Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bighubi
Hauptthema:
Hallo liebe Forum gemeinde .

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem compact, de zieht über Nacht die komplette Batterie leer.
Ich bin vor zwei Wochen in den Urlaub gefahren und hatte die Batterie Sicherheits halber eingeklemmt da sie nicht mehr die beste war, in der Zeit wo ich ihm Urlaub war wollte mein Bruder das Auto für zwei Tage ausleihen.
Er hat die Batterie eingeklemmt und ist los und dann fing alles an, über Nacht war dann die Batterie leer.
Ich habe jetzt eine neue eingebaut ,weil ich dachte das de alte Batterie komplett hinüber ist und sich selbst einlädt
Aber mit der neuen Batterie ist es genau so, ich habe de lade Spannung gemessen bei laufendem Motor die Lima hatte auch einen weg,sie hatte nur 12,25V geliefert also neuen Regler eingebaut und die Lima liefert jetzt eine13,60V Spannung.

Habe schon das ganze Internet durch Sucht nach möglichen Ursache,
In einem Beitrag stand das ich den neben Verbraucher raus finden kann in dem ich zwischen massekabel und massepol der Batterie ein glühhbirne zwischen stecken soll und wenn sie leuchtet eine Sicherung nach der anderen rausziehen und wenn schauen ob die birne erlischt , die Methode habe ich ausprobiert und bei lmir euchtet die birne habe alle Sicherungen gezogen aber die birne hat weiter geleuchtet .
Ich weiss nicht mehr wo ich weiter suchen soll.
Ich habe auch nichts zusätzlich eingebaut was Strom ziehen könnte .
Hat jemand einen guten Trip für mich?

Gestern Abend hatte die Batterie Ichnhabeschon12,45V und heute morgen waren es nur noch 3,36V

Gruss

Karl



Bearbeitet von: bighubi am 29.07.2013 um 12:27:01
bighubi
Sorry für die Rechtschreibfehler habe über Handy geschrieben :-P
Habe die Batterie abgeklemmt nicht eingeklemmt.
thbo0508
Du solltest ein Amperemeter dazwischen hängen und prüfen, ob die Stromstärke sich ändert, wenn Du Sicherungen ziehst.
Außerdem vermute ich, dass Du nicht alle Sicherungen erwischt hast.
Zieh Dir hier aus dem Forum den schaltplan und hake alle Si ab, die Du geprüft hast.
Ein beliebter Kandidat für Stromverbrauch ist der sog. Igel und das Telefon, welches das Radio munter hält.
bighubi
Naja bei meinem compact 316i ist ja nur ein sicherungskasten der im Motorraum oder gibt noch andere.
Habe auch alle Relais gezogen
only4me
13,6V Ladespannung ist auch zu tief, eine gute Lichtmaschine soll 14V überschreiten, optimal wären 14,4V
Wenn eine Batterie nur noch 3,36V hat ist sie tot, der Wert ist weit unter einer Tiefentladung, diese Batterie ist nicht mehr zu retten durch Aufladen.
bighubi
Die Batterie lässt sich ja problemlos laden, sie verliert nur Spannung wenn Ich sie am Auto angeschlossen habe.
Die 13,6 v liefert die Lima im Leerlauf bei höhere Drehzahl steigt die Spannung auf 14v.

Das komische ist das der Wagen vorm Urlaub problemlos gelaufen ist und die Batterie war nie entladen

Bearbeitet von: bighubi am 22.07.2013 um 15:32:31
bighubi
Die Batterie lässt sich ja problemlos laden, sie verliert nur Spannung wenn Ich sie am Auto angeschlossen habe.
Die 13,6 v liefert die Lima im Leerlauf bei höhere Drehzahl steigt die Spannung auf 14v
only4me
Lade sie mal wieder auf und klemm sie am Wagen nicht an, dann schaust du nach mehrere Stunden wie weit sie abgenommen hat. Direkt nach dem Ladevorgang hat sie ca. 13V, dann geht sie langsam runter auf 12,7V und da sollte sie für Tage bleiben. Ist sie nach kurzer Zeit schon Richtung 12V gefallen dann ist sie defekt, und der Fehler liegt nicht am Wagen.
bighubi
Naja bei meinem compact 316i ist ja nur ein sicherungskasten der im Motorraum oder gibt noch andere.
Habe auch alle Relais gezogen
only4me
Es könnte noch welche unter dem Armaturenbrett sein im Fußraum fahrerseitig. Aber versuch mal zuerst den Test den ich dir vorher beschrieben habe.
bighubi
Kleines update zu meinem Problem.
Habe mit einem multimeter die ruhespannung gemessen.
Sobald ich die Sicherung 33 (zv, elektrisches verdeck) ziehe geht die ruhespannung auf 0,02a
waren es glaube ich
Ich hatte die Sicherung über Nacht draußen und die Batterie war nicht entladen.
Ich denke mal einer der stellmotoren für die zv hat sich spontan verabschiedet.
Wie kann ich am besten prüfen welcher defekt sein könnte?
Marcelle
Funzen denn alle wie sie sollen, nicht den Tankdeckel vergessen

bighubi
Ja die zv funzt einwandfrei, ich hatte irgendwo im Internet gelesen das der microschalter kaputt sein könnte und die zv immer taktet auch wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
bighubi
Hallo nochmal.

Ich habe jetzt die ZV getetet daran liegt es nicht, das Problem besteht weiter hin.
Habe gestern nochmal gemessen ob die Lima richtig lädt.
Als ich den Wagen agelassen habe lieferte die Lima 13,8V, dann bin ich ein paar minuten gefahren und nochmals gemessen dann waren es nur noch 12,7V im leerlauf.
Ein paar stunden später hab ich nochmals nach gemessen und das selbe problem 12,7V, während der fahrt ergab die Messung max 13,20V.
Kann es sein das Lima einen Defekt hat, das sie mir die Batterie leer zieht?

Karl
Pat91
die Lima zieht dir nicht die Batterie leer, die lädt nur.

Andere Frage:
Hast du nen E-Schiebedach oder El. Fensterheber? Wenn ja guck nach den Relais, ich hab schon von Leuten gehört, bei denen die ne macke hatten und ständig Saft aus'm Glas gezogen haben.
bighubi
Das komische ist wenn ich ruhestrom messen habe ich bei eingestellten 20A einen Verbrauch von 2,50 sobald ich die Lima abklemmen sinkt es auf 0,02 A.
Marcelle
Anlasserrelais mal prüfen
only4me
Hallo, überprüf deine Lichtmaschine, Anschlüsse und so, da kann ein Schluss vorhanden sein, schleichend, durch Staub oder defekten Regler.
only4me
Wie sieht dein Kabelbaum aus , am Übergang zur Kofferraumklappe, da laufen die Kabel von der Kofferraumleuchte vorbei und sind des öffterem gebrochen und haben ein Schluss. Die sind von der Sicherung 33 abhängig.
Marcelle
Ich glaube auch du hast dich mit der Sicherung vertan. Die 37 wäre für Zv

Geht die Kofferraum leuchte aus wenn kofferraum zu. Genau so das Innenlicht...Fussraumlicht....Hanschuhfachlicht.
bighubi
Der Kabelbaum in der heckklappe sieht top aus, es gehen auch lichter aus sobald ich abschließen oder die heckklappe zumachen.
Ich habe heute eine neue lima eingebaut und der ruhespannung liegt lag bei 0,02A.
Morgen früh werde ich sehen ob es an der Lima lag, wenn die Batterie wieder leer muss ich weiter suchen.
Marcelle
Feedback. Bitte
only4me
Ein paar 5W-Leuchten leeren eine Batterie nicht in einer Nacht, da muss schon mehr sein.
Marcelle
Kommt auf die Batterie an
bighubi
Sobald ich den Fehler gefunden habe, werde ich Bescheid geben
only4me
Sie wurde doch gewechselt, wenn ich richtig gelesen habe. Wenn ich die Standlichter für eine Nacht anlasse ist meine Batterie morgens auch nicht leer, es wäre dann, sie ist schrott.
bighubi
Erstmal danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Das Problem ist gelöst, es lag tatsächlich an der Lima.
Nachdem ich die neue Lima einebaut habe, endlädt sich die batterie über nacht nicht mehr und es sind konstant 13,90V ladespannung bei laufendem Motor.
Ich kann mir es nicht erklären wie das passieren konnte, vielleicht hat die Lima im inneren einen kurzschluss und hat deshalb die Batterie leer gesaugt.


Gruss

Karl
only4me
Ich meine der Regler war defekt.
Danke für die Rückmeldung, viele knitterfreie KM's wünsch ich dir !
bighubi
Auch mit einem neuen Regler hat die lima die Batterie leer gesaugt.
Habe den neu gekauften Regler in die gebraucht gekaufte Lima eingebaut und es läuft alles ohne probleme.

Bin jetzt froh das ich das Problem ohne Werkstatt lösen konnte
only4me
Also doch die Lima selbst ! Die hätte ich gern gesehen von ganz nah.
bighubi
Ich kann mir das auch nicht erklären was an lima noch kaputt gehen kann ausser der Regler.