Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bench
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2013 um 09:06:33 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi, ich habe ein original BMW Navi Radio und habe mir an dieses ein Helix High Low Adapter anschließen lassen um eine Anlage verbauen zu können. Die haben wir die Tage auch getan. Verbaut sind nun eine 1200 Watt Crunch und ein 1200 Watt Pioneer Subwoofer. Nun mein Problem, wir haben einen auf Liter berechneten Kofferraumausbau (Ersatzradmulde) gefertigt aber der Woofer klingt soooo kacke für seine Leistung. Mein Kollege hat in seinem 5er den selben Ausbau mit einem 600 Watt Subwoofer jedoch ein Zubehörradio und das klingt sooooo viel besser. Langer Weicher Bass der deine Haare vibrieren lässt. Liegt das vielleicht an dem High Low Converter das mein Klang so schlecht ist ?? Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung ??

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2013 um 09:06:33
Valerij
Hi wenn du den helix ACC verbaut hast dann kann es nicht an ihm liegen ich habe bei mir auch 2 drin aber nur an dem Business Radio ich habe hinten 2 Endstufen von xetec eine für den Bass mit1 kW Leistung und 1 kW Pionier subwoofer habe erst auch genau nach der Angabe die Kiste gebaut und es Kamm nichts raus das Ding hat sich zwar wie bekloppt hin und her geschwingt jedoch kam nichts raus erst bei der dritten Kiste hat es mich dann endlich umgehauen und dann merkt man was 1 kW ist. Was für einen e46 hast du denn bei der Limo die ich habe hast du voll den extremen Unterschied wenn du eine Seite von der Rückbank umklappst . Was du auch testen kannst wenn du eine andere audioquelle direkt an die Endstufe abklemmst zb iPod mir einem 3,5 Klinke auf chinch vielleicht ist doch der ACC falsch angeschlossen oder das Kabel ist Defekt und es läuft nur ein Kanal
Bench
Hab nen Touring und den Converter extra anschließen lassen. Ich es komm ja Bass aber kein langer Tiefer das die Haare vibrieren so wie ich es kenne sondern ein kurzer harter der mega überlastet klingt.
Valerij
Dann ist es die falsche Kiste vorvorletzte Liter hast du in die reserveradmulde reingekriegt
Bench
Der Woofer brauch geschlossen 28 und mit Reflex über 39... Ich hab ca. 25 geschlossen
Valerij
Hast du den woofer bei der Berechnung abgezogen denn der nimmt auch Volumen weg ich hatte auch eine geschlossene zum Versuch das was zum Kotzen . Wie heißt der Sub genau
Bench
Ich habe einem Kenwood Subwoofer KFC-W3013, und hab knapp 2 Liter abgezogen für den Woofer...dachte ich hab Pioneer aber doch Kenwood
Valerij
Also ich weiß nicht was du von 400 Watt Nenn erwartest und auf der hp steht 35 Liter geschlossen
Bench
Auf der Originalverpackung stand 26 geschlossen... Meinst das ein FLEXrohr was bringt??
Valerij
Was du brauchst ist Volumen schreibe mit mal die mase der Kiste in der Rad Teil sitzt und den Typ der endstufe
Bench
Maße sind schwierig weil sie Rund ist und füllt die Komplette Ersatzradmulde aus... Endstufe ist eine Crunch 1200 Watt 4 Kanal Blackmaxx... Eigentlich sollten die beiden 1200 Watt Anlagenteile perfekt harmonieren, eigentlich
Valerij
Was du da machst ist nicht so schön die Endstufe hat 4 Kanal von denen du aber nur 2 als gebrückt nimmst da der Sub ja nur ein Anschluss hat wäre es einer mit 2 Spulen hättest du wenigstens alle Kanäle nutzen können. Wenn du einen orgentlichen langen Bass haben willst da müssen die Komponenten min über 750 Watt rms haben sonst wird's nichts leider Sorry
Bench
Aber ich verstehe nicht warum mein Kollege im seinem 5er mit dem selben Ausbau und nem kleinen 300 Watt RmS Woofer so ein kravall macht. Ja okay er hat nen Punch aber der Unterschied kann doch nicht sooooo enorm sein
Hellspawn
Also an den WATT wird es ganz sicher NICHT liegen ... Blödsinn !

Ich betreibe nen Volksbandpass an den gebrückten Rearchannels einer Audiosystems Endstufe ...

Das sind 275W RMS und das massiert Dir das Zwerchfell, lässt bei Bedarf alle Spiegel vibrieren und bringt ordentliche Baselines ...

Also wenn der Woofer Dir zu knackig spielt würde ich darauf tippen das er nicht die richtigen Trennfreqeunzen bzw. nicht die richtigen Filtereinstellungen hat.

Die Blackmaxx (wenns die Crunch 4125MKII ist bringt etwa 125W RMS gebrückt). Das ist tatsächlich nicht die Welt, sollte aber ausreichen um dem Subwoofer mehr als nur ein Husten rauszukitzeln.

Wie hast Du die Trennfreqeunzen und die Filter eingestellt ?
Für den Subwoofer sollten ein Tiefpassfilter bei etwa 80Hz gesetzt werden (plus/minus 10Hz).
Dann muss der GAIN-Regler richtig eingestellt sein ...
Bench
Erklär mir das nochmal für Lain bitte.. Hab solange an der Endstufe die Du richtig erraten hast gedreht bis er annähernd akzeptabel klang... Dachte mir schon das 400 Rms reichen sollten... Aber ich vermute halt der High Low ist kein Vergleich zu nem Zubehörradio, oder
Hellspawn
Also am High/Low sollte es nicht liegen.

Überprüfe mal die Einstellungen der Endstufe.

Musik und Anlage AUS.

Zuerst für die Subwoofer-Kanäle (ich gehejetzt von Kanal 3+4 aus) den Lowpass Filter (Schalter auf LPF) einstellen, den Regler dazu etwa auf 80 Hz einstellen (die Mittenstellung der Reglers ist etwa 100Hz).

Damit bekommt der Subwoofer schonmal nur die Bassfrequenzen ... mit den LPF kannst Du später wenn der Sub richtig eingestellt ist etwas experimentieren (wie gesagt plus/minus 10 Hz).

Dann am Radio und an der Endstufe den Bass und Bass Boost auf NULL stellen.
Den Input-Level Regler ganz nach links drehen.
Am Radio jetzt etwa auf dreiviertel Lautstärke drehen, Musik einschalten (es sollte fast gar nix bis gar nix aus dem Subwoofer kommen) und nach hinten zur Endstufe gehen.

An der Endstufe drehst Du jetzt den Input Regler für Kanal 3+4 langsam nach oben. Der Bass sollte jetzt langsam lauter werden. Wenn er anfängt zu verzerren, den Input Regler wieder ein Stück zurückdrehen.

Dann sollte die Anlage sauber eingestellt sein.

Die Crunch Blackmaxx 4125MKII liefert gem. Datenblatt etwa 250W RMS gebrückt auf Kanal 3+4 ... das muss ausreichen um nen Subwoofer zu betreiben.

Wenn nach dem ordentlich einstellen immernoch nix rauskommt außer überlastetem Husten, dann kanns vielleicht wirklich am Gehäuse liegen.
LG-Audio
Hi, wenn ich mal was sagen darf....ich halte nicht sooo viel von Crunch oder magnat oder mac audio als endstufe für nen sub. ich schwör auf Hifonics und hab auch eine drin und betreibe damit 2 infinity kappa woofer. und ich hab in den letzten 20 jahren gelernt das die watt was drauf stehen nicht immer stimmen und ich nach erfahrung geh. auch der kenwood ist auch nicht sooo der reisser was ich find. was hat den das ganze gekostet? ich seh sowas sehr oft das einige nur nach der watt sich ne anlage kaufen und dann enttäuscht sind wenn es sich nicht gut anhört.....
Ein bischen geld sollte man schon investieren find ich.
ich mach auch ständig gehäuse in die ersatzradmulde und ich hab bisher wenig probleme damit ausser wenn der kunde selber die elektronik gekauft hat und dann zu wenig leistung da ist.

ich hoffe dir hilft das ein wenig weiter....

gruß
Hellspawn
LG ... da würde ich Dir grundsätzlich zustimmen ... die Crunch überzeugt mich auch nicht wirklich (die ist recht schwach auf der Brust ...

Aber bauch aus den beiden verbauten Komponenten müsste sich mehr als nur ein Husten rausholen lassen.

Eine Bitte hätte ich an Dich ... Du bist Fachmann, das sieht man an Deiner HP ...
Versuche doch fachmännisch die deutsche Rechtschreibung inkl. Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung anzuwenden. Es liest sich sonst echt schwer ...

Achtung das ist nicht als "blöde Anmache" sondern als konstruktive Kritik gedacht ...