragung natürlich besser ;-))
juli224
Ja ich habe 4x 8*18. mit 10er spurplatten hinten

Gruss
logopower
Zitat:


Ja ich habe 4x 8*18. mit 10er spurplatten hinten

Gruss

(Zitat von: juli224)




wenn ich richtig gerechnet habe müsstest du so ja fast auf die gleiche Breite kommen
juli224
Wollte 12er oder 15er spurplatten drauf machen aber das wär bissl knapp, oder? Nachher kauf ich sie unnötig ...
logopower
also laut H & R Gutachten kannst du hinten auf dem Coupe ne 15ner Scheibe auf die Standartfelge mit ET50 packen ohne Radhausbearbeitung, gesagt getan
funzte bei mir nicht. Hatte dann ne 12er, wo ich halt nur noch die Finger zwischen bekam (ET38)
ließ sich ohne Probleme fahren, hatte ich nur nicht eingetragen, keine Kanten angelegt, nur die Plastickappe an der Radhausschale, die genau über der Schraubenhalterung von der Stoßi sitzt entfernt und mit schwarzem Klebeband wieder abgedichtet (fahre ich seit 4Jahren mit).

hast du denn ein Festikeitsgutachten von der M193iger oder versuchst du es so, da die Felge ja nur für die E9x laut Felgenkatalog sind
oder wird keines benötigt??
es wird ja ne Einzelabnahme denk ich, die bei uns nen 80iger kosten soll

also, lass uns ab Donnerstag schlauer sein, ob es funktioniert hat ;-))))
viel Glück, sollte man es brauchen
juli224
War vorab schon da. Traglastgutachten habe ich. Bringt aber nicht viel. Wird eine einzelabnahme. Bei uns kostet es 67€. Plus spurplatten. Also zusammen 100 denk ich.

Bearbeitet von: juli224 am 27.08.2013 um 20:13:21
logopower
Hallo,
wie sieht's aus?
verlief alles gut beim Tüv,
hast du die Felgen eingetragen bekommen
und was haben sie alles veranstaltet?
juli224
Hallo.

War gestern aufm TÜV.

Mit spurplatten ging nichts. Musste 67,70€ zahlen und heim fahren.
Zuhause spurplatten abgemacht und wieder beim TÜV vorgefahren. Dann hat es gerade so gepasst. Nochmal 15,90 geblecht und nun hab ichs! Gefällt mir zwar nicht mehr so aber ABE geht vor.

Gruss
logopower
Hallo,
kannst du mir ein Foto schicken, auf dem ich gut sehen kann wieviel Platz du im Radhaus hast

Gruß
Lothar
logohlke@htp-tel.de
juli224
Ok. Mache ich nachher.
logopower
Zitat:


Ok. Mache ich nachher.

(Zitat von: juli224)



dank vorab

war es stressig oder ist der Prüfer ganz easy gewesen?
juli224
Naja mit spurplatten hat der reifen übel an der Kante geschliffen und aufgesetzt. Da ging gar nix. Ohne Platte gings grad so. Aber du hast auch ET 37. ich war mit Platte auf ET 24 und habe jetzt ET 34.
logopower
Zitat:


Naja mit spurplatten hat der reifen übel an der Kante geschliffen und aufgesetzt. Da ging gar nix. Ohne Platte gings grad so. Aber du hast auch ET 37. ich war mit Platte auf ET 24 und habe jetzt ET 34.

(Zitat von: juli224)




ja das stimmt schon, du hast aber vergessen:
du hast nur ne 8`mit ET34, ich hab ne 8,5`ET37
Felgenunterschied 12,7mm (1/2`)
Unterschied also nur 9,7mm ;-))

bin auf die Pic´s gespannt
logopower
Zitat:


Ok. Mache ich nachher.

(Zitat von: juli224)



hallo,
denkst du an ein paar Pic´s für mich ?? ;-))
berki560
Guten Abend :) Hat zufällig jemand das Gutachten und würde es mir in Kopie schicken ?

Lieben Gruß
Gorazkhey
Hallo,
habe das gleiche vor beim touring 330d und wollte fragen, ob ich das Gutachten auch haben könnte?
Grüße