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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kelly
Hauptthema:
Hallo,
ich hab nen 323er Bj 1995 mit dem 2,5 liter Motor, laut Fahrzeugschein hab ich 170 PS.
Jetzt hab ich aber schon von vielen Seiten gehört, da es der gleiche Motor ist wie beim 325er das er auch auf dem Prüfstand 192 PS hat.
Kann mir das jemand bestätigen oder gibts da nen nachweiß??

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

FRY
der motor ist nicht gleich, der 325i hat einen M50 motor, der 323i einen M52. beide motoren ahben das gleiche drehmoment, der 325i aber mehr leistung, beim beschleunigungstest sind allerdings beide etwa gleich. M52 motoren streuen auch weitestgehend etwas nach oben, aber 192PS wird er nicht erreichen.
soweit ich weis hat der M52 einen aluguss block, der M50 einen grauguss block.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
kelly
hm... Danke dir, muss so wie es aussieht doch mal auf den teststand fahren um die Wahreit zu erfaheren!!!#Falls es schon nen nachweiß gibt, könnt ihr es mir trotzdem sagen!!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
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Merlin-9999
Hey

Es ist so, wie FRY es geschrieben hat.
Es gibt allerdings die Möglichkeit mit der Ansaugbrücke eines M50 deinen M52 auf fast identische Leistungen zu bringen.
Bemühe mal die Suche , es gibt einige Threads darüber.




Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Mein Adrenalinexpress
kelly
Danke für eure mühen!!

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BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hey

Es ist so, wie FRY es geschrieben hat.
Es gibt allerdings die Möglichkeit mit der Ansaugbrücke eines M50 deinen M52 auf fast identische Leistungen zu bringen.
Bemühe mal die Suche , es gibt einige Threads darüber.




Gruß Stefan

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(Zitat von: Merlin-9999)





Servus.

Also ich will ja net lästern, aber dass man allein mit ner M50-Brücke im Idealfall beim 323i (wenn er reale 170PS hat) die 22 Mehr-PS des 325i rausholt, halte ich für ein Gerücht!
zum anderen hat der 325i auch noch ne 2-flutige auspuffanlage, n anderes Steuergerät und ist eine ganz andere Motorengeneration, wie der Code ja sagt (M50 != M52)

Geh mal auf www.E30.de, da sind einige Tech-infos zum M50 und M52.


Gruß Bernhard

/// Evolution inside...

...der immer noch 7 und 8x17 M-Kontur-Felgen und M3-Heckschürze sucht...
M-MARTIN
Ich hab mein 323TI Compakt neu gekauft und ordentlich eigefahren bei ca. 55tkm war ich auf dem Prüfstand Motor orginal ausser k&n Luftfilter 184 Ps

Fast and Furious
kelly
danke. ich mus sjetzt dann auch mal auf den prüfstand fahren, ich glaub das ist der einzige weg das sich es selber rausfinde!!

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Starcrunch
Hm, auf die gefahr hin daß ich mich jetzt täusche, aber der 323 hat doch auch ne 2 flutige Anlage drunter oder ?

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
König
Hm, auf die gefahr hin daß ich mich jetzt täusche, aber der 323 hat doch auch ne 2 flutige Anlage drunter oder ?

Der Compact wohl, aber mein 95er Touring nicht (Understatement!). Meine aber, dass der E46 bei allen 6-Zyl. hat.
kelly
Zitat:


Hm, auf die gefahr hin daß ich mich jetzt täusche, aber der 323 hat doch auch ne 2 flutige Anlage drunter oder ?

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

(Zitat von: Starcrunch)




also meiner hats ned!!!

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Die 323ti Anlage ist bis kurz vorm Kat zweiflutig, und ein kleines Teilstück nach dem Mittelschalldämpfer noch, aber hauptsächlich ist auch die 323ti Auspuffanlage 1 flutig.



Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
kelly
jo, hab nachgeschaut, ist zweiflutig und danach nur noch einflutig!!
danke für eure infos!!

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McClane
Hab aber auch schon von einigen 325ern gehört, dass sie nach oben streuen. Genauso wie einige 328er nach oben streuen.
Dann kommen noch die Autos, bei denen das nicht zutrifft. Die streuen nach unten.

Was lernt man daraus? *g*
In etwa stimmen die Werksangaben. Die sind nicht zum ärgern da, sondern spiegeln den Durchschnitt wieder. Serienstreuung ist ganz normal.


MfG
Thorsten

13Jahre alte Rostlaube!
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Bodensee_BMWler
naja,weis nich ob das richtig ist was ihr da sagt ;) !

schonmal auf den Motorblock eures 323er geschaut ?

ist nämlich ein 2,5er Block nur mal so am rande ;) !

Mein ---->COMPACT<---
kelly
Zitat:


naja,weis nich ob das richtig ist was ihr da sagt ;) !

schonmal auf den Motorblock eures 323er geschaut ?

ist nämlich ein 2,5er Block nur mal so am rande ;) !



(Zitat von: Bodensee_BMWler)




ja, ich weiß!! das ist der gleiche motor wie beim 325er, aber angeblich ein anderes steuergerät, und deshalb der leistungsunterschied!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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McClane
Wenn der 323i der gleiche Motor ist, wie der 325i, dann ist mit einem anderen Steuergerät auch der 325tds der selbe Motor. Haben ja alle 2,5l und leisten (munkelt man) alle 200PS :-)

M50 alter Motor. Danach gabs nen M50TU mit Vanos.
Danach nen M52. Grundlegende Veränderungen.
M52Tu, M54 usw...

Motoren entwickeln sich.

Und ein 323i hat 2,5l, aber ein anderes Motorenkonzept. Ist also nicht der gleiche Motor wie M50B25!!! Da gibt es SOOO viele Unterschiede, die aber schon hundert mal besprochen wurden. Benutzt die Suche und ihr werdet fündig.


MfG
Thorsten

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BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Zitat:


naja,weis nich ob das richtig ist was ihr da sagt ;) !

schonmal auf den Motorblock eures 323er geschaut ?

ist nämlich ein 2,5er Block nur mal so am rande ;) !



(Zitat von: Bodensee_BMWler)




ja, ich weiß!! das ist der gleiche motor wie beim 325er, aber angeblich ein anderes steuergerät, und deshalb der leistungsunterschied!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
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(Zitat von: kelly)





Servus.

Also ohne beleidigend zu wirken:

Ein M52 Motor (auch wenn er 2,5l Hubraum wie im 323i hat) unterscheidet sich durch wesentlich mehr, als durch ein anderes Steuergerät vom 325i M50.

Wieso will das keiner verstehen.
M52: Alugussblock, ansaugseitig gedrosselt, beim 323i einflutige Abgasanlage, bessere Abgaseinstufung, etc...

M50: Graugussblock, 2flutige Anlage, Euro1-Norm ab werk, auf Drehzahl ausgelegt!


Lest euch doch mal die technischen Infos durch, bevor ihr hier son Blödsinn erzählt.....



Gruß Bernhard

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McClane
@325i Fahrer
Sach ich doch :-)

MfG
Thorsten

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BMW 325i-Fahrer
Zitat:


@325i Fahrer
Sach ich doch :-)

MfG
Thorsten

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Region NRW


(Zitat von: McClane)





@McClane:

Genau so isses. Wie wärs, wenn jemand ins Nice2Know die www.e30.de Seite verlinkt und hier im speziellen auf die technischen Daten der Motoren verweist? Des wär doch net schlecht, oder?
So kann sich jeder selbst mal ein Bild machen, ohne, dass ständig gefragt wird.


Gruß Bernhard

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kelly
@BMW 325i-Fahrer

was hat das mit nem e36 zu tun??
versteh ich grad ned!!

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McClane
@BMW 325i-Fahrer
Ich klär das mal ab. Steht ja viel nützliches drin.

@kelly
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
E30.de hat Motoren-Informationen, u.a. auch M50, M50TU, M52..., die im E36 verbaut wurden. Wenn man die sich mal anschaut, würde einem klar werden, dass M50 und M52 unterschiedlich sind! Also ist ein 323i kein 325i mit anderem Steuergerät. Aber allmählich hab ich, und einige andere bestimmt auch, keine Lust mehr über dieses Thema zu sprechen, da es erstens mittlerweile klar sein sollte und zweitens mehrfach besprochen wurde. Ich denke, wenn das so weiter geht, gibt es das Schloss.

MfG
Thorsten

Normalo Limo
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kelly
hab ich kein problem damit, ich habs verstanden was der unterschied ist!!

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BMW 325i-Fahrer
Zitat:


@BMW 325i-Fahrer
Ich klär das mal ab. Steht ja viel nützliches drin.

(Zitat von: McClane)






Servus.


Super, danke!
So kann man wenigstens vor ner Diskussion auf das N2K verweisen!


Gruß Bernhard

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