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StreckenSau
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

ich habe vor einem Monat feststellen müssen, dass nach längerer Fahrt (100-200 km) unter Teil- und Volllast auf einmal die Motorlampe aufleuchtete. Fehlerspeicher sagte falsche Werte der Regelsonden (genauen Fehlercode bzw. -beschreibung weiß ich jetzt nicht mehr).
Am Motorlauf, sowohl bei der Fahrt als auch im Leerlauf hat sich nichts geändert.
Ein paar Tage bevor der Fehler das erste Mal auftrat war ich noch in der Werkstatt und mein Mechaniker stellte fest, dass der Krümmer vorn (Zyl. 1-3) am Flansch undicht war. Daher vermutete ich, als der Fehler kam, dass es damit zusammenhängt und Falschluft die Ursache war.

Zurück in der Werkstatt wurden dann beide Krümmerdichtungen getauscht und beide Krümmer am Flansch gerade geschliffen. Ich weiß, abdrehen wäre die sauberste Lösung gewesen, aber die Maschine stand nicht zur Verfügung. Jedenfalls war erst mal wieder dicht. Das blubbernde Geräusch ist im kalten Zustand ist noch zu hören, aber wenn er warm ist, ist es fast weg. Ist nicht die Endlösung.

Am 31. Dezember bin ich nach Hause gefahren. Wieder längere Autobahnfahrt über 300 km. Nach ca. 100 km leuchte wieder die Motorlampe.
Wieder derselbe Fehler: Beide Regelsonden liefern falsche Werte.

Heute haben wir eine AU gemacht. Die Werte sind alle OK.

CO [% vol] 0.019
CO2 [% vol] 15.19
HC [ppm vol] 28
O2 [% vol] 0,08
Lambda 1.003

Mein Mechaniker sagt, wenn er Falschluft ziehen würde, würde der O2 Wert höher sein. Vor der Krümmerreparatur lag er wohl bei 3,xx.

Der Fehler kommt also erst bei längerer Fahrt wenn der Motor richtig heiß ist. Meine Frage ist jetzt, ob die Regelsonden wirklich defekt sind oder ob evtl. andere Komponenten die Ursache sein könnten. Ein defekter LMM war auch eine Vermutung.

Lambdasonden auf Verdacht tauschen ist halt kostspielig. Daher wollte ich vorher mal eure Meinungen dazu wissen.
cabriofreek
hallo,

also, ich hatte ein ähnliches problem ... über einen zeitraum von einem
halben jahr leuchtete sporadisch immer die MKL und nervte unendlich...

ich hab dann auch auslesen lassen und als fehlereintrag kam LAMBDA-
sonde am ANSCHLAG (keine anpassung seitens des MSG mehr möglich)

hab dann mal auf verdacht 1 lambda gewechselt und sofort verschwand
die MKL ... jedoch nur für ein paar tage ... dann war sie wieder da ....

dann hab ich mich mal schlau gelesen und herausgefunden, daß falsch-
luft das problem sein musste, weil das GEMSICH zu mager war ...

erst als ich das luftfiltergehäuse incl. schnorchel abgebaut hatte und
alle schlauchverbindungen wie faltenbalg, etc. geprüft hatte, stellte
sich heraus, daß der kleine SCHLAUCH des KGH-Systems, der vom ÖL-
MESS-STAB zum KGH-VENTIL geht bereits zu 3/4 ! eingerissen war ....
dieser gummischlauch (entlüftung/unterdruck) wird von dem öl der-
massen in mitleidenschaft gezogen, daß er nach spätestens 150 TKM
porös wird und dann bricht/reisst ... und ist ein bekanntes problem

hab dann diesen 10€ schlauch ausgetauscht und seitdem ist nun ruhe

trotz diesem unglaublich hohem falschluftanteil konnte das MSG und
die LAMBDAs diesen gravierenden fehler teilweise noch ausgleichen /
anpassen, weil ich so sogar die AU 3 monate zuvor bestanden hatte

also, einfach mal alle schlauchverbindungen sicht/prüfen ... good lack
pat.zet
Hallo
Evtl waren Krümmer nicht an den Flanschen undicht, sondern sind wie so häufig unter dem Hitze schutz an den schweissnähten gerissen!
StreckenSau
Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten.

Wir hatten, nachdem das erste mal die MKL aufleuchtete, den Motorraum bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, um etwaige Lecks zu ermitteln. Auch die Krümmer wurden eingesprüht. Allerdings konnte nichts festgestellt werden.

Ich werde dennoch mal die Schlauchverbindungen prüfen.

Wir haben auch bei warmen laufenden Motor im Leerlauf mit Diagnosegerät die Lambdawerte ausgelesen. Die Signale waren alle in Ordnung.

Da es bisher immer erst bei längerer Fahrt auftrat, muss es wohl im Zusammenhang mit der Wärmeentwicklung im Motorraum zusammenhängen. Bloß was könnte sich denn da temparaturabhängig ändern?