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blauerblitz77
Hauptthema:
Hallo,
habe mal ne Frage:
Ich bin gerade dabei mir eventl. ein 320i Cabrio BJ. 1994 zu kaufen.Passt den dann mein Bastuck von meinem 318i Limo?
Lacht nicht, aber jeder erzählt mir was anderes.Ich dachte eigentlich die 6 Zyl. hätten ab Kat 2 Rohre auf den Endtopf, aber der eine sagt mir der 320 hat nur ein Rohr , wieder ein anderer sagt was anderes?
Könnt ihr mir helfen, gehe doch richtig in der Annahme das der auspuff von meinem 4 Zyl. nit auf den 320 passt?
Für Eure Hilfe im voraus vilen Dank

Greets Micha

Jage nur das, was Du auch töten kannst!
Starcrunch
Passt nicht. Schon wegen dem anderen Staudruck.

Die alten 320 haben glaub ich nur ein rohr vom Kat Weg. Die haben dann auch nur ein Endrohr.

Die neueren haben dann die doppelflutige drunter.

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Passt nicht. Schon wegen dem anderen Staudruck.

Die alten 320 haben glaub ich nur ein rohr vom Kat Weg. Die haben dann auch nur ein Endrohr.

Die neueren haben dann die doppelflutige drunter.

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen

(Zitat von: Starcrunch)




Servus.

Auch der Innendurchmesser der 4-Zylinder Auspuffrohre ab Kat passt nicht!
Beim E36 haben nur der 325i, 328i und M3 eine zweiflutige Anlage ab Kat und dementsprechende Endrohre (bei Original-Teilen)
Alle anderen haben einflutige Anlagen!

Gruß Bernhard

/// Evolution inside...
rockshox
Weil ihr von Staudruck anfangt, habe ich noch eine Frage dazu.

Ein Saugmotor braucht ja einen gewissen Straudruck um eine vernünftige Drehmomentkurve zu bekommen.
Ein Sportauspuff macht doch nichts anderes als den Staudruck zu reduzieren. Er kann dann doch keine Leistung bringen, nur den Drehmomentverlauf beeinflussen.
Oder sind die originalen Auspuffanlagen alle zu klein Dimensioniert und dadurch der Staudruck zu hoch und somit hat man dann mehr Leistung?
Wenn mich da mal einer aufklären könnte...
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Weil ihr von Staudruck anfangt, habe ich noch eine Frage dazu.

Ein Saugmotor braucht ja einen gewissen Straudruck um eine vernünftige Drehmomentkurve zu bekommen.
Ein Sportauspuff macht doch nichts anderes als den Staudruck zu reduzieren. Er kann dann doch keine Leistung bringen, nur den Drehmomentverlauf beeinflussen.
Oder sind die originalen Auspuffanlagen alle zu klein Dimensioniert und dadurch der Staudruck zu hoch und somit hat man dann mehr Leistung?
Wenn mich da mal einer aufklären könnte...

(Zitat von: rockshox)





Servus.

Eine spürbare Leistungssteigerung wirst allein mit ner Auspuffanlage nicht erreichen.
Daher glaub ich ist es relativ egal, ob und wieviel da der Staudruck sich ändert.
Die von BMW haben für diesen Motor einen Referenzwert für den jeweiligen Motor festgelegt, nach dessen Kriterium auch die originale Anlage gebaut wird.
Hersteller von Sport-Anlagen werden sich auch grob nach diesen Kriterien richten...


Gruß Bernhard

/// Evolution inside...
Starcrunch
Ich darf korrigieren, auch der 323 hat eine doppelflutige Anlage drunter

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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Merlin-9999
Zitat:

Ich darf korrigieren, auch der 323 hat eine doppelflutige Anlage drunter



Einspruch !

Meiner nicht, trotz original Teile !!

Die 323er ( also mit 2,5l Motor ) haben auch nur eine einflutige Anlage und auch nur ein Endrohr.






Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
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