Hey,
Das DISA Ventil ist problematisch an Fahrzeugen ab BJ01.
Die Klappe sollte sich mit Widerstand drehen lassen
und zurück springen, wenn man sie loslässt. Sie sollte kein Spiel haben. Die Achse bricht an ihrer Basis. Wenn
sie gebrochen ist, fällt die Klappe ab, wenn der Pin am Ende der Achse entfernt wird.
In den USA gibt es einen Reparaturkit:
http://germanautosolutions.com/BMW_Solutions.htmlBei der DISA ab BJ01 ist die Abdichtung des Saugrohranschlusses in der DISA integriert. Diese schrumpft mit
der Zeit und erzeugt so ein kleines Vakuum Leck (Falschluft). Um das Leck abzudichten legt man 20cm
Isolierband auf eine Tischplatte und halbiert es der Länge nach mit einer Rasierklinge. Dann legt man einen
Streifen des in der Breite halbierten Isolierbands über die Anschlussdichtung. Dadurch ist die Dichtung dicker
und der Saugrohranschluss wird wieder dicht.
(Quelle: Vano-tech.de)
Zum Thema Öl im Ansaugtrakt: Da könnte eine defekte KGE Schuld tragen.
Gruß, Meta