Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raceorange
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 23.02.2013 um 12:15:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Liebe BMW Freunde !

Wie ich hier schon angedeutet habe will ich mir in den kommenden Wochen einen e 46 Sechszylinder zulegen, womoglich mit Multifunktionslenkrad.
Habe noch nie ein solches.
Ist es zu empfehlen oder schafft es Probleme ?

Wer hat Erfahrung ?

Herzlichen Dank für euere Hilfe

PETER

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 23.02.2013 um 12:15:56
Hellspawn
MFL ist Pflicht !

Gerade wenn Du nen Automatikwagen fahren willst solltest Du nicht auf den Tempomaten des MFL verzichten, das passt einfach sehr angenehm zusammen !

Wenn Du kein Modell mit MFL findest kannst Du die beim Sportlenkrad auch sehr einfach selbst nachrüsten (habe ich gemacht ... Kostenpunkt 120€ das Teil und zwei helfende Hände für den Einbau).

Es ist optisch ne echte Aufwertung ... und technisch einfach sehr angenehm (sei es Radiosteuerung oder eben Tempomat) ...

Funktioniert eigentlich auch tadellos ...
Triggi
Ja also MFL ist ein muss. Aber wenn du ohne kaufst und schon Sport bzw M Lenkrad drin hast kannst es auch selber nachrüsten. Habe das MFL bei BMW gekauft. Glaube um die 100 Euro warens. Und mit den Anleitungen aus dem Internet ist das ganze in 2 Stunden angeschlossen wenn man gemütlich arbeitet.
playalistic_p
Würde auch nicht mehr auf das MFL verzichten wollen:

Tempomat ist auch gleich dabei. Mit dem MFL kann man die Geschwindigkeit einstellen und sogar Beschleunigen oder Verzögern.
Radiosender umschalten, Radiosender suchen.
Lauter, leiser.
Bei CD Wiedergabe kann man Lieder umschalten und spulen.
Hab ein original Autotelefon drin, mit dem MFL kann ich Anrufe entgegennehmen und Kontakte aus dem Telefonbuch anrufen.

Und das aller wichtigste: Es sieht einfach nur geil aus wenns Nachts beleuchtet ist.
MIKE46
wenn dann nur, wenn das Auto Handy bluetooth Vorbereitung hat, dafür ist es unentbehrlich.

Tempomat benutze ich z.B. fast nie und nur wegen des Radios lohnt es nicht.

optisch sieht es halt besser aus
exoduzzz
das MFL kannst du mit einer Mittelarmlehne vergleichen .
wenn du es einmal besitzt willst du nie mehr ohne sein ! ;)
Leckerlgsicht
Zitat:


das MFL kannst du mit einer Mittelarmlehne vergleichen .
wenn du es einmal besitzt willst du nie mehr ohne sein ! ;)

(Zitat von: exoduzzz)




Genau so ist es. Vor allem der Tempomat ist es wert, immer wenn ich es eilig habe und gestresst bin fahre ich mit Tempomat, ich denke das hat mir schon einige male den Führerschein bzw. ein paar Euros gerettet!
Hellspawn
Tempomat macht vor allem in Verbindung mitr ner Automatik Sinn ... mit einem Handschalter ists nur bedingt sinnvoll weil sich der Tempomat bei betätigen der Kupplung auch ausschaltet ;)
playalistic_p
Zitat:


Tempomat macht vor allem in Verbindung mitr ner Automatik Sinn ... mit einem Handschalter ists nur bedingt sinnvoll weil sich der Tempomat bei betätigen der Kupplung auch ausschaltet ;)

(Zitat von: Hellspawn)



Die Aussage macht in meinen Augen keinen Sinn.

Den Tempomat macht man an um mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu fahren. Also macht es nur Sinn auf Landstraßen oder Autobahnen auf denen nicht viel Verkehr ist. Und auf Autobahnen oder Landstraßen betätige ich nie die Kupplung, außer ich mach eine Vollbremsung oder ich will einen oder zwei Gänge runterschalten und Kick-Down voll beschleunigen, oder z.B. ich verlasse die Autobahn um auf eine Landstraße zu wechseln. Also ist es doch unumgänglich dass sich der Tempomat beim Betätigen der Kupplung ausschaltet, oder fährt der Automatikfahrer mit Tempomat auf die Autobahnausfahrt?

Auch bei einem Automatik schaltet sich der Tempomat aus wenn man auf die Bremse drückt oder auf Tiptronic umschaltet.

Der einzige Vorteil beim Automatik ist, dass man am Lenkrad beschleunigen oder verzögern kann und dabei die Gänge automatisch gewechselt werden. Aber wenn auf den Straßen solche Verhältnisse herrschen dass ich ständig beschleunigen oder verzögern muss, dann lass ich den Tempomat sowieso aus.
Rockford Fosgate E30
auf jeden fall mfl! haben das in unserem qp und cab drinnen und es schaut einfach optisch richtig gut aus und die bedienung der kleinen helferlein ist damit problemlos während der fahrt möglich...

100% ja!

ps: ich hab mein cab auch sehr danach ausgewählt ob mfl vorhanden oder nicht...
Triggi
Zitat:


Zitat:


Tempomat macht vor allem in Verbindung mitr ner Automatik Sinn ... mit einem Handschalter ists nur bedingt sinnvoll weil sich der Tempomat bei betätigen der Kupplung auch ausschaltet ;)

(Zitat von: Hellspawn)



Die Aussage macht in meinen Augen keinen Sinn.

Den Tempomat macht man an um mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu fahren. Also macht es nur Sinn auf Landstraßen oder Autobahnen auf denen nicht viel Verkehr ist. Und auf Autobahnen oder Landstraßen betätige ich nie die Kupplung, außer ich mach eine Vollbremsung oder ich will einen oder zwei Gänge runterschalten und Kick-Down voll beschleunigen, oder z.B. ich verlasse die Autobahn um auf eine Landstraße zu wechseln. Also ist es doch unumgänglich dass sich der Tempomat beim Betätigen der Kupplung ausschaltet, oder fährt der Automatikfahrer mit Tempomat auf die Autobahnausfahrt?

Auch bei einem Automatik schaltet sich der Tempomat aus wenn man auf die Bremse drückt oder auf Tiptronic umschaltet.

Der einzige Vorteil beim Automatik ist, dass man am Lenkrad beschleunigen oder verzögern kann und dabei die Gänge automatisch gewechselt werden. Aber wenn auf den Straßen solche Verhältnisse herrschen dass ich ständig beschleunigen oder verzögern muss, dann lass ich den Tempomat sowieso aus.

(Zitat von: playalistic_p)




Richtig. Ich benütze den Tempomat auch nur auf der Autobahn bei längeren fahrten. Ich finds eher praktisch da man nicht alle naselang zum Radio greifen muss.

Und falls ich auf der Autobahn doch mal kurz abbremsen muss kann ich mit dem Tempomat auch wieder auf die eingestellte geschwindigkeit fahren lassen
Hellspawn
Zitat:


Zitat:


Tempomat macht vor allem in Verbindung mitr ner Automatik Sinn ... mit einem Handschalter ists nur bedingt sinnvoll weil sich der Tempomat bei betätigen der Kupplung auch ausschaltet ;)

(Zitat von: Hellspawn)



Die Aussage macht in meinen Augen keinen Sinn.

Den Tempomat macht man an um mit gleichmäßiger Geschwindigkeit zu fahren. Also macht es nur Sinn auf Landstraßen oder Autobahnen auf denen nicht viel Verkehr ist. Und auf Autobahnen oder Landstraßen betätige ich nie die Kupplung, außer ich mach eine Vollbremsung oder ich will einen oder zwei Gänge runterschalten und Kick-Down voll beschleunigen, oder z.B. ich verlasse die Autobahn um auf eine Landstraße zu wechseln. Also ist es doch unumgänglich dass sich der Tempomat beim Betätigen der Kupplung ausschaltet, oder fährt der Automatikfahrer mit Tempomat auf die Autobahnausfahrt?

Auch bei einem Automatik schaltet sich der Tempomat aus wenn man auf die Bremse drückt oder auf Tiptronic umschaltet.

Der einzige Vorteil beim Automatik ist, dass man am Lenkrad beschleunigen oder verzögern kann und dabei die Gänge automatisch gewechselt werden. Aber wenn auf den Straßen solche Verhältnisse herrschen dass ich ständig beschleunigen oder verzögern muss, dann lass ich den Tempomat sowieso aus.

(Zitat von: playalistic_p)




Klar grundsätzlich nutzt man den Tempomaten zum "Cruisen" da geb ich Dir recht. Aber hast Du mal versucht im Tempomaten mit nem Handschalter bei Tempo 100 im 5.Gang die Esslinger Steige hochzu- fahren ? Da kommt es eben durchaus vor das Du mal nen Gang runterschalten musst ... da passt es einfach mit der Automatik besser.

Auch die Funktion die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen klappt bei der Automatik besser weil die eben bedarfsweise ein oder zwei Stufen runterschaltet um die Reisegeschwindigkeit wieder aufzunehmen. Das kann der Handschalter eben nicht, das heißt wenn Du runterschaltest um zügig wieder auf die Reisegeschwindigkeit zu kommen schaltet sich der Tempomat wieder aus.

Gerade beim beschleunigen wirds interessant, bei der Automatik kann ich voll aufs Gas latschen mit nem Kickdown 2 Stufen runterschalten und zügig am LKW vorbeikommen, ohne das der sich Tempomat ausschaltet, beim Schaltwagen ist er aus sobald ich bspw. in den 4. Gang schalte um Gas zu geben und am LKW vorbeizukommen.

Der Tempomat bleibt meiner Erfahrung nach beim Umschalten auf Tiptronic vollständig in Betrieb (eben weils ja ne Automatik ist).

Aber wie gesagt grundsätzlich hast Du recht ... und mit den aktuellen 6-Gang Getrieben (langer 6. Gang) ist es eigentlich auch OK.

Gut aber die Diskussion führt etwas am Thema vorbei ...



Bearbeitet von: Hellspawn am 22.02.2013 um 09:41:42
Pumpkinfromhell
ich benutze den tempomat jeden tag auf dem weg zur arbeit (nein, keine autobahn). allerdings sind es knapp 8 kilometer und dabei folge ich zu 70% einer straße (welche sehr weite kurven und wenig steigung/gefälle beherbergt).

die radio bedienung ist ja bekanntermaßen auch nicht zu verachten!