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Ande67
Hauptthema:
Hey Leute...

Erstmal zu meinen auto
BMW e46 316i Baujahr 2003 Kilometerstand 136 TKM

Bin gestern bissl mit mein Auto spazieren gefahren als ich beim Anlassen in Leerlaufdrehzahl ein komisches Klimpern hörte... Und die Ölkontrolleleuchte leuchtete auch auf...ging aber weg als ich ganz normal Gas gegeben habe....

So...bis dahin dachte ich mir hm gut fährste mal in die Werkstatt und lässte es mal anschauen...
als ich mir das dachte und den Motor startete ging er nicht mehr an...scheisse...
So den freundlichen ADAC gerufen und ab zu nächsten Werkstatt da es schon fast 5 uhr war hatt es sich der Meister nur kurz angeschaut und gemeint die Ölpumpe wäre hinüber und dadurch wurde die durch Öldruck gespannte Steuerkette nicht gespannt und ist übergehüpft..SUPER....

Kann das wircklich sein..? und was erwartet mich jetzt...zudem ich mir eig erst das Geld gespart hatte um mir meine Kupplung machen zu lassen...und den elektrischen fensterheber der Fahrerseite und jetzt das..? =(

Ich hoffe is nicht allzu schlimm...

Grüsse und schönen Sonntag

Andreas
CH-Cecotto
Wenns wirklich so ist wie der Meister bei der Blitzdiagnose gesagt hat (Meister sind keine Götter und nicht unfehlbar...), dann kannst dich im wirst case auf einen neuen Motor einstimmen.

Aber ich würde mir erstmal ne fundierte Diagnose einholen! Nicht nur von einer Werkstatt!
Edde_E46
Hatte bei meinem 318i N42 auch eine übersprungene steuerkette. Grund dafür war das die führungsschiene defekt war. Das ganze ist mir auch bei ca. 125.000km passiert. Hat mich beim freudlichen 2300€ gekostet :/
StreckenSau
Hatte das auch mal bei meinem Compact. Da wars ein defekter Kettenspanner. Ist bei den N42 Motoren ne Kinderkrankheit. Auf einen Motorschaden würde ich nicht gleich plädieren. Der ruckelt dann halt wie Sau wenn die Kette springt und die Steuerzeiten für die Nockenwellen nicht mehr stimmen. So weiter fahren ist natürlich gefährlich für den Motor.

Unter Umständen könnte es auch eine gelängte Steuerkette sein. Die sollte auch geprüft werden.
Also Kettenspanner + Führungsschiene tauschen und ggf. die Kette, dann sollte es gut sein. Kann dir dein Meister aber bestimmt genauer sagen.

Die Reparatur würde ich in ner freien Werkstatt machen lassen, nicht bei BMW. Die Teile kosten nicht viel (die Kette scho9n etwas), aber da der Motor geöffnet werden muss, um an die Vanos zu kommen, ist es sehr zeitaufwendig.

Bearbeitet von: StreckenSau am 16.06.2013 um 20:47:31