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Tomcat0815
Hauptthema:
Liebes Forum,

gerade habe ich bei meinem E46 325ti compact die 6 Monate und 8.000 km alten hinteren ATEC-Stützlager ausgebaut und gegen Originale FEBI-Stützlager vom BMW-Händler ersetzt.

Der Grund: Schon kurz nach dem Einbau der ATEC-Stützlager find die Hinterachse mehr und mehr zu poltern an. Zuerst nur hinten links, dann auch hinten rechts.

Jetzt endlich bin ich dazu gekommen, die Stützlager zu wechseln. Das Ergebnis: Die ATEC-Lager sind einfach komplett ausgerissen; die Stoßdämpfer lagen nur noch auf der dafür vorgesehenen großen, auf der Kolbenstange sitzenden Unterlegscheibe auf - daher auch das laute Poltern und Knallen.

Wir lernen daraus: Nur Originalersatzteile oder Teile von vernünftigen Herstellern verwenden. Ich hatte die ATEC-Dinger damals bei Amazon bestellt, weil ich sie unbedingt per DHL pünkltich zum Einbau am nächsten morgen geliefert haben musste; Lager eines anderen Herstellers als ATEC gab es da bei Amazon nicht.

Hier mal ein Link zu den Scheißdingern:

http://www.amazon.de/gp/product/B00605AP68/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=bmwsyn-21

Ich hoffe, dass der Erfahrungsbericht anderen weiterhilft.

Gruß

Tomcat0815