Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
3erbmwibk
Hauptthema:
Habe auf meinen e90 noch die Winterreifen oben,diese gehen nächsten winter mit ca 3-4 mm nicht mehr durch und werden dann durch neue ersetzt,meine Sommerreifen sind gerade 1 Jahr alt also noch richtig gut,soll ich die Winterreifen fertig machen und dann wenn der Winter kommt wieder neue kaufen(muss) oder gleich schmeisen und sommer drauf.

Was würdet ihr machen? Fertig fahren oder tauschen?

LG

3erbmwibk
playalistic_p
Ich würde sie fertig fahren, müsste bei den Temperaturen im Sommer ja ziemlich schnell gehen.
3erbmwibk
Da hat man was schönes halt auf der Ampel zum Quitschen da es eh schon egal ist :-)Aber für das musste ich feststellen hat mein 318i zu wenig Kraft,aber im ernst jetzt ich denke auch ich werde diese fertig fahren und nächsten winter neue raufziehen,ein Freund allerdings sagte mir das ich mit Winterreifen einen viel höheren Bremsweg nabe und die Versicherung austreten kann??
Preston01
Meine hatten nach dem Winter noch knapp 3 bis 4 mm! Werden diesen Sommer auch gefahren u im vorm Winter kommen neue drauf!
Bikelive
Zitat:


Da hat man was schönes halt auf der Ampel zum Quitschen da es eh schon egal ist :-)Aber für das musste ich feststellen hat mein 318i zu wenig Kraft,aber im ernst jetzt ich denke auch ich werde diese fertig fahren und nächsten winter neue raufziehen,ein Freund allerdings sagte mir das ich mit Winterreifen einen viel höheren Bremsweg nabe und die Versicherung austreten kann??

(Zitat von: 3erbmwibk)




Winterreifen sind pflicht im winter. Sommerreifen im sommer dagegen nicht! Diese müssen nur die mindestprofiltiefe einhalten! Und sollten natürlich keine 20jahre alt sein....
Prowi
Kleine Anmerkung dazu auch bei Winterreifen gibt es eine Verschleiß kannte sogar 2stk eine Sommer und eine Winter. Wenn die Sommer noch da ist gibt es keine Probleme mit der Versicherung. Also Gummmmmi. :)
Oceanview
Was willst du denn da noch fertig fahren?

Mit 3 mm sollte man ja aus Sicherheitsgründen auch die Sommerreifen wechseln.
Darunter wird's bei Nässe immer kritischer wegen Aquaplaning.

Jede Beule ist doch teurer. Vor allem wenn du schon gute Sommerreifen besitzt.
3erbmwibk
1,6 mm sind vorgeschrieben daher kann ich die 3 mm wohl noch getrost fahren?

LG

3erbmwibk
Oceanview
MINDESTENS 1,6mm sind vorgeschrieben.
Aber mit abnehmender Profiltiefe steigt das Risiko von Aquaplaning und es kann sich negativ auf Bremsweg auswirken.
Daher gilt als allgemeine Empfehlung, die Reifen im Sommer nicht unter 3mm Profiltiefe abzufahren.
Winterreifen sollten (für den Einsatz auf Schnee) noch mindestens 4mm Profiltiefe aufweisen.

Winterreifen haben bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt (bei Nässe und Trocken), meistens eh viel schlechtere Haftungseigenschaften und Bremswege als Sommerreifen.
Winterreifen im Sommer runterfahren sollte man daher einfach im Wissen um diese Nachteile und entsprechend mehr Bremsweg einrechnen.

Meines Erachtens ist das am völlig falschen Ort gespart. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
fibie39
Fahr die runter 3mm damit kannst noch paar km fahren...

Bist uber mindest profil also im grunen bereich.

wo ist dann das problem .weil der vorredner meint ja gefahrlich bla bla ..mit 3mm ??
Dann waren keine 1,6mm vorgeschrieben oder ....

Stefan177
Zitat:


Mit 3 mm sollte man ja aus Sicherheitsgründen auch die Sommerreifen wechseln.
(Zitat von: Oceanview)




Ich würd sie mit 6 mm schon wechseln. Man kanns auch übertreiben.
In Deutschland ist alles bis ins "sicherste" durchbürokratisiert und geregelt. Vorallem im KFZ Bereich. Ich möchte nur "Höhe der Scheinwerfer über Bodenkante" oder "Lautstärke des Auspuffs" als Beispiele anführen.

Da sind sie mit 1,6 mm sicher kein Risiko eingegangen. Ich fahr meine immer bis auf die "Blöcke" runter und hatte noch nie bei Regen Probleme. Und Aquaplaning kannst Du auch mit nagelneuen Sommerreifen haben, wenn Du mit 60 durch ne Pfütze fährst. Aber selbst das ist geregelt im Straßenbau, daß sich da nichts bildet.

Ich halt so ne Aussage für ein bisschen übertrieben. Reifen sind teuer genug und man muss sicher hier an der Stelle kein Geld, Rohstoffe und Energien verschwenden, indem man "noch gute" Sachen einfach entsorgt.

Der Reifen hat keine 8 mm Profil, weil das "besser" ist als 3 mm sonder einfach aus dem Grund, damit man nicht jeden Monat Reifen wechseln muss. Wäre es technisch möglich (Fahrverhalten) und wirtschaftlich sinnvoll (Alter der Reifen) dem Reifen 16 mm zu geben, würde man das sicher machen.

Was ist dann? Schmeissen wir sie dann mit 8 mm weg?

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 12:46:11

Bearbeitet von: Stefan177 am 01.05.2013 um 12:47:49
Oceanview
Das Thema Winterreifen bei warmen Temperaturen (Sommer) wurde doch schon oft durchgekaut.
Die Nachteile sind hinlänglich bekannt, genauso wie die Nachteile von geringer Profiltiefe (egal ob Sommer- oder Winterreifen).
Das gehört eigentlich zum Grundwissen eines Autofahrers. Oder sonst einfach mal die unzähligen Fachberichte hierzu googlen.

Ob das nun gefährlich ist oder nicht, ist natürlich abhängig davon, ob ich überhaupt in eine solche Situation komme wie z.B.
- Wetter zu warm für Winterreifen Gummimischung (Bremsweg)
- zu viel Wasser auf der Strasse

Das "Risiko" muss natürlich ein jeder selbst abwägen und entscheiden ob er die Winterreifen jetzt noch runterfährt oder nicht.
3erbmwibk
Ich werde die mal auf einen grossen Parkplatz vernichten:-)und dann die sommerpatschen raufmontieren. Nur zum richtigen vernichten sind einfach 129 PS zu wenig denk ich

LG

3erbmwibk
3erbmwibk
so nun ist es soweit meine winterreifen sind fertig und ich habe keinen TÜV mehr bekommen klar nach dem was ich mit denen aufgeführt habe,habe jetzt mir die Good Year Ultra Grip8 besorgt was haltet ihr davon?


LG

3erbmwivk