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Nitro92
Hauptthema:
Guden Jungens und Mädels,

hab schon seit langen das Problem bei meinem 320ci, und zwar hat er einen hohen Ölverbrauch.

Eckdaten:
320i M54 2,2L
Laufleistung 85000km
Baujahr 11/2002

Ölverbrauch momentan ca 1L auf 1000-1500 bei
Fahrweise Normal-minimal Sportlich

Fahre den Motor jeden tag warm maximale drehzahl auf den ersten 10-15 km 2500-max 3000

Lasse den Motor jedes mal wenn ich ihn ein wenig gejagt habe nachlaufen, dennoch sau haufig die schöne Gelbe lampe nach abstellen des Motors.

Reperaturen:

KGE Kaltlandausführung mit ALLEN schlächen gewechselt (Keine Besserung)
Ölwechsel auf 5W40

andere auffälligkeiten:
Ölwanne Sifft ein wenig
kein Ölgeruch
kein blauer Auspuffqualm
Perfekte Laufleistung kein Leistungsverlust nichts
Kompressionen alle zwischen 13,8 und 14,0 Bar

Habt ihr irgend eine Idee was es sein kann??? will mich eigentlich nicht von meiner Prinzessin trennen aber der Ölverbrauch ist mir ein absoluter Dorn im Auge.


Danke für eure Hilfe
E46_Reihensechser
Hallo,
Also folgendes kann noch die Ursache sein:

-Dichtung vom Ölfiltergehäuse defekt (siehe meine Fotostory)
-Viele Kurzstreckenfahrten
-ungünstige Öl-Auswahl, heißt das 5W40 oder 5W30 brennt weg wie nix.

Ich fahre inzwischen 0W40, seit dem hat sich mein Ölverbrauch halbiert. Dazu kommt noch das wechseln der Dichtung, ich fahre jetzt etwa 3000 km bis die Warnlampe angeht.

mfg
Nitro92
mhh alles klar werde auch nächste woche auf 0w40 von mobil 1 umstellen und wennicht ab zum freundlichen der soll mir mal sagen was sache ist.....

ansonsten habe ich noch bei der wenigen laufleistung die Ventilschaftdichtung in verdacht, das diese sich verhärtet hat...

Grus
Tom3012
Die ausagen vom freundlichen kannste in der pfeife rauchen,die erzählen dir eh das das normal ist oder kommen dir mit einer teuren reperaturempfehlung.
Das vermeintliche siffen der ölwanne kann oder ist mit großer wahrscheinlichkeit die ölfiltergehäusedichtung die langsam müde wird.
Das öl läuft von oben runter und verteilt sich schön an der ganzen ölwanne.
Zum thema ölverbrauch:
Das ist mehr oder weniger typisch für den m54,die einen saufen mehr die anderen weniger oder gar nix.
Wenn würd ich gleich das 5w50 mobil1 einfüllen,alle 15tkm ölwechsel machen und gut ist.
Nitro92
Meinste das 5w50 geht im winter auxh?

Grus
Tom3012
Klar :)
Die zahl vor dem W gibt die fließfähigkeit bei minus temperaturen an,theoretisch könntest du in unseren breitengraden auch 10w fahren.
Die zahl hinter dem W ist die fließfähigkeit bei betriebstemperatur,also ist ein 50er öl etwas dicker wie ein 40er öl ;)
pat.zet
Sorry
aber der die Vikosität ist da wohl nicht ausschlaggebend , sondern die Qualität des Öls , ein Hochwertiges 5 W 40 Vollsyntehetic brennt nicht weg ........
Wie sehen die Kerzen aus , welches Öl fährst du ?
Wie ist dein ESD rohr gefärbt ?
Schau mal durchs kerzenloch in den Brennraum ob du Ölkohle am kolbenboden hast.....
Gruß pat

Tom3012
Natürlich ist auch die qualität wichtig,aber mit mobil1 ist man da wohl auf der sicheren seite.
E46_Reihensechser
Also ich hab mal nachgeschaut, hatte vorher 5W30 drin...das ging gar nicht. Und das is natürlich weg gebrannt/verdampft...wie kommt sonst Ölverbrauch zustande?....es war vollsynthetisches Öl und auch sicher kein Billigmist....die Viskosität ist also allem Anschein nach doch ausschlaggebend. 5W40 oder 5W50 hab ich also im M54 selbst noch nicht getestet, sollten aber auch gehen. Ich bin nunmal mit dem 0W40 zufrieden, gerade weil es bei uns im Winter teilweise extrem kalt is.

Zum Thema hochwertiges Öl...klar ist vollsynthetisches Öl besser und hält höheren Temperaturen stand, aber wer sagt das teures Öl das beste is? ....ob da nun Mobil1 drauf steht oder nicht, ich finde es Quatsch bei einem Auto was nen relativ hohen Ölverbrauch hat immer das teuerste Öl zu fahren, vor allem wenn es mit durchgezogen wird :D Ich fahr beispielsweise vollsynthetisches 0W40 von Cartechnic...und es funktioniert alles wunderbar!
pat.zet
Sorry
es unerheblich ob es ein 5 w 30 - 40- 50 oder 0w 40 ist, Fakt ist nun mal Öl ,
verbrennt nur dann wenns in den Brennraum kommt ( defekt an kolbenringen, Ventilschäfte / dichtungen) kommts in den brennraum ist es egal ob es Mobil, Shell, Aral, pennasol, megol , X Y , lulu öl ist das sollte klar sein da kann man sooft dei Marke und Viskosität wechseln , das trifft den Punkt nicht !
(das muss nicht unbedingt günstiges Öl sein )
Dampft es ein ist es einfach schlechtes Billiges Öl !
Daher erst mal feststellen ob Öl im Brennraum verbrannt wird , oder obs irgendwo rauströppelt oder ob es schlechte qualität ist ........
dann weiter diskutieren
Ich fahre seit jahren in Allen autos 5 w 50 von Pennasol , das ist sicher 40 % güntiger wie Mobil und habe keinen annormal hohen Ölverbrauch, auf 15 Tkm 0,5l beim ältesten Motor =150 Tkm


Tom3012
Fakt ist das ein 30er öl schneller verbrennt und nicht so stark belastbar ist wie zb ein 40er,50er öl.
Deswegen würd ich jedem von diesen dünnen ölen abraten,vorallem wenn jemand nen gasfuß hat.
Die viskosität kann sehr wohl ne große rolle spielen in verbindung mit den darin enthaltenen additiven im öl.
Pennasol und addinol sind beides gute öle,addinol hatte ich selbst schonmal.
So lange die karre nicht blaurauch ausm auspuff bläst und auch sonst volle leistung hat sollte man sich keine gedanken machen,immer schön öl nachkippen und gut is.
E46_Reihensechser
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich weiß dass das Öl beim m54 im Brennraum verbrannt wird ( von Undichtigkeiten irgendwo mal abgesehen) und logisch ist auch, das jedes Öl verbrennt, wenn es in den Brennraum gelangt. Das passiert bei diesen Motoren infolge des Verschleißes der Kolbenringe, die beim m45 relativ dünn sind um die Reibung im Zylinder gering zu halten. So passiert es eben das dünnes Öl wie 5W30 egal von welchem Hersteller eher bzw. leichter in den Brennraum gelangt als "dickeres" Öl wie 40er oder 50er. Die Viskosität ist also ausschlaggebend wie schnell es in den Verbrennungsraum gelangt, nicht wie schnell es verbrennt. Aber bei einer Sache muss ich Tom3012 recht geben, "Öl nach kippen und gut is" , man kann den Ölverbrauch sowieso nur minimieren, weg bekommt man ihn nicht.

Bearbeitet von: E46_Reihensechser am 20.02.2013 um 12:38:17