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Eisbier
Hauptthema:
Hi!

Ich bin neu in diesem Forum also hier mal kurz meine letzte Leidensgeschichte. Ich habe einen E46 320d BJ 05.2005. Dieser hat jetzt 206.500 km runter. Bisher hatte ich keine größeren Probleme bis auf Kleinigkeiten wie PDC, Querlenker und einen Federbruch.
In 2007/2008 war die Klima und der Mittelkat hinüber, was aber BMW aus Kulanz bzw. Garantie komplett übernommen hat.

So, nun zu meinem aktuellen Sorgen.

Seit kurzem habe ich, wenn der Motor morgens kalt ist, Probleme auf Tournen zu kommen. Er beschleunigt sehr langsam. Dieses Phänomen ist nach ca. 1-2 km komplett vorbei und er läuft wie ein Einser.

Zudem habe ich einen sehr hohen Ölverbrauch festgestellt. Die letzte Inspektion war bei 185.000 km und bis dahin habe ich nie Öl nachfüllen müssen. Die 30.000 Km von Inspektion zu Inspektion haben gereicht. Vor ca. 1200 km, also 20.000 km nach der Inspektion meldete sich die gelbe Lampe. Ich hab ihm 1,5l bis 2l Öl spendiert. - Heute abend war der Motor wieder leer, also ca 2 L. auf 1200 km verbraucht.
Einen erhöhten Dieselverbrauch konnte ich nicht feststellen, wenn ich dem Boardcomputer glauben darf, diese liegt, seitdem ich fast nur Landstraße fahre bei konstant 6,5l.
Meine Freundin hatte 2 mal beim Fahren weißen Rauch bemerkt, einmal beim einfahren auf die Autobahn, und einmal beim wegfahren an einer Ampel. Sie meinte, das der BMW im 4 Gang auch bei 120 km/h abgeriegelt hat und nicht weiter beschleunigte und eben der weiße Rauch gekommen ist. Ich konnte dies nicht reproduzieren.

Gestern beim Reifenwechseln hatten wir den Fehlercode auslesen lassen. Dieser zeigte u.a. eine Fehlfunktion der Lamdasonde an. Diese hat er gelöscht um beim erneuten Auslesen, wenn der Fehler wieder auftritt, mit den restlichen Meldungen den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Heute morgen hatte ich dann keine Probleme mit der schlechten Leistung, was mich glücklich stimmte, da ich meinte, mit dem Löschen des Fehlercodes geht die Motorsteuerung nicht mehr in das Notprogramm (hab ich mir so zusammen gereimt). Heute Abend als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin, wars dann anfangs wieder da, die schlechte Leistung. Und zu Hause, dann noch die oben erwähnte gelbe Öllampe.

Worauf tippt ihr, was kann ich noch unternehmen um den Fehler eingrenzen zu können.

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von: Eisbier am 25.04.2013 um 21:57:45
thbo0508
Der Ölverbrauch könnte an den Ventilschaftdichtungen liegen.
Ist Öl im Kühlwasser?
Ist Margerine (weiss-braune Emulsion) im Öldeckel?
Ventilschaftdichtungen wechseln kostet ca. 300€ in der freien.
rchmiele
Hallo!

Ich würde mal den Ölabscheider kontrollieren/wechseln.
Wenn viel Öl verbrannt wird, beeinflußt das evtl. auch die Lambdasonde.

Die schlechte Leistung bei Kälte könnte auch auf einen defekten Turbo hindeuten.
Die Welle hat zuviel Spiel und der Turbo kommt im kaltem Zustand nicht auf Touren -> wenig Leistung.
Die Welle wird auch durch Motoröl gekühlt, bei zu großem Spiel geht Öl über die Welle verloren.


Gruß, Ralf

Bearbeitet von: rchmiele am 26.04.2013 um 14:02:38
Eisbier
So, der BMW ist jetzt repariert.

Es war des Kurbelgehäuseentlüftungsventil. Hat mich 200 Euro in einer Freien gekostet. Bin froh, hatte mit mit deutlich mehr für den Turbo gerechnet.