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bigmaik
Hauptthema:
Hey Jungs und Mädels,
Bin heute durchs Hochwasser ähmm wollte ich aber 2 Meter bevor ich durch war is der Motor aus gegangen! Ich weiß ich weiß selbst schuld oder so ein Holzkopf mag man denken aber...

Auf jeden Fall läuft der Motor nicht an! Das Wasser stand bis knapp unter der Türe, Auspuff war über dem Wasser! Ölkühler war im Wasser sodass Ihr mal nachvollziehen könnt wie in etwa war...
Also auto raus und stehen lassen! Versucht zu starten aber der Motor dreht nur kurz bzw ruckelt nur ein bis zweimal und dann ist Ruhe!
Im Cockpit leuchtet alles da geht!
Das Wasser war auf jeden Fall unter der Stossstange, von daher...
Wäre es möglich das er Wasser gezogen hat dank der Bugwelle?
Was muss ich nun beachten?
Wie soll ich vorgehen?
Danke mal für Eure Hilfreichen Ratschläge und das gelächter verkrafte ich schon;) haha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2013 um 09:09:58
Fresh Prinz
Hört sich nach nem Wasserschlag an...
bigmaik
Witzbold;))
Auto steht nun Daheim in der Garage!
Luftfilterkasten geöffnet! Nur die Fische haben noch gefehlt;)
Also hat er wasser gezogen!
Was nun?
So lange orgeln bis er anspringt oder....???
Schadet das dem Motor?
bigmaik
Achso ich vergaß was ist ein "Wasserschlag" ?;))))
BMWBT52
mach die zündkerzen und luftfilter raus und trockne alles,
dann baust du es wieder zusammen und versuchst es nochmal.
bigmaik
Danke!!!!
Werd ich Morgen machen für Heute is genug nach Wasserspielen, Traktor abschleppaktion, halbe Dorf unterhalten.....
lanifra
google mal 'wasserschlag' , dann erklärt sich dir sicher einiges!
bigmaik
Jetzt weiss ich zwar was das ist aber ich hätte gehofft google findet das wort nicht!
Ich hoffe ich bin davon verschont geblieben denn sonst heisst das ja Motor zerlegen....
Fresh Prinz
Deswegen solte man sowas auch tunlichst unterlassen...
bigmaik
Baden gehen?
Werd morgen die Zündkerzen raus machen und den Motor trocken legen so gut es geht!
Dann zusammen bauen und Starten!
Hört man dann ob ein Pleul verbogen ist oder sonstwas krumm ist?
Doofe Frage!
Falls noch was drin sein sollte ich die Zündkerzen raus hab und den Motor starte gehts doch raus oder?
Hab keine Lust das es jetzt im nachhinein noch zu nem "Motorschaden" kommt!
Vorbeugen???
Rockford Fosgate E30
wenn dann haste jetzt schon deinen motorschaden...wenn er net anspringt ist es doch schon rum...zumal er auch einfach ausgegangen ist...
wasser lässt sich nicht komprimieren was der kolben nun schmerzhaft feststellen musste...vielleicht haste glück das er nochmal anspringt aber so wie es sich anhört hat er es erlebt....
bigmaik
Ich glaub angesprungen ist er nicht weil er keine Luft bekommen hat da der Luftfilter nass war! Luftfilter weg und er drehte beim Starten, allerdings wird wohl doch Wasser im Brennraum sein da er nur orgelt wobei er kurz vor'm angehen is...blöd zu beschreiben!
Die Möglichkeit besteht das er über'n Jordan bzw in dem Fall die Enz ist ich hoff's nich...
Geh nachher Schrauben und berichte!
BMWBT52
mach die züntkerzen erst heraus und laß den motor drehen,
so kann evtl. das wasser aus der zündkerzenöffnung kommen.
bigmaik
Das glück ist mit den D....;)))
Zündkerzen raus gmacht, die standen unter wasser!
Verteiler war trocken!
Ansaugtrack entfernt, Überall Wasser!
Motor Drehen lassen....
Alles getrocknet und wieder zusammengebaut!
Einmal tief durch geatmet und Zündschlüssel in Position gebracht;))
Mit zittriger Hand den Motor gestartet und nach einer längeren Orgelei sprang er an!
Er lief nicht wirklich rund aber da der Luftmassenmesser abgeklemmt war denk ich ist das normal!
Es waren keine metallernen Geräusche zu hören oder sonst was!
Bin mal gespannt ob das so bleibt oder er doch noch Spätfolgen erleidet!

Auf jeden Fall Danke ich Euch für die Tipp's!
Und die Unterboden Wäsche mach ich in Zukunft doch lieber im Clean-Park;))
Andi G.
Wahrscheinlich Glück gehabt...

Mach jetzt ma besser fix nen Ölwechsel !!!
bigmaik
Werd ich tun! Müsste ich eh in ...KM da der Bordcomputer noch im grünen ist...
Merci sber für deine Antwort
bigmaik
Gestern war noch alles ok! Nach dem ich alles trocken gelegt hatte hab ich nach dem öl gschaut! Auch nach einer kleinen Spritztour war alles ok!
Nachdem Andy sagte msch nen Ölwechsel schaute ich grad nochmal nach und sieha da ich hab Schlagsahne im Motor!
Nicht komplett aber ein wenig Wasser wird wohl im öl sein!

Wie bekomme ich die Sahne wieder raus?
Geht das mit eindm Ölwechsel oder wie muss ich vorgehen?

rchmiele
Hallo!

Um wie viel Schlagsahne handelt es sich?
Wenn der Motor warm wird, verdampft das Wasser und die Sahne verschwindet.
Wenn die Sahne von der Ölpumpe angesaugt wird und in die Lager kommt, kannst du dir einen Lagerschaden einhandeln.

Zweites Thema: Wie ist das Wasser in den Motor gekommen?
Hat es dir evtl. die ZKD zerstört, als der Motor versucht hat, das Wasser zu komprimieren?
Dann würde dir ein Ölwechsel nicht helfen.
Hast du auch Öl im Kühlwasser?

Werstätten können prüfen, ob sich Abgase im Kühlwasser befinden, das würde auf eine defekte ZKD hindeuten.
Die Kompression der Zylinder würde ich auch mal testen.

Gruß, Ralf
bigmaik
Oje oje....
Das ist eine gute Frage wie das da rein gekommen ist! Da der Motor schon 250TSD Km runter hat könnte es ja sein das nicht mehr alles ganz so dicht ist oder?
Minimaler Schaum am Ödeckel und am Ölmessstab!
Werd Billigöl reinkippen wenn der Schaum raus ist inklusive so nem Reiniger und dann Motor starten, bisschen laufen lassen und stehen lassen!
Die Prozedur solange wiederholen bis des öl sauber ist!
Und den Rest werd ich dann checken lassen!
bigmaik
Also nach nochmaligem schauen kann ich sagen das Schaum nur am Öldeckel ist bzw am messstab nur minimale Schaumbildung am Draht nicht am "eigentlichen Messsystem"!
Wenn man in in Richtung Nocke schaut dann ist da kein Schaum bzw sehr wenig!
Das ist aber klar da der Schaum durch die Umdrehungen an den Deckel geschleudert wird oder?
Öl im Kühlsystem ist definitiv nicht zu sehen!
Ich denk nach knapp 100Km müsste da ja was zu sehen sein....
BMWBT52
fährst du viel kurzstrecke?
bigmaik
Ich würd sagen es ist 50:50
10Km zu Arbeit aber dennoch bin ich voel Unterwegs....
Gesamt erwa 30Tsd Km im Jahr!

Warum fragst???
BMWBT52
weil sich bei ständigen kurzstrecken auch so weißer schleim bilden kann!
bigmaik
Mag sein aber bevor ich im Wasser stecken blieb hab ich nach dem Öl gschaut da der Bordcombi gemeckert hatt und hab nachgefüllt und da war nix schaumiges zu sehen! Eigentlich nie...
rchmiele
Hallo!

Wie ist denn der Motor bei der Wasserdurchfahrt ausgegangen?
Hast du einen Ruck gespürt und er war aus oder war es eher so als wenn die Zündung ausgeht.
War der Luftfilterkasten mit Wasser gefüllt oder war der LuFi nur nass?
Läuft der Motor jetzt wieder normal?

Vllt. hast du ja Glück gehabt und er nur wenig Wasser angesaugt und ist dann ausgegangen weil z.B die Zündkerzen nass geworden sind.
Klar ist dann auch Wasser über die Kolben ins Öl gekommen aber es hat evtl. keinen Schlag auf die Kolben gegeben.

Wenn du nur wenig Schaum siehst, würde ich einen Ölwechsel machen um sicher zu sein, dass kein Wasser in der Ölwanne steht.
Der Rest sollte dann irgendwann verschwinden.

Wenn der Motor wirklich einen Schlag bekommen hat, würde ich mich nach einem AT-Motor umsehen.
Reparaturen sind teuer und schnell teurer als ein AT-Motor.
Man weiss auch nie, was der Motor abbekommen hat.

Wenn er aber normal läuft würde ich ihn weiter fahren.

Gruß, Ralf
bigmaik
Hy Ralf,
also da ich nicht schnell gefahren bin ist der Motor nicht auf einmal ausgegangen sondern ist langsam abgestorben bzw er hat 2 mal geruckelt da ich dann merkte das was nicht gestimmt hat hab ich entkuppelt und sekunden danach war Ruhe...hab dann Versucht zu starten(ich weiß...macht man nicht) ging aber nicht da er keine Luft bekommen hat weil der Luftfilter unter Wasser stand.
Luftfilter war Nass, aus dem Luftfilterkasten lief Wasser. LMM ausgebaut auch da kam Wasser raus. Zündkerzen standen unter Wasser.
Heute habe ich den Ölwechsel gemacht, Wasser-Öl gemisch raus, Billigöl rein - nen Kilomter gefahren bis sich die Temperaturnadel bewegt hat und wieder in die Garage. Öl raus und den alten ölfilter ausgebaut. alles ablaufen lassen und neuen Filter und Gutes Öl (wieder 10W40) rein. Hab danach ne Probefahrt gemacht, an der tanke nach etwa 10Km den Ölstand gecheckt, war Ok. dann bissle mehr Gas gegeben etwa 30km, dann ab heim und nochmal alles gecheckt. Es ist definitiv kein Schnatter mehr am Öldeckel zu sehen. alles ok.

Allerdings und jetzt kommt´s..bitte nicht gleich steinigen!!;))

Der LMM stand unter wasser also da wo der Stecker angeschlossen wird, beim schütteln hörte man deutlich Wasser. Habe den LMM geöffnet um das Wasser raus zu bekommen allerdings bekommt man den stecker nicht raus da er ja verkabelt ist. Hab dann versucht alles wieder wie es war zusammen zu Schrauben, allerdings ist das wohl wie ich heute merkte nicht sonderlich Inteligent gewesen!!!

Unabhängig von drehzahl und Geschwindigkeit macht der Motor Zicken weil er meiner meinung nach zu wenig Luft bekommt. Wenn mn Gas gibt ist es so als läuft er zu Fett bzw bekommt zu wenig Luft. Ein deutlicher Leistungverlust ist zu spüren, allerdings ist das nicht immer nur Sporadisch.

ich denke ein neuer LMM wird wohl fällig sein und dann läuft der Motor wieder rund...


ps. Ich denke da der Motor schon 250Tsd Km runter hat dichten die Kolbenringe nicht mehr sauber ab udn da ist dann das Wasser durch...

Bin aber sehr Dankbar für die ganzen Kommi´s...

Ist echt klasse wenn man mal einen rat braucht!