Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r6343ps
Hauptthema:
Guten Abend zusammen,

Ich habe folgende Probleme und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, der dies selber schon mal hatte oder evtl. kennt.

1. Radio-/Navi-/BC-Bildschirm leuchtet weiss zeigt aber nichts an und keine einzige Taste auf dem Gerät hat eine Funktion, jedoch über den Blinkerschalter lassen sich die BC Infos im Tacho anzeigen. Wird die Batterie mehrere Stunden abgehängt, so funktioniert das Display für ca 2 Minuten und dann wieder das selbe.
Auch das Geräusch der Blinker und die Kontrollampen von Blinker und Fernlicht gehen nicht.
Wenn man das Gerät ausbaut, geht der Radio trotzdem ca 20 Sekunden und stellt dann ab, auf dies hat man keinen Einfluss ob alles eingesteckt oder alles weg ist.
Dieses Problem ist seit heute morgen.

Als Fehlercode konnte mit dem Gutmann Testgerät, Komfort-Bus Funktion fehlerhaft, ausgelesen werden.



2. Teilweise stellt der Motor einfach ab, Drehzahlschwanken zwischen 500 - 1500 1/min tritt auch auf.
zB. zufahrt auf eine Ampel und beim Auskuppeln geht der Motor gleich aus.
Fehlercodes sind vom Motor keine vorhanden.
Jedoch kann mit dem Testgerät der Verlauf des VANOS beobachtet werden, auf der Auslassseite ist bei den IST und SOLL Daten nur eine Linie.


Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen ich habe heute viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht.

Die Stecker von Kombiinstrument und Radio sind auch alle in Ordnung und haben keinen Wackelkontakt.

Freundliche Grüsse
dirty-mind
hi

hast du irgend was ans bussystem angeschlossen? irgend ein modul, eine usb-schnittstelle fürs radio oder was ähnliches?
r6343ps
Nein es ist nichts angeschlossen, das ganze Auto sowie der Kabelstrang sind absolut original. So wie es aussieht wurde auch noch nie ein Stromdieb oä. in den Kabelstrang des Radios montiert.
dirty-mind
scheint wohl ein problem mit dem grundmodul zu sein... sicherungen alle noch okay?
r6343ps
Also heute morgen hat alles wieder einwandfrei funktioniert, bin zur Arbeit gefahren und habe das Auto parkiert. Nach ca. 2 Stunden stehen war das Auto offen, alle Fenster unten und die ganzen Elektronikprobleme wieder da.
Da es heute morgen wieder funktionierte denke ich nicht dass es eine sicherung ist. Werde sie aber trotzdem mal kontrollieren.

Wo ist dieses Grundmodul und wie kann ich das prüfen? Für welche Funktionen ist dieses genau zuständig?
dirty-mind
das grundmodul befindet sich hinter dem handschuhfach und steuert sachen wie fensterheber, scheibenwischer, zentralverriegelung etc... kannst mal danach googeln...
r6343ps
Also, ich habe heute Nachmittag die Sicherungen 7 und 41 (Radio) entfernt. nach ca. 3 Stunden wieder eingesteckt, bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Alle Sicherungen sind auch Kontrolliert und iO.

Wegen diesem Grundmodul, hatten dies schon viele in Zusammenhang mit meinem Radio / Navi Problem des Komfort Buses?

Habe im Internet sehr viele Beiträge wegen ZV gefunden, diese funktioniert jedoch gut, unabhängig der anderen Probleme.
r6343ps
So, ich glaube die Ursache für das Bus-Problem ist gefunden.
Der Navi Rechner im Koferraum war gefüllt mit Wasser. Ich habe ihn ausgesteckt und seither funktioniert alles einwandfrei. Unten beim Pannendreieck ist auch alles voller Wasser

Navi Rechner ist hinüber, innen ist bereits alles oxidiert und die Leiterplatine ist fast Morsch.
Nun gilt es den Wassereintritt zu finden. Kennt jemand eine gute Adresse, vorzugsweise in der Schweiz, wo solche Geräte im Austausch erhältlich sind?

Vielen dank für die Hilfe.
r6343ps
Update zu Problem 2.

Ich habe heute den Vanos-Dichtring Reparatursatz der Firma Beisan verbaut und bin seither etwa 20 km gefahren. Bis jetzt läuft er einwandfrei und meiner Urteilung nach auch wieder besser, vorallem im Durchzug. Abgestellt hat er noch nie, der Schluckauf ist zwar noch da, hoffe aber auch der hört nach ein Paar 100 km noch auf.

Einbau geht wie beschrieben auf der Seite von Beisan einwandfrei und ohne jegliche Komplikationen.
Es ist bisher weiterzuempfehlen da die alten O-Ringe tatsächlich steinhart waren.


Wenn sowieso die VDD ersetzt wird sollten diese Dichtringe auch gewechselt werden. Mehraufwand hält sich in Grenzen.