Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pimpertski
Hauptthema:
Am F31 brennt das sog. Tagfahrlicht (logischerweise) immer.

In der Bedienungsanleitung ist es als deaktivierbar ausgeschrieben (Menü: Einstellungen -> Licht (Außenbeleuchtung) -> Tagfahrlicht). Im iDrive fehlt aber dieser Punkt bei mir in den Lichteinstellungen Ich kann es also nicht ausschalten... Bei mir sind die normalen Xenon-Scheinwerfer verbaut.

Weiß einer wieso das so ist und ob man das Tagfahrlicht noch selbst deaktivieren kann?




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2013 um 12:35:34
E46Muck
hey,
kann sein das das nur geht wenn der motor aus ist.
hast du das so probiert?
e91_320d
Hi,

ich war gestern mit meinem F31 in der Werkstatt bei BMW und die haben sich wirklich bemüht, mir mit dem TFL zu helfen, denn eigentlich hätte ich es auch gerne abschaltbar.
Obwohl es in der Bedienungsanleitung steht, dass es abschaltbar ist, geht es nicht.
Leider gibt es auch keinen Freischaltcode dafür (wie z.B. für das Abschalten der Start/Stopp-Automatik).
Sie müssten dann eine kostenpflichtige Anfrage im Werk machen, ob man da was machen kann. Darauf habe ich aber erstmal verzichtet.

Ich hoffe, dass BMW irgendwann ein Softwareupdate hat, in dem es abschaltbar wird (solange es nicht Pflicht ist, das TFL zu benutzen) weil viele Kunden danach fragen.....


Beste Grüße
Pimpertski
Ah okay. Danke für die Aufklärung!

Diese Bevormundung bei dem Auto geht mir wirklich ziemlich auf den Zeiger!
Oceanview
Zitat:


Diese Bevormundung bei dem Auto geht mir wirklich ziemlich auf den Zeiger!
(Zitat von: Pimpertski)




Tagfahrlicht in PW Neuwagen ist doch in der EU seit 2011 Pflicht.
http://ec.europa.eu/transport/road_safety/topics/vehicles/daytime_running_lights/index_de.htm

Somit muss der Hersteller von Gesetzeswegen das doch so machen, sonst dürften die Fahrzeuge gar nicht auf die Strasse.
Saugnapf
Zitat:


Zitat:


Diese Bevormundung bei dem Auto geht mir wirklich ziemlich auf den Zeiger!
(Zitat von: Pimpertski)




Tagfahrlicht in PW Neuwagen ist doch in der EU seit 2011 Pflicht.
http://ec.europa.eu/transport/road_safety/topics/vehicles/daytime_running_lights/index_de.htm

Somit muss der Hersteller von Gesetzeswegen das doch so machen, sonst dürften die Fahrzeuge gar nicht auf die Strasse.

(Zitat von: Oceanview)




Jetzt bring da mal was nicht durcheinander. Ja, es müssen alle Neuwägen damit ausgerüstet sein. Nein, es muss nicht permanent eingeschaltet sein. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2011 und man kann es im iDrive abschalten.
Leremy
Zitat:


Hi,

ich war gestern mit meinem F31 in der Werkstatt bei BMW und die haben sich wirklich bemüht, mir mit dem TFL zu helfen, denn eigentlich hätte ich es auch gerne abschaltbar.
Obwohl es in der Bedienungsanleitung steht, dass es abschaltbar ist, geht es nicht.
Leider gibt es auch keinen Freischaltcode dafür (wie z.B. für das Abschalten der Start/Stopp-Automatik).
Sie müssten dann eine kostenpflichtige Anfrage im Werk machen, ob man da was machen kann. Darauf habe ich aber erstmal verzichtet.

Ich hoffe, dass BMW irgendwann ein Softwareupdate hat, in dem es abschaltbar wird (solange es nicht Pflicht ist, das TFL zu benutzen) weil viele Kunden danach fragen.....


Beste Grüße

(Zitat von: e91_320d)





Hallo,
also die Anfrage bei BMW kann für Dich ja nicht kostenpflichtig sein, da Du zum einen noch Gewährleistung auf Deinen F31 hast und zum anderen es in der Bedienungsanleitungja als abschaltbar geschrieben steht! Wenn Dein Händler sich weigert wegen der Anfrage, dann schicke mir mal Deine Fgstnr. und km Stand auf meine PN, dann mach ich das, sofern ich auf anderem Weg keine sicheren Infos bekomme!

Allerdings glaube ich mal etwas gelesen zu haben, daß bei Neufahrzeugen ab Produktion 7/2012 lt. einer Gesetzesänderung das Tagfahrlicht nicht mehr abschaltbar sein darf. Bin mir da aber nicht sicher!! Werde mal versuchen dazu weitere Infos zu bekommen.
Jazz84
1x kurz Mr. Google geschaut

http://www.kfz-auskunft.de/news/4403.html

da steht ganz klar drin ab 2/2011 Tagfahrlich Pflich und sollte ab da dann auch nicht mehr deaktivierbar sein!
Was in deiner Betriebsanleitung steht ist mal 2. XD
In meiner steht auch das die LED-Rückleuchten Wartungsfrei sind, deshalb auch nicht in der Checkcontrol auftauchen und trotzdem eine kaputt war! XD

Gruß
Leremy
Zitat:


1x kurz Mr. Google geschaut

http://www.kfz-auskunft.de/news/4403.html

da steht ganz klar drin ab 2/2011 Tagfahrlich Pflich und sollte ab da dann auch nicht mehr deaktivierbar sein!
Was in deiner Betriebsanleitung steht ist mal 2. XD
In meiner steht auch das die LED-Rückleuchten Wartungsfrei sind, deshalb auch nicht in der Checkcontrol auftauchen und trotzdem eine kaputt war! XD

Gruß

(Zitat von: Jazz84)





Hallo,

unter dem Link steht aber nichts davon, daß es nicht mehr deaktivierbar sein darf! Diese bereits von OCEANVIEW erwähnte Reglung wurde von SAUGNAPF schon korrigiert bzgl. der Deaktivierbarkeit.
Wenn jemand eine aktuelle Regelung bzgl. der Deaktivierbarkeit findet: HER DAMIT!! Ich konnte bisher noch nix finden!
Oceanview
Nun für mich sieht's nach wie vor so aus, dass ein vorhandenes Tagfahrlicht nach aktuellem Gesetz auch entsprechend brennen muss.
http://www.adac.de/_mmm/pdf/tuz_fas_iftk_tag_fahrl_lichtpflicht_26585_51207.pdf

Das ist doch in etwa wie damals bei der Gurtenobligatorium-Einführung. Sobald das Fahrzeug Gurten hat, muss man diese auch tragen. Ältere Fahrzeuge muss man aber nicht zwingend nachrüsten.

Es ist einfach so wie ich die Texte interpretiere.
hartex
Man kann die Option im iDrive mit einem ODB2 Kabel und der E-Sys Software aktivieren. Dann lässt sich das TFL darüber deaktivieren.