Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marco81
Hauptthema:
Hi, wenn ich den Laptop ins Auto packe und durch die gegend fahre dann kann ich mit nem gewissen Programm sehen wo Netzwerke sind. Die die ungesichert sind kann dich auch zu Surfen nutzen. Nun meine Frage, ist das strafbar oder ist jeder selber schuld wenn er sein Netzwerk nicht sichert.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
sakis
Habe noch nie etwas zu so einem Fall gehört. Wahrscheinlich muss erst ein Gerichtsverfahren, sprich Anzeige erstattet werden, damit ein Urteil gesprochen wird wonach man sich danach richten muß.
Hay Marco, habe mein Laptop auch fast immer dabei. Was ist das für ein Programm ? ;)

Mfg, Sakis

Bearbeitet von - sakis am 31/12/2004 15:37:26
Pimboli
Selbst wenn die Netzwerke ungesichert sind, so ist das Anzapfen dieser Netzwerke auf alle Fälle strafbar, da es ohne Einwillgung des Eigentümers geschieht.

Alex

P.S. Bitte tauscht diese Programm auf dem PM-Weg aus und nicht öffentlich in diesem Forum. Anderenfalls werde ich diesen thread löschen.

Schmidt Technik E46 Stand:24.12.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Fire
Ich hab auf der Tuning World Bodensee mit einem Compact fahrer gesprochen der nen PC im Auto hatte, er meinte das man auf manchen Tankstellen surfen konnte und das mit seinen daten!!

Ich weis jetzt aber nicht genau wie das bei ungesicherten Leistungen aussieht, deine Daten(ip) könnten leicht ermittelt werden wenn ein verdacht besteht.

Das ganze ist aber sicherlich strafbar! Solltest halt bisl aufpassen

Kommt Zeit, Kommt Geld
mattzer
Öhm.. Diejenigen die Wlan haben, haben auch ein Program, um Wlan-Netze zu suchen, denn ohne könnten sie ihr eigenes nicht finden. Was sollte nun daran illegal sein? Das Teil is imho sogar in Windows XP mit dabei, womit man nunmal auch Wlan-Netze suchen kann und man kann auch sehen, ob sie mit Wep Verschlüsselt sind oder nicht.
Das ist alles Legal, bzw wird mit der Netzwerkkarte halt eh mitgeliefert. Man sollte es aber halt nur dazu nutzen, um zu seinem eigenen Netz zu Connecten ;)

Illegal wirds erst, bei Programmen, die die Wep-Versclüsselung knacken..
chris_s
das nennt sich wardrivin und ist, sofern man nicht in gesicherte netzwerke reinhackt, völlig legal.

es gibt spezielle foren dafür und richtigen grupopen die sich regelmäßig treffen.

man braucht ein notebook mit w-lan und ext. autoantenne. dann die software die es völlig legal gibt. hyenna oder snosoft oder wie der ganze krempel heißt. damit kann man die ganzen daten des netzwerks empfangen und man sieht ob´s gesichert oder offen ist.

aber das wardriven beschränkt sich nur darauf, netzwerke zu finden und zu katalogisieren. mehr nicht.

diese programme sind völlig legal und sollten eigentlich dazu dienen, sein eigenes netzwerk zu überprüfen.

für hot spot w-lan, gibts von lycos den w-lan sniffer. der listet alle hot-spots in ganz deutschland auf.

mfg
chris
Marco81
Zitat:


Öhm.. Diejenigen die Wlan haben, haben auch ein Program, um Wlan-Netze zu suchen, denn ohne könnten sie ihr eigenes nicht finden. Was sollte nun daran illegal sein? Das Teil is imho sogar in Windows XP mit dabei, womit man nunmal auch Wlan-Netze suchen kann und man kann auch sehen, ob sie mit Wep Verschlüsselt sind oder nicht.
Das ist alles Legal, bzw wird mit der Netzwerkkarte halt eh mitgeliefert. Man sollte es aber halt nur dazu nutzen, um zu seinem eigenen Netz zu Connecten ;)

Illegal wirds erst, bei Programmen, die die Wep-Versclüsselung knacken..

(Zitat von: mattzer)



Ja genau, Win XP hat ja sogar die Funktion sich in alle verfügbaren Netze einwählt. Das kann man so eistellen.

Also um das mal klarer zu sagen hätte ich nicht vor irgendwo im Auto zu sitzen und auf anderer Leute Kosten ewig zu surfen. Das kann ich Heim. Auch interessieren mich die Daten anderer Leute nicht. Es wär halt nur interessant wenn man mal Unterweg oder im Urlaub ist um so mal seine Mails zu sichten oder mal ne Mail zu schreiben.

Leider hab ich noch nirgens ein generelles Verbot gefunden. es gibt halt zu viele Meinungen dazu.

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Pimboli
Da gibt es nicht viele Meinungen dazu! Es ist schlichtweg verboten, anderer Leute Online-Verbindungen ohne Zustimmung zu benutzen! Du bewegst Dich innerhalb der Tatbestände Diebstahl und Betrug. Diverse Gerichte argumentieren jedoch verschieden.

Nutze einfach öffentliche Hotspots und gut ist.

Alex

Schmidt Technik E46 Stand:24.12.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Marco81
Zitat:


Da gibt es nicht viele Meinungen dazu! Es ist schlichtweg verboten, anderer Leute Online-Verbindungen ohne Zustimmung zu benutzen!


Das steht aber nirgens. Darum geht es mir ja im Moment. Durch die Idee das es man das machen könnte bin ich ja auch die Rechtliche Sache gekommen. Und die ist nicht geklärt wenn man folgendes liest. diesund das



>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Pimboli
Sorry, aber zum Teil ist das totaler Bullshit was da steht. Z.B. ist die Rechtswidrigkeit der Strafbarkeit der Handlung immanent!

Problem ist hingegen, dass es an deutschen Gerichten derzeit keine eindeutige Urteilsfolge gibt. Ein Gericht bestraft bereits das Eindringen, ein anderes wiederum nur das kostenverursachende Surfen. Derzeit gibt es sogar Fälle, wo Inet-Programme unter die Lupe genommen werden, die zwar legal offene Netze auskundschaften, dann aber keinen "Riegel" bzw. Warnung abgeben, dass das Surfen in diesem Netz nicht i.O. ist.

Es wird noch eine Zeit dauern, bis man definitiv sagen kann, wie ein Benutzen fremder Netze zu werten bzw. zu bestrafen ist.

Ich persönlich würde sogar soweit gehen und bereits das Einschalten eines Programmes und das "Fahren durch die Stadt" als Ausspähen werten. Hier ist nämlich wiederum die Frage des "aktiven Tuns" entscheidend. Zwar sucht das Programm selbstständig offene Netze, aber irgendwer muss das Programm ja starten.

Tue ich dies im Flughafen, Bahnhof oder wo sonst noch Hotspots angeboten werden, ist es nicht verwerflich. Aber wenn jemand durch die Stadt fährt auf der Suche nach offenen Netzen, der tut dies vorsätzlich.

Du siehst, man kann sich darüber vortrefflich streiten. Und wo fünf Juristen sind, gibt es grundsätzlich sieben Meinungen. :o)

Von der Grundtendenz ist es jedoch eine strafbare Handlung.



Schmidt Technik E46 Stand:24.12.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Marco81
Ja genau, man kann super streiten darüber weil jedes Gericht es anders auslegen kann. Das ist das schlimme in unserem Rechtssystem weil man für eine Tat ja nach laune der Richter unterschiedlich bestraft wird.

Naja die sache mit den Hotspot ist ja soweit schon ne gute Sache. Das kann man ja bei Bedarf nutzen.

Aber das einschalten des Programmes find ich nun nicht weiter schlimm. Da ich Heim auch ein WLAN hab nutz ich das hier auch weil mein Netzt manchmal Probs. macht. Und dann dürft man ja nichtmal Win XP an machen ;-) Das sucht ja selber.

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Pimboli
Zitat:


Und dann dürft man ja nichtmal Win XP an machen ;-) Das sucht ja selber.




Und darüber streitet z.B. derzeit ein Gericht...ob das überhaupt erlaubt ist.

Ein endloses Thema.... :o)

Schmidt Technik E46 Stand:24.12.04
Lackierungen zu Top-Konditionen!!
Starcrunch
Kam letztes in Bizz, das Thema.
Ist eindeutig verboten!
Zumal wenn ein privatmann keine flat hat, surfst du ja auf dem seine Kosten.

Solche fälle gabs her shon, das irgendwelche mit dem Laptop vor den Häusern gesessen haben und das W-Lan angezapft haben.

Die Grünen haben die dann immer mitgenommen, wenn sie sie erwischt haben :-)

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen