Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KS-BMW
Hauptthema:
Hallo Jungs. Ich brauche eure Unterstützung. Beim Reinigen habe ich am Dienstag mein Verdeck aufmachen wollen (22 grad warm gewesen). Nachdem das Stoffdach hochgefahren war, sollte der Verdeckdeckel hochfahren. Bei ca. 25% des Weges aber gab es auf einmal einen Mega schlag! Danach ging erstmal nichts mehr!

Nach viel Recherche habe ich das Dach not entriegeln können. Schaden sah dabei folgend aus:

- Ubertragungshebel Hauptsaule Krum
- Ubertragungshebel Spannbugel Krum

- beiden Hebel am Verdeckmotor im Kofferraum rausgebrochen.

Als erstes haben wir probiert das Problem, welches für den Schaden verantwortlich ist, zu identifizieren. Vorerst sind wir bei Kofferraum und dem Koferraumschalter stehengeblieben. Nachdem wir das Ganze gerichtet haben( Hebeln) blinkte die Leuchte vom Verdeck. Wir bauten das ganze Verdeck zusammen auf die GESCHLOSSEN Positionhoffetn das. Beim BMW am Tester haben wir die Fehler gelöscht und die Initialisierung gestartet. Leider gab es wieder an der selben stelle einen mega crash!

So, im zweiten Anlauf konnten wir die wirkliche Ursache doch (zufälligerweise) identifizieren können.

Crashursache:
- Heckscheibenbügel fährt nicht mit dem Verdeck nach vorne und bleibt einfach stehen. Das Ganze sieht dann so wie auf dem linken Bild aus:
http://s7.directupload.net/file/d/3140/neh5jl7r_jpg.htm

Unter den Umständen kann der Deckel nicht ausfahren und es kommt halt zum genanntem Schaden.

Nun ist das Problem behoben und die Gestänge soweit io. Heute beim BMW wieder versucht zu Initialisieren, leider ohne Erfolg. Mein Problem ist nun:

Ist das Verdeck komplett offen, starten wir die Initialisierung. Dabei wird der Verdeckdeckel hochgezogen, damit das Dach rausfahren und entfaltet werden kann. . Leider ohne Erfolg. Drückt man die Taste zum Verdeck schließen, bleibt der Verdeckdeckel, nachdem es 5cm hochgefahren ist, stehen. Nichts funktioniert wieder. Fehlerspeicher sagt: Schalter 3 falsche Postition.

Meine Frage ist nun, wie wir weiter vorgehen sollen.
Als erstes wäre es sinnvoll zu wissen, wie die Gestänge unter dem Verdeckdeckel richtig eingestellt werden müssen. Wir vermuten, dass es deshalb zum stehen kommt, weil die Gästenge nicht richtig eingestellt sind.
Gruß und vielen Dank!
cabriofreek
hallo,

also, wenn sich die übertragungshebel beim bedienen des verdecks
verbiegen, dann sind die ... sorry ... grottenfalsch eingestellt/worden

BMW hat dazu im TIS "1" genaues mass, wie der große hebel einge-
stellt werden muss ! ... danach wird dann die kleine/re stange ange-
passt ! und steht, wie gesagt aber beides im TIS und ist somit für je-
den bmw macheniker zugänglich und sollte normalerweise ein leicht-
es sein, die mechanik der übertragungshebel korrekt einzustellen ...

aber selbst ein bmw-ler kann fehler machen, der dann aber kosten-
frei behoben werden sollte, sofern dies ein offizieller auftrag mit be-
zahlung gewesen ist ...

im übrigen sind diese stangen schweineteuer ... die grosse kostet
mittlerweile ca. 160€ und die kleine auch noch über 100€ (NEU) ....

die kleine kann man (von hand) nachbiegen ... die große sollte nur
bei einem leichten ! knick zurechtgebogen werden und ich habe gro-
sse (übertragungs)hebel gesehen, die einen 90° winkel hatten ...
dann sollte der hebel mit einem neuen steg nachgeschweisst und
damit verstärkt werden, denn sonst wird der immer wieder krumm
werden, durch die enorme belastung durch das öffnen/schliessen

good lack
BergerChris
Sie mal unter www.moskopp.de nach. Vielleicht findest du da was.