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guldokat
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem...Bei mir ist es so das NUR sporadisch die Funkfernbedienung der Schlüssel nicht geht.
Wenn es geht dann sind die radiosender und Einstellungen im CIC Modul auf Werkseinstellungen.
Wenn der Schlüssel NICHT funktioniert sind meine gespeicherten Werte wieder aktiv...sehr komisch.
Sehr selten passiert es das die Subwoofer nicht funktionieren, jedoch wenn ich dann die Heckscheibenheizung einschalte gehen sie auf einmal wieder.....schalte ich die Heckscheibenheizung wieder aus sind auch die subwoofer wieder aus.dies passiert aber relativ selten.
Hier ist nun guter Rat teuer.....scheint das wirklich ein Kabelbruch zu sein oder eher ein anderer fehler?
Ich wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar!

Gruss
Holger
Charlie Wax
Hui....das könnte vieles sein.
MULF/TCU defekt, Ringbruch MOST, Kabelbruch Heckklappe, vielleicht Wasser irgendwo in der Kofferraummulde.
Am besten erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen.
guldokat
Also fehlerspeicher ist 0...steht nichts drin.
Aber ich denke schon eher kabelbruch...denn sporadisch treten die fehler auf wenn ich die Heckklappe öffne oder schliesse...nicht immer aber meistens danach.
335
Hört sich nach einem Kabelbruch an.
feti
Hallo, es so viele Beiträge zu dem Thema Kabelbruch und ich bin neu in diesem Form. Mein E61 Bj.08 hat vermutlich auch das Problem des Kabelbruchs (Kennzeichenleuchte defekt, Rücklichter ohne Funktion, Heckklappe öffnet sich nicht m. der FB) es kommt auf den Öffnungswinkel der Heckklappe an.
Gibt es eine Rep.-werkstatt, außer den :-), im Raum HM, Hx oder Hol die Erfahrungen mit solch einer Rep. haben? Danke für Eure Hilfe
Kraxelhuber
Ich kann Dir grundsätzlich als Alternative den Bosch Dienst empfehlen. Die kommen auch sehr tief in die Software rein (angeblich tiefer als BMW) und lassen bei den Preisen mit sich reden. Mir haben sie einen Rabatt von 20 % gewährt, die Reparatur war aber auch sehr treuer...ca. 2500 € !!! Im Innenraum musste alles raus, um an den defekten Kabelbaum zu kommen. Das Auto sah furchtbar aus, die haben aber alles wieder hinbekommen. Bei BMW habe ich schon so oft ratlose Gesichter und völlige sinnlose Reparaturen erlebt im Elektronik-Bereich, dass ich auf Rat eines Freundes zu Bosch gegangen bin. Und über Nachlässe lassen die niemals mit sich reden.
J.C. Denton
Äh... 2500 Euro für nen Kabelbruch??? Und du beschwerst dich über BMW Preise??? Was für ein Spezi war denn da am Werk? Hast du dir etwa einen kompletten Kabelbaum andrehen lassen?
Es muss im Gegenteil sogar recht wenig zerlegt werden, egal ob Limo oder Touring...
Normalerweise trennt man an der Bruchstelle ca. 5-10 cm der schadhaften Kabel raus bzw schneidet alle raus und ersetzt alle Kabel durch silikonummantelte Kabel. Wenn man vernünftig arbeitet und lötet, ist das vielleicht 3-4 Stündchen Arbeit, dann ist aber auch Ruhe... Mit einem komplett neuen Kabelbaum hast du das Problem in 3-4 Jahren wieder und unmengen Kohle in den Sand gesetzt, da hier natürlich normale Kabel verwendet werden.
Die Erfahrung zeigt übrigens, das beim Touring zu 95% an dem Übergang Karosse - Scharnier durch Stauchung beim Schliessen der Klappe bricht und bei der Limousine am rechten Scharnierrohr in dem 90 Grad Gummiwinkel bzw ein Stück dahinter.
In beiden Fällen benötigt man je nach Erfahrung ca. 10-15 Minuten zum zerlegen, sodass die Stelle gut zugänglich ist.

Und bevor jemand moppert, ich arbeite seit 6 Jahren bei BMW und setze locker einen Kabelbruchwagen pro Woche instand.
335
Ich habe meinen Kabelbruch selber repariert. Das ganze hat satte 50 oder 60€ gekostet (Lötkolben inkl.). Es ist ein Bißchen aufwändig aber lohnt sich auf alle Fälle.
Wenn du aus meiner Nähe kommen würdest, würde ich dir meine Hilfe anbieten :-)
Saguaro
Hi Folks,

nochmal zur eigentlichen Frage:
Zitat:


Hallo,

Ich habe folgendes Problem...Bei mir ist es so das NUR sporadisch die Funkfernbedienung der Schlüssel nicht geht.
Wenn es geht dann sind die radiosender und Einstellungen im CIC Modul auf Werkseinstellungen.
Wenn der Schlüssel NICHT funktioniert sind meine gespeicherten Werte wieder aktiv...sehr komisch.
Sehr selten passiert es das die Subwoofer nicht funktionieren, jedoch wenn ich dann die Heckscheibenheizung einschalte gehen sie auf einmal wieder.....schalte ich die Heckscheibenheizung wieder aus sind auch die subwoofer wieder aus.dies passiert aber relativ selten.
Hier ist nun guter Rat teuer.....scheint das wirklich ein Kabelbruch zu sein oder eher ein anderer fehler?
Ich wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar!

Hier würde ich als erstes mal das Diversity auf Oxidationsspuren prüfen, ist beim E61 LCI meines Schwiegervaters genauso. Da geht sporadisch auch die FB nicht, teilweise kommen dann während der Fahrt die Einstellungen wieder. Hier liegt der Fehler an einer oxidierten Leiterplatte des Diversity's.

Zitat:

Ich kann Dir grundsätzlich als Alternative den Bosch Dienst empfehlen. Die kommen auch sehr tief in die Software rein (angeblich tiefer als BMW) und lassen bei den Preisen mit sich reden. Mir haben sie einen Rabatt von 20 % gewährt, die Reparatur war aber auch sehr treuer...ca. 2500 € !!! Im Innenraum musste alles raus, um an den defekten Kabelbaum zu kommen. Das Auto sah furchtbar aus, die haben aber alles wieder hinbekommen. Bei BMW habe ich schon so oft ratlose Gesichter und völlige sinnlose Reparaturen erlebt im Elektronik-Bereich, dass ich auf Rat eines Freundes zu Bosch gegangen bin. Und über Nachlässe lassen die niemals mit sich reden.

Das wird dann aber schon etwas länger her sein, dass Du 2500€ gezahlt hast. Es gibt zwei verschiedene Rep.-Sätze für den Heckklappenkabelbaum. Einmal den grossen Rep.-Satz mit Schnittstelle D-Säule links/rechts und kostet ca. 500€ pro Seite plus Anschlagteile und dann sind gut 140 AW drauf.
Dann gibt es noch einen Repsatz mit Schnittstelle Lautsprecher, der kostet knapp 90€ pro Seite plus Anschlagteile und für beide sind dann 70AW vorgegeben.

Ich baue immer den Rep.-Satz mit Schnittstelle Lautsprecher ein, in gut 4 Stunden ist die Arbeit dann auch erledigt.





Grüße Saguaro
Kraxelhuber
Die BMW Vetragswerkstatt hatte schon messerscharf geschlossen, dass das Kabel der Heckklappe defekt sei....Kosten für den Austausch incl. Material: ca. 300 €. Dar ich dort schon öfter für völlig sinnlose Reparaturen Geld rausgeschmissen hatte, war ich vorsichtig geworden und hab mit nur das Kabel besorgt.
Bin dann zu Bosch und die meinten, dass es aufgrund ihrer Fehleranalysen einer der Hauptkabelbäume (sind wohl 2 ?) im Fahrgastraum sein müsse. Nach und nach hatten sie sich an den Fehler herangestastet und auch die Schadstelle gefunden. Es mussten alle Sitze (mit den zahlreichen Kabeln) raus...Teppiche, Verkleidungen etc. Der Kabelbaum selbst ist dann repariert worden (Materialwert für das Ersatzstück: ca. 2o cent ;-) ).
Das Heckklappenkabel hatte ich dann vorsorglich ersetzen lassen, mag ja wirklich ein Schwachpungt sein....außerdem hatte ich es ja schon mal.
Ich weiss nicht, wielange die Herren vom Vetragshändler noch gesucht hätten...jedenfalls war ihre erste Analyse definitiv falsch und hat mich nur wieder mal Geld für nix gekostet. Dies zum Hintergrund meines Beitrags.