Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marie39
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2013 um 08:31:38 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
ich bekomme am 16.04 endlich, endlich meine Car HiFi Anlage :)) (Volksbandpass, Lautsprecher, Verstärker)
Wie sieht es mit einer neuen Batterie aus? Hab einr von BMW mit 64 aH verbaut. Wenn ich kurz fahrten mache, oder Musik im Stand laufen lasse, geht mein E36 Coupe schon schwerer an. Soll ich da lieber vorher eine neue besorgen? Evt eine stärkere??

Grüße aus Köln

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2013 um 08:31:38
Old Men
Eine stärkere Batterie bringt dir nur etwas, wenn die Lima stark genug ist, um diese stärkere Batterie auch zu laden.
daCoppa
...ich kann nur zur Zweitbatterie raten ... Gelbatterie natürlich!
Mani73
gelbatterie , trockenbatterie usw ist genauso eine frage wie , welches öl ist das beste für mein auto .

auf alle fälle würde ich dir einen kondensator empfehlen , denn der läßt deine batterie länger am leben .
marie39
Was ist denn ein Kondensator?
Possi
Ein elektrisches Bauteil ;) Sorry aber bei gewissen Sachen kann man doch wohl echt mal selber recherchieren?! Wofür gibt es Google und so weiter?

Wenn du Geld ausgeben magst um deine Energieversorgung zu verbessern würde ich bei der Lima anfangen... Schau was für eine eingebaut ist. Meist gibt es immer stärkere die direkt von BMW kommen und auch als Gebrauchtteil noch gut sind.
Danach evtl. noch über eine neue Batterie nachdenken. Wäre mein Vorschlag.


mfg Possi
marie39
Sorry, für die Frage :) Mir war dieses Bauteil nur unter " PowerCap" bekannt ;)

Werde mal bei Kochaudio nachfragen, wegen diesem Teil.
Hellspawn
Also grundsätzlich solltest Du bei der angepeilten Leistungsklasse kein "Cap" brauchen ...

Wenn die Batterie bereits jetzt bei Kurzbetrieb oder Leistungsbezug im Stand in die Knie geht würde ich ne gute und passende Batterie empfehlen und evtl. mal messen ob die Lima voll in Ordnung ist (Spannung etc.).

Wie gesagt ich habe den VBP auch und der braucht an einer AudioSystems Radion 90.4 KEIN PowerCap.
daCoppa
Also zu dem ganzen Thema Batterie, Kondensator und Leistung ist schon genug geschrieben und diskutiert worden... aber es kommt immer wieder was anderes raus...

... Mani73: Informieren, welche Charakteristika die verschiedenen Batterietypen haben. Ist HIER ganz gut zusammengefasst.
... Hellspawn: Dir ist schon klar, dass es nicht unbedingt das Licht flackern muss, dass es fürs Auto schlecht ist. So schnell wie Bässe kommen kommt keine Lichtmaschine nach... vor allem nicht bei den Leitungslängen...und irgendwo muss ja schließlich die Energie herkommen.

...marie39: Wenn du Musik im Stand, ohne laufenden Motor hören willst, dann ist es immer am besten eine Zusatzbatterie mit Trennrelais (entsprechenden Nennstrom beachten) einzubauen.
(Zusätzliche Batterien sowieso immer mit Trennrelais... immer an die Fernseh-Fernbedienung denken)

Ich habe eins drin, das reagiert auf die Spannungsunterschiede bei laufendem Motor und ohne... da braucht man sich eigentlich um nichts mehr zu kümmern, nicht mal mehr einen Schalter.

Wenn man dann noch großartige Spannungsänderungen an der Starterbatterie messen kann, wenn der Bass kommt, dann sollte man noch einen Kondensator mit dran hängen.

DAS PATENTREZEPT gibt es eh nicht, das ist immer alles unterschiedlich! Aber grundsätzlich gilt: Umso mehr "Dämpfer" (Kondensator, Batterien) im System umso besser ist es.


lg
Possi
Zitat:


...
Ich habe eins drin, das reagiert auf die Spannungsunterschiede bei laufendem Motor und ohne... da braucht man sich eigentlich um nichts mehr zu kümmern, nicht mal mehr einen Schalter.
...
(Zitat von: daCoppa)




Was ist denn das für eins? Habe ich noch garnicht gehört... aber ist mir neu.
Ich kenne nur die (und habe eins verbaut), wobei die Lima-Leitung den Schliesser aktiviert und dadurch die Schaltung "schaltet" (Klemme 87). Demnach ist es ein Spannungsunterschied von 0 zu 14,4V. oder meintest du das oben mit "laufendem Motor und ohne"?

edit: @marie39: PowerCap(acitor) = PowerKondensator ;)

mfg Possi

Bearbeitet von: Possi am 11.04.2013 um 00:41:44
Hellspawn
Zitat:


Also zu dem ganzen Thema Batterie, Kondensator und Leistung ist schon genug geschrieben und diskutiert worden... aber es kommt immer wieder was anderes raus...


... Hellspawn: Dir ist schon klar, dass es nicht unbedingt das Licht flackern muss, dass es fürs Auto schlecht ist. So schnell wie Bässe kommen kommt keine Lichtmaschine nach... vor allem nicht bei den Leitungslängen...und irgendwo muss ja schließlich die Energie herkommen.


DAS PATENTREZEPT gibt es eh nicht, das ist immer alles unterschiedlich! Aber grundsätzlich gilt: Umso mehr "Dämpfer" (Kondensator, Batterien) im System umso besser ist es.


lg


(Zitat von: daCoppa)




Ich will Dir nichtmal widersprechen ... aber meine Meinung ist dabei das eine normale Car-Hifi Anlage mit ner Verstärkerleistung von 4x100W RMS nicht zwangsläufig mit ner Extrabatterie oder nem Cap bedient werden muss.

Ich würde an Maries Stelle die Batterie durchmessen lassen, wenn sie jetzt schon ohne Car-Hifi-Anlage den Geist aufgibt wird sie es mit den zusätzlichen Verbrauchern im Bordnetz nicht besser machen.

Meine Batterie läuft bisher tadellos und ohne murren und knurren ...

Wie Du schon sagst ist es eine endlose Diskussion an der sich die Geister scheiden ... ich bin dabei der meinung das man es auch übetreiben kann mit dem Einbauaufwand, neue extra Batterie ins System zu integrieren ist nicht mal eben schnell gemacht.
daCoppa
Hallo!

... Possi:
Das was ich meine sind Relais, die, wie das hier, schalten, wenn ein gewisser Spannungswert erreicht ist. Hier EIN bei 13,3V und AUS bei 12,8V. Das was ich habe wartet dann immer noch 20 Sekunden um beim EIN-schalten erst die Starterbatterie wieder auf ein gewisses Level zu bringen und beim AUS-schalten den Batterien noch die Möglichkeit gibt sich ein wenig auszugleichen.

Das ist eigentlich genau das, was zwischen zwei Batterien im KFZ-Bereich geschaltet werden muss.

... Hellspawn:
Es ging ja auch darum, dass sie im Stand hören möchte. Da ist die Konfiguration mit Trennrelais und Zusatzbatterie (Gel) echt das beste und einzig vernünftige. Gelbatterien kann man (zumindest theoretisch) komplett entladen ohne, dass die dann einen Schaden davon tragen.
Kurzum: Musik an... Batterie leer... kein Problem... Motor an... losfahren und laden...

Weiterhin: Eigentlich kann man es nicht wirklich merken, ob die Konfiguration, die man eingebaut hat wirklich gut ist, das kann man dann nur durch Messungen mit entsprechend sensiblen (... und teuren) Messgeräten herausfinden... aber das geht hier an der Stelle zu weit!

Für marie39 kann ich das unter der gegebenen Beschreibung nur so empfehlen, mit Gel-Zusatz-Batterie und Kondensator!
Possi
Hey,
interessant... kannte ich so auch noch nicht. Ist dann wohl die "Luxus-Ausführung" ;)

Wem das zu teuer ist, reicht auch sowas hier: Link

Dieses Relais reicht völlig aus um die genannte Schaltung zu realisieren.
Erst wenn die Lima läuft und es über das Lima-Kabel das Relais anzieht, werden die Batterien verbunden. Sobald man den Motor abstellt, trennt das Relais wieder.

Grüße Possi
Hellspawn
[quote]
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2013 um 08:31:38 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
ich bekomme am 16.04 endlich, endlich meine Car HiFi Anlage :)) (Volksbandpass, Lautsprecher, Verstärker)
Wie sieht es mit einer neuen Batterie aus? Hab einr von BMW mit 64 aH verbaut. Wenn ich kurz fahrten mache, oder Musik im Stand laufen lasse, geht mein E36 Coupe schon schwerer an. Soll ich da lieber vorher eine neue besorgen? Evt eine stärkere??

Grüße aus Köln

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2013 um 08:31:38

Also Marie um Dir nicht noch mehr aufzuhalsen und Dich zu verwirren, würde ich vorschlagen Du sprichst das Thema mit Mike durch, er kann Dir alle nötigen Tipps geben und sicherlich auch zur Batterie was sagen. Wie gesagt er ist Fachmann und wenn Du am 16.04. eh schon den verdammt weiten Weg nach Mannheim auf Dich nimmst solltest Du ihn dort gleich interviewen was er Dir empfiehlt.

Bearbeitet von: Hellspawn am 12.04.2013 um 10:29:01
marie39
Das hatte ich auch vor :)
marie39
H

Bearbeitet von: marie39 am 19.08.2014 um 19:33:42