Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mitschE30
Hauptthema:
GUten Morgen

Mich würde interessieren ob es möglich ist, den Kabelbaum aus einem Coupe Bj 95 mit EWS 2 in ein Coupe Bj 93 zu Bauen. Normalerweise sollte es ja keine Probleme mit der EWS geben da im Fahrzeug noch ein M50 sein unwesen treibt und das STG mit den Sperrsignalen vom EWS STG nicht wirklich was anfangen kann. Liege ich mit meiner vermutung falsch?

MFG
thbo0508
Vergiss es, die Kabelbäume ändern sich alle 6 Monate.
Und sind auch je nach Ausstattung unterschiedlich.
Du brauchst genau den gleichen mit der gleichen Nummer und dem gleichen Zeichnungsdatum.
mitschE30
es sei den ich würde alle elektrischen bauteile des andern fahrzeugs übernehmen seh ich das richtig?ab dem x20 stecker sollte es ja wieder gleich sein bis auf die kabel der ews.schaltplan hab ich mir schon angeschaut aber da wirds wohl schlecht gehn das zu vergleichen.
spenderfahrzeug is ja vorhanden und auch die komplette fahrzeugelektrik.is zwar nen riesen aufwand das alles zu ändern aber das wär mir eigentlich egal.
mir ging es hauptsächlich darum das ich die ews nicht mit rum bauen muss und somit auch das triebwerk.
wäre eigentlich echt schade um meinen m50 der soweit echt gut läuft und der m52 schon weit über 300tkm auf der uhr hat.
thbo0508
Richtig, Du müßtest alle el. Bauteile übernehmen.
Das Problem ist der Datenaustausch über CAN-Bus.
Die Geräte, die Software und die Verkabelung sind aufeinander Abgestimmt.
Und das Fzg. müßte auch die gleiche Ausstattung haben.
Ich habe viele jahre Bordnetze entwickelt und ich halte es für schwierig.
mitschE30
Hm....da kommen ja doch etwas zweifel auf das alles umzubauen.
Is der E36 doch schon so aufwändig verkabelt?
es wundert mich einfach da der umbau von M 50 motor auf M52 fast ohne weiteres machbar is.Die EWS muss noch etwas bearbeitet werden bzw. aus programmiert werden und gut ist.
Arbeitet die Can bus denn schon mit der kompletten bordelektronik zusammen?
Airbag Abs EWS ist klar aber das würde ja bis auf die EWS alles übernommen werden....
Wird dann scheinbar schwerer als ich mir das vorgestellt hab.
Da is so ein E30 doch um einiges simpler aufgebaut was die elektrik angeht
thbo0508
Ich will Dich ja nicht abschrecken, und ich weiß auch nicht, wie das 1995 war, aber es gibt ja 3 CAN-Bussysteme, eins für Motor, für Infotainment und Komfort.
Im Kombiinstrument läuft einiges zusammen, das mußt Du auch mit wechseln.
Also viel Erfolg!