Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jonas_h
Hauptthema:
Ich habe mal wieder ein Problem:

Ich habe vor 1,5Jahren den Thermostat gewechselt und natürlich entlüftet, wobei ich nicht weiss, ob ich das damals so perfekt hinbekommen habe. Ich hatte in 3 Monaten vllt 50ml Flüssigkeit verloren, was jedoch an der unteren rechten Schlauchschelle lag. Da war es etwas feucht und schleimig, einmal dran gerochen und es war kalr, dass das Kühlmittel ist ;-)

Soweit so gut, nun habe ich vor ein paar Wochen ca. 100ml Flüssigkeit nachgekippt (also die sind in dem einen Jahr verloren gegangen ). Ich habe jedoch in der Zeit die VA um 20mm tiefergelegt im Vergleich zur Hinterachse. Ich bezweifel jedoch, dass das nur duch den geänderten Winkel kommt...
Nun wäre meine erste Frage wo das Zugs hin ist? Kühlmittel stinkt zwar ziemlich aber keinesfalls nach Abgas/Sprit/Öl. Im Öl ist auch kein Wasser drin. Ölverbrauch pro 10tkm max 0,2l ( fahre 95% Strecken < 200km )

Meine andere Sorge ist, dass meine Temperaturanzeige immer minimal rechts neben der Mitte steht. (Angenommen 90°C wäre 12Uhr, steht der Zeiger immer auf 12:01 und berührt quasi noch den Mittelstrich). Ich habe das Fahrzeug mit defektem Thermostat übernommen, daher weiss ich nicht, wie das vorher war. Im sehr warmen Sommer bin ich jedoch 330km in 2h20min gefahren und davon sicher auchmal 20min Vollgas. Die Anzeige hat sich dabei nicht weiter nach rechts bewegt.

Heute habe ich mir bei BMW einen neuen Kühlerdeckel gekauft, aber kein Änderung. Heizung geht auch super seitdem ich neue Pollenfilter eingebaut habe ( man kann sich eigl. die Haare föhnen :D ), also sollte die Wapu auch in ordnung sein denke ich.

EDIT1: Thermostat wurde getauscht, weil immer offen.

EDIT2: Habe gerade gesehen, dass Wapu ja total einfach zu tauschen ist. Werde ich im Sommer in verbindung mit neuem Keilriemen und Spannrollen machen. Beim Golf 4, war das ein ganz anderes Thema :D

Bearbeitet von: jonas_h am 06.03.2013 um 21:52:32
Fresh Prinz
Ist bei mir auch so, der Vorbesitzer hat eine blaue Tachobeleuchtung verbaut, dachte es liegt daran...
PrinzNase
Normal, liegt an der anzeigt. Alles ok, keine Sorge hab ich a...
Prinz1987
Es gibt meines Wissens Thermostate, die bei 89 oder 92 Grad öffnen. Daher wahrscheinlich die Stellung deiner Temperatur.
BMWE36M
man hast du sorgen :) das ist alles völlig normal und hält sich absolut in grenzen.
rchmiele
Hallo!

Das mit der Temperaturanzeige sollte man nicht so genau nehmen.
Ich kenne das aus meinen T4 Zeiten, ich denke das machen inzwischen alle Hersteller so:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion

Gruß, Ralf
mamycyc
Jup, das ist völlig normal. Es liegt am Thermostat, wie Prinz1987 schon schrieb. Aber es darf nicht weiter gehen, dann stimmt etwas nicht.
ca1988
Ist schon ok hat mein 328 auch, solange er nicht gegen rot geht. Musst auch bedrnken due fühler werden älter und die anzeige passt auch nicht mehr 100prozent. Oder es liegt am thermostaat. Brauchst dir keine sorgen machen.