Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Misanthropes
Hauptthema:
Guten Abend Syndikat-Forum,

ich hoffe ich finde auf meine folgenden Probleme hier ein paar Antworten,die Suchfunktion hat teilweise nicht das gewünschte Ziel erreicht.

Ich habe mir ende letzten Jahres ein BMW 320i E46 gekauft,bei dem jetzt in den letzten 1-2 Monaten mehrere Mengel aufgetreten sind.
Da ich aber nur Student bin,würde ich gern selbst mit meinen Vater versuchen diese Mengel zu beseitigen,soweit es eben Möglichkist als Leihe.

Ich würde zu den folgenden Mengeln gerne wissen,ob es möglich ist diese allein (bzw. mit einer weiteren Person die etwas Ahnung hat) zu beseitigen und in welchem Preisrahmen diese Dinge sich befinden.

Mangel 1:
Bei Regen läuft in den rechten Fußraum etwas Feuchtigkeit rein,bzw auch die A-Säule vorne rechts wird ganz leicht Feucht.
Nun habe ich hier im Forum gelesen,dies kann daran liegen,das beim Schiebedach ein Ablaufschlauch abgegangen ist oder eben verstopft.

Da gibt es nun aber folgendes Problem,schon beim Kauf des Autos war kein Schiebedachmotor vorhanden,so bekomm ich dieses ja nun auch nicht auf.

Hier nun meine Frage.
Wenn man sich einen Schiebedach-Motor bei Ebay besorgt und diesen Einbaut,kann man dieses Problem mit dem Ablaufschlauch selbst lösen?(Habe gelesen,das wenn er abgegangen ist,man auch den ganzen Himmel entfernen muss)

Mangel 2.

ASR,ABS und die Tachoanzeige (diese funktioniert nurnoch halb) gehen nicht mehr.
Dort habe ich in der Werktstatt auslesen lassen,das hier der ABS-Sensor hinten links deffekt ist.
Kann man diesen selbst ausstauschen,oder sollte man dort eine Fachwerkstatt dran lassen.
Der ABS-Sensor kostet rund 50 Euro bei Ebay und die Reperatur wurde mir mit 580 Euro vorgeschlagen,da ist mir dies doch ein bisschen teuer bzw auch nicht machbar für mich.

Mangel 3.
Ich hatte schon seit dem Kauf beim einlegen des Rückwärtsganges oder beim Lastwechsel (Also beim vom Gas runtergehen und dann wieder drauf) wie ein dumpfes Geräusch,dies hab ich aber nie als schlimm empfunden und mich auch nicht weiter darum gekümmert.
Seit 2 Tagen hab ich nun dieses Geräusch viel stärker und dazu noch ein starkes Geräusch beim fahren,vorallem wenn ich einkuppel und mich von 50kmh rollen lasse.

Auch bemerkbar macht es sich,wenn beim Fahren leicht die Kupplung durchtrete und dann wieder ein dauerhaftes Klackergeräusch kommt,diese kommen jedoch nicht vom Motor.

Ich habe darauf gestern ein bisschen im Internet nachgelesen und erfahren,das dies die Hydrascheibe sein kann,kommt dies hin?

Und auch hier wieder die Frage,wie teuer wäre solch ein Teil und kann man dies selbst wechseln.



Auch wenn der Text etwas länger geworden ist,hoffe ich nun hier,ein paar Tipps und Antworten zu bekommen.

Ich bedanke mich schonmal dafür.
KaiserKönig
Mangel 1: Hol dir am besten mal einen Wasserschlauch und Spritz das Auto an ein paar Stellen ab (Schiebedach, Tür, Frontscheibe, Türscheibe). Dein Vater setzt sich ins Auto und schaut dann genau, wann das Wasser eindringt. So kannst du die undichte Stelle orten.

Mangel 2: Den Sensor zu wechseln dauert keine 10 Minuten.. . Auto hinten aufbocken, Rad runter. Da siehst du dann ein Kabel das vom Achsschenkel (Mittig hinter dem Blech, wo die Bremsscheibe davor ist). Ist glaub mit nem 5er Imbuss befestigt.

Mangel 3: Das ist vermutlich die Hardyscheibe. Dafür bräuchtest du aber ne Grube/Bühne, da der Auspuff runter muss dafür
Misanthropes
Ich bedank mich erstmal für die schnelle Antwort.

Zwecks Mangel 1,die Feuchtigkeit muss allgemein irgendwo beim Schiebedach durchkommen,bzw. wenn ich mit nem Wasserschlauch aufs Schiebedach Wasser gebe,kommt eben die Feuchtigkeit im Fußraum und der A-Säule.

Zwecks Mangel 2 und 3,hört sich das schonmal etwas beruhigend an.
KaiserKönig
Wenn du dir Sicher bist das es das Schiebedach ist, dann müsste schon der Dachhimmel raus. Sonst wirst du vermutlich nicht an die Ablaufschläuche kommen