Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DMarc
Hauptthema:
Moin-Moin,

meine Mutter gönnte sich vor ein paar Wochen, einen gebrauchten 520D FW11, der Vorbesitzer gab noch ein M04Ersatz Steuergerät,Cas4 CG,61 35 9301522 dazu (aus Fehlkauf, für den Wagen)... Wofür ist denn dieses Steuergerät ? Googlen hat mich nicht schlauer gemacht ? Wo kann der Wagen jetzt zicken machen mit dem Originalen Steuergerät ?

Gruß
DMarc
schehofa
Das CAS Steuergerät ist wesentlich für die Wegfahrsperre und den Fahrzeugzugang (Aussenantenne ZV, Innenantennen ID-Geber, Elektronische Lenksäulen-Verriegelung...) zuständig.
Daher der Name Car-Access-System.

Ein Probetausch ist nicht möglich weil ein einmaliger Abgleich zwischen dem DDE Steuergerät und CAS notwendig ist (Der Schlüssel-Basis Code wird geschrieben). Dies ist nur einmal pro Steuergerät möglich.

Einen Ausfall des CAS hatte ich bei einem F10/F11 bisher noch nicht.

Auch dürfte, wenn dieses defekt wäre, BMW noch immer einen kleinen Teil zahlen auch wenn das Fahrzeug nicht mehr in der GW ist.


Ohnehin ist bei Ersatz eine Programmierung und Codierung notwendig. Nichts für Laien und schon gar nicht rumbasteln.
Schnell kann es vorkommen dass der Motor nicht mehr startet.


MfG

Bearbeitet von: schehofa am 25.03.2013 um 19:00:53
DMarc
Hallo schehofa,

danke für deine ausführliche Antwort, dann wird das Ding mal besser eingemottet...

Gruß vom leider ex E28 M535i Fahrer
Yogi1234
Hallo DMarc,

ist das CAS zu haben?

Gruß
Yogi
Adrian0
Hallo erstmal, 

ich hätte eine kurze Frage dazu, falls das Thema noch jemand verfolgt.
Kann man irgendwie überprüfen ob es das CAS Steuergerät ist welches betroffen ist?
Welche Funktionen nicht mehr funktionieren zeigt ja der Name an aber welche Funktion müsste denn trotzdem funktionieren?

Vielen Dank im Voraus, falls sich jemand die Zeit nimmt zu antworten.


Liebe Grüße und bleibt gesund :).
 

Das CAS Steuergerät ist wesentlich für die Wegfahrsperre und den Fahrzeugzugang (Aussenantenne ZV, Innenantennen ID-Geber, Elektronische Lenksäulen-Verriegelung...) zuständig.
Daher der Name Car-Access-System.

Ein Probetausch ist nicht möglich weil ein einmaliger Abgleich zwischen dem DDE Steuergerät und CAS notwendig ist (Der Schlüssel-Basis Code wird geschrieben). Dies ist nur einmal pro Steuergerät möglich.

Einen Ausfall des CAS hatte ich bei einem F10/F11 bisher noch nicht.

Auch dürfte, wenn dieses defekt wäre, BMW noch immer einen kleinen Teil zahlen auch wenn das Fahrzeug nicht mehr in der GW ist.


Ohnehin ist bei Ersatz eine Programmierung und Codierung notwendig. Nichts für Laien und schon gar nicht rumbasteln.
Schnell kann es vorkommen dass der Motor nicht mehr startet.


MfG

Bearbeitet von: schehofa am 25.03.2013 um 19:00:53
(Zitat von: schehofa)