Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grizzlybaer93
Hauptthema:
Liebe fans habe mir heute ace turbo 19" felgen geholt mit ET 38 habe auf meinem 325i ein gewindefahrwerkvon tatechnixx gehen die felgen ohne spurplatte drauf oder muss ich welche holen wenn ja wie breit müssen diese sein?



Betreff angepasst.
ThaFreak


Bearbeitet von: ThaFreak am 19.05.2013 um 10:12:37
Old Men
Wie breit ist die Felge?? Von der ET her würde es passen.
grizzlybaer93
Es sind 225 er reifen drauf
jochen78
Breite der Felge, nicht die Breite der Reifen :-)
grizzlybaer93
8.5 vorne 9.5 hinten
cxm
Hi,

sollte passen.
Warum probierst Du es nicht aus?
Räder drauf und schauen, dass innen 1 cm Platz zum Fahrwerk ist.

Gibt's eine ABE der Felgen für den E36?
Welche Reifengröße soll vorne drauf?

Ciao - Carsten
grizzlybaer93
Bekomme meinen wagen erst dienstag darum habe ich mal gefragt vorne sind 225/35/19 drauf und hinten sind 265/35/19
jochen78
Sind die Radläufe bzw Kotflügel schon angepaßt? Vor allem hinten...
grizzlybaer93
Nein leider nicht kann ich das ohne garage oder carrossier machen wenn ja wie?
schwarzweiß
also hinten musst du auf jeden fall was machen ! Vorne brauchst wohl 5mm oder 10mm platten, hatte ich bei ET 35, 8.5J, 225 auch gebraucht. Und die Radhausverkleidung wird vorne wohl auch Schleifen :(
grizzlybaer93
Kann ich die kotflügel selber ziehen wenn ja was brauch ich alles
cxm
Zitat:


Kann ich die kotflügel selber ziehen wenn ja was brauch ich alles
(Zitat von: grizzlybaer93)




Hi,

wenn die Frage schon kommt, dann besser nicht.
Hier gibt's hunderte von Beiträgen zum Thema Kotflügel ziehen und Kanten bördeln.
Entsprechende Bördelgeräte verwenden die sogar in schlechten Serien auf DMAX.
Empfehle, diese zunächst durchzulesen.
Vielleicht wartest Du auch bis Dienstag, montierst die Felgen und schaust, was gemacht werden muss.
Vielleicht löst sich die ganze Panik in Wohlgefallen auf...

Ciao - Carsten
ThaFreak
Erst mal, sei mir bitte nicht böse, aber stellst du dir das ganze nicht etwas zu einfach vor mit 19" in diesen Größen auf einem E36!?


Zitat:


Bekomme meinen wagen erst dienstag darum habe ich mal gefragt vorne sind 225/35/19 drauf und hinten sind 265/35/19

(Zitat von: grizzlybaer93)





Wenn tatsächlich diese Größen drauf sind, dann darfst du dir auf jeden Fall noch 2 Reifen in anderen Größen kaufen!
Diese 2 Größen passen vom Abrollumfang nicht zueinander. Kannst du so nicht fahren und sind nicht eintragbar.

Bei 225/35R19 passt ein 265/30R19 dazu.


Vorne 8,5x19ET38 wird nicht ohne Platte passen. Ich gehe davon aus, dass man pro Seite 8 bis 10mm brauchen wird.
Dann kommst du auf 8,5x19ET28 mit 225/35R19 -> Karosserie-Arbeiten sind notwendig. Lenkeinschlagsbegrenzer verstehen sich von selbst.

Hinten 9,5x19ET?? mit 265/30R19 -> Da wird's heftig mit den Karosserie-Arbeiten... Kannst ja mal in der Storie von meinem ex-Compact schauen...

Und dann selber Radläufe bearbeiten!?
Wenn ich das lese, glaube ich wirklich, dass du dich da deutlich übernimmst mit deinem Vorhaben bzw. es nicht richtig einschätzen kannst.
Wenns hinten ordentlich aussehen soll muss man da Radläufe aufschweissen oder zumindest maximal ziehen + die Originalkante wieder aufzinnen.
Das man die kompletten Seite neu lacken muss (+Kotflügel vorne evtl. auch) brauche ich wohl nicht noch zu erwähnen?

Und zum Thema Eintragung sollte man sich auch noch reichlich Gedanken machen...
Einzelabnahme, Reifenfreigabe, Achsfestigkeitsgutachten,... Sind da nur ein paar Schlagwörter.

Hier die Storie von meinem ex-Compact:
Link



Bearbeitet von: ThaFreak am 19.05.2013 um 18:34:48
grizzlybaer93
Der wagen wird später e noch umlackiert und hinten muss ich andere reifen aufziehen was wäre da die beste kombo mit den felgen das ich nicht allzuviel ziehen muss mit dem börtelgerät kann ich ja bis zum maximum ziehen oder nicht?
ThaFreak
215/35R19 + 245/30R19

Mit einem Bördelgerät muss man umgehen können.
Sonst macht man mehr damit kaputt als dass man Platz damit schafft.
Pixsigner
Die geringsten Arbeiten hättest du bei der Verwendung von 215/35 und 225/35.
Alternativ auf der HA auch einen 245/30.
grizzlybaer93
Habe schon mehrmals mitgeholfen beim ziehen 265 weiss ich das diese zu breit sind 255/35/19 würde dies noch gehen oder ist dieses auch zu breit?
ThaFreak
Wenn dann:
225/35 + 255/30
pder
215/35 + 255/30
grizzlybaer93
Da müsste ich überal ca aifs maximum ziehen und wie verzinnt man das ganze das habe ich noch nie gemacht und auch noch nie zugeschaut
Pixsigner
Zitat:

Da müsste ich überal ca aifs maximum ziehen und wie verzinnt man das ganze das habe ich noch nie gemacht und auch noch nie zugeschaut

Bei solchen Fragen würde ich dir raten dies bei einem Karosseriebauer machen zu lassen, sonst geht das sicher in die Hose - zumindest wenn es hinterher ordentlich ausschauen soll!
grizzlybaer93
Was empfehlt ihr mir für spurplatten vorne 10mm undhinten 5mm pro seite?
schwarzweiß
Zitat:


Was empfehlt ihr mir für spurplatten vorne 10mm undhinten 5mm pro seite?

(Zitat von: grizzlybaer93)




Laut Gutachten Spurplatten müssen Vorne + Hinten gleich breit, oder hinten breiter sein. Vorne breiter wie hinten ist meist nicht zulässig. Es sei denn, die ET ist vorne größer als hinten. Kuck mal ins Gutachten am besten !
ThaFreak
Wie soll man zu Spurplatten raten, wenn man nicht mal genau die Größen weiss?
Sinds hinten auch ET38?
Welche Reifengrößen sollen es denn nun sein?

Da das eh ein Riesenprojekt wird, sind Spurplatten dein kleinstes Problem.
Der Umbau wird eh mehrere Tage bis Wochen dauern...
Da schaut man sich alles am Fahrzeug an, was wie benötigt wird.

grizzlybaer93
Was bedeutet OFF 8 und OFF 38
grizzlybaer93
Vorne und hinten ist et38 vorne möchte ich 225/35R19 oder 215/35R19 und hinten 255/30R19 oder 245/30R19 was wäre das beste hinten habe ich die kanten schon umgelegt vorne muss ich wahrscheinlich ziehen
Pixsigner
Du stellst dir das anscheinend sehr einfach vor mit den 19". Sowie mal schnell ein paar 17" montieren ist das nicht!!! Du musst in jedem Falle die Kunststoffinnenradläufe nacharbeiten, da es sonst bei max. Lenkeinschlag schleifen wird auch mit LEB!
Dann muss die hintere Heckschürze innen an den Kanten angeschnitten und abgeschliffen werden, da es sonst bei max. Einfederweg schleifen wird.

Ich würde -wie schon erwähnt dazu raten 215/35 und 245/30 zu montieren um die nicht geringen Arbeiten im Rahmen zu halten.

Letztendlich kann man den gesamten Aufwand nur dann genau eingrenzen wenn die Räder montiert und das Fahrzeug mal diagonal verschränkt aufgebockt wird. Dann kannst du dir auch genau ausrechnen wie Breit die eventuellen Distanzscheiben sein sollen. Alles andere ist Spekulation und bringt dir nichts!!!
grizzlybaer93
Gehen 225/35R19 auch auf die 9.5J felge drauf? Oder passt es dann mit denn 215/35R19 vom abrollumfang nicht überein?
Danke im voraus
ThaFreak
Abrollumfang liegt innerhalb der Toleranzen.

Geben viele aber nicht jeder Hersteller frei, deshalb vor dem Kauf eine Freigabe vom Reifenhersteller beantragen.
grizzlybaer93
Das heisst also lieber 225/30R19 für die 9.5j felge?
Pixsigner
Oh mann....vielleicht machst du dich erst einmal mit der Materie besser vertraut!
Einen 225/30 gibt es nicht!

Wenn du eine Freigabe für einen 225/35 auf einer 9,5" bekommst (wie schon erwähnt) dann kannst du die Kombi 215/35 und 225/35 fahren. Wenn nicht dann eben 215/35 und 245/30 oder 225/35 und 255/30 etc.

Bitte lies dir das CLICK im eigenen Interesse mal gut durch!