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Jan`
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 05/12/2004 um 17:58:20 in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich möchte mir gerne einen 325 oder 328er zulegen. so vielleicht nen 93er325er oder nen 95er 328er.

Es wäre nett wenn mir jemand aus erfahrungswerten mal mitteilen könnte wie die tatsächlichen v-max-werte, beschleunigungswerte im vergleich sind.(325 & 328) also lt. schein und reell nach erfahrung.

Als vergleich hab ich hier im forum noch nichts gefunden bezüglich des verbrauches beim 325 und 328. verbraucht der 328 wesentlich mehr ?
Steuern steigen ja verhältnismäßig und werden pro angefangene 100ccm berechnet... sind beide gleich teuer pro 100 ?

Was natürlich noch der hammer wäre, wenn jmd von euch auch die versicherungsklassen zur hand hätte.

für eine kurze und präzise antwort wäre ich seeehr dankbar.

Gruss Jan`
-bald bmw fahrer und noch unwissend- :)

Bearbeitet von - Fabian am 05/12/2004 17:58:20
Fabian
in der suche findest du garantiert haufenweise postings zu diesem thema.
trotzdem hier mal die kurz-version:
vmax-werte sind im allgemeinen die, die im schein eingetragen sind. kleine abweichungen durch rad-größen sind möglich, aber ändern den wert nicht gravierend. auch auf tacho-werte kannst dich nicht verlassen. wird so bei echten ~230-240km/h liegen. also schnell genug :-)

der 2,8er hat einen moderneren motor als der 2,5er. der 2,5er hat ab mj '93 vanos (variable nockenwellenverstellung -> such-funktion *g*) und einen grauguß-block und heißt M50 bzw. ab mj '93 M50TU. der 2,8er hat den M52 drin. auch vanos und dazu noch alu-block; also leichter. der motor ist ansaugseitig gedrosselt. baust die M50-ansaugbrücke auf den M52 und du hast mehr leistung...
der 2,5er ist eher ein "säufer" als der 2,8er. aber sooo viel nimmt sich das nicht.

steuern werden pro angefangenen 100cm³ berechnet, das ist richtig. der 2,8er dürfte aber eine klasse besser eingestuft sein. da bin ich mir aber ned 100%ig sicher.

versicherungsklassen stehen glaub ich noch auf www.alexone.de . dort aber nur für coupé.

cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }

www.bmw-driver.de
sakis
Grüße dich Jan.

Also mein 325i Coupè, Automatic, Baujahr ´92, 105000km hat lt. Schein Höchstgeschwindigkeit 231km/h. Fahre jede Woche min. 600km Autobahn und das gerne noch bei einer Tachoanzeige von 235km/h (Tatsächlicher Wert vielleicht also 220-225km/h).
Mein Verbrauch liegt derzeit in der Stadt bei gut 14lt. Landstraße komme ich mit 10lt. davon. Jedoch einen sehr guten Verbrauch habe ich bei Autobahn mit 140-160km/h bei 11lt. !! Fahre ich jedoch konstant zwischen 120-140km/h, ohne Kick-down, komme ich sogar mit sagenhaften 9,5lt aus !!
Versicherung zahle ich mit meinen 45% (Allianz) 897,36€ im Jahr. Dürfte aber bei einer anderen Versicherung sicher sehr günstiger gehen.
Kfz-Steuer bisher 329,47€.
Hoffe habe dir ein paar infos geben können.

Mfg, Sakis
McGrath
Günstig sind also bei nicht wirklich.
Der 328i hat ne alltagstauglichere Motorcarakteristik, da Kraft in allen Lebenslagen. Der 325i hat eher eine "Tritt mich auf den Arsch" Carakteristik ;) Schreit also wie nen 320i nach Drehzahlen.

Der 328i sollte dank seines moderneren Motors etwas sparsamer bei gleicher Fahrweise sein.

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
Jan`
hi ihr !

vielen dank, die page http://www.alexone.de/
ist wirklich sehr hilfreich :) vielen dank!

gruss
Jan`
Waschtel
Hallo

Also ich fahre meinen 328 mit 10-15 Liter. Kommt immer auf die Fahrweise an. Aber mit der Leistung unter dem Hintern, kommt man schnell mal in die Versuchung ein bißchen Puder zu machen. Dafür kauf ich mir ja auch ein Auto mit etwas mehr Leistung, oder?
Endgeschwindigkeit kommt er aus eigener Kraft auf 230 km/h (so steht es auch im Schein). Das Coupe wird vielleicht ein bißchen schneller sein, da es auch leichter ist als mein Cabrio.
Versicherung zahle ich 198 Euro (Vollkasko, 45% und Garage) im Vierteljahr.
Ich denke mal das der 328 etwas besser ist als der 325. Er ist neuer und hat einfach mehr Kraft. 325=245 NM und der 328=280 NM.

MfG

www.frauentypen.de

Wünsche allen eine Unfallfreie Wintersaison!!!
Jan`
Dankeschön !

Fabian hatte ja folgendes erwähnt:
"der motor (328)ist ansaugseitig gedrosselt. baust die M50-ansaugbrücke auf den M52 und du hast mehr leistung..."

In wiefern zeigt sich der leistungszuwachs? also ps und gefühlsmäßig? kostenpunkt?
was haltet ihr von nem chip?
und luftfilter von K/N 51i heisst der glaub ich - bringt das auch was?

gruss
Jan`
SirHanSolo
zu chip und filter findest du auch tonnenweise in der suche ;-)

n chip ist bei einem normalen saugmotor nicht zu empfehlen. zuwenig ausbeute für zu viel geld und zu große belastung für den block.
was die filter angeht: du bekommst zwar ein wenig mehr sound, aber wenn du nichts für die kaltluftzufuhr tust, zieht der motor warme luft => auch wieder schlecht

______________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
Fabian
...und auch zum M50-ansaugbrücken-umbau findest du in der suche (und im nice2know) tonnenweise material

cya
Fab
___

if ($ahnung == 'keine' ) { lies( nice2know) && bemühe (suche) }
if ($antwort == 0) { post->frage }

www.bmw-driver.de