Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pegger
Hauptthema:
Hallo

Da man ja immer öfter von defekten 6 Gang Getrieben im 330i hört, habe ich nach Monatelanger beschäftigung endlich eine Lösung und wollte sie mit euch, falls noch unbekannt, teilen!

Bei mir war das Problem das der 2. Gang rausflog und der 5. mit einem Krachen reinging.

Nach endloser Suche musste ich mich damit abfinden, das keinerlei brauchbare Ersatzteile zu kaufen sind, da Bmw diese unter ihrer Obhut behält.
Bei Gebrauchtgetrieben sind die Preisspannen zwischen 800 und 1400€ und das war mir für eun 2003er Coupe deutlich zu kostspielig.

Nunja, meine letzte Hoffnung war das Dieselgetriebe Gs6-37DZ.
Gebraucht in gutem Zustand für 300€ erhältlich.

Gesagt getan, jedoch beim Einbau gemerkt, das der Anstellwinkel des Getriebes (der Glocke), anders ist.
Das Benziner Gs6 37bz und das Dieselgetriebe Gs6 37DZ sind aber sonst baugleich.

Ein bekannter gab mit dann die Kontaktdaten eines Bekannten, welcher extrem viel Ahnung von Getrieben hat.
Die Lösung war dann schnell gefunden.

Man kann die Kupplungsglocke des Benziners auf die Gearbox des Diesels schrauben.
Dazu bedarf es viel Fachkenntnis und Spezialwerkzeug.
D.h. wen das etwas kürzerw Übersetzungsverhältnis der ersten 4 Gänge nicht stört, kann so günstig an ein anderes Getriebe kommen.
Kostenpunkt 490€