Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kanzelprediger
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt meinen 320i Cabrio auf 327i umgebaut. Also die recht konservative Variante 1.

Einfach Motorblock vom ETA 122 PS reingewechselt, Rest vom M20B20 drin und dran gelassen.

Mir reicht der Dampf. Chip rein und Benzinregler auf 3 Bar. Fertig.

Ich habe zur Zeit das 4.27 Diff drin. Ist zwar toll um flott von der Ampel zu kommen. Wenn man länger Autobahn fahren muß um flott von Rostock an den Gardasee zu kommen ist es ein bisschen nervig.

Welches Diff wäre denn der beste Kompromiss aus guter Beschleunigung und streßfreier Autobahnfahrt?

Ich danke Euch für einen kleinen neuen Meinungsaustausch.
Kingm40
Ich würde sagen 3,91 ist für dich der optimale Kompromiss.
Kanzelprediger
Ja, das dachte ich auch.

Für ein 3.73 ist die Motorleistung dann zu schlapp, da hierbei die Beschleunigungswerte doch arg nachlassen.
buddy330
Würde auch das 3.91er nehmen
Ich Fahr das auch in meinem und bin damit zufrieden
e30325cab
327i mit nem3,73 diff zu lahm ? Dann hat der Motor kein Dampf
3,91 Diff nimmt man bei M20b25 motoren mit ü 200tkm Laufleistung
der katlose 325i hat 3,64 diff sowas sollte in den 327i
Kingm40
Naja, du solltest Bedenken, dass 122ps Eta mit m20b20 die "Schmalspur" 2,7er Variante ist. Der erreicht nicht die Leistung eines serienmäßigen 325i. Von daher passt ein Diff wie bei den späten 325ern schon gut.

Ich hab in meinem 2,7er ein 3,73er Diff, da drückt aber auch der Motor einiges mehr. Es muss das Gesamtpaket stimmen. Mit einem 3,64 wird er sicher nicht glücklich.
Kanzelprediger
Ja, das meine ich ja - also bin ich mit dem kleinem Schmalspur 2,7 und dem 3.91 doch gut aufgehoben oder? Ich bin mir echt unsicher, Leute.
Kingm40
Ich habe mit meinem Vorigen Post e30325cab gemeint/angesprochen. Meiner Meinung nach ist das 3,91er genau richtig.
e30325cab
Zitat:


Naja, du solltest Bedenken, dass 122ps Eta mit m20b20 die "Schmalspur" 2,7er Variante ist. Der erreicht nicht die Leistung eines serienmäßigen 325i. Von daher passt ein Diff wie bei den späten 325ern schon gut.

Ich hab in meinem 2,7er ein 3,73er Diff, da drückt aber auch der Motor einiges mehr. Es muss das Gesamtpaket stimmen. Mit einem 3,64 wird er sicher nicht glücklich.

(Zitat von: Kingm40)






mein Fehler hatte das .1 überlesen

bei Leistungen zwischen 150-170 ps dann doch eher 3,91 diff
Kanzelprediger
So werde ich es machen. Ich danke Euch Allen!!
Kanzelprediger
Kleiner Nachtrag:

Wie der Zufall es will hat ein Kumpel ein gutes 3.73 liegen.

Gesagt getan und aufgesetzt.

Und was soll ich sagen - es ist die beste Lösung. Der B27 mag keine hohe Umdrehungen hat aber Kraft ohne Ende, so daß der Wagen auch mit dem 3.73 Diff hurtig in den unteren Gängen aus den Hufen kommt und sich auf der Autobahn super entspannt fahren lässt. Bei 160 geschmackvolle 4.200 Umdrehungen im 5. Der 5. ist somit wieder ein Schongang geworden. Das hatte mir alles gefehlt.

Der Wagen fährt jetzt auch viel weicher, da die Übersetzung der Motorcharakteristik des B27 entsprich - passt super zum Cabrio.

Ich bin mir sicher die 3.91 Variante wäre für diese Konstellation noch zu hochdrehend gewesen.

Die 230 NM vom B27 wirken bereits aus dem Keller und werden mit dem längeren Diff wunderbar fertig.

Da ich aus der jahrelangen B20 Ecke komme ist diese Lösung tatsächlich doch das Sahnehäubchen.

Achtung - es gilt fürs Cabrio - beim 2/4 Türer kann es wieder anders ausschauen!
Knase
Wo wir gerade beim Thema Diff waren / sind, ich habe da mal mein 3.24er Diff bei der Arbeit gefilmt.
Ja, die Übersetzung ist im 325i viieeeeeeel zu lang. Wollte es halt mal probieren. Hier das
Ergebnis, inkl Sound =)
http://www.youtube.com/watch?v=FVqs0Mhyk1U

Gruß Knase