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MauritiusBlue
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Hallo liebe Forengemeinde,

leider ist nach meinem Waschanlagenbesuch mein Steuergerät feucht geworden. Ich benötige nun ein neues Gebrauchtes. Ich habe nur Bedenken ob denn eins aus Ebay auch in meinem Fahrzeug funktioniert oder ob man da etwas abgleichen muss. Was ich weiß ist, dass die Bosch Nummer aufjedenfall stimmen muss, aber was bedeuten die vielen Nummern auf der linken Seite?

Könnt ihr mir sagen worauf ich zu achten habe, sodass es ohne irgendeinen teuren abgleich funktioniert? Spielt das Spenderfahrzeug dabei eine wesentliche Rolle ( Baujahr, Typ etc..)

Spontan würde ich soetwas hier in Betracht ziehen:

Link

oder

Link


Ihr würdet mir echt helfen, ich muss nämlich zügig eins bestellen.
Meine KFZ Daten:

Modellbezeichnung: 325I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: CB31
E-Code: E36 (4)
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M50 - 2,50l (141kW)
Antrieb: Heckantrieb (sDrive)
Getriebe: manuell
Außenfarbe: MAURITIUSBLAU METALLIC
Innenraum:
Produktionsdatum: 05.03.1993
Werk: München


Besten Dank und Gruß :)




AndreCSI
Servus,

das ist eines von nem 325i M50 MIT Vanos!
Der M50 hat da noch keine EWS, kannst also einfach irgend eines tauschen soweit ich weiß!

gruß alex
MauritiusBlue
Ick weeß, is ja ooch meen Auto :D
Meinste das das wirklich egal ist? Wenn ich ein DME aus nem Baujahr 95 nehme, erwartet die doch ne EWS oder nich?
Gruß
Oktanbooster
So wie es aussieht hast Du schon einmal eine neue ECU bekommen.

Die ...413 Steuergeräte mit silbernem Aufkleber sind neueren Baujahres und so gut wie alle mit EWS.

Am einfachsten ist es, ein ...413er Steuergerät mit braunem Aufkleber noch aus der Zeit vor Einführung der EWS zu verwenden.

Automatik oder Schalter könnten sich unterscheiden.
XuMuK
Wenn dich der leuchtende Punkt im Tacho nicht stört, dann passt jedes Bosch Steuergerät, das auf 413 endet. Also entweder aus einem 325i oder 525i. Alle DME bis 09/94 haben keine EWS und können problemlos untereinander ausgetauscht werden. Egal ob Schalter oder Automat. Wichtig ist, dass der Boschaufkleber rot (nicht Braun) ist.
Oktanbooster
@ XuMuK:
Bitte erkläre uns, warum der Manipulationspunkt im Tacho auftauchen sollte.
Steuergeräte .. 413 mit rotem Aufkleber kenne ich nicht, was ist der Unterschied zwischen dem roten und dem (kastanien)braun etikettierten steuergerät ?

XuMuK
@Oktanbooster: Weil die Fahrgestellnummern unterschiedlich sind.... Leuchtet der Punkt im Tacho auf. Ich weiss, dass man das angleichen kann. Die 413 gabs nur mit roten (09/92-09/94) bzw. silbernen (09/94-) Aufklebern. Die kastanienbraunen sind meiner Meinung nach nicht vorhanden.

Link
Oktanbooster
Bei den alten Baujahren wird die Fahrgestellnummer des Motorsteuergerätes doch nicht vom Kombiinstrument abgefagt. Schon einige Steuergerätewechsel (E36/M42,50,51,52) habe ich gemacht und der Manipulationspunkt im Tacho ist nie angegangen.

Im Bezug auf braun oder rot ist einer von uns farbenblind, aber egal.
XuMuK
Zitat:


Bei den alten Baujahren wird die Fahrgestellnummer des Motorsteuergerätes doch nicht vom Kombiinstrument abgefagt. Schon einige Steuergerätewechsel (E36/M42,50,51,52) habe ich gemacht und der Manipulationspunkt im Tacho ist nie angegangen.

Im Bezug auf braun oder rot ist einer von uns farbenblind, aber egal.

(Zitat von: Oktanbooster)



Wie auch immer, bei mir (Rückrüstung von Siemens MS41 auf ME3.3.1) leuchtet der Punkt im Tacho auf. Vielleicht ist es vor BJ96 anders. Dann habe ich was dazu gelernt.