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MaFr
Hauptthema:
Hallo Leute,

seit nun ca 8 Monaten bin ich Besitzer eines M3 BJ 2008, der Vorbesitzer hat ihn wohl aus den USA importiert, was mich an sich nicht wirklich stört, nun sind mir aber inzwischen einige kleinere Probleme aufgefallen, wie z.B. keine Sprachausgabe am Navi. Rückleuchtenfehlermeldung(links), obwohl sie eigentlich ok ist und funktioniert, wurde wohl auf LCI) umgerüstet und nicht oder falsch codiert...... und diverse andere (kleine lästige) Störungen.

Außerdem ist noch ein alter Softwarestand von ca. 2009 drauf, Getriebe, Kaltstart, alles eher noch etwas suboptimal (wobei das natürlich jammern auf hohem Niveau ist, das ist mir bewusst.)

Vermutlich wurde das Fahrzeug "Schlampig" auf ECE codiert,... nun dachte ich mir,... gehst du zum Händler "deines Vertrauens". Neue Software drauf und dann mal schauen ob alle Fehler weg sind und z.B. das Getriebe besser schaltet.

Pustekuchen, BMW will das Online machen und auch nur wenn ich die komplette Verantwortung übernehme, angeblich können Steuergeräte zerstört werden....

Nun meine Frage, gibts da keine Möglichkeit einfach den ganzen Kram auszulesen und dann einen aktuellen Softwarestand aufzuspielen? Irgendwie hab ich die Vermutung es "soll" nicht gehen, da es sich um ein US Fahrzeug handelt.

Danke schon mal fürs Lesen, vielleicht hat ja wer ne Lösung parat, oder kennt das Problem.

Gruß
Maninblack
Hey,

wo kommst du denn her? Evtl. kann ich dir behilflich sein.

Gruß
MaFr
Hi,

zwischen Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe. Kraichtal in der Nähe von Bruchsal falls du das kennst.

Gruß
Maninblack
Hmhm ich komme aus Hannover.

Aber meld dich doch mal per PN und schreib mir mal,
was du alles gemacht haben willst.
Evtl. gehts ja per Ferncodierung.

Gruß
Airborne
Zitat:



Pustekuchen, BMW will das Online machen und auch nur wenn ich die komplette Verantwortung übernehme, angeblich können Steuergeräte zerstört werden....


(Zitat von: MaFr)




Und da haben sie auch nicht unrecht und handeln aus unternehmerischer Sicht auch korrekt (Microsoft bezahlt dir auch keinen neuen PC wenn bei nem Update was kaputt geht).
Aber das musst du mit denen abklären oder eben woanders hinfahren.

Im Allgemeinen ist eine Umprogrammierung/-codierung von US auf ECE aber machbar.

MfG
MaFr
Zitat:


Zitat:



Pustekuchen, BMW will das Online machen und auch nur wenn ich die komplette Verantwortung übernehme, angeblich können Steuergeräte zerstört werden....


(Zitat von: MaFr)




Und da haben sie auch nicht unrecht und handeln aus unternehmerischer Sicht auch korrekt (Microsoft bezahlt dir auch keinen neuen PC wenn bei nem Update was kaputt geht).
Aber das musst du mit denen abklären oder eben woanders hinfahren.

Im Allgemeinen ist eine Umprogrammierung/-codierung von US auf ECE aber machbar.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ja,... aber , codiert ist die Kiste ja, aber anscheinend eben nicht richtig bzw. zu 100%, will das von denen ja auch nicht kostenlos haben.Wer, wenn nicht BMW ist denn die erste Anlaufstelle, der Boschdienst wink da sowieso gleich ab. Deshalb versuche ich ja hier auf Erfahrungswerte bzw. irgendjemanden der mir zumindest die Codierungslücken schliessen kann zurückzugreifen.

.....vielleicht kauf ich mir ja nen 6 fach CD Wechsler beim freundlichen,... dann müssen die wenn ich glück habe im Rahmen der Codierung eh alles neu draufmachen ;)

Gruß
Shayer
Lass es bei BMW einfach machen, alles aktuell und deutsch. Klappt schon.

Fehler wie Rückleuchten könnten bleiben, vllt ist da ein Adapterkabel nicht angeschlossen, die kann dir BMW auch machen, dann ist die Karre Top.
MaFr
Zitat:


Lass es bei BMW einfach machen, alles aktuell und deutsch. Klappt schon.

Fehler wie Rückleuchten könnten bleiben, vllt ist da ein Adapterkabel nicht angeschlossen, die kann dir BMW auch machen, dann ist die Karre Top.

(Zitat von: Shayer)




Ich war ja bei BMW, aber mein Problem ist, dass die das Online über München machen, und München sagt sie drücken den Knopf nur wenn ich die komplette Verantwortung übernehme, ...so dann hängen die z.B. gerade irgendwo beim Schreiben von nem Datensatz und das Netz schmiert ab.... Bumm... Steuergeräte am Arxxx,.... selbst schuld..... wie gesagt so wurde es mir mitgeteilt, mit der Anmerkung, die kleinen Störungen kann man ja in Kauf nehmen, was braucht ein M3 schon ausser dem Motor......
Airborne
Zitat:



Ich war ja bei BMW, aber mein Problem ist, dass die das Online über München machen, und München sagt sie drücken den Knopf nur wenn ich die komplette Verantwortung übernehme, ...so dann hängen die z.B. gerade irgendwo beim Schreiben von nem Datensatz und das Netz schmiert ab.... Bumm... Steuergeräte am Arxxx,....
(Zitat von: MaFr)




Dieses Risiko besteht auch wenn wir die Autos vor Ort programmieren.
Da steckt man nicht drin, man hat auch selbst keinen Einfluss drauf.
Was man vor Ort machen kann, um eine möglichst fehlerfreie Programmierung durchzuführen ist, das Anklemmen eines freigegeben Ladegeräts und das Anschließen der Interfaces so durchzuführen, dass man möglichst nicht über die Kabel fällt oder das Interface aus der OBD-Dose zieht.
Ist die Batteriespannung stabil und das Fzg verbunden drückt man nen Knopf und dann ist man nur noch Zuschauer, bis einem die Programmierstation weitere Anweisungen gibt.


Ist aber bei Firmware-Flashs bei anderen Geräten das gleiche, ich sitz auch jedesmal mit gekreuzten Fingern am PC wenn ich mein Smartphone flashe.


Zitat:


mit der Anmerkung, die kleinen Störungen kann man ja in Kauf nehmen, was braucht ein M3 schon ausser dem Motor......

(Zitat von: MaFr)




Das war hoffentlich mit nem Petzauge ausgedrückt....so Anmerkungen kann man sich erlauben wenn man den Kunden schon lange kennt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 09.07.2013 um 14:08:43
MaFr
Net so arg mit petzauge,....

aber naja, immerhin ist es anscheinend doch möglich mir mit einigen Punkten weiterzuhelfen, .... zumindest was einige Codierungen betrifft. Da muss ich nun erstmal wen suchen bei mir im Umkreis, ansonsten heissts Deutschlandtour :)

..... die freundlichen werdens aber wohl nicht machen,...

Gruß
Shayer
Das Risiko ist nicht so hoch, deswegen solltest du es machen meinten wir.
Airborne
Was mich jetzt stört, ist das du schreibst "BMW macht das nicht", im Threadtitel und im letzten Beitrag.
Aber BMW würde es doch machen, wie du ebenfalls schreibst!?
Dabei bist du doch derjenige, der es nicht machen lassen will!?

MfG

MaFr
Ich wills ja machen lassen, glaubs mir, aber ich kann schon raus hören wenn mir einer nen haufen Zeugs erzählt, wenn er was nicht machen will oder kann.... des hat sich bei dem so angehört wie wenns bestenfalls ne 50:50 chance gäbe dass es klappt,... und durch die Blume gab man mir auch zu verstehen das US Modelle nicht gerne gesehen werden.

... bis zum jetztigen Zeitpunkt habe ich mich ja noch nicht mit dem Käse befasst, und bei den Argumentationen bzw. Ausführungen seitens BMW wie schlimm das doch alles werden könnte, versucht man ja erstmal infos zu sammeln um zumindest die bmw aussagen zu verifizieren. Bis jetzt bin ich beim Stand das mir diverse Codierer schon mehr zum Thema vermitteln konnten als die Serviceleute. Deshalb habe ich auch geschrieben dass man mir wohl in eingen Punkten helfen kann, das mit der Hilfe bezog sich aber nicht auf BMW.... bis jetzt. Ich will da jetzt auch net über BMW abledern.... wie gesagt dies diente nur zur verdeutlichung meiner Situation, und der Hoffnung dass mir hierzu jemand greifbare Infos liefern kann.

P.s. sorry schreib vom Handy ;) überarbeite das morgen früh am PC nochmal, wollts nur nicht so stehen lassen.

EDITH: korrigiert.

Gruß

Bearbeitet von: MaFr am 11.07.2013 um 08:18:40