Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fabian_92
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem ich über die Teiertage meinen Motor teilzerlegt hatte (Zylinderkopfdichtung, diverse Motordichtungen, Kurbelwellensimmering, Getriebesimmering, Keilrippenriemen Kit neu) und ihn nun wieder zusammen gebaut habe habe ich dass Problem das mein Auto nu noch auf 3 Zylindern läuft.
Zylinder 4 läuft nicht mit (Zündkerzen nass)
Der Motor verhält sich wie folgt:

Motor an --> Kalt Drehzahl geht kurz auf 1100 U/min hoch (ruhiger konstanter Lauf) für ca. 10 sec --> Danch geht der Motor auf eine Drehzahl von ca. 800 U/min runter in diesem bereich schwankt die Drehzahl um +/- 100 U/min --> hilft man dem Motor mit etwas Startpilot läuft er plötzlich wieder rund

zudem hat er jetzt auch einen Fehler im Steuergerät

Ich habe keine Ahnung wodran dies liegen kann und konnte und möchte auch nicht so in die nächste Werkstatt zum auslesen fahren.

Danke vorab.
da_loosy
Sprühst du den Startpilot vor die Drosselklappe oder bei komplettiertem Motor auf den Ansaugkrümmer? Erläutere das mal!

Wobei das i-wie widersprüchlich ist. Die Kerze des 4. Zylinders ist nass und mit Startpilot läuft er rund?!?!?!?!? Hmmmmm........

Bearbeitet von: da_loosy am 03.01.2013 um 00:41:09
Fabian_92
Ne startpilot in denn Luftfilter Kasten und solang er auf dme Startpilot läuft läuft er ruhig und dan plötzlich wieder total unruhig
da_loosy
Dann muss er aber grundlegend zu mager laufen. Hast du die Schläuche/ Leitungen für die Kurbelgehäuseentlüftung korrekt montiert? Sind die Ansaugkrümmerdichtungen neu und korrekt montiert? Ventildeckeldichtung i.O.? Der Öleinfülldeckel ist oftmals falsch verbaut und undicht/ zieht Nebenluft.

Bearbeitet von: da_loosy am 03.01.2013 um 00:47:33
Fabian_92
Schläuche sind alle nochmal überprüft und Dichtungen sind alle neu.

Auf KGE bin ich auch schon gekommen und hab dementsprechend heute nochmal teile der Ansagbrücke demontiert und geprüft habe habe dann auchmal den kompletten Motor mit Starthilfe abgesprüht jedoch hat sich nichts gebessert...
da_loosy
Motore müssen nicht unbedingt auf das Besprühen der Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung reagieren. Hattest du die Magnetventile der Vanos draußen? Ich hatte schon mal nen Karren da, wo ne freie Werkstatt die Gummidichtungen vergaß. Ist die Leitung der Tankentlüftung dran? Tja, ne Ferndiagnose is eben immer schwierig.
Fabian_92
Ja Vanos war draußen habe aber auch keine Teile übrig nachdem ich denn Kopf wieder zusammen gesetzt hatte.

Wo liegt die Leitung für die Tankentlüftung bzw wo wird diese Angeschlößen? Hab auch den Spritfilter neu gemacht :)
da_loosy
Die Leitung der Tankentlüftung ist zwischen Generator und Ölmessrohr unten am Ansaugkrümmer befestigt(geclipst).
Fabian_92
Der Anschluss ixt nur leicht lose da es auch nur so ein plastikklippverschluss ist wenn ich mich nicht irre
Fabian_92
Hat sonst noch jemand eine Idee wodran es liegen könnte ??
Marsch
Hast du die adaptionswerte vor dem starten gelöscht?
Fabian_92
Bitte was ???
Marsch
Der Motor bzw die DME speichert für viele Bauteile diverse adaptionswerte....
Sind im prinzip abweichungen von jedem bauteil, so minimal sie auch nur vom soll abweichen und berechnet das dann mit ein...

Wenn man den Motor zerlegt oder so ein Teil ersetzt sollte man die adaptionswerte löschen/zurücksetzen, da sonst evtl der motor nicht richtig läuft.

habe selbst bei meinem vater zu hause die steuerkette gemacht (n42) und bin das auto dann zu bmw gefahren zum löschen der werte...

unterschied wie tag und nacht...