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Wursti1
Hauptthema:
Hallo,

hab folgendes Problem. Ich fahre zum Einkaufen, stelle das Auto ab, geh ins Geschäft und will danach wieder weiterfahren. Stecke den Schlüssel rein, Zündung geht an, drücke den Starterknopf, der Motor dreht kurz, springt aber nicht an. Das mach ich dann vielleicht 10x, irgendwann springt er wieder an. Dann ging es wieder für fast 2 Tage ohne Probleme, dann ist mir das Auto bei langsamer Fahrt einfach ausgegangen, wollte danach wieder starten, ging nicht es waren die gleichen Anlassproblemen wie bereits beschrieben.

Hab das Auto dann am nächsten Tag zum :-) gebracht und den Fall geschildert. Aussage war, wir lesen mal den Fehlerspeicher aus. Als der Mechaniker das Auto in die Werkstatt fahren wollte, war gottseidank genau dann das Problem auch wieder da.

Der Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen > keine Fehlermeldungen vorhanden.

Ich musste das Auto dort lassen, der :-) will mit BMW München direkt Kontakt aufnehmen, da die nach seiner Aussage umfangreichere Möglichkeiten haben aus dem Auto Daten auszulesen.

Auf Anweisung von BMW München wurden dann das Motorsteuergerät und das CAS-Steuergerät getauscht, da das Motorsteuergerät angeblich einen "Masseschluss" geliefert hat. Schlagt mich jetzt nicht, ich sag das jetzt so, wie mir das übermittelt wurde.

Nach einer Woche bekam ich dann den Anruf, dass ich das Auto abholen kann. Bin dann nach der Arbeit losgefahren, als ich gerade an die Tankstelle gefahren bin um das Leihauto aufzutanken, klingelt das Handy > Anruf vom :-) > wir haben ein Problem, wir hatten das Auto in der Waschanlage und es springt nicht mehr an.

Also nix mit abholen, das Auto steht nun mittlerweile fast 14 Tage beim :-), der ratlos ist, da kein Fehler auslesbar ist. Dieser hat zwischenzeitlich wieder mit BMW-Kontakt aufgenommen und wartet auf Infos und Anweisungen. Aber so wie es aussieht, kommen die in München auch zu keinem Lösungsansatz. Irgendwie ist das alles schon sehr suspekt, dass im Zeitalter dieser hochtechnischen Prüfmöglichkeiten ein Fehler in einem Fahrzueg nicht ermittelbar ist.

Fällt Euch da etwas ein, wo das Problem am Fahrzeug liegt, hat jemand etwas gleichartiges schon mal gehabt > was wurde gemacht?

Ergänzend noch die Info, es ist ein Garantiefall, Fahrzeug ist BJ 01/12, welches ich im Juli 2012 als Tageszulassung erworben habe.

Vielen Dank für die hoffentlich regen Antworten.

vg Dieter

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2013 um 18:26:36
Saguaro
Hi Dieter,

Zitat:


Hallo,

hab folgendes Problem. Ich fahre zum Einkaufen, stelle das Auto ab, geh ins Geschäft und will danach wieder weiterfahren. Stecke den Schlüssel rein, Zündung geht an, drücke den Starterknopf, der Motor dreht kurz, springt aber nicht an. Das mach ich dann vielleicht 10x, irgendwann springt er wieder an. Dann ging es wieder für fast 2 Tage ohne Probleme, dann ist mir das Auto bei langsamer Fahrt einfach ausgegangen, wollte danach wieder starten, ging nicht es waren die gleichen Anlassproblemen wie bereits beschrieben.

Hab das Auto dann am nächsten Tag zum :-) gebracht und den Fall geschildert. Aussage war, wir lesen mal den Fehlerspeicher aus. Als der Mechaniker das Auto in die Werkstatt fahren wollte, war gottseidank genau dann das Problem auch wieder da.

Der Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen > keine Fehlermeldungen vorhanden.

Ich musste das Auto dort lassen, der :-) will mit BMW München direkt Kontakt aufnehmen, da die nach seiner Aussage umfangreichere Möglichkeiten haben aus dem Auto Daten auszulesen.

Auf Anweisung von BMW München wurden dann das Motorsteuergerät und das CAS-Steuergerät getauscht, da das Motorsteuergerät angeblich einen "Masseschluss" geliefert hat. Schlagt mich jetzt nicht, ich sag das jetzt so, wie mir das übermittelt wurde.

Nach einer Woche bekam ich dann den Anruf, dass ich das Auto abholen kann. Bin dann nach der Arbeit losgefahren, als ich gerade an die Tankstelle gefahren bin um das Leihauto aufzutanken, klingelt das Handy > Anruf vom :-) > wir haben ein Problem, wir hatten das Auto in der Waschanlage und es springt nicht mehr an.

Also nix mit abholen, das Auto steht nun mittlerweile fast 14 Tage beim :-), der ratlos ist, da kein Fehler auslesbar ist. Dieser hat zwischenzeitlich wieder mit BMW-Kontakt aufgenommen und wartet auf Infos und Anweisungen. Aber so wie es aussieht, kommen die in München auch zu keinem Lösungsansatz. Irgendwie ist das alles schon sehr suspekt, dass im Zeitalter dieser hochtechnischen Prüfmöglichkeiten ein Fehler in einem Fahrzueg nicht ermittelbar ist.

Fällt Euch da etwas ein, wo das Problem am Fahrzeug liegt, hat jemand etwas gleichartiges schon mal gehabt > was wurde gemacht?

Ergänzend noch die Info, es ist ein Garantiefall, Fahrzeug ist BJ 01/12, welches ich im Juli 2012 als Tageszulassung erworben habe.

Vielen Dank für die hoffentlich regen Antworten.

Da könnte ich mir ein Problem mit der Spannungsversorgung des DDE Steuergerätes ein bzw. Wasser/Feuchtigkeit irgendwo, aber München wird genaueres wissen bzw. anhand der übertragenen Daten sehen können wo der Fehler zu suchen ist. Masseschluss am Steuergerät kann auch ein feuchter oder verölter Stecker hervorrufen, aber ich denke das hat der :-) schon geprüft. Aber so aus der Ferne ist es schlecht den Fehler zu beurteilen.
Den Jungs in München geht es manchmal genauso, die machen ja auch nur Ferndiagnosen mittels Werkstatt und daten vom Fahrzeug.





Grüße Saguaro
Wursti1
Hallo,
ich schieb den Beitrag nochmal nach oben.
Hat den niemand mal ähnliche Probleme gehabt,
falls ja, was wurde gemacht?

Danke für Eure Antworten.

vg Dieter