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Attack0815
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinen 330XD Bj. 09.06. Dieses äussert sich so, dass er sporadisch im Schiebebetrieb bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 ruckt. Dies passiert vor allem wenn er auf Betriebstemperatur ist.
Zum ersten mal ist mir das im letzen Sommer aufgefallen, bei einer Autobahnfahrt bei der ich zwischendrin immermal wieder stärker beschleunigt habe. Sobald man vom Gas gegangen ist kommt dieses rucken. Vom Gefühl würde ich sagen das es sich anfühlt als würde ein Beziner keinen Sprit bekommen.

Zu dieser Zeit hatte ich auch das Problem das er ruckelte im Tempomatbetrieb zwischen 80 und 110 Km/h. Habe dann bei BMW die AGR Rate verändern lassen, seitdem war dieses Ruckeln Geschichte. Tritt auch nicht mehr auf.

Jetzt hatte ich wieder das AGR im Verdacht. Zu Testzwecken habe ich mal den Schlauch vom AGR Ventil angezogen. Leider keine Verbesserung. Ich dachte jetzt weiterhin an den Dieselfilter, aber dieser wurde vor kurzem bei der Inspektion gewechselt. Somit scheidet dieser auch aus.

Komischerweise verschiebt sich der Bereich in dem er dieses Rucken hat je nach Fahrweise und gefahrene Geschwindigkeit auch weiter nach oben. Würde ich jetzt angenommen eine Weile mit 160 Km/h auf der Autobahn fahren, konnte ich beobachten, dass er dann auch schon bei 150 Km/h ruckt.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. BMW findet nichts. Das dieses Problem natürlich nicht auftritt wenn man mit dem Werkstattmeister eine Runde fährt, versteht sich von selbst.

Mein Fehlerspeicher zeigt lediglich einen Fehler der 2. Glühkerze. Wie gesagt das Problem tritt bei Betriebstemperatur auf. Die Injektoren habe ich mit INPA auch schon einmal beobachtet. Zumindest konnte ich nichts ungewöhnliches Feststellen.

Gelaufen ist er jetzt 191000 KM. Wurde immer bei BMW gewartet. Druckwandler wurde ebenfalls schon getauscht.


Ich hoffe wirklich dass mir hier einer helfen kann.



Grüsse Chris