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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwornothing
Hauptthema:
Spare zu zeit auf ein neues Auto.
Möchte mir nen Focus RS kaufen. (Saisonkennzeichen)
Der Klang des Fünfzylinders turbo mit Klappenauspuffanlage ist durch nichts zu toppen.

Oder doch lieber einen E90 M3 8 Zylinder? (ganze Jahr fahren)

Was meint ihr was wäre besser?
Focus RS bekomm ich ab 23500€ und ein M3 kostet gutet 10000€ mehr.

Und der Klang (youtube vergleich Focus RS und BMW M3 E90) vom BMW kam mir
bischen brav vor im vergleich zum Focus RS.

Für einen 8 Zylinder klingt die Auspuffanlagen ziemlich hell, oder gibt es die möglich keit
auch so einen brabelten Sound aus dem M3 zu holen wie aus dem Focus RS?

Gibt es da Komplettanlagen und nicht nur nen Endtopf? ( mit TÜV oder EG-Genehmigung)
die an den Sound annähernd rankommen?




Reihensexer
Also allein wegen dem Sound suche ich mir mein Auto nicht raus.
Sicherlich mag ein 5 Zylinder gut klingen aber es sind im Grunde schon verschiedene Autos. Beim einen hast nen Frontgekratzten Turbo und beim anderen nen Heckangetriebenen Großvolumigen Sauger. Wenn du auf Prestige stehst ist der Ford eher weniger was m.M.n.. Ein neuer M3 kostet satt das doppelte was ein RS Kostet. Beim RS werden glaub ich auch nur eine bestimmte Anzahl im Jahr gebaut. Was auch einen niedrigeren Wertverlust bedeutet. Wie die M3 Preise in den Keller baumeln braucht man ja niemanden zu sagen. Beim M3 hast du ausserdem über 100PS mehr und es ist ein rassiges Coupe was ich beim RS überhaupt nicht finde. Auf der Nord holt man sicherlich auch nen guten vorsprung raus gg. nen RS.
Ausserdem würde mich (bis auf die Sitze) das interiuer mal sowass von ankacken im RS, sieht genauso aus wie in jedem Ford Fiesta und wirkt dazu noch richtig billig. Aussen ist er ja schon schick aber innen :würg: echt nicht...
Nur wegen dem Sound bitte nicht. Da kannst du dir auch nen e39 M5 kaufen, der zieht genauso wie 'n e92 M3 hat mehr Hubraum, satteren Klang und kostete weniger.
Pimpertski
Beides klasse Autos! Das sind im Grunde aber zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte.

Der Focus hat Rallye-Gene, der M3 ist eher im Tourenwagenbereich angesiedelt und von den Abmessungen eine Klasse drüber.

Was mir am Focus auf den Zeiger gehen würde, wäre der Frontantrieb. So ein Auto muss meiner Ansicht nach Allradantrieb haben um mit der wahren Konkurrenz (Subaru Impreza, Mitsubishi Lancer) Schritt halten zu können. Deshalb hat Ford den RS wohl marketingtechnisch als Konkurrenz zu S3, R32 & Co. platziert, obwohl er wesentlich mehr könnte. Selbst der meiner Meinung nach unpassende Vergleich zum 130i hat hier Schwächen im Antriebskonzept offenbart.

Was mir beim E90 M3 auf den Zeiger gehen würde, wäre gerade der V8 und die überfettete Karosserie.

Als echte Alternative würde ich das BMW 1er M-Coupe sehen. Preislich etwa auf Niveau des E90 M3, aber mit sicherlich höherem Spaßfaktor.

bmwornothing
Ich vergleich die zwei Autos ja nicht, ich will mir eben einen von den beiden holen in 18 Monaten,
wenn ich das Geld bar-cash hab.
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich mir keinen kaufen weil ich einfach nicht weiß welchen.
5 Zylinder turbo ist halt geil von Klang her, günstiger und limitiert und
wahrscheinlich sehr wertbeständig.

Der BMW ist nicht limitiert und wahrscheinlich nicht so wertbeständig, und ein Auto von der Stange.

Der BMW M3 e90 kommt an den Klang nicht heran wenn es die TÜV freigegebene Version ist.
(youtube angehöhrt, denke alle Raceversion, steht ja leider meistens Race-Version als Überschrift)
Und die TÜV version klingt wahrscheinlich wie der Originalauspuff ab Werk.
(Leider find ich kein Video wo TÜV-Version zum anhöhren ist)



BMW M3 e90 gibts für unter 35000€- 40000€ bereits (Stand heute)
Focus RS 23000€-30000€ (Stand heute)

Der BMW hat 4 Türen was eben Familientauglicher ist, und das Interieu hochwertiger.
Der Focus eben nur 2 Türen, von aussen absoluter hinkucker und hinhörer.

Den Focus kann ich mir in 18 Monaten kaufen und für den M3 müsste ich halt noch 12 Monate
länger sparen, oder meinen 330i M-Paket Bj.2004 verkaufen, für den ich aber nicht mehr viel
Geld bekommen werde in 18 Monaten, und eigentlich wollte ich den 330er als Erstwagen und
den Focus RS oder BMW M3 als Saisonkennzeichen fahren, beide zu schade für den Winter.

Die zwei Videos sind vom Klang schon geil aber wahrscheinlich nicht TÜV zugelassen
Brauch nen Brabbelten Auspuff, das ist mir das wichtigste.
Wenn schon nen M3 dann musst der richtig höhrbar sein und nicht so hell vom Klang.


J-Freak
Fahr doch beide Karren einfach mal Probe. Ist immer ziemlich schwierig, einer unbekannten Person zu sagen was ihr gefällt =)

Optisch sind beide geil! Finanztechnisch spricht wohl mehr für den Ford. Ich sass zwar noch in keinem drinn aber das Interieur des Fords sieht nicht ganz so toll aus wie das eines BMW's. Aber wenns dir eh egal ist..

Abschliessend: Wenn der Kauf eh erst in ein oder zwei Jahren ansteht, würde ich mich noch nicht festlegen. Da fliesst noch einiges an Wasser den Rhein runter.
Pimpertski
By the way: Für den Preis des E90 M3 (Preis heute) bekommst Du auch schon einen Porsche 911er (z.B. 997). Der ist sogar noch wertstabiler als die bisher genannten... also wenn es darum geht viel Spaß zu haben und möglichst viel Geld zu erhalten, wäre das sicher die beste Wahl (also als Zweitwagen).

Der M3 hat zwar hohen Wertverlust, aber den bekommst Du immer los. Mit dem Focus kann es Dir so gehen wie es beim Clio V6 aussieht: hohe Preise, geringe Nachfrage.

Airborne
Zitat:



Was mir beim E90 M3 auf den Zeiger gehen würde, wäre gerade der V8 und die überfettete Karosserie.



(Zitat von: Pimpertski)




Gerade wegen dem V8 würd ich mir einen holen.
Nicht weil ich ein V8 Fan bin (bin ich nicht), sondern weil das einer der Motoren der letzten Jahre von BMW ist, der mit ABSTAND die wenigsten Probleme macht......habe seit erscheinen noch keinen kaputten gesehen, und ich habe bei nem Händler gearbeitet wo M3 so gängig waren wie 118d´s.

Bei der Karosserie stimme ich zu, aber ein R35 GT-R wiegt noch mehr und ist auch nicht langsam.^^

MfG
Pimpertski
Zitat:

Nicht weil ich ein V8 Fan bin (bin ich nicht), sondern weil das einer der Motoren der letzten Jahre von BMW ist, der mit ABSTAND die wenigsten Probleme macht......habe seit erscheinen noch keinen kaputten gesehen, und ich habe bei nem Händler gearbeitet wo M3 so gängig waren wie 118d´s.


Das ist natürlich ein Argument! War ja beim E46 M3 und beim E39 M5 nicht so superstabil...
bmwornothing
Mein Versicherungsmann hat mir geschrieben (Verschiede Versicherungen verglichen)

Zweitwagen mit Saisonkennzeichen: (Im Schnitt)

Focus RS: Saisonnkennzeichen
Teilkasko: ca. 600€-700€ und noch mehr 50%-75%
Vollkasko: ca. 1000€-1200€

BMW M3: Saisonkennzeichen
Teilkasko: ca. 1000€ und mehr
Vollkasko: ca. 1900€ bis 2300€

Also den Focus könnt ich mir schon leisten Teilkasko und Vollkasko als Zweitwagen.
den BMW M3 auch noch, aber Teilkasko und Vollkasko will ich mir nicht leisten, zu viel des guten.

Eigentlich brauch ich keine Vollkasko, bin kein Drifter oder Kurvenrutscher und halt auch immer
Abstand zum Vorderman so das ein Auffahrunfall gar nicht passieren kann.
Aber es kann ja trotzdem irgendwas passieren und fast 2000€ Versicherung sind selbst mir zu viel.

Hab ihn jetzt geschrieben das er mal schauen soll was er als Erstwagen kosten würde
und ob man Erstwagen auch mit Saisonkennzeichen fahren kann und Zweitwagen das ganze Jahr.

Falls Erstwagen nicht mit Saisonkennzeichen geht, würde ich den BMW M3 das
ganze Jahr anmelden (Erstwagen läuft auf ca. 40%)
und trotzdem nur im Frühjahr und Sommer fahren.

Den Zweitwagen würde ich auch ganze Jahr anmelden und das ganze Jahr fahren.

Beide Autos, egal welchen ich kaufe, möchte ich nur im Frühjahr/Sommer nutzen, und den anderen
eben das ganze Jahr.

Wenn ich Focus RS kaufe behalte ich meinen derzeitigen e46 330i M-Paket II
und fahre ihn als Ganzjahreswagen , und den RS mit Saisonkennzeichen.

Wenn ich BMW M3 kaufe dann wahrscheinlich als Erstwagen wegen der 40% Prozent
diesen aber nur im Frühjahr/Sommer fahren, meinen derzeitigen e46 330i verkaufen und als
Zweitwagen was PS schwächeres kaufen und den dann eben das ganze Jahr fahren.

Komplizierte Geschichte mit den Versicherungen mal schauen was ich für eine Antwort
von meinen Versicherungsmann bekomme.

Ein Porsche ist sicherlich was tolles aber leider brauch ich was mit 4 Sitzen und 2 Türen oder
noch besser 4 Sitze und 4 Türen, mein Sohn soll ja mitfahren können und nicht winken.







cxm
Zitat:


Focus RS: Saisonnkennzeichen
Teilkasko: ca. 600€-700€ und noch mehr 50%-75%
Vollkasko: ca. 1000€-1200€

BMW M3: Saisonkennzeichen
Teilkasko: ca. 1000€ und mehr
Vollkasko: ca. 1900€ bis 2300€

(Zitat von: bmwornothing)




Hi,

Du spekulierst mit einem M3 und zählst Erbsen???
Ach übrigens - schon gemerkt?
Das is'n BMW Forum hier.
Kannst ja mal im Ford-Forum fragen, ob die Dir einen M3 empfehlen...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Klang hin oder her, du musst doch wissen ob du einen 300PS FWD Hatch oder ne 400PS RWD Limo willst. Da gibt es wichtigere Gründe.
Ich versteh aber nicht ganz, was den im Winter fahrbarer macht als den M3. Beide sind für den Winter schlecht.
ChrisH
Sag mal, sind die Straßen im Dachauer Hinterland fahrerisch wirklich so öde, dass man für zwei sportliche Autos nur nach dem Auspuffklang als Auswahlkriterium fragt???
(Die korrekte Anwort lautet übrigens "Nein, sind sie nicht!")
Wenn man im Mittleren Westen der USA wohnt, wo die Straße für 100 Meilen geradeaus geht, unterbrochen von einer einzigen Kreuzung, dann kann ich das ja noch nachvollziehen, das sich niemand für das Fahrverhalten etc interessiert.
Aber in Röhrmoos??

Mit irritierten Grüßen
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 21.05.2013 um 20:32:03
KTMschnee
Interessant wäre mal wieviel von den ich will einen M3/M5 kaufen Threads in Erfüllung gehen.

Zitat:


Ein Porsche ist sicherlich was tolles aber leider brauch ich was mit 4 Sitzen und 2 Türen oder
noch besser 4 Sitze und 4 Türen, mein Sohn soll ja mitfahren können und nicht winken.
(Zitat von: bmwornothing)




Fast jeder 911 hat eine Rücksitzbank und ist als 4 Sitzer typisiert....

bmwornothing
Mit arbeiten gehen und jeden Monat min. 1000€ spart dafür, dann geht das.
Und wenn man schon fast eine 5 Stellige Summe hat, ist das sicher in 18-24 Monaten
realisierbar, oder nicht?

Geh nicht jede Woche weg und versauf mein Geld nicht sinnlos,
kauf mir keine teuren Handys oder gebe 100derte von Euros für Klamotten aus.

Beschäftige mich lieber mit meiner Frau und meinen Sohn, daraus resultiert das man
nicht ständig fort rennt und sinnlos Geld raus haut
und Geld für Familie da ist und der Rest gespart wird.
Kühlschrank ist immer voll, zum Anziehen haben wir alle was und auch genug und wenn s is kauf
ich/wir auch mal was.

Für meinen BMW 330i hab ich 12 Monate gespart, da hatte ich aber leider Kurzarbeit sonst wärs
sicher noch schneller gegangen.

Kauf Autos immer nur in bar und nicht auf Schulden wie 90% der Bevölkerung in Deutschland.
Andere kaufen oder leasen sich ein nagelneues Auto und machen von aussen
auf einen ich bin was, die sind alle Schuldenkinder mehr nicht.
Toll nagelneues Auto und kein Geld für andere Dinge und der Kühlschrank ist leer, super.
Also meine ich will Wünsche sind bis jetzt immer in erfüllung gegangen weil ich dafür gespart habe und nicht zur Bank wie andere renne.


Bearbeitet von: bmwornothing am 21.05.2013 um 22:34:25

Bearbeitet von: bmwornothing am 21.05.2013 um 22:36:00

Bearbeitet von: bmwornothing am 21.05.2013 um 22:37:40
Gas Guzzler
Zitat:


Zitat:


Focus RS: Saisonnkennzeichen
Teilkasko: ca. 600€-700€ und noch mehr 50%-75%
Vollkasko: ca. 1000€-1200€

BMW M3: Saisonkennzeichen
Teilkasko: ca. 1000€ und mehr
Vollkasko: ca. 1900€ bis 2300€

(Zitat von: bmwornothing)




Hi,

Du spekulierst mit einem M3 und zählst Erbsen???
Ach übrigens - schon gemerkt?
Das is'n BMW Forum hier.
Kannst ja mal im Ford-Forum fragen, ob die Dir einen M3 empfehlen...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



So schauts aus!
bmwornothing
Erbsen zählen, na klar nur mit "Geiz" oder "Sparsamkeit" kommt mann zu was, und nicht in dem
man mehr aus gibt als man will, egal ob man es hat mann muß deswegen ja nicht alles ausgeben.
Ich kalkuliere eben auch für andere Dinge im doppelten sinn, das ich immer ein großes Polster habe falls was ist und nicht wie andere jeden cent umdrehen muss.
Andere kaufen sich ein Auto und merken hinterher das sie es sich nicht leisten können.

Ich rechne es mir vorher aus und schau das trotz aller Kosten für das Auto der Kühlschrank voll
ist und auch wieder für das nächste Auto sparen kann.




Bearbeitet von: bmwornothing am 22.05.2013 um 07:28:43
Evolution
Ganz ehrlich? Schonmal in nem rs bzw. m3 gesessen?

Der RS kann noch so geil klingen, bzw. anreissen, wenn man den Innenraum sieht, kann man nur das große Kot*** bekommen. Mein Cousin fährt einen und der sieht einfach nur billig aus.

Ich würde einen M3 immer vorziehen, insofern man sich ihn ohne schlechtes Gewissen leisten kann, und dafür nicht bei Mami wohnen muss. :)
Performances
Zitat:

Kauf Autos immer nur in bar und nicht auf Schulden wie 90% der Bevölkerung in Deutschland.
Andere kaufen oder leasen sich ein nagelneues Auto und machen von aussen
auf einen ich bin was, die sind alle Schuldenkinder mehr nicht.
Toll nagelneues Auto und kein Geld für andere Dinge und der Kühlschrank ist leer, super.
Also meine ich will Wünsche sind bis jetzt immer in erfüllung gegangen weil ich dafür gespart habe und nicht zur Bank wie andere renne.


Ist auch meiner Meinung nach richtig so :).
Nicht jedes neue Auto ist geleast ... sonst hätten wir momentan ja fünf Leasingfahrzeuge (A3, E83, E90 DPF, E90LCI und nen Wohnmobil xD).
Also so stark Verallgemeinern sollte man auch nicht ;).
ChrisH
Vorher die Unterhaltskosten zu checken und sich einen Wagen nicht auf Pump zu kaufen finde ich absolut richtig.
Ich habe mir meine Autos auch immer zusammengespart.

Nur das Auswahlkriterium "Sound" erschüttert meine kleine Sportwagen-Welt in ihren Grundfesten ;) Sorry!
Interessiert Dich das überhaupt nicht, wie das Fahrverhalten ist?

Grüße
ChrisH
BreaKy
Du stehst ja fast vor dem gleichen Problem wie ich. Eigentlich will ich auch einen M3 e92 für die Saison und einen Laster a la Passat für den Alltag.
Jedoch bin ich letztens ein M3 e93 Gefahren und war bitter enttäuscht.
Weder der Sound noch die Leistung haben mich vom Hocker gehauen. Gegen den Sound kann man etwas mit einer klappenauspuffanLage machen, ab die Leistung... Ohne Turbo finde ich den M3 echt langweilig, hat ein sehr mieses drehzahlband.
Also Fahr erstmal einen M3 und Schau ob dir der reicht.
mb100
Zitat:

Nur das Auswahlkriterium "Sound" erschüttert meine kleine Sportwagen-Welt in ihren Grundfesten ;) Sorry!
Interessiert Dich das überhaupt nicht, wie das Fahrverhalten ist?

(Zitat von: ChrisH)




Um sie noch weiter zu erschüttern: schau Dir mal den Großteil der Sportwagenkäufer (ich mein v.a. Neuwagen) der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin usw. an. Die haben die 50 "geknackt", sind im zweiten Frühling - und was bei nem Sportwagen interessiert sind so Dinge wie Optik, Prestige, sicher auch Sound, vielleicht auch die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung (zum Angeben), aber so Dinge wie Elastizität, Fahrverhalten, Rundenzeiten, ... spielen da zumeist sehr untergeordnete Rollen. Is zwar traurig, aber...

Ich hab mal nen Sportwagenkauf (der sich runde 20 Jahre hinzog und in nem SLS resultierte) begleitet, war im Rahmen dieses Kaufs auch hin und wieder bei Präsentationen und Events von Ferrari und Porsche - und die, die nach "ambitionierten Sportwagenfahrern" aussahen, waren da wirklich in der Unterzahl.


Zum Thema:
Primär find ichs interessant und witzig, dass jemand, der sich "bmw or nothing" nennt, fragt, ob er nen Ford kaufen soll ;-)))

Und ja, ich finds auch vernünftig, im Vorfeld abzuklären, ob die Unterhaltung gesichert ist. Egal bei welchem Fahrzeug. Und verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen. Wie sagt man so schön: von nix kommt nix.

Allerdings seh ichs auch so, dass man die beiden Fahrzeuge nicht vergleichen kann. Der BMW hüpft allein schon zwei, drei Klassen überm Ford rum. Die Karosserie ist total unterschiedlich. Von daher... ich würd den BMW (als Coupe) nehmen.

BTW, a propos Porsche: die bieten als viertürige Möglichkeit auch den unförmigen Buckelwal namens Panamera an. Wobei der allerdings afaik vergleichsweise preisstabil ist - der Himmel weiß, warum...
Ob ich meine Kinder auf die Rücksitzbank des 911 quetschen wollen würde... ich lass es dahingestellt. Vielleicht im Alter von 4 bis 10...

Bearbeitet von: mb100 am 22.05.2013 um 09:11:19
aeneon
Hä ? Gibt es den Thread 2 mal ? :)

@Breaky
Das E93 Cabrio ist ein sehr schweres Auto.

Leergewicht E93 Cabrio: 1885 Kg
Leergeicht E92 Coupe: 1655 Kg

Das sind 230 Kg mehr!

Performances
Ja, gibt es ;).
Ist etwas verwirrend .
B3AM3R
Das sind einfach keine Vergleichbaren Autos. Der Focus ist Kompaktklasse und hat nen Bärenturbo, der pausenlos an der Lenkung zerrt dank Frontanrieb. Dazu sind einfach Recaros viel zu hoch in ein Standart Focus geschraubt worden.
Der Motor ansich ist sehr robust, aber den Turbo darfst du alle 100tkm machen, wenn er auch mal Gas bekommt. Die Reifen vorne nehmen nahezu proportional mit der Tanknadel ab, übrigens.
Und man kann nur schnell fahren wenn es trocken ist. Im Regen ist man nicht wesentlich schneller unterwegs als der durchschnittliche TDI Einkaufswagen. Klingt halt nach Walther Röhrl, aber das kann ja nicht alles sein. Als Daily Drive einfach nicht geeignet. Dein Kind wird hinten auch umherhopsen wie auf ner Hüpfburg, der ist auch Bockhart.

Der M3 ist halt schon was dickeres mit wesentlich mehr Komfort und gleichzeitig besseren Fahrleistungen. Das schnell fahren macht auch einfach mit Heckantrieb oder Allrad wesentlich mehr Spaß. Mit dem kann man auch mal in Urlaub fahren oder sowas eben.


Wegen dem klang des M3 kann man sicher was machen. Der schreit halt schön metallisch. Liegt auch an den Drehzahlen, er dreht für nen V8 mächtig hoch.
Es gibt mehrere Firmen die dir Auspuffanlagen bauen wie du willst. Dumpfer, heller, lauter, leiser, Leistung, was du nur willst. www.individual-exhaust.de
Die sind gut, die holen sogar aus nem VW Pumpe Düse Diesel hinten richtigen Klang raus. Selbst gehört, Word.
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Nur das Auswahlkriterium "Sound" erschüttert meine kleine Sportwagen-Welt in ihren Grundfesten ;) Sorry!
Interessiert Dich das überhaupt nicht, wie das Fahrverhalten ist?

(Zitat von: ChrisH)




Um sie noch weiter zu erschüttern: schau Dir mal den Großteil der Sportwagenkäufer (ich mein v.a. Neuwagen) der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin usw. an. Die haben die 50 "geknackt", sind im zweiten Frühling - und was bei nem Sportwagen interessiert sind so Dinge wie Optik, Prestige, sicher auch Sound, vielleicht auch die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung (zum Angeben), aber so Dinge wie Elastizität, Fahrverhalten, Rundenzeiten, ... spielen da zumeist sehr untergeordnete Rollen. Is zwar traurig, aber...

Ich hab mal nen Sportwagenkauf (der sich runde 20 Jahre hinzog und in nem SLS resultierte) begleitet, war im Rahmen dieses Kaufs auch hin und wieder bei Präsentationen und Events von Ferrari und Porsche - und die, die nach "ambitionierten Sportwagenfahrern" aussahen, waren da wirklich in der Unterzahl.
....
(Zitat von: mb100)




Ja klar, bei Ferrari und Lamborghini und den großen Aston Martin sind sicher sehr viele, die die Kiste nur zum Hardcore-Rentner-Posing vor dem Golfclub brauchen.
Bei Porsche (und vielleicht inzwischen auch beim Aston Martin Vantage??) gibt es zumindest neben der Posing-Kundschaft auch den Kern von Sportfahrern. Die hängen dann halt mit dem Porsche nicht vor dem Golclub, sondern auf Trackdays und Fahrtrainings herum.

Aber nochmal zurück zum Thema:
Wie meine Vorredner schon sagten sind das recht unterschiedliche Fahrzeuge.
Gibt es denn außer dem Klang noch irgendwas, das das Auto können sollte?

Grüße
ChrisH
Shayer
Ich würde da eher an Audi TT RS denken, als Ford Focus RS.

Ohne auf Geld zu achten:
BMW M3 Coupé bevorzugt, Performance ESD dran, alle Wünsche erfüllt.

Bearbeitet von: Shayer am 10.07.2013 um 12:16:52
B3AM3R
Der TT-RS, RS3 etc sind Flüstertüten. Außerdem haben die den Motor längs eingebaut was bei Audi immer bedeutet, das die Bude absolut Untersteuert und das er den möchtegern Allrad mit Haldex Kupplung hat.
Viel mehr Untersteuern bringt der Focus auch nicht, bei dem lenkt wenigstens noch das Heck mit. :P
Airborne
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Nur das Auswahlkriterium "Sound" erschüttert meine kleine Sportwagen-Welt in ihren Grundfesten ;) Sorry!
Interessiert Dich das überhaupt nicht, wie das Fahrverhalten ist?

(Zitat von: ChrisH)




Um sie noch weiter zu erschüttern: schau Dir mal den Großteil der Sportwagenkäufer (ich mein v.a. Neuwagen) der Marken Ferrari, Lamborghini, Porsche, Aston Martin usw. an. Die haben die 50 "geknackt", sind im zweiten Frühling - und was bei nem Sportwagen interessiert sind so Dinge wie Optik, Prestige, sicher auch Sound, vielleicht auch die Höchstgeschwindigkeit und die Leistung (zum Angeben), aber so Dinge wie Elastizität, Fahrverhalten, Rundenzeiten, ... spielen da zumeist sehr untergeordnete Rollen. Is zwar traurig, aber...

Ich hab mal nen Sportwagenkauf (der sich runde 20 Jahre hinzog und in nem SLS resultierte) begleitet, war im Rahmen dieses Kaufs auch hin und wieder bei Präsentationen und Events von Ferrari und Porsche - und die, die nach "ambitionierten Sportwagenfahrern" aussahen, waren da wirklich in der Unterzahl.
....
(Zitat von: mb100)




Ja klar, bei Ferrari und Lamborghini und den großen Aston Martin sind sicher sehr viele, die die Kiste nur zum Hardcore-Rentner-Posing vor dem Golfclub brauchen.
Bei Porsche (und vielleicht inzwischen auch beim Aston Martin Vantage??) gibt es zumindest neben der Posing-Kundschaft auch den Kern von Sportfahrern. Die hängen dann halt mit dem Porsche nicht vor dem Golclub, sondern auf Trackdays und Fahrtrainings herum.



(Zitat von: ChrisH)





Ich wollt grad sagen XD

Einmal an den Nürburgring fahren, irgendwann wenn Touri-Fahrten sind, und mal zählen welches Auto dort am meisten zu sehen ist.....noch vor BMW E36´s, Evo´s und STi´s.

Fängt mit Porsche an und hört mit 911 auf ;-)


MfG
mb100
War auch schon des öfteren am Ring (auch wenn mans, anhand der Strecke, die ich zu bewältigen hab, nicht glauben mag) - und ja, ich sah da auch schon die einen oder anderen Porsches, Ferraris und ähnliche. Keine Frage. Besonders viele Ferraris waren übrigens bei den Ferrari Racing Days 2008 am Ring zu bewundern ;-)

Spaß beiseite: die ambitionierten Fahrer gibts sicher auch in den "klassischen" Sportwagen zu sehen. Nur is halt die Frage, wie sich das prozentual aufteilt. Also wie viele der 911er-Käufer ihren Wagen wirklich (auch) dazu nutzen, wozu er eigentlich gebaut ist. Eine Statistik hierzu interessiert mich wirklich. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass es unter den Sportwagenfahrern mehr Menschen gibt, die mit ihrem Sportwagen auch entsprechend fahren als SUV-Fahrer, die ins Gelände fahren. Deswegen sprach ich ja auch vom "Großteil" (= über 50 %) - und nicht von "allen".

Hier in Regensburg und Umgebung sieht man schon verhältnismäßig viele Sportwagen (die nicht alle dem Hause Thurn und Taxis gehören) - und da fährt üblicherweise schon eher die Generation 50+. In Coburg, Bayreuth und Hof siehts ähnlich aus.
B3AM3R
Man muss auch zugeben das viele mit 911ern oder Ferraris zwar auf dem Nürburgring rumeiern, aber nicht echtes Racing betreiben. Die sind dann cool und zeigen sich, aber bekommen von Hot Hatches und 90er Jahre Limosinen Lichthupe.
So wirklich drauf anlegen und ~500PS ausnutzen tut auch von den die am Track sind, kaum einer.
Deswegen werden die Autos auch eher mit Vollaustattung verkauft und nicht mit Käfig und Race Zubehör, stattdessen kommt das dolle Navi, die Automatik oder die große Mucke rein.
Ist ja nicht weiter verwerflich wenn einer die Kohle hat aber Rennen tut die großen kaum einer.
ChrisH
Zitat:


....

Hier in Regensburg und Umgebung sieht man schon verhältnismäßig viele Sportwagen (die nicht alle dem Hause Thurn und Taxis gehören) - und da fährt üblicherweise schon eher die Generation 50+. In Coburg, Bayreuth und Hof siehts ähnlich aus.

(Zitat von: mb100)



Na gut, bei DEN Preisen, die Porsche aufruft, ist das auch kein Wunder, dass die Besitzer im besten Alter sind, oder?
Nur heißt 50+ auch noch nicht, dass man damit nur zum Golfplatz zuckelt.
Ich für meinen Teil werde mit 50+ sicher nicht langsamer fahren als jetzt ;)

Zitat:


Man muss auch zugeben das viele mit 911ern oder Ferraris zwar auf dem Nürburgring rumeiern, aber nicht echtes Racing betreiben. Die sind dann cool und zeigen sich, aber bekommen von Hot Hatches und 90er Jahre Limosinen Lichthupe.
So wirklich drauf anlegen und ~500PS ausnutzen tut auch von den die am Track sind, kaum einer. .....
(Zitat von: B3AM3R)



Die Nordschleife ist natürlich nicht so richtig typisch, denn ohne sehr gute Streckenkenntnis überholt dich da jeder Polo (wenn dessen Fahrer was drauf hat und die Strecke gut kennt). Spätestens dann, wenn du in der Leitplanke hängst ;)

Erinnere mich noch gerne an den Hockenheim-Ring, da ging´s richtig zur Sache, auch mit den Porsche.

Grüße
ChrisH

cxm
Zitat:


Man muss auch zugeben das viele mit 911ern oder Ferraris zwar auf dem Nürburgring rumeiern, aber nicht echtes Racing betreiben. Die sind dann cool und zeigen sich, aber bekommen von Hot Hatches und 90er Jahre Limosinen Lichthupe.




Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der Hobby-Racer mit dem ausgeräumten GT3 bist.

Zitat:


Der TT-RS, RS3 etc sind Flüstertüten...
(Zitat von: B3AM3R)




Du beschränkst Dich aufs Zuhören - auch gut.
Kann man mal bitte das Kriterium "Sound" außen vor lassen!
Das ist albern...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ich denk nach Sound wurde gefragt. Deswegen besteht diese absurede Diskussion ja erst.
Ich hab schon im RS3 gesessen. Der Motor hat mich nicht aus den Schuhen gerissen, weder von der Leistung noch klanglich.
Zudem ist nunmal tatsächlich der einfache Antrieb verbaut bei der die Hinterachse nur per Haldex-Kupplung zugeschaltet wird. Im Endeffekt ist es nur ein S3 der recht gut geht und optisch aufgepuscht ist. Das er Probleme mit der Balance bzw dem Untersteuern siehst du allein schon da dran das vorne breitere Reifen drauf sind als hinten. Der kommt keinesfalls an das Fahrerlebniss in nem Focus RS geschweige denn M3 ran.

Türlich bin ich nicht der im ausgeräumten GT3, sonst wär ich nicht hier.
Dennoch habe ich es mir seit gut 4 Jahren zum Hobby gemacht und drehe im Jahr meine 20-30 Runden auf der Nordschleife.
Ich seh doch was ich überhole. Viele Porsche fahren einfach eingereiht hinter den normalen Autos umher und steigen dann mit breiter Brust am Parkplatz aus.
Sicher sind da auch genug Profis dabei von denen du länger was hörst als siehst.
bmwornothing
es wird bei bmwornothing bleiben!!!
Aussen schön und innen oh mein GOtt (Focus RS)
Dieses Auto war ja auch eigentlich als Zweites Auto gedacht mit Saisonkennzeichen.
Und als erstes Auto weiterhin meinen e46 330i.


So wie s jetzt aussieht scheiß ich auf ein zweites Auto und werde mir auf n
BMW 335i f30 sparen als Erstwagen und mein e46 kommt dann weg, der ist innen einfach viel edler
und sieht als M-Paket einfach genial aus. Und hat 1 Zylinder sowie 1 PS mehr, haha.
cxm
Zitat:


So wie s jetzt aussieht scheiß ich auf ein zweites Auto und werde mir auf n
BMW 335i f30 sparen als Erstwagen und mein e46 kommt dann weg, der ist innen einfach viel edler
und sieht als M-Paket einfach genial aus. Und hat 1 Zylinder sowie 1 PS mehr, haha.
(Zitat von: bmwornothing)




Hi,

so geht's auch.
Oder vielleicht doch den 4er?
Aber mal im Ernst - kannst Du Dir irgendeinen Ford vorstellen, der innen edler aussieht als ein BMW?
Ich nicht.
Unabhängig davon, ob Baureihen nun vergleichbar sind oder nicht.
Vollausgestattete Dickschiffe von Ford USA mal außen vor.

Ciao - Carsten
Performances
Es gibt nur einen wahren Ford und das ist der GT 40 :).
Ob es beim RS auch so ist weis ich nicht, aber der ST geht für die Leistung echt sehr bescheiden und säuft wie nen Großer.
B3AM3R
Der RS geht schon gut. (wenns trocken ist). Saufen tut er natürlich auch, ist der gleiche Grundmotor wie im ST.
Ja innen wie gesagt, halt ein normaler Focus mit Recaros drin.
Ist halt doch "nur" Kompaktklasse vorallem innen, nicht vergleichbar mit einer Mittel oder Oberklasse Limosine.
cxm
Zitat:


Es gibt nur einen wahren Ford und das ist der GT 40 :).
(Zitat von: Performances)




trotz aller Motorleistung, Rennsportabstammung und Kultfaktor wage ich zu bezweifeln, dass der innen edler aussieht als ein halbwegs aktueller BMW.
Und einen vergleichbaren Wagen hat BMW auch nicht im Sortiment.
Mit viel Toleranz evtl. noch den M1 aus den 70ern.
Aber den kann sich hier ja auch niemand leisten.
Kommt mir hier vor wie Autoquartett...

Ciao - Carsten
Performances
Auch wenn es hierrum nicht wirklich geht ... edler als in Isetta kommt er mir schon vor, der haut von dem Alter schon eher hin .
Aber wir wollen mal keine Äpfel mit Birnen vergleichen.