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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw318CiPedro
Hauptthema:
Servus Leute,

habe seit längeren ein Problem mit meiner Airbag Leuchte.

Habe einen E46 318ci bj.99 Ez 03/00 M43

Habe bei mir seit Jahren von dem Standart 3 Speichen Sport Lenkrad auf M Technik Lenkrad mit MFL umgerüstet. Am Anfang ging alles Gut mit den Beiden Kabeln den Grünen und den Schwarzen des Airbags. Stufe 1+2.
Keine Fehler.

Später irgendwann gings los. Das er mir angezeigt hat Airbag Fehler ZK12 Fahrerairbag Stufe 2 Wiederstand zu Groß. Daraufhin im Forum gestöbert und nur den Schwarzen ohne den Grünen anzustecken. Hat auch ne Weile geklappt. Bis ich wieder den Fehler bekam Fahrerairbag Stufe 2.

Dann wieder gesucht und einige meinten im Nice to Know nur den Grünen anstecken ohne den Schwarzen. Dann kriege ich aber beide im Fehlerspeicher : Fehler Airbag Fahrer + Fehler Stufe 2 !

Also nur schwarz Fehler + Nur Grün + beide zusammen !
Habe sogar schon versucht über NCS die Funktion Fahrerairbag stufe 2 rauszucodieren, kommt aber trotzdem der Fehler.

Desweiteren habe ich im Speicher Fehler Gurtstraffer Beifahrer ! Das kann aber meiner Meinung nichts damit zu tuen haben.

Hat jemand einen Ratschlag ??

P.S

Falls hier ein guter Codierer in Berlin ist soll er sich bitte bei mir melden.
Wilhelmidelta
Also ich hatte bisher keinen Fehler dieser Art, allerdings würde ich zunächst mal nicht versuchen, den Boten umzubringen, sprich die Meldung zu entfernen, sondern den Auslöser des Fehlers zu finden. Ich weiss, ist jetzt Moralapostelgelaber aber wenn die Airbagleuchte an ist/geht, klappt der Airbag nicht und Murphys Gesetzt besagt, daß genau DANN vieleicht was passiert wenn du das Teil gebraucht hättest..... Abgesehen davon kommst du damit auch nicht über den TÜV, weil dieser das prüfen des Airbags genau kontrolliert. Sprich die Leuchte muss an UND anschl. aus gehen, sonst gibts keinen......
Wie auch immer, da der Fehler mit dem neuen Lenkrad aufgetreten ist, würde ich bei Teilen anfangen die im Zuge dessen mit verbaut wurden. Theoretisch kanns der Airbag selbst sein, aber wenn ich das Stichwort "Widerstand zu hoch" höre, fällt mir als erstes die Wickelkassette ein....
Hast du danach schonmal geschaut? P.S: Von Widerstandsmessungen am Airbag selbst möchte ich an dieser Stelle dann dringend abraten!!! :-) Ich denke nicht daß der Prüfstrom den Airbag auslösen kann, aber WISSEN tu ich es nicht.

Gruß
Bmw318CiPedro
Hey danke erstmal für die ausführliche Antwort !

Hab heute wieder geschaut mit ncs ist ein deaktivieren nicht möglich genauso wie Gurt straffer. Deshalb hab ich mit Kabeln dem straffer repariert und siehe da. Fehler es weg.
Bleibt nur noch Stufe 2 Fehler übrig.

Das der Airbag nen Ding weg hat wurde mich wundern. Genauso wie Steuergerät vom Airbag. Da es sich ja codieren lässt.

Ich werd als nächstes mal die Kabel prüfen.

Was mich nur wundert das ich bj 99 habe und trotzdem im ABG Steuergerät die Stufe 2 aktiviert ist und das auch von Anfang an das neue Lenkrad mit beiden Kabeln ging. Obwohl viele behaupten das geht nicht wegen den Baujahr.
Bmw318CiPedro
ich glaub ich habe zu 99 % den übeltäter gefunden.

Das Verbidnungskabel zwischen Airbag und Schleifring hatte unter der Schutzbandage überall Knickrisse.

Das ist der Hammer, dass mir nicht der Airbag aufgegangen ist von so vielen kabeln die sich da berührt haben....

Hab mir gleich ein neues bestellt beim :-),

ich hoffe das wars dann..
Bmw318CiPedro
Hmm,
Hab das Airbag Kabel getauscht jedoch hat es nichts gebracht. Bei dem alten war die grune Leitung in Ordnung aber bei der schwarzen waren beide angescheuert und haben sich vermutlich berruhrt. Kann es sein das jetzt dadurch der Airbag kaputt gegangen ist ?

Im sicherungskasten habe ich die Sicherung für den Airbag kontrolliert. Die ist in Ordnung.

Gibt es sonnst noch irgendwo eine Sicherung die durch diesen Kontakt gesprungen sein kann ?

Wickelfederkasette hab ich nur den Kontakt kontrolliert und auf äußerliche Beschädigung, da ist ebenfalls alles ok.
Der Hinni
Den Fehler hatte ich mal in meinem Compact.
Der Übeltäter bei mir war der Schleifring (das Kabel, das du getauscht hat wurde übrigens auch getauscht, was das Problem nicht behoben hat).
Bmw318CiPedro
Ok, dann werd ich mal als nächstes mein Geld in einen neuen schleifring investieren.
F3-John
Gurtstraffer kann ebenfalls die airbagleuchte auslösen.

Hatte selber schon das problem bei nem 99er coupe.

Airbagleuchte war an und der einzige fehler im speicher war der gurtstraffer,
Bmw318CiPedro
so ein Schmarrrrrn !!!

also hab jetzt den Schleifring gewechselt und trotzdem ist der Fehler immer noch da..

Fehler ZK12 Fahrerairbag Stufe 2 Wiederstand zu Groß , Fehler ist nicht sporadisch..

kurze Zusammenfassung :

- Schleifring NEU

- Airbag Kabel NEU

- Sicherung im Kasten in Ordnung

ich habe sogar noch Airbag Simulatoren übrig, die ich angeschlossen habe und trotzdem geht der Fehler nicht weg.. also kann es ja nicht der Airbag selber sein.

Wann gibts noch was man Tauschen könnte ?
t.ille
Wenn die Ursachen behoben sind müssen noch die fehler gelöscht werden, sonst geht die airbag kontrollleuchte nicht aus. So war es bei mir wie ich den airbag mal abgklemmt hatte wegen lenkrad tausch
Bmw318CiPedro
Haha, das weiß ich auch !! :-)

Nach dem löschen ist er immer noch da !
Bmw318CiPedro
Hat noch jemand ne Idee ?
Bmw318CiPedro
http://img40.imageshack.us/img40/1221/imagecnkf.jpg
http://imageshack.us/photo/photo/854/imagepcz.jpg/
http://img854.imageshack.us/img854/2813/imagepcz.jpg

Hat keiner ne Idee wo der Kurzschluss ZK 12 sitzt ??

Schaltplan für Airbag ??

Defekt an Airbag und Steuergerät schließe ich wie gesagt aus.

Beide gurtstraffer Kabel sind neu verbunden. Sitz Belegungs Stecker rechts funktionert auch.

Wenn ich den Fehler längere zeit nicht lösche steht da Fehler sporadisch. Denke Irgdwo ein Kabel wackler ??? Aber wo :-((((

Bearbeitet von: Bmw318CiPedro am 16.02.2013 um 19:26:03
Bmw318CiPedro

so jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...

hab mir ein gebrauchtes Standart VFL LENKRAD besorgt, wie es auch bei mir Serie wahr und Trotzdem leuchtet der Fehler Fahrer Airbag Stufe 2 ZK12. Wie gesagt der Fehler läßt sich nicht Löschen/rauscodieren.

Das heißt

- Lenkrad VFL und FL -> Bringt keinen unterschied

- Wickelfeder NEU

- Verbindungskabel zwischen Wickelfeder und AB NEU

- Sicherung im Sicherungskasten i.O. (klar ! sonnst würde das lämpchen nicht leuchten :-)

- Sitz Fahrer und Beifahrer Gurtstraffer KAbel neu verbunden um fehler auszuschließen.



Es liegt also nicht am Airbag/ Lenkrad.

Es ist einfach ein Rätzel.

Gibt es denn keine Beschreibung die einem sagt was jedes einzelne ZK bedeutet und wo es liegt ?

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/854/fotobuo.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Chris_M.
Schon an das Airbag-Steuergerät gedacht?
Bmw318CiPedro
Ja, aber wie ist den das für mein Verständnis.

Kann das Steuergerät Defekt sein obwohl ich es codieren kann ? Und es mir Keine anderen Fehler anzeigt. Bsp. Wenn ich das Lenkrad weg lasse kommt Fehler das Fahrer Airbag fehlt und wenn ich Sitz Belegungs Simulator weg lasse kommt Matte Defekt.

Ich hab echt alles kontrolliert

Zudem steht im Speicher der Fehler zk12 ist sporadisch.
Bmw318CiPedro
Also ich hab mir heute wieder zeit genommen und bin alles durch gegangen.

Von a-z ..... Alle Kontakte überprüft. Fehler ist aber weiterhin da.

Das einzige was ich nicht verstehe ist. Wenn ich über NCS den Fehler der mir angezeigt wird : fahrerairbag Stufe 2 auf nicht_aktiv setzte wird er trotzdem angezeigt. Das bedeutet doch das der Fehler wo anders liegt und unter falschen Namen angezeigt wird.

Ich werd mir auf jedenfall noch ein Airbag Steuergerät kaufen um das auch aus zuschließen.

Gibt es sonnst noch etwas was den Fehler verursachen Kann außer ? :

- airbag
- wickelfeder
- sitz Kontakte ?

Andere frage :

Muss ich beim Airbag Steuergerät auf was achten wie BJ. Oder coupe Limo usw. ?

Oder einfach irgendeins von der Bucht ?
Saguaro
Hi Bmw318CiPedro,

Zitat:

Also ich hab mir heute wieder zeit genommen und bin alles durch gegangen.

Von a-z ..... Alle Kontakte überprüft. Fehler ist aber weiterhin da.

Das einzige was ich nicht verstehe ist. Wenn ich über NCS den Fehler der mir angezeigt wird : fahrerairbag Stufe 2 auf nicht_aktiv setzte wird er trotzdem angezeigt. Das bedeutet doch das der Fehler wo anders liegt und unter falschen Namen angezeigt wird.

Ich werd mir auf jedenfall noch ein Airbag Steuergerät kaufen um das auch aus zuschließen.

Gibt es sonnst noch etwas was den Fehler verursachen Kann außer ? :

- airbag
- wickelfeder
- sitz Kontakte ?

Andere frage :

Muss ich beim Airbag Steuergerät auf was achten wie BJ. Oder coupe Limo usw. ?

Oder einfach irgendeins von der Bucht ?

Wenn der Fehler Fahrerairbag Zündkreis 2 abgelegt ist solltest Du dort den Fehler suchen. Dieser Fehler hat aber nichts mit der Sitzbelegungsmatte zu tun, sonst würde im Fehlerspeicher Sitzbelegungserkennung Beifahrer stehen. Hast Du mal die Leitung vom Airbag Steuergerät zur Wickelfederkassette durchgemessen (Widerstand und gegen Masse)? Würde ich erst nochmal prüfen, wenn i.o., dann mal mit einem anderen Steuergerät prüfen.





Grüße Saguaro
Bmw318CiPedro
werd ich morgen mal machen mit dem messen.

Dann werd ich falls Werte rauskommen die hier posten. Dann könnt ihr mir ja mitteilen ob die i.o. sind....

Das komische ist diesen Fahrer Stufe 2 Fehler hab ich seit dem ich damals von VFL auf FL Lenkrad
umgestiegen bin. Das wahr c.a. vor 3 Jahren oder so. Seit dem Kam der Fehler ab und zu(relativ selten), bloß konnte ich den Fehler immer löschen bis jetzt... Ist mir vorhin eingefallen..dann wahr ne zeitlang ruhe und seit dem er jetzt wieder da ist läßt er sich nicht mehr löschen.
Bmw318CiPedro
So Update...

Also Stecker hat 6 Pins. Davon sind nur 4 belegt , 2links für Airbag 2 rechts für Hupe. 2 in der Mitte sind leer = (Stufe 2 Airbag)

Wiederstandsmessung mit Multimeter Zündung Aus. bei Stellung 20 K

Zwischen Pin Blau und Pin Braun (Airbagpins) liegen 2,39 Ohm an. (Bei Huoe 1,01 Ohm)



Volt Messung Stellung auf 20 beim Multimeter Zündung ein.

Zwischen Pin Blau und Braun Schwankend 0 bis 0,05 V

Multimeter Stellung auf 200m

Zwischen Blau und Braun Schwankend 25 bis 68


Volt Messung gegen Masse Stellung auf 20 am Multimeter

Pin Blau Schwankend 1,5 bis 1,9
Pin Braun Schwankend 1,5 bis 1,9


Was schonmal gut ist , bei den mittlerren Pins die für die Fahrerairbag Stufe 2 zuständig ist fließt niemals Strom und kein Wiederstand.

Obwohl ich den Eintrag im Airbag Steuergerät habe "Fahrerairbag Stufe 2 "

Im Nice to Know MFL und Facelift Lenkrad Umbau steht das laut meinem Bj. 99 EZ .2000
gar kein Fahrerairbag Stufe 2 möglich ist und der Airbag immer nur Stufe 1 auslösen kann.
Ich werde jetzt auch mein VFL Lenkrad drinne lassen für die Zukunft.

Was mir trotzdem nur ein Rätzel ist, ist obwohl Bj.99 und Nur VFL Lenkrad Serie + 1 Stufig.
Wieso habe ich den Eintrag in meinem Airbag Steuergerät über Stufe 2.....



Bmw318CiPedro
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