Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sezer1013
Hauptthema:
Hallo besitze ein 323i habe heute den kat von 528indraufgemacht weil sie am ende einflutig wird und ich eine einflutige bastuck habe
Nun 100% dicht und wenn er kalt ist also abgasanlage/kat dann blechert er
Was könnte das sein?
Mit dem keramik kat war er immer dumpf (kalte zustand)
Mfg
Hitzeschutzblech ist nicht lose (hab sie angepunktet

Bearbeitet von: Sezer1013 am 01.03.2013 um 21:33:23

Bearbeitet von: Sezer1013 am 01.03.2013 um 23:36:52
Coupesepp84
Hallo,

das gleiche habe ich auch erfahren, als ich von den 2.5er Kats (Keramik) umgestiegen bin auf den 328i Kat (Metall).
Habe ebenfalls die Hitzeschutzbleche neu befestigt.

Glaub das unsere Keramikkats nicht so verheizt waren, einfach noch unter Spannung eingebaut in der Kat-Hülle. (Oder Keramik hat einen anderen Ausdehnungskoeffizient)
Mit einem Endoskop habe ich meinen von innen begutachtet, ob eventuell defekt. Nichts alles sauber Wabenförmig...
AU auch bestanden :-)

Mfg.
Sezer1013
Danke für dein antwort
Hab mal mein Meister gefragt er meinte es könnte der kat lose sein und wenn er warm wird dehnt er sich aus .... Und passt sich dann an
Deswegen vlt die geräusche evtl
Hmm kp
mamycyc
Wieso baust du überhaupt um wenn der Kat am Ende auch einflutig ist?!? Kannst ja gleich den Kat vom 323 dran lassen, oder??
Sezer1013
Beim 323i wird es von 2 flutig einflutig und dann ist der durchmesser am kat 50mm aber beim 528 wird es von 2 auf einem mit 60mm durchmesser 😉wenn es leistungsverlust hätte würden die das auch net am 528 machen
Mfg
Aber beantwortet meine frage immer noch net

Bearbeitet von: Sezer1013 am 02.03.2013 um 12:25:54
mamycyc
Wieviel hat der Bastuck (mm)?
Sezer1013
Gruppe A 60mm
Mfg
mamycyc
aaaaa, das sieht die Sache natürlich anderst aus.
Coupesepp84
Hallo Sezer1013,

da hat dein schon Meister recht. Ich konnte nichts klappern hören wenn ich den Kat am Kragen packte und schüttelte. Selbst mit leichten Schlägen eine Gummihammers konnte ich das Scheppern nicht simulieren...

Möchte gerne wissen wie die Waben innen befestigt sind. Auftrennen ist da glaub nicht Drin.
Wenn man einen Neuen kauft, ist das genauso? In der Bucht wirst eh nur angelogen!

Grüße
Sezer1013
Ja es könnte auch so sein,
Ich weiss ne wie die befestigt sind
Aber eig sollten metallkats langlebig sein
Also ich muss sagen sound charakter hat sich stark verändert und nicht mehr der alte tiefe bastuck komisch
Coupesepp84
Ja das ist so leider! Der Klang verschiebt sich extrem mit den Metallkats.
Habe vorher einen schön klingenden Eisenmann S gefahren. Mit dem 2.8Liter Umbau und den Kats eine durchdringende dumpfe Lärmquelle im Innerraum unter 3000 U/m.
Hat kein Spaß mehr gemacht!
Nun tut ein M3.0 Schalldämpfer seine Arbeit. Sehr zufrieden und angenehmer Ton. Hinten kommt trotzdem noch etwas raus :-)
Sezer1013
Ja schade eigentlich hört sich nicht mehr so an wie ein bastuck eher in Richtung noname sportauspuff wo man bissl leer macht.
Will jetzt nicht wieder in keramik umbauen
Was ich nicht verstehe beim 328 orginale mit sportauspuff hört man dieses blechen nicht
Bei mir ist es so unter last blecht er hinten raus und wenn ich im hohem Gang fahre ist er sau tief wie es sich gehört