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BMW-E36-Driver
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 320d vfl hab ich ein rießen großes Problem hab auch schon die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

Der BMW hatte keine Leistung mehr und hatte ihn in der Werkstatt diese haben den Turbo getauscht sowie die Einspritzdüsen und alle Filter.

Doch leider läuft der BMW immer noch nicht. Der hat gar keine Leistung und komme auch nicht über 3000 Umdrehungen so als wäre es ein reiner Saugdiesel die 100 km/h schaffe ich nur schwer und sobald ein Berg kommt schaffe ich gerade mal noch 60 km/h.

Drehzahlgeber wurde auch getauscht da der Fehlerspeicher eine abweichung vom drehzahlgeber zur einspritzpumpe sagte.

Jetzt will die Werkstatt noch die Einspritzpumpe tauschen aber die kostet ja schon 1500 Euro.

Meine Frage kann es an der Einspritzpumpe liegen da viele ja schreiben wenn die Einspritzpumpe kapput ist dann können sie den Motor gar nicht mehr starten.

Der Motor läuft im Stand ruhig nur hat er keine Leistung

Motor hat 230 000 km auf der Uhr

Danke schonmal für die Antworten

Bearbeitet von: BMW-E36-Driver am 18.02.2013 um 19:08:54
xXx_MaJeStiC_xXx
Wie siehts mit dem LMM aus?
BMW-E36-Driver
Der wurde noch nicht getauscht ist aber auch nicht im fehlerspeicher hinterlegt.

Wäre es der LMM dann würde man ja bisschen leistung haben.

Doch es ist ja gar keine leistung vorhanden.
MasterofDisaster
einfach mal den LMM abziehen, Motor läuft dann im Notprogramm, hat zwar ebenfalls keine 100% Leistung aber deutlich mehr wie so!

Hört sich für mich aber viel mehr nach einem Fehler, beim Umbau des LAders, an!

Macht der Lader überhaupt auf...heist arbeitet die Untertdruckdose?
Nich das der Unterdruckschlauch vergessen wurde?

VG
BMW-E36-Driver
Für mich scheint es so als würde der Lader gar nicht aufmachen. Weil man hört und spürt den Turbo ab einer gewissen Drehzahl nicht.

Zusammengebaut ist alles richtig. Wurde mehrmals kontrolliert.

Unterdruck steht auch an der Unterdruckdose an da das ebenfalls kontrolliert wurde aber anscheinend zu wenig.
Musti_E39
Ich habe das bei meinem 520d auch gehabt (der gleiche Motor). Schau mal ob das Rohr von KGE richtig dran ist, bei mir haben die das vergessen gehabt und hatte kaum leistung. Habe es dann wieder dran gemacht, siehe da Leistung war voll da
MasterofDisaster
was sagen die LIVE Werte?
Regelt die Druckdose? Also bewegt sich die Stange wenn Du Vollgas gibst?
Das heist, wird sie angesteuert?

Sonstige Nebengeräusche, eventuell undichte LadeLuftVerrohrung?
BMW-E36-Driver
So der BMW war jetzt wieder eine zeitlang in der Werkstatt.

Die ham eine Druckmessung durchgeführt also ob alle unterdruckschläuche dicht sind. Es sind alle Schläuche dicht. Unterdruckdose arbeit. Einspritzpumpe wurden die Werte gemesen passt auch. Turbo ist neu und Injektoren auch.
Komisch ist nur das auch ein neuer Kurbelwellensensor verbaut wurde und der Fehler wieder sporadisch im Fehlerspeicher hinterlegt wird.
Zu sagen wäre noch das der BMW gechipt ist. Könnte es vll am Chip liegen? kalte lötstelle oder sowas? Ich und die Werkstätten da ich mittlerweile bei 3 verschiedenen war und niemand was gefunden hatte sind mit dem Latein am Ende.

Über irgendwelche hilfreichen antworten wäre ich sehr dankbar
BMW-E36-Driver
So leute mittlerweile sind einige tage vergangen viel am BMW gemacht wurden eine menge geld wieder in den Sand gesetzt worden und bei jedem gibt es nur noch Fragezeichen.

Es wurde ja der Fehler mit der Einspritzpumpe angezeigt. Und zwar Einspritzpumpensignal zu Kurbelwellensensorsignal nicht synchron oder so ähnlich.

Daraufhin wurde die Einspritzpumpe samt dieselfilter gewechselt und entlüftet.

ja hatte der bmw sporadisch leistung.
So da er gechipt wurde haben die dann auch mal das motorsteuergerät abgesteckt und wieder angesteckt dann lief der bmw und hatte auch nichts im fehlerspeicher.

ja der bmw lief dann eine woche und auf einmal fingen die fehler wieder an. sporadisch keine leistung er lief super und zack auf einmal leistung weg. wenn man vollgas geben hat ging er noch schlechter und ab 3000U/min gabs auch keinen turboschub oder ähnliches. ja das ganze war dann so dann mal zwei tage wieder gar keine leistung dann mal wieder schon dann wieder nicht usw.

Fehlerspeicher ausgelesen: Siehe da Ladedruck zu hoch wurde angezeigt. na gut fehler gelöscht aber immernoch keine leistung. dann mal druckwandler getauscht wieder keine besserung. nochmal fehlerspeicher ausgelesen und dann wurde mit erschrecken festgestellt wieder fehler mit der einspritzpumpe. fehler ladedruck zu hoch tauchte nicht auf.

Mittlerweile ist turbolader neu druckwandler neu injektoren neu alle filter neu einspritzpumpe neu kurbelwellensenor neu. schläuche wurden kontrolliert und teilweise ersetzt. lmm wurde mal gereinigt. druck in den schläuchen wird auch aufgebaut.

alle sind ratlos aber die meisten sagen motorsteuergerät defekt was auch durch das chippen kommen kann.

hat vll irgendjemand noch einen guten tipp oder rat für mich? mittlerweile stecken in dem wagen schon über 3000 euro reperaturkosten -.- also verkaufen ist nicht mehr weil es das reinste verlustgeschäft wäre.

bin für jeden tipp dankbar.

mfg
Musti_E39
Ich tippe mal auf Einspritzpumpe, kann sein das die nicht richtig eingestellt ist. Ich hatte auch mal sporadisch leistungsverlust, was aber auch dann im fehlerspeicher stand einspritzmenge mehr als 2º grad zu spät oder so.
BMW-E36-Driver
Ja der Fehler mit der Einspritzpumpe ist erst seit heute wieder im Fehlerspeicher vorher nicht. und hatte auch leistungsverlust. da war halt dann ladedruck zu hoch im fehlerspeicher. der ist dafür jetzt nicht mehr im fehlerspeicher. aber leistungsverlust ist trotzdem vorhanden.
Der fehler heißt genau: Drehzahlgeber Kurbelwelle zu Einspritzpumpe nicht synchron zueinander.

Ich bzw. die BMW Werkstätten sind ratlos. Tippen mittlerweile alle auf das Steuergerät. Aber keine Lust das wieder was gewechselt wird was ein haufen geld kostet um dann mit frust feststellen zu müssen das es das dann wieder nicht war sondern nur ein haufen geld wieder hinüber ist -.-
Musti_E39
Haha. Dann passt die OT einstellung nicht und deswegen spritzt der falsch ein und hast leistungsverlust. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Lasse deine OT einstellen die müssen richrig eingestellt sein
BMW-E36-Driver
Warum läuft er dann ab und zu und hat volle leistung und manchmal läuft er nicht?`

Kannst mir das mal genauer erklären mit dem OT einstellen?
Musti_E39
Gib mal bei google OT einstellung bmw ein, ich weiss nicht ob ich es hier verlinken kann. Die OT Einstellung von der Nockenwelle,Kurbelwelle und In deinem Fall 136ps VP44 (Verteilerpumpe) gennant auch Einspritzpumpe. Ich weiss nicht wie es dir erklären soll aber die müssen 100% passen sprich zahnrad auf zahnrad,sonst läuft die karre entweder überhaupt nicht oder wie in deinem und meinem fall schlecht. Google mal am besten die OT einstellung
BMW-E36-Driver
Klingt alles plausibel noch aber jetzt das große ABER warum läuft er manchmal normal und mit voller leistung und plötzlich hat der dann einen leistungsverlust. ich würde es verstehen wenn er ständig leistungsverlust hätte??
Musti_E39
Glaub mir ich hatte das gleiche Symtom. Bei einer bestimmten drehzahl passt dann die Einspritzmenge nicht und der bock zieht nicht richtig. Bei mir war es bei ca.2000 umdrehungen aber nicht immer. Die Einspritzmenge kannst du testen mit I*PA.
Musti_E39
Hab bisschen nachgeschaut. Die Steuerzeit von der Pumpe passt dann nicht. Haben dann wahrscheinlich beim Einbau die OT stellung bisschen verdreht. Es langt einen Zahnrad und schon hast du probleme
BMW-E36-Driver
Okay werde das dann mal kontrollieren.

Bei mir ist es halt so das dann gar nichts mehr geht egal bei welcher drehzahl und in welchem gang als würde der turbo einfach nicht zuschalten.
im nächsten augenblick ist aber wieder alles ok man merkt den turbo und er fährt wieder ganz normal.

Komisch find ich dann auch das der fehler erst heute im fehlerspeicher steht und die letzen tage nicht obwohl er da auch nicht richtig geloffen ist. also ich heute morgen das auto abgestellt habe hab ich auch ein komisches zischen bemerkt war aber nur da einmal und sonst nicht mehr.
BMW-E36-Driver
mh komisch komisch das ganze. vor dem pumpen einbau lief er ja gar nicht.

motorsteuergerät abegesteckt und wieder angesteckt schon lief er eine woche ohne probleme.

ich tippe nämlich aufs steuergerät vorallem weil es eben gechipt wurde und man weiß ja nicht wie und ob es ein guter tuner war usw.
Musti_E39
Meiner war auch gechipt. Kontrolliere mal alle unterdruckschläuche vom Lader bis agr tralala wegen dem zischen. Und auch den ölabscheider, vielleicht hat der sich zugesetzt.Motorsteuergerät würde ich ausschließen, dann würde er garnicht laufen bzw. Motorkontrollleuchte würde aufleuchten. Aber man weiss nie vielleicht ne kalte lötstelle. Meiner ist mal während der fahrt komplett ausgegangen die Motorlleuchte leuchtete temparatur war auf rot gestiegen und was war? Massekabel vom Steuergerät war nicht richtig fest und hab mich 2 wochen lang damit gequält. Man hat mir auch gesagt Motorsteuergerät,war aber nicht so. Hast du es mal mit Bmw Tester ausgelesen. Wenn nicht probier mal damit, da steht deutlich der Fehler besser drin
BMW-E36-Driver
ja wenn dann habe ich vom steuergerät auch die vermutung auf eine kalte lötstelle.
ölabscheider usw. wurde mittlerweile schon alles erneuert. unterdruckschläuche hab ich heute nochmal alle kontrolliert und gwechselt. und er bringt ja auch keinen fehler wegen zu geringem ladedruck oder so. es baut sich ja der ladedruck auf. morgen wieder mal in die werkstatt und dann weitersehen. danke schonmal für deine tipps wenn du noch mehr parat hast immer her damit :)
BMW-E36-Driver
ach ja und am bmw tester wurde auch der fehler mit einspritzpumpe angezeigt. bmw meinte erstmal kurbelwellensensor tauschen wenn das nichts bringt was nichts brachte einspritzpumpe wechseln.
Musti_E39
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Siehste irgendwas mit der Pumpe. Sollen die mal richtig einstellen. Vielleicht sieht man sich ja auf der Straße. Bist ja ned weit weg von mir. Komm aus Nürnberg
BMW-E36-Driver
ja doch hast mir schonmal sehr weitergeholfen :) danke nochmal :) sobald er wirklich sicher läuft werd ich den fehler hier natürlich posten.
stimmt seh ich auch gerade das du aus nürnberg kommst ;) da könnte es gut möglich sein das man sich auf der straße triftt da ich schon öfter mal in nürnberg bin ;)
Musti_E39
Einfach hupen ;). Ja wär gut wenn du hier posten würdest, weil es mir interessiert. MfG
Musti_E39
Sry wegen rechtschreibfehler
playalistic_p
Könnte es auch am Fehlenden Unterdruck wegen defekten Druckwandler liegen? War bei mir so, aber hatte nur untenrum keine Leistung, ab 2000 kam wieder was.
BMW-E36-Driver
druckwandler wurde schon getauscht auch ohne erfolg ;) mittlerweile hab ich nen fast neuen motor mit anbauteilen -.-
Karlmaster
Sorry das ich mir das hier nun nicht alles durchgelesen habe.

Wenn du Gas gibst kommt dein 320D über 12L hinaus ?
oder bleibt die Verbrauchsanzeige sehr oft bei 12L stehen ?

Wenn das der Fall sein Sollte tausch den Ladedrucksensor und du wirst Ruhe haben !

Vorförderpumpe ? / Kraftstoffilter ? / Luftfiler checken /
AGR säubern schlauch zum Ladeluftkühler und zum Turbo checken auf Risse
Checken ob der Schlauch Richtig gut auf dem Turbo sitzt

Injektoren ? / Poröser Schlauch zwischen den Injektoren und überall anders checken
Unterdruckschläuche checken

Mehr fällt mir gerade nicht ein

Hoffe du hast bald Erfolg !!

Bearbeitet von: Karlmaster am 21.02.2013 um 00:46:32
BMW-E36-Driver
also 1ter und 2ter gang geht bis 20 liter aber auch keine leistung also quasi fährt er sich wie ein saugdiesel ohne turbo. andere gänge geht die anzeige nicht über 12 liter.

Einspritzpumpe ist neu kraftstofffilter auch. vörderpumpe soweit ich weiß nicht.

injektoren sind alle neu und schläuche von den injektoren sind gut.

luftfilter ist ebenfalls neu.

schläuche wurden schon mehrmals eigentlich kontrolliert und teilweiße getauscht welche bisschen porös aussahen.

ja werd nochmal bisschen schauen aber danke für deine hilfe und eventuell den ladedrucksensor tauschen.
Karlmaster
Zitat:


also 1ter und 2ter gang geht bis 20 liter aber auch keine leistung also quasi fährt er sich wie ein saugdiesel ohne turbo. andere gänge geht die anzeige nicht über 12 liter.

Einspritzpumpe ist neu kraftstofffilter auch. vörderpumpe soweit ich weiß nicht.

injektoren sind alle neu und schläuche von den injektoren sind gut.

luftfilter ist ebenfalls neu.

schläuche wurden schon mehrmals eigentlich kontrolliert und teilweiße getauscht welche bisschen porös aussahen.

ja werd nochmal bisschen schauen aber danke für deine hilfe und eventuell den ladedrucksensor tauschen.

(Zitat von: BMW-E36-Driver)




Das hört sich sehr nach dem Ladedrucksensor an...

Hatte auch Sporadische Leistungabfälle mal war es ok, mal ging garnichts , turbo hat dann nie das typische zischen gehabt...
Mir wollten auch alle einen neuen Turbo einpflanzen...

Ob das im 1. und 2. Gang auch bis 20L ging weis ich nicht mehr auf jedenfall hat er sehr sehr oft bei 12L schluss gemacht....

Hab auch soviel neu gemacht bis ich dann auf den Ladedrucksensor gekommen bin :((

Link

Habe einen Ladedrucksensor ausm Internet gehabt, der war ok allerdings nach 4 Wochen das selbe Problem.

Darauf hin direkt zum freundlichen und siehe da, er war besser verarbeitet und mit Gummidichtung verarbeitet. 80€ Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Nr.17
Link

Greetz
Karlmaster
Boar ich könnte so drauf wetten das es der Ladedrucksensor ist...

Eventuell auch nur verstupft...

Scheiss Autos, wenn ich lese was ihr da schon alles Ersetzt habt !!

Und der Freundliche wusste sicher was es war (meine vermutung ladedrucksensor)

Die wollen alle nur Kohle machen....
BMW-E36-Driver
ja ich habe auch schon an den ladedrucksensor gedacht. es war ja mal bei mir eine fehlermeldung im fehlerspeicher mit ladedruck zu hoch was auf den ladedrucksensor deuten würde.

ABER der fehler mit der einspritzpumpe macht mir sorgen. da diese und der kurbelwellensensor ja getauscht wurden.

und im fehlerspeicher steht ja drehzahlgeber kurbelwelle und einspritzpumpe nicht synchron zueinander. und der fehler kommt ja auch nicht einfach so mal.
Karlmaster
Also ich habe in meiner kurzen BMW zeit nun gelernt, das sehr viele Fehler kommen, obwohl mit den Bauteilen alle in Ordnung ist/war.

Ladedruck zu hoch hat er bei mir glaub ich auch ausgespuckt, bin mir nicht mehr ganz sicher.

Z.b. meine Vorförderpumpe war kaputt, da hat der Mengenregelventiel ausgespuckt.

Ich Such später noch mal ob ich Fehlerspeicherauslesungszettel noch finde.

Diese heutigen Autos nerven doch nur noch ab, so schön wie sie auch sind wenn es läuft..
BMW-E36-Driver
Ja da muss ich dir recht geben. und somit kann ziemlich viel geld in sand gesetzt werden so wie bei mir. werde morgen mal einen neuen ladedrucksensor verbauen und schauen obs vll wirklich dieser war. ich hoffe aber glauben tu ich bei dem auto schon lange nicht mehr
Karlmaster
Gibts hier etwas neues ?
BMW-E36-Driver
Auto läuft jetzt seit 2 monaten. was genau war weiß ich nicht. hatte ihn noch mal beim boschdienst da dort auch die einspritzpumpe gewechselt wurde und angeblich haben die keinen fehler gefunden. Komisch aber das er danach gelaufen ist bis heute ohne auch nur einen kleinen aussetzer. ich denke es war noch was an der einspritzpumpe oder kabelbruch vom kurbelwellensensor zur einspritzpumpe
Phoenixvogel
Hallo zusammen

ein Erfahrungsbericht: ich habe einen BMW X3 E83 mit einem 3.0 Liter Diesel. Er lief mal und dann wieder nicht. Wir wechselten die Unterduckschläuche, den LMM, dann das AGR, liessen den DPF ausbrennen - immer noch nichts. Ich konnte mal normal anfahren und manchmal nahm er einfach keine Leistung an. Schlussendlich ersetzten wir das Vakuumventil, das den AGR steuerte - Bingo, erläuft wieder wie zu Beginn.