Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pimpertski
Hauptthema:
Jemand schonmal den Kabelbaum in der Heckklappe geflickt?

Bei mir geht die 3. Bremsleuchte nämlich nicht mehr. Offenbar bricht dort ab und an das Kabel.
Ein Freund sagte, dass er das bei seinem E39 vor vielen Jahren auch hatte und es bei BMW mit einem Rep.-Satz behoben wurde.

Leider kann ich aber hierzu keinen Rep.-Satz finden:
Link

Wäre um Tipps/Hinweise dankbar, da ich das irgendwie lösen muss...
Old Men
Frage mal bei diesem Anbieter nach. Vieleicht hat der was im Angebot für dein Auto. :Link
thbo0508
Sonst hol Dir bei ebay nen Schrottkabelbaum und schneide die Leitungen raus, die Du brauchst.
rumpel666
Bei ATU gibts es Quetschverbinder, die Silber-Lot enthalten.

Kabel mit dem Quetschtverbinder wieder verbinden, dann mit ner Heißluftpistole oder nem Feuerzeug das Silberlot erhitzen und die Kabelenden damit verlöten ... hat bei mir wunderbar funktioniert.
Pimpertski
Zitat:

.. hat bei mir wunderbar funktioniert.


Selbes Problem an der Heckklappe?
rumpel666
Zitat:


Zitat:

.. hat bei mir wunderbar funktioniert.


Selbes Problem an der Heckklappe?


(Zitat von: Pimpertski)




Selbes Problem - irgendwann erwischt es jeden Touring.

Erst war es nur die 3. Bremsleuchte - später kamen noch die Heckklappenveriegelung, die Heckscheibenheizung und andere Kabel hinzu.
Pimpertski
Kleine Rückmeldung: Kabel für die Bremsleuchte war im Himmel auf Höhe der Lautsprecher hinten gebrochen. Außerdem war noch ein nicht genau lokalisierbarer Bruch zum Taster der Heckklappe. Beides funzt wieder.
Fabian3112
Also ich fahr zwar ne Limousine aber das Prinzip sollte dasselbe sein.
Bei mir funzte die Nummernschildbeleuchtung nicht und der Taster.
Habe damals die gummidichtung in der die Kabel laufen herausgezogen und siehe da 3-4 Kabel mit Bruch.

Schneide einfach den Gummi durch aber blos nicht das Gummi welches in die Karosserie gedrückt wird da sonst nicht mehr richtig abgedichtet wird. Du wirst sehen das die Kabel da irgendwo ne Bruchstelle haben typisch bmw halt.

Fahr zum Obi hol dir dort paar dünne stromkabels und dann gehts entweder mit löten an die geschcihte oder mit verbindern das ganze gut abisolieren und das in der mitte geschnitte gummi wieder gut abisolieren und siehe da innerhalb von ner halben bis eine stunde sollte das ganze wieder funktionieren.
lass dir genug kabel übrig so 2meter falls wieder mal ein bruch entsteht dann brauchse nicht wieder alles neu verlegen wäre schwachsinn.
Und wieso nen neuen rep satz kaufen das Geld kannse dir sparen und nen Kabelbaum verlegen ist auch unsinnig alles geld ausgeberei
Sternjunge
@Fabian3112

Meine Worte ;-) Die Reparatur Kabelbäume sind rausgeschmissenes Geld.
Bei mir waren zwei Kabel gebrochen und an einem war die Isolierung bissl durchgescheuert und schon war die Batterie ständig leer da ein Kabel davon ein Massekabel war das schön auf der Karosserie lag :-(
Also ab in den Obi und 2 Meter Kabel geholt und ne Packung Quetschverbinder - Materialkosten knapp 5€ ;-) danach noch 1std im Kofferraum rumgeturnt und siehe da - Bremslicht funzt wieder und Batterie hält und hält und hält..... ;-)