Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
323_Dude
Hauptthema:
Ich grüße euch erneut :)

Nachdem ich meine beiden Leiden beseitigen konnte habe ich ein weiteres Problem.
Mein Motor virbriert ein wenig.
Es ist nur im Leerlauf spürbar und es treten keine Drehzahlschwankungen oder Fahrbeinträchtigungen auf.
Drehzahl bleibt im normalen Leerlauf aber der Motor vibriert recht ordentlich.
Ich habe überlegt Zündkerzen zu tauschen oder auf Falschluft zu prüfen aber es liegt kein Leistungsverlust vor oder ein Drehzahl abfall.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

edit: Fahre einen 323iA Coupé mit 115tkm.

Danke für eure Hilfe :)

Bearbeitet von: 323_Dude am 01.05.2013 um 17:02:58
Pat91
nur im Kalten zustand oder auch im Warmen?
J2k
bei mir war es die hardyscheibe
323_Dude
Das macht er im kalten und warmen.
Hardyscheibe hab ich geprüft die ist gut und wurde vom TüV auch nicht bemängelt vor 4Monaten.
bmw318isturbofahrer
Ja im Leerlauf wirds auch kaum ne Hardyscheibe sein können! Die bewegt sich ja da gar nicht!

Motorlager schon gecheckt?

323_Dude
jop die sind vor einem Jahr neu gemacht worden.
Ich weis nicht ob Zündkerzen ein solches Ruckeln auslösen können aber kanns mir eher weniger vorstellen.
bmw318isturbofahrer
Doch Zündkerzen können (wenn stark verschlissen) Ruckeln auslösen!
323_Dude
Ich hätte noch erwähnen sollen das er beim schütteln auch klackert.
Allerdings ohne Leistungsverlust auf der Autobahn oder Landstraße.

edit: Ein freund hat eben das Video von dem Motor für mich Hochgeladen
YouTube Video Link



Bearbeitet von: 323_Dude am 30.04.2013 um 15:04:29
jochen78
Zitat:


Ich hätte noch erwähnen sollen das er beim schütteln auch klackert.
Allerdings ohne Leistungsverlust auf der Autobahn oder Landstraße.

edit: Ein freund hat eben das Video von dem Motor für mich Hochgeladen
YouTube Video Link



Bearbeitet von: 323_Dude am 30.04.2013 um 15:04:29

(Zitat von: 323_Dude)




Diese Video ist privat. Kann ich leider nicht öffnen...
323_Dude
sollte jetzt gehen.
323_Dude
Hatte oft ja gelesen das Zündkerzen sowas auslösen können aber können die ein klackern hervorrufen?
BMWBT52
hast du das ausrücklager der kupplung schon mal in betracht gezogen?
323_Dude
achso dachte hätte geschrieben das ich ein 323iA fahre -.-
mein fehler
bmw318isturbofahrer
Jetzt wo die Videos drin sind....

Tja hört sich nach Kolbenringen an die übelst flattern.

Kann aber auch was anderes sein will mich da nicht festlegen!
323_Dude
wenn kolbenringe flattern hätte ich doch einen hohen ölverbrauch.
Hab seit dem Ölwechsel vor einigen tkm nichts nachfüllen müssen und Öl kommt auch nicht hinten raus.
Die Endrohre sind gut verrußt schwarz.
Könnten schlechte Kerzen sein oder?
Aber ob die das Geräusch und die vibrationen auslösen ist mir unklar.
bmw318isturbofahrer
Langsam......Kolbenringspiel in Laufrichtung ist das anderes wie ne Undichtigkeit nach unten.

Der Muss kein Öl verbrauchen wenn zum beispiel der Ölabstreifring oder nur einer der 3 K.Ringe gebrochen ist!

Ich kann aber so nicht sicher sein ob es damit zusammenhängt.

Laut Video verknüpfe ich das Geräusch mit einem Fall aus meiner Vergangenheit!
kymcocustom16
Saugt der Motor den öldeckel an? Also musst du ihn mit kraft abziehen?
Nach dem unrunden Lauf ohne Deckel denke ich das er falschluft zieht. Alle teile der ansaugbrücke und alles was mit Unterdruck Zutun hat überprüfen.
Oft gehen die Membrane der kurbelgehäuseentlüftung kaputt.
Hatte ich schon bei allen Motoren, vom 4 zylinder bis hin zum v8

Bearbeitet von: kymcocustom16 am 02.05.2013 um 11:26:48
Andipoto
Ich kenne das Problem bei einem 6 zyl. Das der im warmen Zustand im Leerlauf unrund läuft. Da liegt es an den zündspullen.
Das klakern kenne ich aber nicht...
323_Dude
So war grade beim freundlichen und der hat sich den mal angeschaut.
Der Meister meinte der läuft nicht gut aber Steuerkette und Vanos kann er ausschließen für das Rasseln da das viel lauter wäre auch bei mehr als 1000 umdrehungen.
Er hat mir geraten Zündkerzen zu tauschen da ich denke der Vorbesitzer hat irgendwelche reingemacht.
Am Samstag fahr ich mal zu mir in die Werkstatt und mache eine AU um nochmal ganz sicher zu sein das er keine Falschluft zieht.
kymcocustom16
Da könnte es sein das die Au gut ist und der Wagen trotzdem von irgendwo sich die Luft holt ohne die Werte zu verändern.

Hatte ich letztens bei nem e46 316i.
Da war auch die Membran der kurbelentlüftung gerissen.

Der hat dann durchehend den Unterdruck aus der ansaugbrücke in die gehäuseentlüftung gezogen und so einen unrunden Lauf verursacht.

Beim 740i V8 war es fast das selbe. Nur das der noch zusätzlich lieterweise Öl aus dem Motor in die ansaugbrücke saugte, das dass Öl sogar in den endrohren stand.

Schau mal da nach der Entlüftung nach sowie alle unterdruckschläuche absuchen. Poröse Schläuche würd ich sofort mitwechseln ...
323_Dude
Schraub am Samstag wieder an meiner Karre und werde beim Kerzen wechsel ein Auge drauf haben falls das nicht wegsein sollte :)
323_Dude
So zündkerzen hab ich eben neu gemacht.
Er läuft etwas besser.
Habe dann eine Probefahrt gemacht und mir fiel auf das er selbst bei kick down schon bei 3000 umdrehungen hochschaltet...
Also Leistungsverlust hat er weil er nicht mal richtig durchzieht.
was kann das nun schon wieder sein -.-

Bearbeitet von: 323_Dude am 03.05.2013 um 18:37:39
323_Dude
So ich melde mich mal wieder.
Also Leistungsverlust war am nächsten Tag weg und ist seit einer woche auch nicht mehr dagewesen.
Heute hatte ich endlich den Termin beim :) und hab den fehler auslesen lassen und die Zündspulen prüfen lassen.
Der Meister meinte auch das der Motor so laufen tut wie er laufen soll.
Fehler waren nur LMM, den hatte ich aber abgezogen 1-2 mal um den auszuschließen.
Ansonsten war der Fehlerspeicher fehlerfrei.
Also vielleicht doch Motorlager? oder kann eine Riemenscheibe soetwas verursachen?
kymcocustom16
Willst du keine Hilfe oder warum gehst du nicht auf Vorschläge ein?
Wenn du Unterdruck im ölkreislauf hast stimmt da was nicht!
Wenn der öldeckel abgenommen wird soll der Motor ruhig weiterlaufen, deiner bekommt laut dem Video sofort Drehzahlschwankungen ...

Du musst das beheben damit er wieder richtig läuft.

Überprüfe alle unterdruckleitungen ob sie porös oder gerissen/undicht sind.
Wenn da alles ok ist musst du dir die kurbelgehäuseentlüftung/ölabscheider anschauen.

Ich bin mir sehr sicher das dein Problem dort liegt
323_Dude
Beim M52 soll der Motor "ruhig" weiterlaufen?
Also ich habe in vielen Beiträgen und foren gelesen das es normal ist das der so unrund läuft beim öffnen vom Deckel und nichts mit falschluft zu tun hat.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und schau nochmal mit Bremsenreiniger alles an, was ich eigentlich schon gemacht habe.
schwarzweiß
Zitat:


Beim M52 soll der Motor "ruhig" weiterlaufen?
Also ich habe in vielen Beiträgen und foren gelesen das es normal ist das der so unrund läuft beim öffnen vom Deckel und nichts mit falschluft zu tun hat.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und schau nochmal mit Bremsenreiniger alles an, was ich eigentlich schon gemacht habe.

(Zitat von: 323_Dude)




Mein Motor läuft einwandfrei, wenn ich den Deckel aufmache, stirbt er fast ab. Bei Kumpel genau des gleiche ....
323_Dude
Das mein ich ja.
Meiner verreckt mir auch fast beim aufmachen des Deckels und soweit ich gelesen habe ist das normal.
würde er normal weiter laufen würde er falschluft ziehen.
323_Dude
So hab heute nochmal alles abgesprüht und mitm zweiten gesellen drunter geschaut.
Also das eine Motorlager sieht ziemlich verrostet und vergammelt aus und das andere ist auch nicht im neusten zustand.
Werde wohl beide in 2wochen tauschen und hoffen das endlich besserung eintritt.
kymcocustom16
Ich werd es mal testen und bei mehreren Motoren die Deckel runternehmen, dann kann ich ganz sicher sagen ob's normal ist oder nicht.
Ich meld mich dann die nächsten tage
323_Dude
so Motorlager beide getauscht aber keinerlei besserung aufgetreten.
Touri Normi
aaaalso ich mach mir mittlerweile erst sorgen, wenn mal was nicht scheppert.
klingt komisch, ist aber so.

ich kann dir bei deinem problem leider nicht helfen. das einzige was mir auffällt ist, dass er sehr hochfrequent klingt. kenn ich so eigtl. nur vom 320ger.

vlt stimmt einfach etwas nicht mit deiner automatik? warum dreht er einmal nicht über 3000 beim kickdown und danach macht ers wieder.
vlt ölstand getriebe prüfen wobei du dafür ja ne warnleuchte hättest bild ich mir ein. evtl. stimmt auch etwas mit deinen bremsbndern nicht oder die hydraulikversorgung fürs getriebe ist gestört.

P.S. wenn ich meinen öldeckel aufmache hustet er auch. völliger nonsens, dass sich da nix tun sollte.

grüße
323_Dude
also das mit dem schalten hat sich einen tag später von selber gelegt und kam auch nicht wieder.
im fehler speicher steht auch nichts.