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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chilly
Hauptthema:
Mahlzeit Leute,

mir ist am vergangenen Wochenende eine Idee gekommen. Die ich mal mit euch teilen möchte. Dazu möchte ich dann gerne eure Meinung hören.
Wahrscheinlich weiß ein Jeder, der aus Umgebung Oberhausen kommt, dass jährlich ein riesen US Muscle Car Treffen am Centro Oberhausen stattfindet, bei dem sich hunderte Muscle Cars versammeln und veranschaulicht werden. Jedes Jahr, wenn ich dort bin, denke ich mir das Gleiche "Das kann Deutschland doch auch!". Dieses Jahr war etwas anders: Ich bin im Besitz eines Muscle Cars, unzwar eines Deutschen - BMW E39 M5. Mit diesem hab ich dann auch mal auf der Geraden, auf der die Muscle Cars, wenn sie vom Platz runterfahren, gasgeben, ordentlich die Muskeln spielen lassen. Und ich konnte trotz "leiser" Serienanlage einige beeindruckte Blicke auf mich ziehen. Selbes galt für einen C63 AMG der dort auch seinen Spaß hatte.
Die Idee, die mir dann kam, ist schlichtweg: "Warum macht man selbiges nicht mal für deutsche Muscle Cars?"
Jeder, der sich auskennt, weiß: Ein 'Muscle Car' ist eigentlich nicht genau definiert. Gemeint sind großvolumige Motoren mit ordentlich Drehmoment. Nichtmal ab wann ein Motor als "großvolumig" gilt, ist eindeutig definiert. Ich denke aber nicht, dass man mit einem 3l Sechszylinder als Muscle gilt.

Als Beispiel fallen mir da ein: M5, M6, X6M, 850, 750, 760, 740, 650, M3 V8, 550, 540, usw... Und das war jetzt nur aus der BMW Palette. Nicht zu vergessen sind unzählige Mercedes (AMG), Alpina, VWs gibts da auch mit 6,0l W12, Audi (S/RS), Exoten wie Wiesmann, usw... Da gibt es auch von deutscher Seite einiges, mit dem man sich nicht verstecken muss.
Ich war vorhin schon kurz davor den Veranstalter des US Muscle Car Treffen am Centro zu kontaktieren, um ein solches "German Muscle Car" Treffen einzuleiten.

Meine persönliche Meinung wäre, dass es mindestens genau so interessant ist, wie das US Car Treffen. Auch unter dem Aspekt, dass man deutsche Autos natürlich deutlich öfter sieht, als Amerikanische. Immerhin könnte sich daraus ein kleiner "Wettkampf" entwickeln, wer nun die schönerern Muscle Cars hat, wer nun den geileren Sound hat, usw... Weiterhin zählt das Argument "Wenn ich einen AMG sehen möchte, fahr ich nach Hamburg!" in meinen Augen nicht. Denn auch unter den AMGs gibt es getunte, die sich auch alle unterscheiden... einer geiler als der Andere. Es würden mit Sicherheit kaum Autos von der Stange da sein, entgegen den US Cars, die überwiegend in den Serienzustand restauriert worden sind, was nicht schlimm ist, um Gottes Willen. Weiterhin kommt auch hier der Bonus: Unzählige deutsche Muscle Cars auf einem Haufen. Das könnte doch sicherlich interessant werden.

Was ist eure Meinung? Macht sowas Sinn?

Bearbeitet von: Chilly am 22.07.2013 um 15:43:00
Mad-76
Wer dort mit 3l ankommt wird mit Sicherheit ausgelacht, bei 6l siehts vielleicht anderst aus... wer weis.
kann es mir nicht wirklich vorstellen das so was gut ankommt.
Kommt auf einen Versuch an.
Warhead Dragon
Naja, ich denke mal der reiz liegt daran, das es zumeist sehr alte Modelle sind, die zb gebaut wurden als ich noch nicht mal geboren war (1992).
Ich PERSÖNLICH würde niemals einen BMW als muscle Car bezeichnen.. Auch wenn es keine offiziele Definition gibt, spiegelt ein BMW nicht das Bild von einem muscle Car in Meinem Kopf wieder...
Wenn dann würde ich eher ein treffen der deutschen ps-Boliden machen :-) ist zwar der selbe Gedanke, passt aber meiner Meinung 10000mal besser.
MfG
Chilly
Zitat:


Naja, ich denke mal der reiz liegt daran, das es zumeist sehr alte Modelle sind, die zb gebaut wurden als ich noch nicht mal geboren war (1992).
Ich PERSÖNLICH würde niemals einen BMW als muscle Car bezeichnen.. Auch wenn es keine offiziele Definition gibt, spiegelt ein BMW nicht das Bild von einem muscle Car in Meinem Kopf wieder...
Wenn dann würde ich eher ein treffen der deutschen ps-Boliden machen :-) ist zwar der selbe Gedanke, passt aber meiner Meinung 10000mal besser.
MfG

(Zitat von: Warhead Dragon)




Ja, oder sowas. Das ist auch ne gute Idee! Irgendwas als Gegengewicht zu den amerikanischen Muskeln.
Und für mich spiegelt ein BMW auch nicht wirklich ein Muscle Car wieder... wenn ich an Muscle denke, denke ich an Charger, Challenger, Chevelle, Nova, Mustang, Hemi Cuda, usw... Aber wenn man nach großvolumigen Motoren geht, spielt BMW und Mercedes da wohl auch mit. Daher der Gedanke "German Muscle Cars".
Mad-76
Gerade da sehe ich das Problem, unsere größten! Sind bei denen fast die kleinsten...
Aber so ein Kraftprotz Treffen würde bestimmt gut ankommen.
Denke mal das ich mit meinem 318d Platzverbot bekomme, oder?
Naja, dann halt als Zuschauer; -)
Lt.Smash
Zitat:


Jeder, der sich auskennt, weiß: Ein 'Muscle Car' ist eigentlich nicht genau definiert. Gemeint sind großvolumige Motoren mit ordentlich Drehmoment.
(Zitat von: Chilly)




Muscle Cars sind definiert als US-Amerikanische Produkte fürs Geradeausbeschleunigen. "the muscle car was designed for straight-line speed, and did not have the "sophisticated chassis", "engineering integrity", or "lithe appearance" of European high-performance cars."(Henshaw, Peter (2004). Muscle Cars. Thunder Bay Press)

Deinen M5 als solchen zu bezeichnen ist eine Beleidigung unserer Industrie. Die US-Seite von Wiki führt nichtmal die Corvette als Muscle-Car sondern Sportwagen.

Wiki

Zu deiner Idee: Finde alle Autotreffen interessant, auch eins bei dem nur deutsche Kisten mit V8 oder höher Teilnehmen. Ich schau mir in meinem Umkreis jedes Autotreffen, Oldtimerausstellungen und sonstige Veranstaltungen mit Motoren an.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 22.07.2013 um 18:10:34
Marco535
Na ob das wirklich beeindruckende Blicke waren hab ich erhlich gesagt so meine Zweifel. Das ist nun nicht böse oder kritisierend gemeint, aber i. d. R. wenn ein BMW/Merces o.ä. sich zwischen die Ami-Schleifer mischt und sich mit denen misst, gehts eher in die Richtung "schau dir den proll an".

Natürlich kann man mal so ein Treffen, wie Du es planst, machen. Könnte man ja mit PS oder Hubraum Mindestanforderung ausschreiben. Würden sicherlich auch sehr interessante Fahrzeuge auf den Platz rollen. Aber von der Puplikumswirkung her kommts nie so rüber wie ein Ami-Treffen.

Es ist doch so, dass wohl weniger als die Hälfte der Bevölkerung, insbesondere der weibliche Teil, bewusst keinen Unterschied zwischen einem normalen 5er und nen M5 oder einem SL und einem AMG erkennt.
Bei den Amis isses da halt ganz anders. Da erkennt selbst der absolute Auto-Nerd, dass er da etwas besonderes vor sich hat, selbst wenns nur ein V6 ist. Das gilbt zumindest für die Wagen vor 1972.

Klar, wir hier als Autofans und/oder mit dem Hobby "Auto" erkennen schon den Unterschied zwischen 0-8-15 und einem Sondermodell oder einem Wolf im Schafspelz. Aber nicht jeder Normalbürger.

Ich weiß wovon ich rede. Ich war frührer auf sämtlichen BMW-Treffen unterwegs. Zwischenzeitlich bin ich von BMW komplett abgekommen und hab nur noch Amis und bin dort auch auf den Treffen unterwegs. Ist eine ganz andere Welt. Mag vielleicht auch dran liegen, dass ich selbst auch älter wurde und sich die Interessen geändert haben.
B3AM3R
Man kann nicht eine Szene direkt auf die andere Übertragen.
Wer auf ein Muscle Car Treffen geht, mag sicher keine deutschen Vetreterlimosinen (sorry wenn ichs so hart ausdrücke) sehen.
Stehenderweise sind diese Autos reichlich uninteressant, da sie abgesehen von Schwellern, Lippchen, Auspuff und Badges normale Autos sind die erst beim fahren beeindruckend werden.
So ein alter Ammi... muss man nicht unbedingt fahren, aber es ist einfach was schönes was man nie sieht im normalen Verkehr. Das ist ne andere Welt, du meinst du stehst in nem US-Comic mittendrin. Das ist genau wie ein Harley Treffen, das brauchst auch mit ner Honda nicht den Affen machen. Da bekommen die Jungs eher Lust das Teil an nem Strick den Baum hoch zu ziehen um den Hammerschlag für 1€ zu verkaufen.
Ähnlich wirds auf US Car Treffen auch sein. ;)

Mit den von dir angedachten Autos kann man durchaus schöne Sachen auf die Beine stellen. Aber mach was eigenes. US ist US. Kreuzungen mit der JDM Szene klappen auch nicht wirklich, maximal bei Driftevents. (ok, das Streetculture, da ist aber auch jeder für sich)

Chilly
Zitat:


Gerade da sehe ich das Problem, unsere größten! Sind bei denen fast die kleinsten...
(Zitat von: Mad-76)




Das würde ich nicht so streng sagen. Der "Maßstab" bei den Amis liegt ungefähr bei 5l Maschinen. Und diese baut Deutschland auch zu genüge. Gut, ich sag mal, wenn es über 6 oder 7l gehen soll, geht es bei uns schon eher in die Enge, als bei den Amis. Ab da sagt der Deutsche nunmal "Nö, lieber weniger Hubraum, dafür Biturbo!". Aber wie hier schon der Vorschlag kam, und was ich auch besser finden würde, wenn man das Treffen irgendwas mit "Deutsche PS-Boliden" nennt, dann ist es auch egal ob 6l Hubraum oder 4l Biturbo.. als Beispiel.

Zitat:


Muscle Cars sind definiert als US-Amerikanische Produkte fürs Geradeausbeschleunigen. "the muscle car was designed for straight-line speed, and did not have the "sophisticated chassis", "engineering integrity", or "lithe appearance" of European high-performance cars."(Henshaw, Peter (2004). Muscle Cars. Thunder Bay Press)

Deinen M5 als solchen zu bezeichnen ist eine Beleidigung unserer Industrie. Die US-Seite von Wiki führt nichtmal die Corvette als Muscle-Car sondern Sportwagen.

Wiki

Zu deiner Idee: Finde alle Autotreffen interessant, auch eins bei dem nur deutsche Kisten mit V8 oder höher Teilnehmen. Ich schau mir in meinem Umkreis jedes Autotreffen, Oldtimerausstellungen und sonstige Veranstaltungen mit Motoren an.





Ah, wieder was gelernt! Hab ich mich schon damit abgefunden, dass aus "German Muscle Cars" nichts wird. Eher "Deutsche PS-Boliden" oder sowas.



Zitat:

Na ob das wirklich beeindruckende Blicke waren hab ich erhlich gesagt so meine Zweifel. Das ist nun nicht böse oder kritisierend gemeint, aber i. d. R. wenn ein BMW/Merces o.ä. sich zwischen die Ami-Schleifer mischt und sich mit denen misst, gehts eher in die Richtung "schau dir den proll an".

Natürlich kann man mal so ein Treffen, wie Du es planst, machen. Könnte man ja mit PS oder Hubraum Mindestanforderung ausschreiben. Würden sicherlich auch sehr interessante Fahrzeuge auf den Platz rollen. Aber von der Puplikumswirkung her kommts nie so rüber wie ein Ami-Treffen.

Es ist doch so, dass wohl weniger als die Hälfte der Bevölkerung, insbesondere der weibliche Teil, bewusst keinen Unterschied zwischen einem normalen 5er und nen M5 oder einem SL und einem AMG erkennt.
Bei den Amis isses da halt ganz anders. Da erkennt selbst der absolute Auto-Nerd, dass er da etwas besonderes vor sich hat, selbst wenns nur ein V6 ist. Das gilbt zumindest für die Wagen vor 1972.

Klar, wir hier als Autofans und/oder mit dem Hobby "Auto" erkennen schon den Unterschied zwischen 0-8-15 und einem Sondermodell oder einem Wolf im Schafspelz. Aber nicht jeder Normalbürger.

Ich weiß wovon ich rede. Ich war frührer auf sämtlichen BMW-Treffen unterwegs. Zwischenzeitlich bin ich von BMW komplett abgekommen und hab nur noch Amis und bin dort auch auf den Treffen unterwegs. Ist eine ganz andere Welt. Mag vielleicht auch dran liegen, dass ich selbst auch älter wurde und sich die Interessen geändert haben.



Deutsch mit Ami vermischen ist nicht die Idee, und wäre auch ein fataler Fehler. Sobald man deutsche Autos direkt neben die Amis stellt, zieht definitiv der Ami 90% der Blicke auf sich. Das ist gar keine Frage. Worauf ich hinaus will, ist allerdings ein (vollkommen) unabhängiges Treffen, als kleines "Gegengewicht" zum US Car Treffen. Im Grunde genommen diente mir das US Car Treffen als Inspiration. Und, dass ich mit meinem M5 bzw. der Kollege mit dem C63, Blicke auf sich ziehen konnte, gab mir einen "Anschupser".

Dass ein Ami Treffen eine vollkommen andere Atmosphäre austrahlt, ist auch klar. Ich denke, auf einem "Treffen der deutschen PS-Boliden" wäre vorallem die etwas jüngere Genaration vertreten. Bei den Amis sind es halt öfter Leute, die auch aus dem Jahrgang kommen, aus dem ihr 69'er Mustang kommt.
Aber, dass sowas großen Andrang findet, davon bin ich fast überzeugt. Weil in meinem Bekanntenkreis freut man sich über einen vorbeifahrenden M3 oder AMG genau so, oder vielleicht sogar mehr, als über einen Mustang, weil man damit einfach mehr anfangen kann. Wenn wir ehrlich sind, gibt es Marketing-Mäßig in Deutschland ein deutlich größeres Theater um deutsche PS-Boliden als um Amerikanische. Siehe als bestes Beispiel GRIP, was sehr viele Auto-Interessierte schauen, wo man relativ selten ein Charger oder Challenger sieht.. sondern eher den neuen AMG, RS oder M.

Zitat:

Stehenderweise sind diese Autos reichlich uninteressant, da sie abgesehen von Schwellern, Lippchen, Auspuff und Badges normale Autos sind die erst beim fahren beeindruckend werden.



Das kann ich nicht ganz unterstreichen. Wenn ich an einem Mustang GT vorbeilaufe, den ich mittlerweile zum gähnen oft sehe, und der auf dem Treffen am Wochenende bestimmt 80% ausgemacht hat, dann bin ich nicht beeindruckt. Was besonderes ist es trotzdem. Vergleichbar mit einem E9x M3. Ich bin nicht beeindruckt, aber es ist was besonderes.

Zusätzlich muss man die ganze Sache realistisch sehen: Bis auf auf solchen Treffen sieht man einen 69er Charger oder einen SRT8 Challenger nicht wirklich oft... Bzw. ich hab noch nie einen so auf der Strasse fahren sehen. Klar ist jeder deutsche gelangweilt, wenn auf so einem Treffen ein M3 steht, aber es gibt auch aus Deutschland Exoten, die auch die Leute aus Großstädten nur vereinzelnt oder auch nie sieht. Als Beispiel werf ich mal einen M6 Hurricane in den Raum. Ich für meinen Teil kenne den nur aus Videos - noch nie in Echt gesehen. Weder auf Treffen, noch auf der Strasse. Jogi's X6M ist ein weiteres Beispiel. Bis auf dem Asphaltfieber wird man den nicht sehen, ausser man hat die Ehre und wohnt in unmittelbarer Nähe. Und für mich persönlich ist das Ding schon ein unfassbares Teil, das ich gerne live sehen würde.

Um das ganze etwas zu verdeutlichen habe ich mal ein paar Gegenüberstellungen gemacht:

Mustang - E92 M3 / Wie gesagt war für mich der Mustang das deutliche Übergewicht des Treffens. Genauso könnte es mit dem M3 aussehen, wobei dieser doch teurer ist und dadurch nicht ganz so oft vertreten sein könnte - was besser wäre.

Challenger SRT8 - C63 AMG Black Series / Bis auf dem Treffen habe ich noch nie einen SRT8 gesehen. Und den Black Series werde ich mit Sicherheit nie sehen, ausser auf einem solchen Treffen. Zusätzlich gelten beide als das Spitzenmodell ihrer Reihen.

Eleanor - SLS AMG / Steinigt mich nicht für diesen Vergleich. Eleanor bleibt Eleanor und ist zugegeben wirklich einer der wenigen Fahrzeuge wo ich sagen würde, es gibt keinen deutschen "Zwilling". Aber einen SLS AMG (vorallem die alten) ist vom Seltenheitsgrad imo vergleichbar. Denn auch hier gilt: Auf Strassen wird man sowas mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100000 sehen.

Viper - R8 / Eine Viper war am Wochenende auch ziemlich stark vertreten. Imo vergleichbar mit der Dichte des R8's.

Cobra - Wiesmann / Dieser Vergleich ist imo etwas ungerecht der deutschen Seite gegenüber. Schätzungsweise habe ich auf dem Treffen 5-8 Cobras gesehen. Einen Wiesmann wird man glaube ich noch vieel seltener sehen. Der Vergleich entstand lediglich auf Basis des sehr ähnlichen Auftretens, trotz des weit auseinenander liegenden Baujahres.

Bitte nehmt die Vergleiche nicht allzu ernst. Es soll lediglich verdeutlichen, dass es genau so deutsche Autos gibt, bei denen man im gleichen Maße hinsieht.
Sch@ckal
Hi,

Sorry aber ein M5 oder jeder andere Europäische V8 Motor hat außer der V8 Bausweise rein gar nichts mit einem Ammi V8 der in einem Muscle verbaut ist, irgend etwas gemein!

Nur ein paar kleine Beispiele:
- Untenliegende Nockenwellen
- oder auch nur eine unten liegende Nockenwelle
- Stösselstangen
- Kipphebel
- Vergaser
- und vieles mehr

Dazu kommt das ein echtes Muscle Cars eigentlich nur von 1960- 1975 gelten.
Desshalb auch die alten Motoren und keine selbstragende Karosse!
Hauptsächlich sind das auch alles Coupes!

Du siehst du vergleichst hier WELTEN, da es zu dieser Zeit in DE keine vergleichbaren Fahrzeuge gab.

was du machen kannst ist vll ein GERMAN V8 treffen oder sowas in der Art,
da werder ein 5er,7er, 8er, Audi A8, Phaeton usw ein reines Muscel Car ist.
Das sind reine Reiselimos! der E92 M3 der 8er und von Mercedes gibt es V8 Coupes...
Wobei das für mich auch keine Muscle Cars sind.

Grüße
mb100
Zitat:



Eleanor - SLS AMG / Steinigt mich nicht für diesen Vergleich. Eleanor bleibt Eleanor und ist zugegeben wirklich einer der wenigen Fahrzeuge wo ich sagen würde, es gibt keinen deutschen "Zwilling". Aber einen SLS AMG (vorallem die alten) ist vom Seltenheitsgrad imo vergleichbar. Denn auch hier gilt: Auf Strassen wird man sowas mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:100000 sehen.

(Zitat von: Chilly)




???
Was genau meinst Du mit dem "alten" SLS AMG? Den 300 SL?

Beim "normalen" SLS AMG ist mir ein Facelift jedenfalls unbekannt. Da kenn ich nur die Varianten Coupe und Cabrio sowie die GT-Varianten und die Black Series.
Und ich seh schon des öfteren SLS. Nicht nur, weil ein Bekannter von mir einen fährt. Nicht nur, weil ein paar hundert Meter von meiner Wohnung entfernt einer in der Garage steht. Sondern auch, weil es hier in der Gegend noch einige weitere gibt, die auch regelmäßig unterwegs sind.
GT500er (ich liebe "Gone in 60 seconds", verfluche aber den Film für die Tatsache, dass seitdem jeder die Karre nur noch "Eleonore" nennt...) seh ich allerdings eher selten. Sprich "nie".
Chilly
@Schackal: Vergessen wir "Muscle Cars" in Verbindung mit "Deutsche" komplett. Dass da nicht nur historische sondern auch technische Unterschiede sind ist mir durchaus bewusst. Einigen wir uns auf ein Treffen der deutschen PS-Boliden...

@mb100: Ja, sorry, meinte den SL300. Den hab ich zB noch nie gesehen. Ein SLS AMG fährt wohl auch bei mir in der Gegend rum, aber bis auf den seh ich ihn trotzdem noch relativ selten. Und nagel mich jetzt bitte nicht auf die Vergleiche fest, das sollte nur als Beispiel gelten.

Und entschuldige bitte die Bezeichnung Eleanore. Aber es gibt doch extra die "Gone in 60 Seconds"-Edition, die sich auch "Eleanore" nennt. Ein 67er Shelby GT 500 ist nicht gleich Eleanore, soweit mir bekannt.

Bearbeitet von: Chilly am 23.07.2013 um 12:04:31
mb100
Zitat:


@mb100: Ja, sorry, meinte den SL300. Den hab ich zB noch nie gesehen.
(Zitat von: Chilly)




Nicht "SL 300", sondern "300 SL" ;-)
Die Drehung erfolgte erst irgendwann in den 90ern...

Und ja, den sieht man wirklich selten. Ich hab vielleicht drei oder vier gesehen - also in freier Wildbahn. Wenn ich Museen u.ä. dazuzählen würde, käme ich auf "knapp zweistellig". Wobei ich bei ersteren auch nicht weiß, wie viele davon Replikas sind - und wie viele "Original".


Zitat:


Und entschuldige bitte die Bezeichnung Eleanore. Aber es gibt doch extra die "Gone in 60 Seconds"-Edition, die sich auch "Eleanore" nennt. Ein 67er Shelby GT 500 ist nicht gleich Eleanore, soweit mir bekannt.

(Zitat von: Chilly)




Nö, entschuldige ich nicht ;-)
Davon abgesehen: zuerst gabs den Film, dann den Hype ums Auto - und dann möglicherweise die Sonderedition, sprich den Auf- oder Umbau eines derartigen Autos zum "Filmauto". Der Krampf mit den Frauennamen fußt ja darauf, dass die Polizei verwirrt werden bzw. nicht mit der Nase auf die Autos gestoßen werden soll. Also wurden die Namen für den Film relativ willkürlich gewählt - und aus "Eleanor" hätte auch gut und gerne "Klothilde", "Trauthilde" oder "Kunigunde" werden können.

Ich geh mich jetzt mal um Dorothy kümmern...
Sch@ckal
Zitat:



Und entschuldige bitte die Bezeichnung Eleanore. Aber es gibt doch extra die "Gone in 60 Seconds"-Edition, die sich auch "Eleanore" nennt. Ein 67er Shelby GT 500 ist nicht gleich Eleanore, soweit mir bekannt.

Bearbeitet von: Chilly am 23.07.2013 um 12:04:31

(Zitat von: Chilly)




Hi,

Naja wieder fast richtig.
Die Eleanore aus "gone in 60 Seconds" bzw deutsch "nur noch 60 Sekunden"
Ist wie schon gesagt ein Shelby GT 500 aber mit ein paar Modifikationen, die von Uniq Performace
gemacht wurden. Nur durch den Film entstand so ein Hype um den Wagen.
Die Umbauten wurden nur ca 1 Jahr gemacht, was ca 150 Stück sein sollen!
Dann saßen die Firmengründer im Knast. Warum keine Ahnung....

Elenor beinhaltet das komplette Body Kit inkl Sidepipes usw
Ein Bekannter von mir besitzt genau so einen!
Es ist ein echter Shelby GT500 da genau rechts neben der Domstrebe eine Plaktte auf dem Ramen
angebracht ist. Auch auf dem rechten Dom ist ein großer Aufkleber mit Daten usw drauf.
War realtiv schwer den DE als Oldtimer anzumelden, da die "Tuning" Teile nicht Zeitgemäß sind, und heute unmöglich so einen Wagen mit H Kennzeichen zu versehen.


Grüße
Chilly
Zitat:


Zitat:



Und entschuldige bitte die Bezeichnung Eleanore. Aber es gibt doch extra die "Gone in 60 Seconds"-Edition, die sich auch "Eleanore" nennt. Ein 67er Shelby GT 500 ist nicht gleich Eleanore, soweit mir bekannt.

Bearbeitet von: Chilly am 23.07.2013 um 12:04:31

(Zitat von: Chilly)




Hi,

Naja wieder fast richtig.
Die Eleanore aus "gone in 60 Seconds" bzw deutsch "nur noch 60 Sekunden"
Ist wie schon gesagt ein Shelby GT 500 aber mit ein paar Modifikationen, die von Uniq Performace
gemacht wurden. Nur durch den Film entstand so ein Hype um den Wagen.
Die Umbauten wurden nur ca 1 Jahr gemacht, was ca 150 Stück sein sollen!
Dann saßen die Firmengründer im Knast. Warum keine Ahnung....

Elenor beinhaltet das komplette Body Kit inkl Sidepipes usw
Ein Bekannter von mir besitzt genau so einen!
Es ist ein echter Shelby GT500 da genau rechts neben der Domstrebe eine Plaktte auf dem Ramen
angebracht ist. Auch auf dem rechten Dom ist ein großer Aufkleber mit Daten usw drauf.
War realtiv schwer den DE als Oldtimer anzumelden, da die "Tuning" Teile nicht Zeitgemäß sind, und heute unmöglich so einen Wagen mit H Kennzeichen zu versehen.


Grüße

(Zitat von: Sch@ckal)




Wow, geiles Teil. Na da hast du wirklich Glück, dass du so einen Wagen im Umfeld hast... Ich würde einiges drum geben, den mal in echt zu sehen oder sogar mal drin sitzen zu dürfen.
gerde39
Also für 3 Liter muss man sich nicht schämen:)
Chilly
Zitat:


Also für 3 Liter muss man sich nicht schämen:)

(Zitat von: gerde39)




Grundsätzlich sicher nicht, allerdings wenn wir über Muscle Cars reden, sollte sich ein 3l doch eher hinten anstellen... meine Meinung.
B3AM3R
Das kommt sicher auf die Größe des Fahrzeugs an.
Ein Kleinwagen mit 3L ist im Prinzip ein Muscle Car. Muscle Cars sind kleine Karossen übermotorisiert. ;)
Also ein S500 ist für mich kein Muscle Car, trotz 5L Hubraum.
3L Hubraum im 3er zb ist auch kein Muscle Car, sondern einfach ein passender Motor.
Im Prinzip kann man sagen, wenn du im zweiten Gang die Kraft auf den Boden bringst, hast du kein Muscle Car. :)
Chilly
Zitat:


Im Prinzip kann man sagen, wenn du im zweiten Gang die Kraft auf den Boden bringst, hast du kein Muscle Car. :)

(Zitat von: B3AM3R)




Hey, DAS ist doch mal ne gute "Pi-mal-Daumen"-Formel für ein Muscle Car! Find ich echt passend.
STAGE 2
Neuer Name für's Fest?

GERMAN (V8) STEROID'S
Timmiii
und ein dodge charger oder ein camaro mit 5,7l und summa summarum 200ps wird bei 30-40 rollend (eingekuppelt) und kickdown so dermaßen durchdrehen das alles qualmt, das heck sich nach links oder rechts leicht wegdreht und wenn man nicht runtergeht, dreht es einen in den Graben oder im Kreis rum? Ich habe keine Ahnung und frage nur mal ganz sachlich.

Ein 3l tdi bei uns (z.bsp audi a4 oder a6) mit 230ps und 450?NM hat das Drehmoment bei ca 2000touren. Man nehme da bitte einen frontangetriebenen (keinen quattro) und schnalle dort 275/50 15 oder 275/60 16 so ungefähr diese Größenordnung da drauf. Dreht der bei oben genanntem szenario die Vorderräder durch? Wenn das richtige stahl felgen klumpen sind?

Und dann wissen wir ja eigtl alle das ein hecktriebler "später, schwerer" durchdreht als ein fronttriebler.

Ich bin noch nie ein Muscle Car gefahren kann mir das in dieser humanen Leistungs Größen Ordnung nur schwer vorstellen das der Camaro, chevelle, usw so reagiert wie in oben genannten Szenario.

Ich lass mich aber gerne belehren.

Das ein 7l hemi mit 480ps so reagiert brauchen wir nicht drüber reden.




Bearbeitet von: Timmiii am 02.09.2013 um 16:30:25
dave1
Zitat:


und ein dodge charger oder ein camaro mit 5,7l und summa summarum 200ps wird bei 30-40 rollend (eingekuppelt) und kickdown so dermaßen durchdrehen das alles qualmt, das heck sich nach links oder rechts leicht wegdreht und wenn man nicht runtergeht, dreht es einen in den Graben oder im Kreis rum? Ich habe keine Ahnung und frage nur mal ganz sachlich.

Ein 3l tdi bei uns (z.bsp audi a4 oder a6) mit 230ps und 450?NM hat das Drehmoment bei ca 2000touren. Man nehme da bitte einen frontangetriebenen (keinen quattro) und schnalle dort 275/50 15 oder 275/60 16 so ungefähr diese Größenordnung da drauf. Dreht der bei oben genanntem szenario die Vorderräder durch? Wenn das richtige stahl felgen klumpen sind?

Und dann wissen wir ja eigtl alle das ein hecktriebler "später, schwerer" durchdreht als ein fronttriebler.

Ich bin noch nie ein Muscle Car gefahren kann mir das in dieser humanen Leistungs Größen Ordnung nur schwer vorstellen das der Camaro, chevelle, usw so reagiert wie in oben genannten Szenario.

Ich lass mich aber gerne belehren.

Das ein 7l hemi mit 480ps so reagiert brauchen wir nicht drüber reden.




Bearbeitet von: Timmiii am 02.09.2013 um 16:30:25

(Zitat von: Timmiii)





der charger und der camaro, das sind beide keine richtigen muscle cars sonder pony cars
Timmiii
1. waren die beide karosserien, fahrzeugtypen nur sinnbildlich von mir als Beispiele hergenommen weil es mir primär um meine grob vorgeschlagene Leistung/Hubraum ging.

2. Und das ein Charger kein Muscle Car ist? Dann lügt wikipedia wie gedruckt (im wahrsten Sinne des Wortes) und die ganzen youtube videos müssen gelöscht bzw. umbenannt werden.
Chilly
Zitat:


und ein dodge charger oder ein camaro mit 5,7l und summa summarum 200ps wird bei 30-40 rollend (eingekuppelt) und kickdown so dermaßen durchdrehen das alles qualmt, das heck sich nach links oder rechts leicht wegdreht und wenn man nicht runtergeht, dreht es einen in den Graben oder im Kreis rum? Ich habe keine Ahnung und frage nur mal ganz sachlich.



Ich denke schon. Drehmoment und keinerlei elektrische Hilfsmittel, sondern nur primitive Mechanik, machens möglich.

Zitat:

Ein 3l tdi bei uns (z.bsp audi a4 oder a6) mit 230ps und 450?NM hat das Drehmoment bei ca 2000touren. Man nehme da bitte einen frontangetriebenen (keinen quattro) und schnalle dort 275/50 15 oder 275/60 16 so ungefähr diese Größenordnung da drauf. Dreht der bei oben genanntem szenario die Vorderräder durch? Wenn das richtige stahl felgen klumpen sind?

Und dann wissen wir ja eigtl alle das ein hecktriebler "später, schwerer" durchdreht als ein fronttriebler.



Ja, auch hier denke ich, er wird durchdrehen, sofern man denn ESP und die ganzen Spaßbremsen ausgeschaltet hat.
Grundsätzlich drehen Fronttriebler leichter durch, als Hecktriebler. Einfach durch die Tatsache, dass sich beim Gasgeben die Front anhebt und das Heck nach unten gepresst wird. Was natürlich dazu führt, dass man deutlich leichter einen "Burnie" machen kann, allerdings auch dazu, dass PS-Starke Fronttriebler bei Rennen absolut keine ernstzunehmenden Gegner sind.

Zitat:

Ich bin noch nie ein Muscle Car gefahren kann mir das in dieser humanen Leistungs Größen Ordnung nur schwer vorstellen das der Camaro, chevelle, usw so reagiert wie in oben genannten Szenario.



Zur großen Enttäuschung meinerseits, muss ich das gleiche sagen. Allerdings haben die alten 5/6-Amis ein phänomenales Drehmoment bei niedriger Leistung. Wobei ich auch denke, dass wir bei den meisten (grob geschätzt 80%) der Muscle Cars, die ich meine, über welche reden, die nicht "nur" die Standard V8's mit 200PS haben, sondern auch gerne mal den größtmöglichen Motor ihrer Serie mit rund 300PS oder sogar den Hemi mit 400-500PS haben.

Aber auch ich lasse mich da gern belehren.
dave1
Zitat:


1. waren die beide karosserien, fahrzeugtypen nur sinnbildlich von mir als Beispiele hergenommen weil es mir primär um meine grob vorgeschlagene Leistung/Hubraum ging.

2. Und das ein Charger kein Muscle Car ist? Dann lügt wikipedia wie gedruckt (im wahrsten Sinne des Wortes) und die ganzen youtube videos müssen gelöscht bzw. umbenannt werden.

(Zitat von: Timmiii)



Oh sry aber ich habe den Charger mit dem Challenger verwechselt bzw. falsch gelesen der ist glaube ich schon ein richtiges Muscle car.

Muscle car ist ein sehr dehnbarer Begriff, aber man sagt das der Camaro, Challenger und Mustang keine "echten" Muscle cars sind (das gilt vor allem für die neueren Modelle, aber auch für die Alten).

Gruess Dave
e46.basti90
Ein Kollege von mir hat sich mal so ein Teil gekauft. 5.7 Liter Maschine mit sage und schreibe 180Ps. Fragt mich jetzt nicht wie das Ding hieß. Ich mein es war ein Dodge. Unten raus aus dem Stand ging er gut weg aber lass den mal über 120 km/h kommen dann ist Feierabend ( 3 Gang Automat). Dem fährt selbst mein 320i locker weg. Und wenn man bedenkt das damals die Leistung noch anders gemessen wurde und viel ungenauer war als Heute... Wobei die richtigen Muscle Cars ja alle Ihre angegebene Leistung weit übertreffen sollen.

Gut das war auch ein Low Budget Auto. Die richtigen Liebhaber fahren eh bis zum Ende optimierte Kisten mit Edelbrock teilen etc. und haben auch das nötige Kleingeld. Habe beruflich mal ein paar kennen gelernt. Da werkelt dann aber mimimum ein 6 Liter Block und wenn nicht, wird aufgebohrt etc.

Die Kisten sind aber wirklich nur um für Ampelsprints gut. In Sachen Performances und Handling lacht selbst ein 3.0l BMW über so ne Kiste.

Trotzdem haben die Autos einfach einen Charme den man nicht abstreiten kann und macht Sie einfach Einzigartig. Ein M als Massenprodukt wirkt dagen einfach langweilig.

B3AM3R
Das bei den uralten, blattgefederten US Cars die (meist billigen) Reifen schnell durchdrehen liegt nur bedingt an der Motorkraft. Die haben auch mit 180PS genug Drehmoment um die schlechte Bodenhaftung abreisen zu lassen. Bau denen ein KW V3 ein, dann ist Ende mit Burnout bei 180PS’chen.
Dämpfer und Federn in Verbindung mit modernen Reifen bieten ganz andere Gripverhältnisse, auch vom Stand heraus.
Wenn man das mit entsprechend Leistung in einen alten Ammi einbaut, schimpft sich das in den USA mittlerweile Super Muscle Car. Also die Definition scheint bei einer gewissen Technik zu Enden.


Aber wir können hier ausdefinieren was nun ein Muscle Car ist, für den normalen Passanten ist ein Muscle Car ein Ammi mit V8, ohne weiteres zu hinterfragen. Laut brumm brumm muss er machen, und lang muss er sein. ;)




btw, 180PS aus 5,7L von Dodge und man kennt ihn nicht so, hört sich nach nem Dodge Dart an. ;)
5N1P3R
Ich weiß nun wirklich nicht warum ein Challenger kein Muscle Car sein soll! Es ist mein Traum-Muscle-Car!

Der schwächste serien V8, der bei dem verbaut worden ist, hatte 5,2l mit 230 PS und der stärkste 7,0l mit 425PS ! Und da ist noch so einiges machbar!
Und es gab nur eine "kleine" Maschine in der Motorenpalette und es war ein 3,7l R6 mit 145PS...
B3AM3R
Ach die Ammis machen immer ne Wissenschaft aus ihren Karren. Wenn man jetzt noch mit Pony Car anfängt...
Pony Cars sind alles was ähnlich wie der Mustang ist. Das sind aber irgendwie auch so ziemlich alle Muscle Cars. Also mit der Definition kann man auch übertreiben meine ich.