Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vince3er
Hauptthema:
Hey Leute,
habe in meiner e46 Limo gerade das Audio Systems R165 verbaut,ohne Endstufe.

Habe mich in einem Car-Hifi Laden beraten lassen und der Verkäufer meinte, entgegen dem was ich vorher dachte, dass ein Zubehörradio nur dazu dient usb,sd,aux usw kompartibel mit dem Auto zu machen. Klanglich wäre das kaum eine verbesserung gegenüber meinem Buisness CD.

Was meint ihr ???

Liebe Grüße
Filat
Also das kommt immer drauf an, wenn du keine Endstufe verbauen willst sind die meisten Zubehör Radios vor allem die zwischen 100-150€ klanglich nicht unbedingt besser (ausgenommen DAB+ Radios). Das liegt aber auch daran das die originalen Radios auf die originalen Lautsprecher abgestimmt sind und somit gut miteinander arbeiten.

Hatte auch das buissnes cd bei mir verbaut und klanglich war das schon recht gut. Noch besser ist das professionel welches daher auch so schwer zu haben ist.

MfG

Bearbeitet von: Filat am 26.03.2013 um 17:40:51
Mani73
sagen wir mal so .... ein buisness cd radio ist sicher nicht das schlechteste , aber es gibt radios die haben mehr leistung und auch klanglich mehr zu bieten und auch mehr einstellungsmöglichkeiten . und klar man hat ev mehrere anschlussmöglichkeiten wie usb usw . ich zb habe eine alpine f1 status 7990 r und der ist mit sicherheit besser und da kommt es wieder darauf an wo man hingeht . jeder verkäufer lobt seine marken am besten oder ? natürlich hängt es auch davon ab , was du dir persönlich von einem radio und seinen fähigkeiten bzw seinen anschlußmöglichkeiten erhoffst und was es können muss und auch sollte .
und der preis spielt dabei auch eine grosse rolle . mein radio hat beispielsweise 4500 euro gekostet . daher klanglich absolute referenzklasse .
soll jetzt aber nicht heißen dass ich jetzt den besten klang dadurch habe , denn nur einen ferarri zu haben , heißt nicht gleich der schnellste zu sein . hängt vieles vom fahrer ab und beim radio eben vieles von der einstellung bzw von den einstellungen ab . und jeder hat einen anderen geschmack . der eine will mehr bass und der andere wieder mehr hochton usw .....
Hellspawn
Wie Mani schon schreibt ... es macht schon was aus welches Radio verbaut ist.

Das Radio wird nicht umsonst "Headunit" genannt ...

Vorteile eines Zubehörradios:

- höhere Leistung
- wesentlich bessere Einstellmöglichkeiten
- Anschlüsse für USB, SD, etc.
- Anschlüsse für Endstufen

Nachteile:
- Optik
- meißt schlechterer Radioempfang

Dagegen hat das Serienradio:
- besseren Radioempfang (Stichwort Antennendiversity)
- passende Optik

Nachteile Serienradio:
- mickrige Ausgangleistung
- magere Einstellungsmöglichkeiten
- keine Anschlüsse für irgendwas

Also die AudioSystems schreien förmlich nach ner Endstufe ... ohne hättest Du Dir die Kohle sparen können.
Ein Zubehörradio kann da schon was verbessern.
Je nach Preislage kommen die Teile mit nem gescheiten Equalizer und nem kleinen DSP (digitaler Soundprozessor) mit Laufzeitkorrektur und Frequenzweichen etc. daher. Das ermöglicht Dir zumindest schonmal die total vermurksten Einbaupositionen im E46 etwas zu optimieren.
Die höhere Ausgangsleitung wird Deinen AudioSystems zu Gute kommen.

Rein klanglich gibts kaum was magereres als das Serienradio ... meine Meinung.
Vince3er
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :)

Liebe Grüße :)