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Andreas 30.11.
Hauptthema:
Da ich bisher einen Renault Laguna mit Allradlenkung 4control fahre, mich aber allmählich nach einem Nachfolger umsehen will, den es vermutlich bei Renault nicht mehr geben wird, erwäge ich den Kauf eines E90 mit Aktivlenkung. Von meinem E36 weiß ich, dass die normale Lenkung auch schon ziemlich direkt ist. An die Präzision der 4control kommt sie aber nicht heran. (Übrigens war die Lenkung bei meinem Mazda MX-5, den ich vor dem E36 Cabrio ein Jahr gefahren habe, noch direkter als die 4control).
Nun meine Frage: Wie deutlich spürt man bei der Aktivlenkung den Unterschied zur normalen Lenkung eines E90? Wird der Wendekreis kleiner? Wird der Lenkradius reduziert? Ist sie präziser und direkter?
Wer fährt mit einen E90/91/92 mit Aktivlenkung und kann aus eigener Erfahrung berichten?

Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 12.02.2013 um 17:04:48
Shayer
Das merkt man so deutlich, dass man sich erstmal daran gewöhnen muss. Empfiehlt jeder, da sie sehr effektiv ist und nicht umsonst patentiert.
joecrashE36
Der Wendekreis wird nicht kleiner.
Zitat "Die Aktivlenkung ermöglicht direktes und
komfortables Lenken.Das Lenkrad muss auf kuvenreichen
Strecken weniger stark eingeschlagen werden."......
"Bei hoher Geschwindigkeit wirken sich kleinere und oft
unbeabsichtigte Lenkeinschläge weniger aus, die Lenkung
wird indirekter"...
Ich vermute das mit "4Control" die Allradlenkung gemeint ist.
Diese gibt es erst ab dem 5er /6er/7er.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Unterschied mit und ohne Aktivlenkung ist extrem, die ersten Meter bei kleiner 50km/h mit so einem Wagen sind immer " boah, geht die Lenkung leicht, und sch.... wieder zuviel eingelenkt"
ChrisH
Genau, der 3er hat keine Allradlenkung (wie z.B. der 5er - bei dem sie manche als "zu synthetisch" beschreiben), sondern nur eine variable Übersetzung.
Manche mögen das. Andere dagegen nicht, weil es durch die je nach Tempo unterschiedliche Lenkübersetzung auch gewöhnungsbedürftig, eine saubere Linie zu fahren. Also am Besten selber probieren, ob DU das magst!


Wenn ich mir hier mal eine kritische Anmerkung erlauben darf zu einem Trend in der Automobilindustrie:
Die Fahrzeuggewichte gehen immer noch nach oben, von Agilität bleibt da nichts mehr übrig. Daher versucht man, mit ein paar Maßnahmen die "gefühlte Agilität" zu erhöhen: Das sind bockharte Fahrwerke (die sich z.B. beim Nässegrip rächen), extrem hohe Servounterstützung der Lenkung und extrem direkte Übersetzung der Lenkung.

Warum ist das nicht zielführend?

- Die hohen Servounterstüzungen in Tateinheit mit den neuen, elektromechanischen Servolenkungen geben oft erschreckend wenig Feedback (ohne das sportliches Fahren unmöglich ist). Ich frage mich manchmal, ob wir alle unter Muskelschwund leiden!
Aber die hohe Servounterstützung schafft nicht wirklich Agilität (siehe unten).

- Die direkte Übersetzung schafft ebenfalls nicht wirklich Agilität.
Ich habe diesen Sommer den Toyota GT86 und Subaru BRZ probegefahren. Beide haben eine sehr gute, sehr leichtgängige Lenkung mit viel Rückmeldung und 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Gewicht: 1250 kg.
Außerdem bin ich diese Jahr einen Caterham gefahren: Der hat überhaupt keine Servolenkung, die erforderlichen Lenkkräfte sind sehr (!) hoch. Lenkübersetzung sind ca. 1, 8 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Gewicht: 560 kg.

Toyota GT86 / Subaru BRZ sind wirklich sehr (!) agile Sportwagen, die wirklich zu den ganz heißen Sachen im Markt gehören. Wahrlich kein Grund zur Beschwerde.

Die Lenkübersetzung vom Caterham ist zwar direkter, aber sehr schwergängig. Nach dem heute üblichen Ansatz sollte der Caterham also vergleichbar agil sein wie GT86/BRZ (denn seine Lenkung ist direkter, aber schwergängiger):
Real ist ein Caterham in Sachen Agilität vom GT86/BRZ so weit entfernt wie die Erde von der Sonne! Und auch in Sachen Rückmeldung schlägt der Caterham alles um Längen!
Das Gewicht macht's!

Noch ein Vergleich: Der alte BMW 3er E30 hatte 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag und weitaus weniger Servounterstützung als alle modernen BMWs. Trotzdem ist er in Sachen Agilität ein Meilenstein, denn er ist recht leicht.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.02.2013 um 22:45:18
soner
Nie mehr ohne , glaub mir :-)
Andreas 30.11.
Wie gesagt: ich bin auf der Suche nach einem E90, entweder 330d oder 325d. Da ich momentan einen Laguna GT mit 4Radlenkung fahre, bin ich eine sehr dierekte Lenkung mit 2,5 Umdrehungen gewohnt.

Mein E36 Cabrio hat auch eine sehr direkte Lenkung, aber mehr Umdrehungen, ca 4 schätze ich. Die passt gut zu dem Wagen .
Der Mazda MX-5 hatte auch nur 2,5 Umdrehungen und eine sehr direkte Lenkung, aber der war halt auch viel leichter.
Die Frage ist, was besser zu einem E90 330d passt: Aktivlenkung oder die normale Lenkung. Vergleiche sind schwierig anzustellen, da es gebrauchte 330d mit Aktivlenkung sehr selten gibt.
Mich würden Erfahrungen von Nutzern interessieren, die beides kennen.
cooperzzz
Hi Andreas,
Ich fahre seit Oktober einen E91 325d Baujahr 2011 mit annähernd Vollaustattung, unter anderem auch mit der Aktivlenkung. (Siehe Fotostory)
Ich hatte vorher einen E61 525d ohne. Natürlich weiß ich dass man die beiden Fahrzeuge nur bedingt miteinander vergleichen kann, dennoch muss ich sagen der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Direkter und agiler kann man fast gar nicht mehr unterwegs sein. Auf der Probefahrt war es etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der zeit weiß man das Feature zu schätzen.
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen:
Nie mehr ohne.
Ich hoffe nur, dass die Technik hält.

Gruß der Cooper


Andreas 30.11.
Das entspricht eben auch meinen Erfahrungen mit der 4control beim Laguna. Diese Direktheit möchte ich eben nicht mehr missen. Insofern werde ich mich nach einem E90 330d oder 325d mit Aktivlenkung umsehen. Beim 320d wird die AL scheinbar wenig bis nie als Extra gekauft, insofern gibt es da auch keine Angebote.
CraZer09
Ich habe Aktivlenkung in meinem Coupé gehabt, Und vermissen tu ich sie überhaupt nicht in meinem Cabrio.

Beim Einparken muss man halt nicht mehr soviel kurbeln mit Aktivlenkung. Das wars aber auch schon.
ChrisH
Zitat:


...
Mein E36 Cabrio hat auch eine sehr direkte Lenkung, aber mehr Umdrehungen, ca 4 schätze ich. Die passt gut zu dem Wagen .
..
(Zitat von: Andreas 30.11.)




3,25 Umdrehungen sind es beim E36.
(4 Umdrehungen war ein Generation vorher, beim E30)

Grüße
ChrisH