Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
artschi1992
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 02.04.2013 um 08:26:34 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi,

ich hab mal ne kurze Frage und hoffe man kann sie mir genau erklären und es kommt nicht sowas wie du kannst einfach nicht fahren....

Also nun zu meiner Frage.

Bin heute 4x mit meinem M3 E46 gegen einen E36 328 gefahren.

Beim ersten mal dachte ich, haja für nen 328 muss ich mein Sport und DSC ja nicht betätigen, weit gefällt ich bin dem 328 nur stückchen weiße hinterher gekommen.

Zweites mal, Sport aktiviert DSC aber nicht abgeschaltet bin ich ihm ein bisschen weg gefahren.

Drittes mal und viertes mal, DSC aus Sport an nochmal bisschen besser weg gekommen....

Laut dem Fahrer des 328 wurde an dem Auto nix verändert bis auf das die Vmax raus genommen wurde.

Öltemperatur (falls des was ausmachen sollte) lag jedes mal zwischen 80°C - unter 100°C

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. das ganze erklären....

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 02.04.2013 um 08:26:34
Fresh Prinz
Der E36 328i ist in 7 sec von 0 auf Tempo 100 und der E46 M3 packt die 100 in nur 5 sec!

Entweder war das Fahrzeug nicht Serie (der E36 hat Gewichtsbonus und der 2,8l Tuningpotenzial!) oder aber du solltest noch an deinen Fahrkünsten feilen!

Viele stocken ihre Kisten so auf, dass man es nicht sieht, geben es auch nicht zu und geilen sich dann daran auf, wenn sie ein vermeintlich stärkeres Fahrzeug "verheizt" haben...

Ich kenne übrigens keinen der ein ordentliches Beschleunigungsrennen machen kann, ohne den Motor abzuwürgen, mit das Getriebe akustisch zu bresentieren oder aber durch falsches schalten ein ordentliches Leistungsloch zu produzieren!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 02.04.2013 um 00:10:34
artschi1992
Wie gesagt an dem 328 soll wirklich nichts verändert sein bis auf die Vmax Aufhebung....

Ich kann mir das ganze wirklich nicht erklären... Hab mit paar Freunden geredet die den auch kennen alle haben gesagt der läuft verdammt gut.... Und habe heute des öffteren gehört das die E46 M3's generell nicht so gut laufen sollten... Aber nicht so gut laufen sollten erklären mir die 150 PS unterschied nicht wirklich....

Fahrkünste kann ich wirklich nicht sagen... Habe den M3 erst seit letzter Woche Mittwoch und konnte Wetter bedingt noch nicht so viel mit dem fahren um mich "an ihn zu gewöhnen"...

Morgen kommt er erst mal in die Werkstatt zu meinem Cousin der kennt sich mit BMW sehr gut aus (fährt selber nen M6) dann wird erst mal ein komplett Ölwechsel gemacht vom Motor bis zum Differienzial.....

Vanos Probleme?
Hab mit Inpa ausgelesen da kam jedoch kein einziger Vanos Eintrag....
Jole St
Hallo,

also ich hatte davor einen 328i E36 u. mein Bruder hatte schon zwei 328 u. das sind geile Autos die auch sehr gut laufen, aber ich fahre jetzt einen 330i u. bin auch schon gegen meinen Bruder gefahren u. der konnte zwar "mit halten", ich bin ihm aber trotzdem weg gefahren!
Der Cousin konnte ihn auch nicht so einfach mit seinem 350Z abhängen!
Bin auch schon gechipte 328 gefahren die anscheinend ~240 PS hatten, aber von denen war ich nicht so überzeugt.
Also ein M3 müsste den locker stehen lassen, außer wenn was mit Deinem M3 nicht in Ordnung ist ... würde mal das Auto checken lassen.
Bei denen ist ja bekannt, dass sie nach unten streuen, aber das es so extrem ist, kann ich nicht glauben od. Dein Kolleg mit dem 328 hat einen anderen Motor unter der Motorhaube od. keine Ahnung was optimiert!?

Gruß,
Joe
Airborne
Das kann nicht sein.
Entweder ist an deinem Fahrzeug etwas nicht in Ordnung oder am 328 wurde etwas verändert.
Auch mal darauf geachtet ob die Kupplung rutscht?
Also die Drehzahl hoch geht, das Auto aber nicht schneller wird?

Da ich nicht weiß wie du fährst erspare ich dir und mir Äusserungen dazu, selbst wenn man etwas langsamer schaltet sollte man mit nem E46 M3 nen 328 mühelos packen.

MfG
artschi1992
Also in den ersten 2 Gängen fühlt es sich so an, als ob er wirklich voll durch zieht aber im 3 Gang fühlt es sich alles andere als voll durch ziehen an....


Jetzt ist der M erst mal in der Werkstatt hoffe mein Cousin kann mir das ganze erklären
:/
aeneon
April, April!
artschi1992
Nein ist leider wirklich kein April Scherz.... :(
SIGGI E36
Du schreibst an dem Wagen soll nichts verändert worden sein!
Stellt sich doch die Frage wieso weshalb soll dann die V max aufgehoben sein?
Macht doch kein Sinn......... also ist doch was dran!
e46.basti90
Kann nicht sein, außer es wurde massiv beim 328 eingegriffen sprich Aufladung etc. Von daher erübrigt sich eigentlich jedes Rätselraten. Oder du hast ein absolut vernachlässigtes Fass ohne Boden gekauft. Wie viel hat dein M3 jetzt gelaufen ? Wurden die Serviceintervalle eingehalten etc. Das können z.b Faktoren sein die die Leistung beinträchtigen. Außer du hast den Wagen nur schonend bis 4.000 U/min gedreht :D

Erzähl doch mal wie Ihr gefahren seit sprich nur 0- 100 oder rollender Start etc.
Si
Ich würde behaupten der M3 Fahrer kennt sein Auto noch nicht!

War bei mir genau so! Wollte wissen wie mein 335i sich gegen einenen 330d macht! Mir wurden die Ohren lang gezogen weil ich mein Auto ja gerade paar Tage hatte!

Jetzt nach einem Jahr hatte ich es noch mal ausprobiert, und da sah alles anders aus! Im 1. Gang war ich schon halbe wagenlänge vorne!

Probiere es in nem Monat nochmal! Man weiß das die 328er gut gehen, aber 100-200kg weniger als ein M3 machen die 100-150ps nicht einfach so weg!
artschi1992
Der M3 hat jetzt 117500 runter ist gepflegt und die Intervalle wurden auch eingehalten.

Muss man evtl Ventilspiel mal wieder neu einstellen kann das der Grund sein?

Könnte auch sein das ich das Fahrzeug auch einfach noch nicht ganz verstehe hab's ja noch nicht mal ne ganze Woche.... Aber das der Unterschied trotzdem dadurch so krass ausfällt... :/
Roughy
Normal packt ein E36 328i nicht die 250
Mein E46 ist ja schon nur mit 242 eingetragen, warum sollte man das aufheben? Da gibts nix aufzuheben, also irgendwas läuft da verkehrt.
jochen78
Fahr mal noch ne Weile mit dem M3 vielleicht siehts dann schon ganz anders aus...

Falls nicht, fährst du mal auf nen Leistungsprüfstand und der 328 gleich mit :-) dann weißt Bescheid
ChrisH
Sag mal, von was reden wir hier eigentlich???
Ein Rennen mit Kurven?
Oder ein Beschleunigungsduell?
- Falls ersterers: Enger oder weitläufiger Kurs?
- Falls letzterers: Aus dem Stand oder nicht? Und bis zu welcher Geschwindigkeit?
BMW-boni
hm joa !
Das kann nicht sein !
Selbst ein 328er mit m50 brücke sollte gegen nen m3 keine chance haben !

Ich hab nen E46 328 und mein M 3 !
Also an 328 und 330 sieht da kein land !
aeneon
Zitat:


Ich hab nen E46 328 und mein M 3 !
Also an 328 und 330 sieht da kein land !

(Zitat von: BMW-boni)




Wäre ja echt traurig wenn es so wäre.

Ich vermute, dass der 328 extrem bearbeitet ist. Oder es ist ein Alpina Motor/Kopf oder was auch immer drin.


cargraphics
Einfach mehrmals von 100-200kmh voll durchbeschleunigen und die Zeit stoppen. Wenn der M3 das in ca. 15 sek oder weniger schafft ist mit dem M3 alles ok. Wenn das 20 sek oder mehr dauert stimmt was nicht. Am besten nach Km/h Anzeige vom Navi oder so messen, damit es halbwegs genau wird...

->Mein 330ci kam mir auch ziemlich schlapp vor, habe aber so rausgefunden, dass ich die Werksangaben erreiche und mit dem Motor leistungsmäßig alles ok ist...

MfG
Airborne
Zitat:


Sag mal, von was reden wir hier eigentlich???
Ein Rennen mit Kurven?

(Zitat von: ChrisH)




Findest du nicht dass die Frage hier drin sowas von überflüssig ist!? :-D
Du weiß doch genau wie ich die Antwort schon vorher.^^

MfG
artschi1992
@ChrisH
War Beschleunigungsduell ca. 1/4 meile...

Muss mal des mit von 100-200 testen....
15sek mit Sport oder ohne?

Mach ich sobald der M aus der Werkstatt kommt.

Hab auch gestern raus gefunden das mein Vmax drausen ist bin auf 270 laut Tacho gekommen allerdings nicht mehr weiter gedrückt weil so ein Audi Kombi (500m vor mir) dachte er muss mit 130 raus kommen ;)

kmax_187
Erklär mir mal bitte wie man die vmax aufhebt bei einem e36 328i..... Hahahaha oder lass dir das erklären das würd ich zu gern mal wissen...


Von daher ist das doch schon der typische Stammtisch Stuss der hier mal wieder gelabert wird...

Es gibt nur folgende Möglichkeiten:
1. Es ist kein b28 sondern ein Built Not Bought b32
2. Er ist aufgeladen
3. Du kannst leider nicht so gut fahren
4. Dein Auto ist Schrott
5. Du erzählst Top-Stories

Ich Drück mein Auto auch immer bis eine Quantrillionen km/h (ohne scheiß) bis dann irgendwelche minderwertige VAGs auftauchen die ich dannn schnell wegscheuche. Mit dem G-Power von meinem Bruder macht's noch mehr Spass



Bearbeitet von: kmax_187 am 02.04.2013 um 23:38:00
SIGGI E36
Zitat:


Erklär mir mal bitte wie man die vmax aufhebt bei einem e36 328i..... Hahahaha oder lass dir das erklären das würd ich zu gern mal wissen...


Von daher ist das doch schon der typische Stammtisch Stuss der hier mal wieder gelabert wird...

Es gibt nur folgende Möglichkeiten:
1. Es ist kein b28 sondern ein Built Not Bought b32
2. Er ist aufgeladen
3. Du kannst leider nicht so gut fahren
4. Dein Auto ist Schrott
5. Du erzählst Top-Stories

Ich Drück mein Auto auch immer bis eine Quantrillionen km/h (ohne scheiß) bis dann irgendwelche minderwertige VAGs auftauchen die ich dannn schnell wegscheuche. Mit dem G-Power von meinem Bruder macht's noch mehr Spass



Bearbeitet von: kmax_187 am 02.04.2013 um 23:38:00

(Zitat von: kmax_187)




unglaublich aber wahr ;)
ob die leute auch wirklich wissen was sie fahren und gegen was sie fahren?
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Sag mal, von was reden wir hier eigentlich???
Ein Rennen mit Kurven?
(Zitat von: ChrisH)



Findest du nicht dass die Frage hier drin sowas von überflüssig ist!? :-D
Du weiß doch genau wie ich die Antwort schon vorher.^^

MfG
(Zitat von: Airborne)



JA! ^^
Leider.....
artschi1992
So hab heute mit meinem Cousin geredet der ist des Auto gestern mal Gefahren... Er meinte der müsste eigentlich viel besser laufen....

Was kann jetzt an dem M3 nicht stimmen? Im Motorsteuergerät ist kein einziger Fehler abgelegt....

Könnte es sein das mal ne airbox oder irgendwie was in der Richtung verbaut war und darauf abgestimmt wurde?

Hab ich irgend eine Möglichkeit des ganze mal zu testen wenn ich mit dem Laptop angeschlossen mal ne runde fahre?
Opern Geist
Hallo,

vllt. fährst du mal in eine BMW-Werkstatt , Niederlassung...

die sich mit M-Modellen auskennt

frag doch mal in einem M-Forum nach

Gruss

Fresh Prinz
Fährt dein cousin nicht einen M6?
Der geht natürlich nochmal ein Stück besser und ist mit dem M3 zumindest in den reinen Beschleunigung nicht zu vergleichen!

Wenn er nicht in jüngster Zeit ebenfalls einen E46 M3 gefahren hat, wird es sich denk ich kaum ein verwertbares Urteil bilden können!

Will damit natürlich keinem zu nahe treten!

Am besten du fährst einfach mal auf den Leistungsprüfstand, das bringt Sicherheit!

Weiteres diskutieren bringt an dieser Stelle wohl nicht mehr viel...


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 03.04.2013 um 14:45:34
artschi1992
Leistungsprüfstand wäre das nächste was ich machen würde.... Die bmw Fachhändler hier im Landkreis Konstanz gehören alle zum Auer und der ist erstens en Abzocker und die haben kp von nichts wie mir bereits mehrmals gesagt wurde....

Fahre demnächst aufen Prüfstand dann mal zum bmw reihn in Friedrichshafen....
ChrisH
Guck Dir zuerst mal den Luftfilter an, vielleicht ist der total verdreckt.
Dann mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Erst wenn beides nichts ergibt würde ich auf den Leistungsprüfstand gehen.....
artschi1992
Luftfilter hab ich noch nicht angeschaut... Danke für den Tipp.... Aber das des so krass nen unterschied dann macht???

Im Fehlerspeicher hab ich nur im LSZ 3 Fehler.... wegen der Niveauregulierung und noch mal irgendwas mim Lichtschalter....
Moridana
Zitat:


Luftfilter hab ich noch nicht angeschaut... Danke für den Tipp.... Aber das des so krass nen unterschied dann macht???

(Zitat von: artschi1992)




wenn der filter zu ist -klar :)
kannst einfach testen, halt dir mal mund und nase zu und lauf mal nen stück wie weit du kommst ;)

leistungsprüfstand würde ich trotzdem mal fahren, so haste so oder so gewissheit:)
artschi1992
Okay des mit Nase und Mund zu und ne runde Laufen ist en guter vergleich ;)
Schau ich morgen früh in demfall gleich mal nach :)

Hab grad einen Leistungsprüfstand über Google in der Nähe gefunden (in Stockach) kostet 70€ mit mehreren Läufen....
artschi1992
So hab über das M Forum wohlmöglich eine gute Adresse bekommen...
Henni GmbH in Wernau ist anscheinend ein Spezialist für M Modelle....

Da ich am Dienstag sowieso nach Oberfranken fahre und bei Stuttgart vorbei komme
fahre ich da mal vorbei Prügel den M3 über den Leistunsprüfstand und anschließend erhoffe ich
mir das Henni mir sagen kann was an der Karre los ist... :(

Astralgebaut88
äähhh von welcher v/max aufhebung hat der typ denn geredet ??? die gibs im 328i garnicht !!!! kannste knicken das der 328i original war ... hatte auch mal ein und nun fahre ich den m3 3,2l ... und dieser lässt jeden 328i im originalzustand im schatten stehen!!! vllt. startest immer mit zuviel drehzahl ... auf jedenfall is DEIN M3 in jeder hinsicht schneller!!!!
danha
Zitat:


...
wenn der filter zu ist -klar :)
kannst einfach testen, halt dir mal mund und nase zu und lauf mal nen stück wie weit du kommst ;)
...
(Zitat von: Moridana)




Hört man immer wieder, ich will jedoch einen Filter sehen, der so zu ist, dass ein M3 dadurch 2 Sekunden langsamer wird. Und schon gar nicht zwischen den Wartungsintervallen:

Zitat:


Der M3 hat jetzt 117500 runter ist gepflegt und die Intervalle wurden auch eingehalten.

...

(Zitat von: artschi1992)


ChrisH
Die Überlegung war, dass artschi1992 den Wagen eben erste gekauft hat. Wer weiß wie motiviert der Vorbesitzer in Anbetracht des bevorstehenden Verkaufs in letzter Zeit so war, die nötigen Wartungen zu machen und eben auch brav den Filter zu tauschen....
Fresh Prinz
Zitat:


Die Überlegung war, dass artschi1992 den Wagen eben erste gekauft hat. Wer weiß wie motiviert der Vorbesitzer in Anbetracht des bevorstehenden Verkaufs in letzter Zeit so war, die nötigen Wartungen zu machen und eben auch brav den Filter zu tauschen....
(Zitat von: ChrisH)


Nun das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, das ist Fakt denke ich?

Das heist es werden spätestens alle 2 Jahre die Filter erneuert!

Demnach müsste der Filter also innerhalb von ein paar Monaten bis allerhöchstens zwei Jahren (wenn jetzt ein Servic ansteht?) so zu sein, dass ordentlich Leistung verloren geht!

Ich hatte vor ein paar Monaten Inspektion 1 und habe davor und danach keinen Unterschied gemerkt, auch nicht vor der Inspektion 2 vor 4 Jahren!

Natürlich habe ich nur einen 2 Liter Motor, aber ich glaube nicht, dass es beim M viel anders sein wird!
buffda
Zitat:


Einfach mehrmals von 100-200kmh voll durchbeschleunigen und die Zeit stoppen. Wenn der M3 das in ca. 15 sek oder weniger schafft ist mit dem M3 alles ok. Wenn das 20 sek oder mehr dauert stimmt was nicht. Am besten nach Km/h Anzeige vom Navi oder so messen, damit es halbwegs genau wird...

->Mein 330ci kam mir auch ziemlich schlapp vor, habe aber so rausgefunden, dass ich die Werksangaben erreiche und mit dem Motor leistungsmäßig alles ok ist...

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein

Bearbeitet von: buffda am 07.04.2013 um 06:46:51
artschi1992
Filter ist in Ordnung klar bisschen schmutzig aber nicht gravierend hab den schön brav bisschen ausgeklopft ;)

Jetzt wie gesagt auf Dienstag abwarten :)
NDM27
Zitat:


Zitat:


Einfach mehrmals von 100-200kmh voll durchbeschleunigen und die Zeit stoppen. Wenn der M3 das in ca. 15 sek oder weniger schafft ist mit dem M3 alles ok. Wenn das 20 sek oder mehr dauert stimmt was nicht. Am besten nach Km/h Anzeige vom Navi oder so messen, damit es halbwegs genau wird...

->Mein 330ci kam mir auch ziemlich schlapp vor, habe aber so rausgefunden, dass ich die Werksangaben erreiche und mit dem Motor leistungsmäßig alles ok ist...

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein

(Zitat von: buffda)




Nie im Leben schafft ein originaler M3 100-200 in 12 Sekunden. Soviel brauchte mein RS6 im Serienzustand, und der hat 150PS mehr, einen Liter Hubraum und zwei Turbos mehr! Ich halte die 15 Sekunden von Cargraphics da für deutlich realistischer. Ich kenne die Beschleunigung nur vom E36 M3 3,2 der dürfte ja nur minimal langsamer sein als der E46, wenn überhaupt, und der schafft das nie in 12 Sekunden!
ChrisH
Gut, ein RS6 ist natürlich auch ein ziemlich schweres Auto.

Hier mal die Messwerte des M3 E46 aus dem Supertest in Sport Auto.
(Die M GmbH wird da sicher ein gut laufendes Exemplar hingeschickt haben, aber trotzdem....)
Link

0-40 km/h: 1,6 s
0-60 km/h: 2,5 s
0-80 km/h: 3,9 s
0-100 km/h: 5,2 s
0-120 km/h: 7,1 s
0-140 km/h: 9,0 s
0-160 km/h: 11,4 s
0-180 km/h: 14,7 s
0-200 km/h: 18,1 s

Das ergäbe dann 12,9 Sekunden für 100 - 200 km/h.

Zum Vergleich wegen des 328i:
Meinen leistungsgesteigerten 323ti habe ich nur mit Fahrer an Bord mit 18,5 - 19 Sekunden gemessen.
Der Abstand vom 328i zum M3 ist also sicher deutlich.

Was man bei all dem aber nie vergessen sollte:

- Aus dem Stand kommt es halt wirklich auf die optimale Dosierung von Gas und Kupplung an.
Und Du solltest Dir auch mal klar darüber werden, was DSC und Sporttaste veranlassen. Die Sporttaste ist technisch eher sinnlos, das gibt z.B. eine steilere Gaspedalkennlinie, was bestenfalls ohne Einfluss bleibt, ggf. aber sogar die Dosierung verschlechtert. Meiner Ansicht nach ist die Sporttaste so ein typische Produkt aus der Marketing-Abteilung.
DSC versucht, die Räder am Durchdrehen zu hindern. Für einen optimalen Start aus dem Stand brauchst Du aber 10 (-20) % Schlupf. DSC ist also nur hilfreich, wenn Du bei der Gasdosierung viel zu gut gemeint und Unmengen Schlupf produziert hast. Aber dann kommt so und so ein schlechter Start bei raus.

- Um wirklich Unterschiede zu sehen braucht man bei den niedrigen Geschwindigkeiten auch einen anständigen Leistungsunterschied.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.04.2013 um 18:46:25
cargraphics
Zitat:

Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein



Man sollte nicht so optimistisch sein. Es ist keine professionelles Messgerät vorhanden und außerdem ist z.B. die Radgröße nicht angegeben. Allein der Unterschied von 18 auf 19 Zoll macht bei meinem 330ci ca. 3 Sek von 100-200km/h aus. Mal abgesehen davon, rollen bei den Tests in Autozeitschriften nicht unbedingt die leistungsschwachen Exemplare an den Start, daher würde diese Messwerte nicht als Referenz nehmen.

Zitat:

Meinen leistungsgesteigerten 323ti habe ich nur mit Fahrer an Bord mit 18,5 - 19 Sekunden gemessen.



Ziemlich schnell, das schaffe ich nicht mit meinem 330ci.

MfG



Bearbeitet von: cargraphics am 07.04.2013 um 21:00:18
artschi1992
Also vorhin mit 2 Kollegen unterwegs gewesen....

0-100 5,8 Sekunden
100-200 14,2 Sekunden

Muss sagen vorhin ist es mir so vor gekommen als ob das Auto definitv besser gelaufen ist... Hab allerdings nur Motor-, Getriebe-, Differientialöl gewechselt....
Fresh Prinz
Am besten fährst du damit einmal auf den Prüfstand!

Diese "ich denke...", "ich habe gefühlt..", "theoretisch müsste er...", bringt garnichts, da könnte ihr noch 10 Seiten drüber diskutieren!

Ab auf den Prüfstand, fehlen hier ein paar PS, ab zum Speicher auslesen, wenn da nichts drin ist kann man immer noch drüber reden...
artschi1992
Da hast du ja recht des steht am Dienstag aufem Zettel ;)

aber ich mein so von den Soll und Istwerten sieht es schon mal nicht schlecht aus ;)
NDM27
Zitat:



0-100 5,8 Sekunden
100-200 14,2 Sekunden


(Zitat von: artschi1992)




Das sind für mich absolut realistische Werte für nen M3.
DaFlow_BMW
Also wenn der 328i bei den Werten mithält, ist der garantiert keine Serie mehr.
Saugnapf
Zitat:


Zitat:



0-100 5,8 Sekunden
100-200 14,2 Sekunden


(Zitat von: artschi1992)




Das sind für mich absolut realistische Werte für nen M3.

(Zitat von: NDM27)



Erstere ja, letzterer nein.

Nur mal so zur Info:
15,9 Sekunden ist der Werte des E90 M3; 13,8 Sekunden sind die Werte des E60 M5, letzerer hat aber mit 507Ps ein bischen viel mehr Dampf zu bieten als der E46 M3.

0-200 ist bei einem E46 M3 mit 340 PS alles unter 18 Sekunden unglaubwürdig - das beinhaltet auch die bis dato nie wiederholte AMS-Messung. Da wurde mal wieder der beim Beschleunigen traktionsbedingte Schlupf mitgemessen.
artschi1992
Also sind die 20 Sekunden 0-200 km/h normal bzw ein bisschen zu schlecht hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn ja korrigier mich.
Boa
Zitat:


Zitat:


Zitat:



0-100 5,8 Sekunden
100-200 14,2 Sekunden


(Zitat von: artschi1992)




Das sind für mich absolut realistische Werte für nen M3.

(Zitat von: NDM27)



Erstere ja, letzterer nein.

Nur mal so zur Info:
15,9 Sekunden ist der Werte des E90 M3; 13,8 Sekunden sind die Werte des E60 M5, letzerer hat aber mit 507Ps ein bischen viel mehr Dampf zu bieten als der E46 M3.

0-200 ist bei einem E46 M3 mit 340 PS alles unter 18 Sekunden unglaubwürdig - das beinhaltet auch die bis dato nie wiederholte AMS-Messung. Da wurde mal wieder der beim Beschleunigen traktionsbedingte Schlupf mitgemessen.

(Zitat von: Saugnapf)





Hier geht es doch um die 100-200 kmh werte.... nicht die von 0-200 kmh ;)
artschi1992
Ich hab des 100-200 vom Kolleg messen lassen und der hat mir gezeigt Sekunden

Kann mir auch kaum vorstellen das es bei nem E46 M3 18 Sekunden betragen soll...
kerny0815
die zeit die du gefahren hast, ist schon ok.
mit ein bisschen übung und natürlich optimalen bedingungen wär vielleicht noch ne sekunde drin gewesen. noch schneller schaffen es dann nur profis.

ich bin gespannt was beim prüfstandlauf rauskommt :)
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zitat:



0-100 5,8 Sekunden
100-200 14,2 Sekunden


(Zitat von: artschi1992)




Das sind für mich absolut realistische Werte für nen M3.

(Zitat von: NDM27)



Erstere ja, letzterer nein.

Nur mal so zur Info:
15,9 Sekunden ist der Werte des E90 M3; 13,8 Sekunden sind die Werte des E60 M5, letzerer hat aber mit 507Ps ein bischen viel mehr Dampf zu bieten als der E46 M3.

0-200 ist bei einem E46 M3 mit 340 PS alles unter 18 Sekunden unglaubwürdig - das beinhaltet auch die bis dato nie wiederholte AMS-Messung. Da wurde mal wieder der beim Beschleunigen traktionsbedingte Schlupf mitgemessen.

(Zitat von: Saugnapf)



Saugnapf, ist glaube ich ein Missverständnis:
Der zweite Wert sind 100 - 200, nicht 0 - 200!
aajiee
Ich bin ja jetzt mal auf den Prüfstand gespannt ...
artschi1992
Heute beim Henni gewesen.
Leistungsmessung ergab 305 PS!!!

Fehlende 40 PS ist die Frage wo sie sich rumtreiben...
Nach Auslesen festgestellt
Beide Hallgeber (defekt seit 4,5 Stunden also erst vor kurzem) muss ich jetzt tauschen und der Luftmassenmesser mag auch nicht mehr so richtigt. Laut Aussage sollten die Adaptionswerte des LMM bei ca. 0,98 durchgehend liegen bei mir sind es halt mal 0,95 oder 0,94 oder mal 0,89 :/

Preis der Teile bei BMW 500€ (was mich recht verwundert hat da ich mit mehr gerechnet hab als er mir gesagt hat was defekt ist).

Der Herr Henni hat gemeint wenn ich die Teile ausgetauscht hab soll ich nochmal vorbei fahren und dann wird nochmal gemessen und anschließend das Originale Kennfeld aufgespielt bzw mein Kennfeld angepasst.


Also lag ich mit meinem Gefühl wirklich richtig das die 343 PS nicht wirklich ankommen :/
Airborne
Aber selbst dann solltest du einem serienmäßigen 328 wegfahren!

MfG
Jonni.
Hin oder her wem er damit wegfährt, wichtig ist das du jetzt checken lässt was das Problem ist damit du wieder Freude an dem Wagen hast. Kannst du beim Vorbesitzer nicht nachforschen? Ggf. Gebrauchtwagengarantie?!
buffda
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Einfach mehrmals von 100-200kmh voll durchbeschleunigen und die Zeit stoppen. Wenn der M3 das in ca. 15 sek oder weniger schafft ist mit dem M3 alles ok. Wenn das 20 sek oder mehr dauert stimmt was nicht. Am besten nach Km/h Anzeige vom Navi oder so messen, damit es halbwegs genau wird...

->Mein 330ci kam mir auch ziemlich schlapp vor, habe aber so rausgefunden, dass ich die Werksangaben erreiche und mit dem Motor leistungsmäßig alles ok ist...

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Also wenn das 15 Sekunden dauert stimmt da nichts , das sollten in ca 12 Sekunden gegessen sein

(Zitat von: buffda)




Nie im Leben schafft ein originaler M3 100-200 in 12 Sekunden. Soviel brauchte mein RS6 im Serienzustand, und der hat 150PS mehr, einen Liter Hubraum und zwei Turbos mehr! Ich halte die 15 Sekunden von Cargraphics da für deutlich realistischer. Ich kenne die Beschleunigung nur vom E36 M3 3,2 der dürfte ja nur minimal langsamer sein als der E46, wenn überhaupt, und der schafft das nie in 12 Sekunden!

(Zitat von: NDM27)




Und warum nicht ? ...........ich schaffe die 100-200 mit meinem Cabrio in ca 13 Sekunden und du meinst jetzt wirklich das du das mit deinem 500 Ps Audi nicht schaffst ....hmmmm

Es sind eh keine genauen Messwerte aber der M3 von dem Kollegen hier hat es mit "nur" 300 Ps in 14 Sekunden geschafft

Gruss buffda




Bearbeitet von: buffda am 10.04.2013 um 22:10:49
Heckpropeller
Zitat:

.ich schaffe die 100-200 mit meinem Cabrio in ca 13 Sekunden



Was hast du denn mit deinem 325er Cab am Motor optimiert, dass der die selbe Elastizität wie ein Boxster S oder e36 M3 besitzt?
buffda
Zitat:


Zitat:

.ich schaffe die 100-200 mit meinem Cabrio in ca 13 Sekunden



Was hast du denn mit deinem 325er Cab am Motor optimiert, dass der die selbe Elastizität wie ein Boxster S oder e36 M3 besitzt?

(Zitat von: Heckpropeller)




Den Motor gegen einen S50B30 getauscht ;-)
Heckpropeller
Oh, jetzt ergibt das einen Sinn.



=)
buffda
Ich hätte es vielleicht erwähnen sollen , sorry

Bearbeitet von: buffda am 10.04.2013 um 22:52:05
buffda
Zitat:


Ich hätte es vielleicht erwähnen sollen , sorry

(Zitat von: buffda)


NDM27
Meinen RS6 kann man da nicht mehr unbedingt als Maßstab nehmen, denn meiner schafft das in ca 7 Sekunden (100-200). Trotzdem brauch ein serienmäßiger RS6 plus mit 480PS um die 12 Sekunden 100-200. Ein E36 M3 3,2 braucht da deutlich länger. Das weiß ich beides aus eigener Erfahrung mit eigenen Autos. Klar wiegt der RS6 ca 300-400kg mehr, hat aber dafür auch wie gesagt knapp 150PS mehr, 1l mehr Hubraum und noch zwei Turbolader. Da der E36 M3 3,2 von der Leistung her viel näher dran ist am E46 M3, und die weniger Leistung wahrscheinlich auch noch mit dem weniger Gewicht aufwiegt, gehe ich einfach mal davon aus das der E46 M3 nicht viel schneller ist als der E36 M3 3,2. Dementsprechend nach meiner Auffassung auch deutlich langsamer als der RS6 der ca 12 Sekunden braucht. Du verstehst meinen Gedankengang?

Ich muss allerdings dazu sagen das ich noch keinen E46 M3 gefahren bin. Der wird aber nicht Welten schneller sein als der Vorgänger.
artschi1992
So wieder zu meinem Problem zurück....


Also bin jetzt erst mal bis Samstag bei meinem Cousin in Kronach.
Am Montag kommt dann der M3 zu meinem anderen Cousin mit der Werkstatt erst mal wieder zu ihm
dann wird wie der Henni mir gesagt hat der LMM und beide Hallgeber gewechselt
dann muss ich nochmal zum Henni dann wird nochmal gemessen mit kontrolle des Originalen Kennfeldes (da er auch stark vermutet das da irgendwelche hobbybastler dran waren)...
Anschließend wird dann eben wenn nötig Original Kennfelder eingespielt und dann noch abgestimmt
und wenn alles klappt meint er wird der Emmie wieder an die 335 PS je nach dem wie er auf das ganze reagiert....

Und ich hoffe für den Emmie das er gut darauf reagiert -.- Sche** Zicke dieser S54 :(
e46.basti90
hi,

deswegen sollte man auch mehrere Autos probe fahren. Da sollte einem dann schon auffallen ob der Wagen schlechter zieht als die anderen, grade wenn man wenig Ahnung hat. Jemand der einen e46 M3 kennt würde das sofort auffallen.

lg
artschi1992
Hi
Hab ganz vergessen zu schreiben also
Seit LMM und beide Hallgeber gewechselt sind rennt der ///M wieder wie ein ///M zu rennen hat :)
vaumaggs
wenigstens schreibt mal einer worans gelegen hat, sehr schön! :)