Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi82
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Seit langer Zeit habe ich ab und zu dass das Auto nur auf 5 Zylindern startet. Je nach dem kommt dann die Motorkontrolleuchte. Mache ich aus und starte neu ist alles ok.

Feherpeicher sagt (aber nur ganz selten) Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung Zylinder 5.

Soweit habe ich das so hingenommen wie es ist...bis mir dann vor kurzem der Kühlmittelausgleichbehälter geplatzt ist.
Seit dem habe ich immer weiter alle paar Tage dass der Motor auf 5 Zylindern startet und sofort das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter geschossen kommt (Bei kaltem Motor).

Der Abstand dieses Fehlers wird nun immer kürzer. Ein CO2 Test in der Werkstatt war negativ...die haben Kühlwasser aufgefüllt und getestet...am Auto war alles einwandfrei.

Nun stehe ich da, traue dem Auto nicht mehr über den weg und weiß nicht was ich tun soll :-(

Hat jemand Ideen?
B OZ 200
Hast du ein Kompressionstest machen lassen?

Vlt liegt es nur an einer Zündspule. Tausch mal die Spuke aus Zyl 5 mit einer anderen und lass sie so. Beim nächsten Mal wenn der Probleme macht, guck nach was im FS steht. Falls der Fehler wandert weisst du dass es die Spule ist. Falls nicht dann muss man weiter schauen.

Viel Glück
Tobi82
Spule und Zündkerze ist neu. Das würde doch auch nichts mit Druck auf dem Kühsystem zu tun haben oder?
Metamorphose
Nein, es könnten aber mehrere Probleme/Fehler sein.
Warfighter
Wenn die schläuche so hart werden dass sie sich schlecht zusammendrücken lassen (wenn er warm ist dund läuft) ist das eher ein Zeichen für die Zylinderkopfdichtung.
Weiteres Merkmal dafür ist in der Regel wenn du Öl im Kühlkreislauf hast. schau mal in deinen Ausgleichsbehälter ob die Flüssikeit noch die richtige Farbe hat oder ob alles schon schwarz ist und ob der Behälter leicht nach abgasen riecht.

Kompression an den einzelenen Zylinder würde ich auch noch prüfen. Wie oben gesagt. Und würde dann die Daten der einzelnen Zylinder vergleichen oder vergleichen lassen.

Bearbeitet von: Warfighter am 23.07.2013 um 10:40:16
adagio69
Hast du schon mal daran gedacht, dass es eventuell das Thermostat sein könnte da es offen bleibt !?
Tobi82
Also Temperaturproblem kann ich ausschließen. Ich beobachte die Temperatur immer im Geheimmenü. Das Termostat öffnet bei 97 Grad. Und das Problem tritt ja bei kaltem Motor auf.

Rückstände im Kühlwasser sind keine Vorhanden. CO2 Test auch negativ.

Zylinderkopfdichtung kann aber doch unmöglich sporadisch sein oder? Das Problem ist nach wie vor sporadisch mit kürzer werdenden abständen. Die Werkstatt glaubt mir ja nicht mal ;-)