Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rufus_83
Hauptthema:
Hi Leute. Habe in den letzten Monaten einiges an Geld und Zeit in meinen 330i Touring investiert. Gewechselt wurde Kurbelgehäuseentlüftung mit allen Leitungen, Leerlaufregler, Disa verstelleinheit, alle Tündspulen und Kerzen, Öl und Filter. Motor lief danach super.
Als es dann so kalt wurde, hat er öfters mal im kalten Zustand Kühlwasser angezeigt. Ist aber immer nach einigen Minuten ausgegangen, wurde somit ignoriert. Als es mal nicht mehr ausging, habe ich etwas dest. Wasser nachgefüllt.
Somit ging es los: Motortemperatur war bisher immer genau in der Mitte, nur zeigte er mir immer den Wasserstand an. War dann vorgestern an der Aral und bemerkte nun eine ungewöhnlich hohe Temperatur. Wasserstand gecheckt; leer. Wasser nachgefüllt und versucht zu entlüften. Nun zeigt er mir zwar keine Warnleuchte fürs Kühlwasser mehr an, aber das Wasser bzw. Motor werden so heiß, dass die Anzeige kurz vor ROT geht und ich ihn ausstelle.
Habe den wagen seit 2,5 Jahren. Er hat sich noch nie so verhalten. Motortemp war immer genau in der Mitte. Wagen hat jetzt 170tKm drauf.
Habe eben mal den Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor aufgemacht. Normal soll doch oben immer ein schöner Wasserstrahl "reinpinkeln". Da kommt garnichts....
Ich denke jetzt an die wasserpumpe oder ZKD.
Würde gerne mal eure Meinungen hören. Am Mittwoch bekomme ich einen Kompressionstester. werde dann mal auf gute Werte hoffen. Macht sich ein Schaden an der ZKD immer anhand der Kompression bemerkbar?
Dank und Gruß
Sven
janbaro bmw
klingt als wäre der kühler nicht richtig entlüftet...
das du nur destil wasser aufgefüllt hast als der kühler leer war und dein wagen dann länger bei kälte irgend wo stand kann es schon sein das irgent wo was eingefrohren war !
wäre nicht gut...
wenn der motor warm ist hat dein auto dann einen ordentlichen weissen rauch aus dem auspuff ??(nebel maschiene in der disco) dann könnte der zylinderkopf in mitleidenschaft gezogen sein , muss aber nicht ...
kommpresionsdruck prüfen und allgemein am motor prüfen wo kühlmittel leckt...
Rufus_83
Nein. War zwar etwas rauchig, bei uns hier in Mittelhessen ist es aber heute auch wieder richtig kalt und am schneien. Denke das war im normalen Rahmen. Ist denn eine defekte ZKD immer über den Kompressionstest zu entdecken?
compactler aus spain
ich war auch wie du in dieser lage,verdacht auf zkd wegen kuehlmittelverlusst,hab mich irre gemacht und so!ich geb dir nen tip,fahr in die werkstatt und lass es pruefen!dann hast gewissheit,bei mir wars der flansch....viel glueck mein freund!!!!!
KaiserKönig
Eine defekte ZKD oder einen defekten Zylinderkopf kannst du mit einer Kompressionsdruckprüfung herausfinden. Sollten die Werte i.O. sein, dann würde ich an deiner Stelle die WaPu wechseln
janbaro bmw
richtig...
kompressionsdruck prüfen und oder die abgaswerte prüfen...wenn dein motor kühlmittel verbrennen sollte dann sollte das problem so festgestellt werden...
wasserpumpe klingt sehr naheliegend aber du musst deinen wasserverlust finden !!!
Rufus_83
Abgaswerte sind/waren i.O. War genau einen Tag vor den Problemen bei der Hauptuntersuchung... Gut, also erstmal Kompressionstest.
@ Compactler: Der flansch der WaPu? War der fehler dann mit nem Wechsel behoben?
janbaro bmw
der fehler sollte damit behoben sein... neue wasserpumpe rein und schauen ob der dichtsitz in ordnung ist , wenn nicht dann gegebenenfalls geeignete motoren dichtmasse verwenden und einkleben (dirko)
dann sollte es wieder i.o. sein...
Rufus_83
Hallo Leute, hier ein Lagebericht:
Wapu war kaputt und dazu kam noch ein undichter Smiley-Kühler.
Damit erklärt sich der Wasserverlust und die Temperaturschwankungen.
Also neue Wapu rein und neuer Kühler rein und alles läuft wieder super.
Danke an alle die Interesse gezeigt haben und Tips gegeben haben.


Bearbeitet von: Rufus_83 am 21.03.2013 um 11:31:38

Hier bin ich doch wieder. Problem kam nach einer 200Km Langstreckenfahrt wieder. Bei niedrigen Drehzahlen geht die Motortemperatur so hoch, dass es im Kombiinstrument schon rot leuchtet.
Habe den Motor sofort ausgemacht und abkühlen lassen. Genaue Temp weiss ich nicht denn habe das Geheimmenü nicht freigeschaltet.
Bin dann weitergefahren und habe gemerkt, dass sobald der Zeiger Richtung rot wandert und ich die Drehzahl erhöht habe, hat er sich wieder richtung Mitte bewegt.
Ausserdem zeigt er mir auch wieder Wasserstand an.
Das Thermostat ist ja Kennfeldgeregelt, ist einj Fehler immer im Fehlerspeicher hinterlegt?
Werde ihn jetzt in einer BMW-Werkstatt machen lassen. Vielleicht haben die da irgendwelche Erfahrungen.

Bearbeitet von: Rufus_83 am 26.03.2013 um 17:44:34
janbaro bmw
klimgt schon wieder wie nicht richtig entlüftet ...
Rufus_83
Werde einfach nicht schlau aus der Sache. Hatte ihn schon in einer Werkstatt mache lassen. Kühler wurde gemacht und Wasserpumpe. Habe eben gesehen, dass vorne in der Region Kühlmittel auf dem Unterbodenschutz ist.
Jetztv ist meine Überlegung; irgendwie kommt wohl Überdruck ins System.
Ich hoffe nur nicht die ZKD!!!!