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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stylezzz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2012 um 09:29:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Tag zusammen...
Naja gut ist gerade eher Nachts:-P
So um 4 Uhr früh.


Wie ist eure Meinung zum Thema MPaket?
In fast jeder Story sieht man das MPaket oder liest, dass es nachgerüstet werden soll...

Ich hab es zwar auch dran. Muss aber sagen, das ich Fahrzeuge ohne MPaket irgendwie auffälliger finde. Eben weil es fast jeder verbaut hat.

Was ist eure Meinung dazu?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.12.2012 um 09:29:55
Wilhelmidelta
Es stimmt schon daß für viele das M-Paket quasi Vorraussetzung für ein schönes Auto ist, teilweise gehts aber soweit daß auch grundsätzlich alles andere niedergemacht wird und das find ich jetzt nicht so prickelnd. Ich habs auch dran und mir gefällts auch wesentlich besser wie die "normalen" Teile, aber was besonderes oder individuelles hat man damit nicht gerade. Wer dieses Ziel hat, lässt besser alles wo ein M draufsteht gleich im Regal :-)

Gruß
cxm
Hi,

meine Wahrnehmung:
die "kleinen" Dreier brauchen unbedingt ein M-Palet, sonst nimmt man die Wagen oder die Besitzer nicht für voll.
Ab 325i reichen dann auch die inneren Werte.

"Fahrer" legen eher Wert auf Performance-Bremsen und hochwertige Fahrwerke.
Poser brauchen das M-Paket.

Geradezu absurd ist die Aussage zu einer 330Ci Verkaufsanzeige.
Geringe Laufleistung, scheckheftgepflegt, Top-Ausstattung, angemessener Preis.
Mit "der hat ja nichtmal ein M-Paket" wird der Wagen zum Ladenhüter abgestempelt...

Ciao - Carsten
elvis35m
seh ich auch so die grundbasis vom wagen ist entscheidend ... M paket kannste im laufe de rjahre immer nochmal nachrüssten aber der innenraum wäre mir da auch wichtiger!
dein_koch
Zitat:


seh ich auch so die grundbasis vom wagen ist entscheidend ... M paket kannste im laufe de rjahre immer nochmal nachrüssten aber der innenraum wäre mir da auch wichtiger!

(Zitat von: elvis35m)




Na klar kannst du die nachrüsten aber mal nach geschaut wie teuer der Spaß dann wird? :)

Ich finde das Die Autos mit dem Paket echt deutlich besser aussehen. Bei mir in Berlin fahren genug Autos herum die keins haben...und am besten ist dann noch wenn die Teile dann grau sind...

Ich sag aber auch nicht zu jedem der kein Paket hat...das es ein muss ist es ran zubauen.

Stylezzz
Grade beim Coupe finde ich aber zum Beispiel auch die normale Facelift Front ziemlich geil.
Die sieht meiner Meinung nach genauso gut aus.

Kann nur grade kein Foto hochladen.
Aber gerade in grau finde ich das Auto so echt gut:-D
Salamanderking
man muss ja auch sehen was alles das m-paket beinhaltet.
beim e36 ist es top.die stosstangen und so.schwarzer himmel.usw

beim e46 gefällt mir das normale auch gut.aber da würd ich auch den schwrazen himmel wollen usw.
die stosstangen mag ich nicht vom m.
Stylezzz
Ich rede grade vom MPaket II...
Zmee
Ehrlich gesagt ist es mir egal ob ich damit nun individuell rumgurke oder nicht, aus dem Alter bin ich raus.
Das M-Paket ist aus meiner Sicht Pflicht, aber ab Werk.
Nachträgliches anbauen bring ich irgendwie immer in Verbindung mit "Angeleyes" und anderen Verschlimmbesserungen.

Wenn ein Fahrzeug es nicht hat, dann nicht. Somit wäre es lediglich für mich 2.Wahl.

Ich steh auf opitische Originalität, aber vor allem auf technische Einwandfreiheit bzw. technische Verbesserungen und auf Fahrdynamik, dazu trägt auch ein M-Paket nur in gewisser Weise bei.
Rollstuhlraser
Ich finde es besonders bei 330i/Ci schade, wenn die ein M-Paket II bekommen. Mir gefällt der 330Ci VFL schon serienmäßig, mit den titansilbernen Lamellen usw.
Stylezzz
Mir gefällt beides. Klar sieht das MPaket sportlicher aus. Ist ja zb. beim E60 genauso. Diesen würde ich mir wohl auch nur mit MPaket kaufen.

Aber es ist doch nicht immer ein Muss.
max-k
Finde das M- Paket gerade am e46 irgendwie geil. Hab mir vor ein paar monaten meine Touring gekauft, auch mit M- Paket. War jetzt nicht voraussetzung aber schaut schon gut aus. Wenn ers von Werk aus hat gut, wenn nicht dann nicht. Mein e36 hatte es auch nicht und er hat mir so gefallen.

Find wenn ein M- Paket nachgerüstet wird und innen ist er halt volle Aok- Ausstattung also Plastik Lenkrad etc. schauts blöd aus. Dann erstmal innen renovieren und dann aussen weitermachen.
styla_100
Ich finde beim e36 ist M Packet ein must have:) Ohne gefällt mir garnicht.
phil_e36
Ich finde ohne M-Paket wirken Die BMWs und einiges edler, bspw. der E60.

Mit Sportpaket gefällt er mir persönlich aber besser, somit hat meiner natürlich eins.
Der Nachfolge BMW wird definitiv auch eins haben, das ist für mich ein K.O. Kriterium.
Nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen den Sitzen und dem Lenkrad, wenn man sich nur mal das Serien Lenkrad des E60 anschaut, da bekommt man ja Augenkrebs :-)
Old Men
Wir reden hier vom M Pak. 2 eines E46, richtig? Ich finde es passt von der Optik her bestens. Was ich dagegen furchtbar finde, dass sind die Umbauten auf M3. Vor allem bei den kleinen Motoren. (316-318) M3 Front und Heck, dann nach Möglichkeit noch eine 4 Rohr Auspuffanlage. Ebenso die nachträglich eingebauten Kotflügelöffnungen.
Pimpertski
M-Paket ist bei BMW immer ein MUSS!

Egal bei welchem Modell und Baujahr, das M-Paket hat die Fahrzeuge bis jetzt immer aufgewertet. Die Investition in ein M-Paket lohnt durch den höheren Wiederverkaufswert auch.

Buggycity
Das M-Paket war für mich kaufentscheidend. Es beinhaltet aber für mich mehr als nur die Spoilerteile.

Die Optik, die Geschmäcker sind ja verschieden, ich finde die M-Optik deutlich besser als Standardserie, dabei geht es mir nicht darum einen auf dicke Hose zu machen (fehlende Potenz braucht sich der 3.0d nicht vorwerfen lassen) oder wie so schön geschrieben wurde als Poser rumzufahren, ich finde es schön - fertig!
Wer ein Auto zum posen braucht hat meiner Meinung nach keinen Arsch in der Hose, auch traurig zu sehen wie beschränkt die Denkweise mancher Leute diesbezüglich ist. Der Neid läßt grüßen, wer ein schönes Auto hat ist also ein Poser - ahja.

Das Fahrwerk, ich habe keine Lust mehr am Auto rumzuschrauben, BMW hat für meine Bedürfnisse ein gutes Fahrwerk entwickelt, das passt mehr brauch ich nicht mehr.

Das Interieur, der Dachhimmel in antrazith ist ein optisches Schmankerl, das Sportlenkrad muß sein, die Sportsitze (in meinem Fall Leder) sind sehr angenehm mit gutem Seitenhalt.

Mit der übrigen Ausstattung und Farbgebung (Carbonschwarzmetallic, Leder schwarz, Hochglanzshadowline, schwarze Scheiben usw.) ist der E61 ein optisch sehr ansprechendes Auto mit dem ich viele Jahre Spaß haben werde.

Ein Auto das mir nicht gefällt macht mir auch keinen Spaß, damit wäre es eine Fehlinvestition.
Bei meinem alten E39 musste ich einiges nachrüsten um ihn optisch so zu gestalten daß er mit gefällt (nein, kein M-Paket), beim neuen musste alles schon drin sein damit ich nichts mehr machen muß.
So einfach kanns sein.

Gruß
Walter
kerny0815
für mich ist das m-paket absolut kein muss. klar sieht es schön aus und ist auch automatisch mit einer schöneren innenausstattung verbunden, aber es gibt auch alternativen.

aufgrund meiner aussen- und innenfarben habe ich mich damals gegen das nachrüsten eines m-pakets entschieden und mir stattdessen alpina front-, heckspoiler, felgen und kleinkram gekauft.
ich fahr damit jetzt 5 jahre rum und finde das aussehen kein bisschen langweilig :)
joecrashE36
Reine Geschmacksache.
Es gibt auch eine Menge Leute , für Die ein 4 Zylinder "kein richtiger" BMW ist.
Oder Alles ausser Schwarz "Schei*e" aussieht.
Tatsache ist , das es nur komplett mit allen Teilen nachgerüstet passend ist.
sonst nicht.
Stylezzz
Ich lese einfach in Vielen Storys das umrüsten auf MPaket das A und O ist.

Was ich definitiv nicht finde.
Meiner hat das MPaket auch.
Aber ich habe vor kurzem Ne Story eines E46 Facelift Coupe gesehen. Farbe grau. Und eeben mit der Facelift Front und ohne MPaket. Und ich finde so sieht das Fahrzeug auch super aus.
Wichtig finde ich das das ganze Gesamtbild stimmt.
Die M Stoßstange gehört zum Beispiel nur an nem M.
Weil an nem Normalen Coupe fehlen einfach die Breiteren Kotflügel um gut auszusehen.
Matthias_P
M-paket kann man nicht nachrüsten entweder ist es Original oder Pfusch , weil viele knalköpfe nicht mal das geld haben um eine richtige nachrüstung zustande zu bekommen (wenige ausnahmen) , nur mit einer billigen nachbaufront ist es kein M-Paket . meistens scheitert es am Detail .

hier in Berlin bekommt man einen brechreiz wenn man vorne ansatzweise eine M facelift front sieht und hinten serie , chromline und auf dem Kofferraum V6 steht .


viele schreiben M-Paket nur weil sie ein kleines ///M logo auf dem lenkrad stehen haben.








Bearbeitet von: Matthias_P am 30.12.2012 um 18:05:59
jochen78
@Matthias_P

Trotzdem heißt es M-Paket :-)

Bearbeitet von: jochen78 am 30.12.2012 um 17:45:41
Matthias_P
M SPORTPAKET oder M TECHNIK wie auch immer .
mb100
Und ich wollt grad schreiben, dass eigentlich nur derjenige mit nem M-Paket durch die Gegend fahren darf, der auch in der Lage ist, dies richtig zu schreiben *ggggg*

Zum Thema: ich find, man kanns nicht pauschalieren - und darüber hinaus isses Geschmackssache. Mir gefällt am E46 Coupe beispielsweise auch die Facelift-Front am besten, dann die vom M2 und dann die VFL. Bei der Limo gefällt mir die FL-Front überhaupt nicht.
Nen E9x find ich ohne M-Paket stimmiger - egal ob Limo, Coupe, Touring oder Cabrio. Den E39, den E 60 und den F10 find ich mit M-Paket auch schöner. Und den X1 VFL ohne M-Paket potthässlich. Total unterschiedlich.

Bei den meisten Modellen is das M-Paket für mich weder ein Kauf-Argument noch ein Nicht-Kauf-Argument - und auch kein Argument, deswegen mehr zu bezahlen als für ein ansonsten identisches Alternativmodell - nur ohne M-Paket...

Bearbeitet von: mb100 am 30.12.2012 um 18:01:18
phil_e36
Edit: Hat sich erledigt.

Bearbeitet von: phil_e36 am 30.12.2012 um 18:06:18
Matthias_P
phil_e36 sportsitze sind in kombi mit Aktivfunktion nicht möglich .

Das mit der rechtschreibung war mein rechtschreibprogram , habs jetzt erst gesehen ( siehe meine signatur ) XD

Bearbeitet von: Matthias_P am 30.12.2012 um 18:11:13
Ischl
Ich wollte am Anfang auch die Stoßstangen auf M-Paket nachrüsten.
Sieht geil aus aber mittlerweile bin ich davon abgekommen, weil es sehr viele haben.

Ich hab mich dazu entschlossen, die Serienstoßstangen zu behalten und mit einer Lippe bissl zu verschönern.

lg
DerDaumann
Also wie sich viele hier chronisch aufregen!!! Ich rede in meinem Fall vom E36! Und eigtl von allen BMW! Es ist mir scheißegal ob's ins Detail geht oder nicht! Mpacket muss sein! Aus dem Grund, ohne is einfach nich sportlich! Und BMWs sind eigtl sportlich!! Und wie viele hier und eigtl überall rumheulen!! Ähhh n 316er is kein Sportwagen blablabla naund ich oder viele andere sind mit dem eingestiegen und können sich keinen größeren Leisten. Bin in der Ausbildung und alles was ich verdien geht in mein Auto! Es ist schlichtweg nicht drin mir n größeren zu kaufen! Leisten kann ich mir ihn noch nicht und mit nem 316er kann man auch heizen! Und 180 auffer Landstraße fahren! Aber mit dem geht's halt nicht so schnell auf 100 naund?! Ich Fahr meinen gerne mit Mpacket und es is mir Wurst dass es nur n 316er ist!!!
Wer Rechtschreibfehler finden darf sie behalten und essen!
liltuner2
Also wenn ich mir mein nächstes Fahrzeug hole, ist es mir nicht wichtig ob dieser M-Paket hat...

Für mich ist dann eher die Ausstattung wichtiger Sportlederlenkrad, Sport-Ledersitze, Navi, Gutes Soundsystem, eventuell die Sportliche Fahrwerksabstimmung

Außen kann man immer noch was draus machen (Performance esd, Performance Heckspoiler oder M und paar schicke Felgen ) dann steht er auch schon ganz schick da ...

Klar ist es gut wenn man ein Fahrzeug hat das M-Paket von Werk aus schon hat.. aber für mich Persönlich nicht zwingend Notwendig

Rieger 325
M-Paket, da gibt es vieles was ich OHNE vermissen würde.

Die schönere Optik der Front-Heckschürze, das Lenkrad, der kürzere M-Schaltknauf (ich habe dann noch die BMW-Performance Schaltkinematik drin) das Fahrwerk, ist schon etwas anderes, als Serie...
Stylezzz
Für mich ist jeder BMW ein BMW. Egal ob 1Ps (zb BMW Fahrrad:-P) oder 1000Ps:-D

Ihr wisst doch wie ich es meine. Das einzige was ich schlimm finde sind Leute, die meinen Sie haben das beste.
Lieber Fährt jemand nen Alten kaputten Golf und man kann mit Ihm reden und über alles Fachsimpeln als jemand der nen Supersportwagen hat aber ein Arschloch ist.



Ich finde das man aus jedem Bmw mit wenig Aufwand was schönes Machen kann. Und eben dafür nicht unbedingt ein MPaket braucht.
max-k
@Stylezzz: richtige Einstellung, lieber nen alten Hobel und ne Ahnung davon haben.

Andere Frage: Bei welchem konnte man eigentlich erstmalig das M- Paket dazubestellen? Hätte etz da irgendwie nen e30 im Kopf? Vorher noch net oder?
Ischl
Ja ich glaub bei dem E30 gings los.

@Stylezzz, der Meinung bin ich auch!

Und am schlimmsten merkt man das hier bei den Fotostories, was sich da einige bei den Kommentaren raus nehmen ist unter aller Sau.

Aber zurück jetzt zum Thema :)

und allen nen guten Rutsch morgen.

lg

Leckerlgsicht
Ich habe es bei meinem aktuellen nicht, aber schlecht fände ich es nicht. Weniger wegen der Stossfänger als wegen der "inneren Werte", wie z.B. sportliche Fahrwerksabstimmung und Sportsitze (wobei ich die bei den größeren Modellen jederzeit gegen die Komfortsitze eibntauschen würde, die sind meiner Meinung nach das Beste, was BMW zu bieten hat). Würde aber nicht utopisch mehr bezahlen für ein M-Paket, meiner hat die sportliche Fahrwerksabstimmung (Pflicht bei E46 VFL) und ein Sportlenkrad, dafür hatte er bei Kauf die halbe Laufleistung bei gleichem Preis und bis auf die Sportsitze und die optischen Veränderungen die gleiche Ausstattung wie die Alternative.

Was ich persönlich schlimm finde sind die "Umbauten" vorne M2 und ansonsten optisch Serie (bei E46), das passt irgendwie gar nicht und wirkt auf mich unharmonisch aber muß halt jeder selber wissen.
Matthias_P
@ Ischl jeder kann doch seine meinung schreiben ...
Ischl
Matthias, das stimmt soll er ja auch aber dann bitte in einer normalen Umgangsform.

Ich komm zwar jetzt schonwieder ab vom Thema aber was solls ( sorry ),
letztens hatte ich mir eine FS angesehen, Frontumbau von E36 auf E46.

Da hat einer geschrieben " du solltest mit der Karre gegen die Wand fahren "
das kanns doch nicht sein oder ?

Den einen gefällt das Auto und den andern eben nicht.

Man kann doch seine Kritik so in etwa äussern " hast zwar viel Arbeit in dein Auto gesteckt aber der Frontumbau gefällt mir nicht weil ein E36 ein E36 bleiben soll " !

Das sind meistens Leute die gerade mal 5 Beiträge geschrieben haben und selber keine Fotostorie haben.

Man sollte evtl. mal einführen ( weiß nicht ob das geht ), das nur Leute, die selber eine FS haben, andere FS´s kommentieren können ?

lg
rumpel666
Wenn Dacia und/oder Skoda etc. auch endlich ein M-Paket auf den Markt bringen, dann hat mein nächster Wagen vermutlich auch ein M-Paket verbaut ^^ ... das wird aber hoffentlich noch 200.000 km oder mehr dauern.
MIKE46
entweder gleich ein M3 oder aber normales Serienauto

die sog. M- Pakete sind für die meisten doch nur ein optischer möchtegern M3 fake (es sei denn das gebraucht gekaufte war halt zufällig schon so)

mehr scheinen als sein

(was soll ein Sportsitz oder M-Lenkrad und eine tiefergelegte Karosse im normalen Straßenverkehr bringen, außer es ist der untaugliche lächerliche Versuch einen auf Schau machen)

Im übrigen taugt z.B. ein E46 oder gar ein E36 nun so gar nicht mehr zum Angeben, da jeder weiß, daß die Kisten mittlerweise für lau zu haben sind. (mit oder ohne M-Paket)

Pimpertski
Zitat:

(was soll ein Sportsitz oder M-Lenkrad und eine tiefergelegte Karosse im normalen Straßenverkehr bringen, außer es ist der untaugliche lächerliche Versuch einen auf Schau machen)

Im übrigen taugt z.B. ein E46 oder gar ein E36 nun so gar nicht mehr zum Angeben, da jeder weiß, daß die Kisten mittlerweise für lau zu haben sind. (mit oder ohne M-Paket)


Es soll ja auch Leute geben die einen E36 und/oder E46 aus purer Freude am Fahren und an der optischen Schönheit nutzen. Die Fahrfreude bringt das straffe, dynamische Fahrwerk mit dem sportlichen Interieur, den Gefällen an de Optik das wesentlich schönere M-Aerodynamikkit.
Nicht jeder E36/E46-Fahrer hat das Ding um vor der Eisdiele auf dick zu machen ;)

Lt.Smash
Zitat:


(was soll ein Sportsitz oder M-Lenkrad und eine tiefergelegte Karosse im normalen Straßenverkehr bringen, außer es ist der untaugliche lächerliche Versuch einen auf Schau machen)
(Zitat von: MIKE46)




Was soll das bitte bei einem M bringen, wenn er nicht benutzt wird? Da ist das dann genauso lächerlich. Die meisten Ms werden nie wirklich dafür verwendet, wofür sie gebaut wurden. Die Frage ist: Wofür benutze ich so ein Auto? Wenn ich mit einem 320i regelmäßig auf der Rennstrecke fahre, oder die Möglichkeit habe den Wagen im Alltag sportlich zu bewegen, dann können belüftete Bremsen und Sportsitze kaum schaden. Es soll auch Leute geben, die mit den normalen Teilen optisch nicht zufrieden sind und deswegen auf die M Teile ausweichen. Das hat mit Schau nix zu tun.

Zum Thema: Gerade beim Fl E46 QP finde ich die Serienfrontschürze ziemlich gut gelungen, im Innenraum würde ich nicht auf die M-goodies verzichten wollen. (schwarzer Dachhimmel ist mir persönlich wichtig, genau wie Sportsitze)

Bearbeitet von: Lt.Smash am 31.12.2012 um 10:59:32
mb100
Zitat:


Zitat:


(was soll ein Sportsitz oder M-Lenkrad und eine tiefergelegte Karosse im normalen Straßenverkehr bringen, außer es ist der untaugliche lächerliche Versuch einen auf Schau machen)
(Zitat von: MIKE46)




Was soll das bitte bei einem M bringen, wenn er nicht benutzt wird? Da ist das dann genauso lächerlich.
(Zitat von: Lt.Smash)




Richtig, und wenn wir das Ganze weiterführen, müssten wir wirklich alle (global gesehen) nur noch Dacia, Kia, Hyundai, ... fahren. Nüchtern betrachtet zahlt man bei den "teureren" Herstellern vor allem für die Marke, Marketing usw. - und die über 200 km/h, die bei den meisten Wagen der Mittelklasse ja inzwischen recht spielerisch erreicht werden, kann, sollte oder darf man in 90 % der Fälle nicht fahren.

Ich persönlich freu mich über die Auto-Vielfalt, die wir in Deutschland (noch) haben. Freu mich über jeden Ferrari, jeden Aston Martin, jeden Bentley, jeden Lamborghini usw., den ich seh. Auch wenn ich seh, dass der, der da aussteigt, die 50 bereits weit überschritten hat und ganz sicher nicht mehr auf die Rennstrecke damit fährt. Das ist mir persönlich egal. Mir persönlich gehts auch um die Abwechslung. Und dazu gehört durchaus auch, dass mir mal ein BMW mit M-Paket und mal einer ohne vor die Glubscher hüpft...
Stylezzz
Ich finde jedes Fahrzeug kann was einzigartiges haben...
Rieger 325
..ich bin ja aktuell (noch) beim E90 VFL.

Lassen wir einfach mal die Beispiel-Bilder sprechen:

Serie:



M-Paket:



vielleicht merken die Kritiker ja jetzt was.

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, war bei mir ausschlaggebend.
Gäbe es nicht die M-Stoßstangen am E90 Modell, hätte ich mir nie einen gekauft,
weil er mir SERIE überhaupt nicht gefällt.



Bearbeitet von: Rieger 325 am 31.12.2012 um 15:05:00
elvis35m
jetzt machste mal die 20 zöller felgen weg dann siehts wieder langweiliger aus,,,,

ich mags auch liebe rmit M.paket aber was bringt dir das m wenns drunter voller rost hat?

oder der gesamtzustand beschissen is?
Pixsigner
Ich werte ein Fahrzeug als erstes nach der Ausstattung.
Gerade ein E36 316 als SportEdition mit werkseitigem M-Paket und minimaler Ausstattung ist eher lächerlich. Dem würde ich ein hochwertig ausgestattetes Fahrzeug mit 6-Pack ohne M-Paket in jedem
Falle vorziehen!

Was die Optik betrifft, so ist dies (für mich) keine Frage, das M-Paket steht gerade dem E36 einfach hervorragend. Mir gefällt einfach die kantige Form, welche ich den eher runden Stoßfängern vorziehe.
Dennoch ist es kein zwingendes "must have", denn mit schönen Rädern, angepasster Tieferlegung schaut ein Fahrzeug auch ohne M-Paket gut aus.








Bearbeitet von: Pixsigner am 01.01.2013 um 23:39:21
elvis35m
besser kann manns net sagen typisch freiburger.... hehehe
Pixsigner
Zitat:

besser kann manns net sagen typisch freiburger.... hehehe

...ist nur meine Meinung :-)
Rieger 325
Zitat:


jetzt machste mal die 20 zöller felgen weg dann siehts wieder langweiliger aus,,,,

ich mags auch liebe rmit M.paket aber was bringt dir das m wenns drunter voller rost hat?

oder der gesamtzustand beschissen is?

(Zitat von: elvis35m)




;) Klugscheissermodus an:

Es sind 19" Felgen (original Sternspeiche 128 vom E60) die habe ich auch drauf, die wirken aber schön groß, weil die Reifen sich ein wenig auf der Felge ziehen.

Klugscheissermodus wieder aus.

Ansonsten bleibe ich hart bei meinem Standpunkt: M-Paket ist Pflicht.
Gerade das M-II Paket beim E46 Modell.

Es sollte zum Auto passen, für mich ab 2,5L 6-Zylinder.

Ich persönlich würde keinen 4 Zylinder fahren.
Wenn sich der ein oder andere da aufregt, kann ich es nachvollziehen.
Bei den kleinen Kisten muss man nicht mit einem SCHLECHTEN NACHBAU M-Paket (nur Front oder Heck, oder sonstwie versuchen die Motorleistung zu kompensieren.

Ein weiterer Punkt zum M-Zubehör,
das von mir schon erwähnte M-Lenkrad, da würde ich nur sehr ungerne drauf verzichten,
es ist wirklich was ganz anderes, als das größere Serienlenkrad mit der dünneren Griffig !!!



Bearbeitet von: Rieger 325 am 01.01.2013 um 09:19:05
Stylezzz
Naja aber wenn man MPaket nachrüstet, heißt es ja nicht das man auf dicke Hose machen will:-D
Oder dadurch auf 6 Zylinder machen will...
Rieger 325
Zitat:


Naja aber wenn man MPaket nachrüstet, heißt es ja nicht das man auf dicke Hose machen will:-D
Oder dadurch auf 6 Zylinder machen will...

(Zitat von: Stylezzz)




..ich denke schon.

Da würde ich es wirklich bei der Serie belassen, oder halt einen mit M-Paket kaufen.

Jetzt überlege ich gerade mir einen möglichst schlichten 335i E92 zu kaufen,
damit er dezent aussieht und man die Leistung als Laie nicht sofort so sieht, echt schwierig.
Aber eigentlich will ich einen mit M-Paket, da es einfach besser aussieht.

Vernüftig wäre aber noch ein paar Jahre E90 zu fahren und dann einen
(am liebsten 335) F30 zu kaufen ;)



Bearbeitet von: Rieger 325 am 01.01.2013 um 09:40:27
Rollstuhlraser
Also ich muss sagen, dass M-Paket ganz gut aussieht und ich es vielleicht auch holen werde, aber ein M-Paket hat für mich nicht so einen hohen Stellenwert.

Ich kriege immer wieder den Eindruck, dass manche an ihrem BMW M-Paket nachrüsten, als wäre das ein Zwang. Dieses M-Paket-Zwang könnte man schon fast als "Angriff der Klonkrieger" bezeichnen.

Hier gibt es paar Alternativen, die in meinen Augen auch ganz gut aussehen:

E36 Touring

E36 Limo

E36 Compact

Ich habe jetzt speziell die E36er ausgesucht, weil da einiges für´s Auge zu bieten gibt.

///Ergänzung:

Wer von den M-Paket-Jünger kennt diese Frontschürze? E46 328i

Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 02.01.2013 um 00:53:23
pepsi99
@rollstuhlraser das ist das m-paket I/aerodynamikpaket das kam kurz raus im jahr 99 und wurde dann schnell vom m-paket II abgelöst. so ist mein wissensstand. das heck ist nicht jedermanns sache..
Rollstuhlraser
Zitat:


@rollstuhlraser das ist das m-paket I/aerodynamikpaket das kam kurz raus im jahr 99 und wurde dann schnell vom m-paket II abgelöst. so ist mein wissensstand. das heck ist nicht jedermanns sache..

(Zitat von: pepsi99)




Das mit dem Heck gebe ich dir Recht, aber die Front finde ich schon sehr ansprechend.
Meister Lampe
Hi Leute,

für mich persönlich kommt das M-Paket nicht in Frage, fast jeder hat doch solche Teile am oder im Auto. Ich möchte meinen E90 individuell nach mein Geschmack gestalten & was bei meiner FS so für Komentare stehen "da muss noch ein M-Packet dran" ... ne Leute das ist nicht mein Ding;-)

Jeder sollte das machen was er will & wer auf M-Packet steht warum nicht. Da ist es doch auch egal ob es "nur ein 316er" ist:-)
Stylezzz
Ich stelle auch auf Arbeit fest, dass wir ziemlich viel davon verkaufen...
mb100
Zitat:


Ich stelle auch auf Arbeit fest, dass wir ziemlich viel davon verkaufen...

(Zitat von: Stylezzz)




Arbeitest Du beim Herrnleben?
Conviction-BMW
Hallo,

in den Posts dieses Threads wimmelt es ja nur so von Vorurteilen und Intoleranz. Fakt ist jeder kann sein Fahrzeug individualisieren wie er es gerne möchte. Und seit wann muss man eine gewisse Motorisierung als Grundbasis sein Eigen nennen um die Berechtigung zu haben ein M-Paket zu verbauen? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Wenn jemand an seinem 318er oder 320er ein M-Paket II nachrüstet weil es ihm gefällt, ist das sein gutes Recht. Nicht in jedem BMW mit M-Paket sitzt ein hirnloser Poser drin. Natürlich gibt es auch die Sorte die sich irgendwas ans Auto schrauben, den kleinsten Motor fahren und sich fühlen als sitzen sie in einem Porsche GT3. Allerdings gibt es auch Jene, die meint mit einem 330er unantastbar zu sein. Beides ist in meinem Augen einfach nur lächerlich, wobei mir die typischen Poser auch ein Dorn im Auge sind. Aber nur auf Grund dieser Idioten darf man nicht in jedem schwächer motorisierten BMW mit M-Paket einen von diesem Schlag vermuten. Es gibt immer noch Menschen die Bauteile nur auf Grund des persönlichen Geschmacks verbauen und nicht um den großen Macker zu spielen. Ich kann über diese Möchtegerns einfach nur lachen, denn man findet sie überall.

- Typen die mit ihrem 3er Golf GTI, eBay Angel Eyes und GFK Bumpern rumfahren als wären sie die Könige der Straße
- Typen die im Winter mit Sonnenbrille einkaufen gehen weil sie so unglaublich cool sind
- Typen die noch nie eine Hantel scharf angeschaut haben aber rumlaufen als wären sie die ganz großen Kästen dabei sind sie entweder dürr oder fett. Beides hat mit Muskeln nichts zu tun aber das raffen diese Pfeifen ja nicht
- Typen die in einem brechendheißen TV-Studio mit Winterjacke, Wollmütze, Baseballcap und Sonnenbrille wie die Affen im Zoo rumhüpfen
- Typen die mit ihren Autos an Tankstellen oder anderen belebten Parkplätzen (McD, Burger King etc.) herumstehen und einen auf dicke Hose machen

Ich könnte noch eine Vielzahl mehr Beispiele bringen. Aber um endlich wieder auf Thema zurückzukommen. Nicht jeder der an seinem BMW ein M-Paket verbaut legt es auf "mehr Schein als Sein" an. Natürlich findet man das M-Paket an vielen E46 Modellen. Aber für mich persönlich wäre das kein Grund mich gegen das M-Paket zu entscheiden. Mir persönlich gefällt das M-Paket II und ich werde es im Frühjahr nachrüsten. Die M-Stoßstange, natürlich Original BMW, liegt auch bereits daheim und wartet nur darauf lackiert und angebaut zu werden. In Verbindung mit der FL-Coupe Motorhaube entsteht für mich eine sehr schöne Optik. Wie viele Leute diese Frontkombination noch an ihrem E46 Coupe verbaut haben spielt für mich dabei absolut keine Rolle. Natürlich bemüht man sich immer individuell zu sein und sich von der Masse abzuheben. Dies kann man aber auch durch viele andere Dinge erreichen, als dass man sich nur die "Einzigartigkeit" seiner Fahrzeugoptik versteift.

Grüße
Conviction-BMW

Bearbeitet von: Conviction-BMW am 16.01.2013 um 09:52:38
Stylezzz
Nein ich arbeite woanders...

Ps: wir treffen uns auch an so manchen Treffpunktem. Dies hat aber nichts mit Posen zu tun...
Conviction-BMW
Zitat:


Ps: wir treffen uns auch an so manchen Treffpunktem. Dies hat aber nichts mit Posen zu tun...
(Zitat von: Stylezzz)




Das hat auch nichts mit dem Treffpunkt oder der Tatsache, dass man sich dort trifft, an sich zu tun. Hier ging es um einen speziellen Schlag Mensch. Nicht verallgemeinernd für alle die sich irgendwo treffen um rumstehen.

Grüße
Conviction-BMW
elm
ich find der e46 ohne m-paket sieht vorne irgendwie "eingedrückt" aus ohne m-paket. besonders wenn man große felgen fährt stört die kurze front iwie das gesamtbild

Stylezzz
@ELM: Baust du auch um?
Toni M
als ich auf der suche nach meinem aktuellen war hab ich auch fahrzeuge mit m-paket gesucht, mich aber anschließend für eine vollausstattung entschieden ohne m-paket.

ich finde es lächerlich wenn manche autos ohne vernünftige ausstattung daherkommen, aber ein m-paket haben. was nützt mir das paket wenn ich kein leder, kein idrive, kein shadowline usw haben ???

das paket kann man ohne probleme nachrüsten und mit ein wenig geduld sich die front, das heck nach und nach ersteigern und nicht alles auf einmal. lieber habe ich volle hütte als das ich fpr das identische auto 2000 euro aufpreis zahlen muss. dann hol ich es mir lieber nachträglich für die hälfte, lackier es passend und verkaufe die serienstoßstangen und fertig.

keine frage, mitm m-paket sieht das auto richtig geil aus. aggresiv und satt, aber manch einer mag dieses aufgepumpte nicht so sehr und steht auf dezente sportlichkeit.
cargraphics
Zitat:


ich finde es lächerlich wenn manche autos ohne vernünftige ausstattung daherkommen, aber ein m-paket haben. was nützt mir das paket wenn ich kein leder, kein idrive, kein shadowline usw haben ???



M-Lenkrad und keine Sportsitze ist noch viel lächerlicher. Typisches Beispiel für zusammengewürfelte Ausstattung, was beim M-Paket nicht so leicht passiert...

MfG
Toni M
aber nicht so lächerlich wie das grad erwähnte....
Ischl
Zitat:


als ich auf der suche nach meinem aktuellen war hab ich auch fahrzeuge mit m-paket gesucht, mich aber anschließend für eine vollausstattung entschieden ohne m-paket.

ich finde es lächerlich wenn manche autos ohne vernünftige ausstattung daherkommen, aber ein m-paket haben. was nützt mir das paket wenn ich kein leder, kein idrive, kein shadowline usw haben ???

(Zitat von: Toni M)




Vieleicht weil es Leute gibt, denen ihr Hauptaugenmerk auf ein M-Paket und nicht auf eine Vollausstattung liegt. ;)

Ich pfeiff auch auf Vollausstattung, haufen Schnulli den man mit bezahlt aber am Ende nicht braucht.
Wenn ich mir einen neuen BMW kaufen würde und den selbst zusammenstellen würde, kommt für mich neben der Serienausstattung (in der ja schon einiges drinnen ist) nur folgendes in Frage:

- Metallic Lack
- M-Paket oder Sportline (innen wie aussen)
- Schöne Felgen
- evtl. was aus dem Performance-Programm

Das wars auch schon, mehr brauch ich nicht.

lg
Stylezzz
Sehe ich auch so. Mir fehlt zwar nur das Navi und ParkKontrolle aber das meiste was ich habe bräuchte ich auch nicht.

Und nochmals.
Hier geht es nicht um Motorleistung oder Ausstattung.
Das ist für mich keine Grundlage so ein Sportpaket verbauen zu dürfen...
Toni M
was ausstattung wert ist zeigt sich beim wiederverkauf ;)

wer kauft schon einen der nicht mal mfl oder klimaautomatik hat dafür aber ein m-paket ? oder kein navi ?

nicht falsch verstehen, m-paket hätte ich auch gerne. aber fast 2000 mehr bezahlen dafür --> no way. da rüste ich lieber nach wie gesagt..

und das man nicht alles braucht kann ich nicht bestätigen bei mir..ich nutze alles was das auto hergibt aber ich gebe euch teilweise recht...was man im letzten auto nicht hatte kann man nicht vermissen...beim nächsten aber schon.

da wir beim thema sind: m-paket in kombination mit standheizung beim e90 geht nicht, oder ? zumindest wenn man nicht auf die nebelscheinwerfer verzichten will, gell ?
Stylezzz
Hier geht es ja nicht darum, ob das Fahrzeug von Werk aus M Technik hat. Sondern was ihr besser findet. Mir persönlich gefällt beides...
Toni M
ok, dann ist die diskussion etwas abgedriftet :)

also um zum thema zurückzukommen: das m-paket ist für mich ein nice to have....ohne gehts auch wenn das gesamte erscheinungsbild stimmig ist und mit paket ist es halt zu 100% top
elm
Zitat:


@ELM: Baust du auch um?

(Zitat von: Stylezzz)




zumindest die front wollte ich ändern und mangels alternativen wirds wohl zwangsweise die MII oder evtl fl
sausi2000
@cargraphics...

du findest m lederlenkrad und seriensitze lächerlich?
hmmm. also in meinem 2009er e90 330i lci kam das ab werk so.

ich habe kein m paket außen, aber m teile drin. handbremsgriff und lenkrad und shortshift schaltung knauf alles original und m ab werk.

finde nicht das es peinlich ist.

ich finde m paket eigentlich auch schöner, aber mir war außenfarbe und motor und ausstattung und beiges leder wichtiger, wie ein m paket an einem dunkelgrauen 3er innen und außen mit wenig ausstattung.

gerade beim e90 lci finde ich das m paket sehr schön, aber auch die originalstoßstangen sehen hier gut aus und ich frage mich seid 1 jahr, ob ich ihn ein m paket außen gönne oder ihn so lasse und die 2000euro spare.

finde manche autos mitlerweile ohne m paket wie bei der e46 limo facelift schön gemacht manchma sogar schöner. liegt wohl daran, dass man sich am m paket satt gesehn hat.

also e46fl und e90lci finde ich auch ohne m paket schön. e39 auch.

der e60 und der neue 3er f30 oder so finde ich ohne m paket hässlich. mit m paket sind schöne autos, aber ohne würg.

ich werd ma sehn was ich mache. ein wildunfall könnte aber ganz schnell die umrüstung auf m paket zur folge ham lol
Stylezzz
Soetwas wollen wir aber nicht hoffen. Also wegen Wildunfall...
DaFlow_BMW
Also generell es ist ja immer Geschmackssache. Der eine mag dies, der andere das, so ist es auch mit den Ausstattungsmerkmalen. Ich finde an vielen BMWs das M-Paket sehr schön und passend, bei manchen muss es aber auch nicht sein. Ein BMW kann auch ohne M-Paket dezent sportlich sein. Man muss sich halt auch im klaren sein, dass man mit M-Paket nichts besonderes ist...
Rieger 325
..ich habe heute mal wieder seit langem einen 335ci (in schwarz) mit M-Paket in Live gesehen.
Ich muss schon sagen, es sieht einfach besser aus als Serie.

Beispiel: M-Paket

Link

Beispiel Serie (auch wenn der ebenfalls sehr gut dasteht !):

Link


Würde ich bei einem möglichen Kauf auch wieder drauf achten.





Bearbeitet von: Rieger 325 am 25.01.2013 um 19:19:30
Stylezzz
Ja stimmt. Wobei mehr auffallen tust du so langsam mit Serie mehr...
Rieger 325
Hier die PIC´s, und jetzt bei aller Meinungsfreiheit und Geschmacksfrage, was sieht denn hier wohl am besten aus !????ß!!!!!!!

E46 VFL

Serie


M-I


M-II


..bei meinem EX-E46 habe ich mal ein wenig gemixt,
weil mir die M-I Front so gut gefiel wie sie war, (unter anderem weil sie selten war)
und mir das M-II Heck besser gefallen hat.

Link

Bearbeitet von: Rieger 325 am 25.01.2013 um 19:36:02
Rollstuhlraser
Ich finde alle drei gut.

Und selbst mit Serienfänger können die BMWs gut aussehen:





Triebi
Ich finde das M-Paket macht optisch schon nochmal einen viel sportlicheren Eindruck. Schaut einfach schnittiger aus. Gefällt mir mehr. :D
Aber man kann aus der Serie schon auch was machen, da sind die Geschmäcker verschieden. :)
Stylezzz
Ich muss auch sagen mir gefallen beim E46 alle Versionen.
Bei den anderen Modellen wie E9x, 1er und 5er kommt es immer drauf an.
Da gefällt es mir meist mit Sportpaket besser...
sausi2000
Ich sehs auch so. Gut gemachte e46 oder e39 und e90 facelift jönnen auch ohne m paket sehr geil aussehn....

Und eins muss ich auch mal noch erwähnen. Die sportsitze die beim m paket vom e90 dazu gehörn sind für viele leute einfach zu eng...

Selbst wenn ich beim e90 meines kunden mit sportsitzendie luft aus den seitenwangen voll ableasse hab ich probleme mein rücken an de lehne zu bring da ich 6 x de woche beim kraftsport bin.

Also obwohl ich die sportsitze auch schön finde sind sie mir beim e90 zu eng. Auch deshalb suchte ich nen e90 ohne sportsitze. Vorher im e39 5er hattsch se drin und die warn viel größer. Und männer wie mein vater mit 1.90m und 105kg passen in den e90 sportsitz hinten und vorn nich rein.

In den sportsitz vom e61 5er ist das kein problem.

Und ich gönne jedem ein m paket auch an nem 318i, aber mir ist es wichtiger was unter der haube zu ham 200-300ps und dann m paket ok. Aber nen neuen 318i bestellen und 50000euro mit voller hütte und m paket zahlen und dann 318i nein danke. Dann lieber ohne m und nen 330i oder 335i.

Meine meinung. Autos die schnell aussehn sollten auch schnell sein
sausi2000
Ich sehs auch so. Gut gemachte e46 oder e39 und e90 facelift jönnen auch ohne m paket sehr geil aussehn....

Und eins muss ich auch mal noch erwähnen. Die sportsitze die beim m paket vom e90 dazu gehörn sind für viele leute einfach zu eng...

Selbst wenn ich beim e90 meines kunden mit sportsitzendie luft aus den seitenwangen voll ableasse hab ich probleme mein rücken an de lehne zu bring da ich 6 x de woche beim kraftsport bin.

Also obwohl ich die sportsitze auch schön finde sind sie mir beim e90 zu eng. Auch deshalb suchte ich nen e90 ohne sportsitze. Vorher im e39 5er hattsch se drin und die warn viel größer. Und männer wie mein vater mit 1.90m und 105kg passen in den e90 sportsitz hinten und vorn nich rein.

In den sportsitz vom e61 5er ist das kein problem.

Und ich gönne jedem ein m paket auch an nem 318i, aber mir ist es wichtiger was unter der haube zu ham 200-300ps und dann m paket ok. Aber nen neuen 318i bestellen und 50000euro mit voller hütte und m paket zahlen und dann 318i nein danke. Dann lieber ohne m und nen 330i oder 335i.

Meine meinung. Autos die schnell aussehn sollten auch schnell sein
elm
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, wie stehen denn die meinungen zu den alpina anbauteilen? überlege gerade ob ich meinem e46 coupe die alpina front verpasse... evtl werden mich hirfür ein paar leute steinigen :D

Bearbeitet von: elm am 30.01.2013 um 15:03:49
Rollstuhlraser
Also ich finde Alpina auch ok. Wenn es gut zu deinem Auto passt, warum nicht?
Stylezzz
Finde ich auch... Echte Option...
Stylezzz
Auch die normale fl Coupe Front an andere Fahrzeuge. Oder zb x5 Stoßstange...
veno
Ich verzichte generell auf ein m-paket. (wobei ein zetti auch so immer eine schöne figur macht, so zumindest meine wahrnehmung.) Hier sind mir andere werte wichtiger, u.a. laufleistung, innenaustattung, zubehör, motor...
Sam-087
Mein erster BMW hat nen M Paket unser Oldie ne CSL Lippe. Da ich nächstes Jahr ausgelernt bin, hab ich vor in 2-4 Jahren ein neues Auto zu kaufen E9xx nur mit M-Paket, aber F30 (falls Lotto gewinn. ;) ) sieht auch in Serie sexy aus :)
Stylezzz
Grade im E46 Bereich sehe ich in jeder Story 2 Paket zwei. Und wer es mal nicht verbaut hat, hat es zumindest auf der "Umbauliste"...



Ich bin glaube ich der einzige, der seine M2 gegen eine normale Facelifttauschen würde:-D
MIKE46
die story ist ein bisschen wie Manta Manta

früher hat den Lehrlingen ein Fuchsschwanz am Manta als Erkennungszeichen genügt heute muß es halt ein M2 Paket am E46 sein (egal ob darin ein 316er Motörchen hustet)
Stylezzz
NO FUCKING EINHEITSBREI

Leider aber schon.
Ich wäre froh wenn ich es aktuell nicht dran hätte.

Klar sieht es super aus. Aber ohne, Grade beim Coupe, ist es seltener...
cargraphics
Zitat:

Klar sieht es super aus. Aber ohne, Grade beim Coupe, ist es seltener...



Gehe auf mobile.de, suche nach e46 Coupe, dann zählste wieviele M-Paket 2 haben. Auf jeden Fall deutlich unter 50%.

MfG
Stylezzz
Auf der Straße und hier im Forum aber mehr als 70%
CrazyCustomsE36
M-Paket ist eig. Pflicht. ;)
In meinem 3er ist ein M-Paket.
Das sieht Episch aus.
feinstaubsauger
Ich habe mal versucht alle Stoßstangen in eine Übersicht zu packen. Schaut mal ob es komplett ist und ich keine vergessen habe. Wenn die Beschreibung nicht stimmt, korrigiert mich bitte.

LG



Bearbeitet von: feinstaubsauger am 23.12.2013 um 14:44:30
compact_tuner
seit dem was die M-Technik / M-3 Stangen billigst im Nachbau zu kaufen gibt, fährt bei uns fast jeder damit herum. Egal wie abgerockt der karren ist, hauptsache M-PacKet hat er (bewusst falsch geschrieben).

Zugegeben, M Front/Heck und Schweller sehen schon gut am E36 aus, aber wenns jeder hat ist das auch nichts besonderes mehr und verliert schnell an reiz.

Für die kommende Saison bekommt meiner anstelle der M-Technik Teile schöne Ansätze von Zender. Das fällt meiner Meinung nach unter zeitgenössisches Tuning und es hat nicht jeder :-)
E36-Freak
Wenn "Bodykit", dann M-Paket

sicherlich kein Muss ich finde es sieht einfach am Besten am BMW aus...mir doch egal obs jeder hat

das Gesamtkonzept ist entscheident

gibt auch genug BMW die ohne M gut dastehen
Pixsigner
Ich finde es mittlerweile spaßig was hier gepostet wird in Bezug auf die persönliche Individualisierung.

Wer ein Fahrzeug fahren will (mit oder ohne M-Paket) was eben NICHT JEDER fährt, der ist grundsätzlich mit nem 3er falsch beraten und sollte einfach die Marke wechseln und einen Exoten kaufen oder einen BMW-Oldtimer, gleich was eigenes bauen etc..

Was interesiert oder geht denn der persönliche Geschmack andere an?
Wenn mir das M-Paket gefällt suche ich mir ein passendes Fahrzeug oder verbaue es nachträglich. Wenn nicht dann ist auch gut. Es ist und bleibt ein persönliche Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
B OZ 200
Ich finde M-Paket ist kein Muss und auch keine richtige Aufwertung. Mir ist die Innenausstattung viel viel wichtiger.

Grade das e46 FL coupe finde ich von vorne ohne M Paket perfekt, von hinten bevorzuge ich aber das m paket. Bei e36 fand ich genau andersrum.

Ich mag eher elegantere Autos und deswegen war mir auch egal ob bei mir m paket dran ist oder nicht.

Leider hört man zu oft beleidigende und hirnlose Argumente wie "bmw ist erst bmw mit R6 und M-paket"
:( Leider habe ich immer noch nicht meinen perfekten 330ci gefunden. Bin schon lange auf der Suche. Warte nur noch auf den Richtigen.
Skinny93
Finde eigentlich das ein ORIGINALES M-Paket ab Werk den Wagen schon aufwertet. Der ganze nach gerüstete Rotz ist wirklich scheisse meiner Meinung nach. Mittlerweile sehe ich den Trend wieder mehr den E46 zu verhunzen anstatt wie sonst immer den E36. Ich persönlich habe ein M-Paket ab Werk und bin auch glücklich darüber. Beispielsweise ein E36 ohne M-Paket sieht für mich nicht mehr zeitgemäß aus , sprich einfach zu alt.
Zum Glück ist das meine Meinung und ihr habt eine andere, sonst wären wir doch alle gleich :-)
CaptainFox
Boah, was man hier zu lesen bekommt...bei dem Thema scheinen die Meinungen ja ganz stark auseinander zu gehen!
Naja dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Grundsätzlich, wer was "Einzigartiges" oder "Individuelles" will, ist bei BMW und vor allem bei einem 1er, 3er oder 5er völlig falsch. Diese Autos sind einfach Massenware, genauso wie ein VW Golf oder Polo, Audi A3 oder A4, Mercedes C- oder E-Klasse.
Außerdem sind "Einzigartigkeit" oder "Individualität" sehr dehnbare Begriffe. Ich meine, rein theoretisch kann man sich auch nen Hundehaufen auf die Motorhaube kleben, dann hätte man auch was "Einzigartiges". Oder man geht zu ATU und kauft sich möglichst viel Chrom-Bling-Bling für alle möglichen Karosserie-Teile, dann hat man auch was "Individuelles". Das muss aber alles nicht bedeuten, dass es dann schön ist, geschweige denn besser aussieht, nur weil es nicht jeder hat!

Und genau aus dem Grund ist mir das relativ wurscht, wie viele ähnliche oder gleiche Autos wie meins durch die Gegend fahren, Hauptsache, mir gefällt's. Gut, ich habe da vielleicht noch das Glück, dass das E46 Facelift-Coupé dann doch noch zu den selteneren Modellen der 3er-Reihe gehört. Deshalb ist das auf der Straße sowieso schon immer ein kleiner Hingucker, egal ob mit oder ohne M-Paket.

Zur Diskussion ob das M-Paket mittlerweile schon zum "Mainstream" geworden ist, kann ich nur sagen, ich würde keinen BMW ohne das M-Paket mehr wollen! Es ist einfach Tatsache, dass es -innen wie außen- eine optische Aufwertung ist und besser sowie sportlicher aussieht. Argumente hierfür sind Sportsitze, schwarzer Dachhimmel, M-Lenkrad innen sowie weiße Blinkleuchten, Sportfahrwerk und das M-Bodykit außen. Verständlich, dass viele Leute (vor allem die Jüngeren) das wollen, oder? Das erklärt dann auch den wesentlich höheren Kaufpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gegenüber Fahrzeugen ohne M-Paket. Wenn es eh schon jeder hätte, wären diese Fahrzeuge nicht so verhältnismäßig teuer!

Womit wir bei der Seltenheit wären. Erfahrungsgemäß dürfte schätzungsweise maximal ein Viertel der BMWs auf den Straßen hier in der Gegend das M-Paket haben. Eben weil es teurer und für viele Leute "unnötig" ist (denkt mal an den gediegenen, älteren Herrn im 3er oder 5er; nicht nur 19-jährige Lehrlinge fahren BMW!), ist es wesentlich seltener als z.B. serienmäßige Fahrzeuge mit einfacher Grundausstattung.
Dass es hier im Syndikat und in anderen BMW-Foren so häufig zu sehen ist, liegt schlicht und einfach daran, dass sich hier genau jenes Klientel trifft, wofür das M-Paket entwickelt und verkauft wurde!

Als "prollig" würde ich das M-Paket übrigens auch nicht bezeichnen. Wirkt eher sportlich-dezent, je nach Lackfarbe des Wagens vllt. auch eher edel. Prollig wirken dagegen solche Geschichten wie breite Tiefbettfelgen, Chrom, 4-Rohr-Duplex-Auspüffe oder die klassische Frittentheke auf dem Kofferraumdeckel. Leider sind das ja alles Klischees, wofür BMW durch den 3er (wenn auch bisher nur der E36) bekannt wurde.

Was für mich auch zu den No-Go's gehört, sind Bodykits der M-Fahrzeuge, z.B. des M3, an die Serienfahrzeuge zu basteln. Das ist optisch nicht schön, da diese Bodykits für andere Proportionen ausgelegt sind (breitere Radläufe), wirkt oft billig, da es sich bei 99 Prozent der verbauten Teile eh um China-Nachbauten handelt, da die Originalteile ja nicht passen und völlig übertrieben wirkt es dazu auch. Z.B. ne E46 M3 Stoßstange oder das M3-Logo hat an einem 316i genauso wenig verloren wie an einem 330i, wie man es in letzter Zeit ja leider öfter sieht, da 116 bzw. 231 PS nun mal immer noch nicht an die 343 PS des Originals heranreichen. Fakt ist auch, dass jeder, der sich einigermaßen mit Autos auskennt, den Unterschied sieht und dann wird das schnell peinlich!

Und da das M-Paket, im Gegensatz z.B. zum Bodykit eines M3, mit Leistung auch absolut nichts zu tun hat, ist es meiner Meinung nach egal, ob man es auf einem 316i oder auf einem 335i fährt. Wobei ich dieses dämliche Stammtisch-Geschwätz von wegen ein Vierzylinder sei kein echter BMW eh total beschränkt finde. Denn z.B. der 2,0l Vierzylinder mit 150 PS aus meinem 318ci ist alles andere als lahm und eine vernünftige, da in Verbrauch und Unterhalt günstigere, Alternative zu den Sechszylindern. Die übrigens auch nicht so toll sind wie immer alle tun, haben schließlich genauso ihre berechtigten Macken wie die Vierzylinder auch. Aber gut, da sind wir wohl wieder beim Thema des klassischen Prolls, denn wenn man von sich behaupten kann, dass man nen "dicken 3l Sechsender" fährt, kann man natürlich schon gewisse andere Defizite ausgleichen. Wer's nötig hat...ich nicht :P

Sorry für den kleinen Roman, das wollte ich nur mal eben loswerden ;-)

mfg
AndreCSI
M paket hat jeder. Sieht gut ais ist abet langweilig ;-)

Was hier niemand sagt, was hilft dir m paket mit 16 zoll trennscheiben?
Das wichtigste am auto ist die rad reifen kombi in verbindung mit der perfekten tieferlegung!!

Dann sieht auch das serienpaket top aus!
Also lieber 2000 euro in die hand nehmen für sowas als für m paket nachrüsten inkl farbunterschiede ;-)
Stylezzz
Gibt aktuell eh nur noch den Einheitsbrei...
Grade beim Bmw Tuning.
Eigentlich schade...
Rollstuhlraser
Es gibt schon diverse Bodykits für den Dreier, die quasi niemand hier im Forum hat, aber die meisten von denen sehen einfach nicht ansprechend aus (zu aggressiv oder ohne richtige Proportionen). M-Paket sieht zwar schick aus, aber es wäre für mich kein "must-have". Wer es mag soll einen 3er mit M-Paket kaufen oder nachrüsten.
Man kann auch sein Auto das gewisse Etwas machen, aber man muss nur wissen wie. Und das ist auch bei einem Massenprodukt möglich.
Stylezzz
Aber genau das fehlt aktuell bissi...
B3AM3R
Gar nix fehlt. Das sind relativ elegante Autos, da passen keine Monsterface Stoßstangen und Flügel dran, genauso wenig wie bei einem Benz oder Audi.
Der letzte Spoilersatz der nicht original war und verbesserung in der Optik brachte, war der Rieger Satz für den E30. Die Zeiten sind aber vorbei.
Stylezzz
Zitat:


Gar nix fehlt. Das sind relativ elegante Autos, da passen keine Monsterface Stoßstangen und Flügel dran, genauso wenig wie bei einem Benz oder Audi.
Der letzte Spoilersatz der nicht original war und verbesserung in der Optik brachte, war der Rieger Satz für den E30. Die Zeiten sind aber vorbei.

(Zitat von: B3AM3R)




Ich meinte etwas ausgefallenes...
Und keine Monsterbodykit...

Ich finde OEM ja auch besser.

Aber man kann ja trotzdem etwas indualisieren (Cleanen, andere Elemente von Verschiedenen BMWs einbringen).

Ich meine keine Bastelbude sondern CustomCars...
Wie zb. Waldis (E36 + E46) oder Haiko Hartmanns E60...
5N1P3R
Bei Tuningtreffen, besonders bei BMW Treffen sieht man es so richtig. Von 50 e36 haben 45 einen M-Paket drauf.
Es sieht wirklich schön aus aber wenn man 15 hintereinander sieht, dann gewöhnt sich das Auge schnell an diese Optik und es wirkt nicht mehr so interessant.
Auf den Straßen sieht man es auch nicht selten....

Aber für mich ist eh die Technik viel interessanter! Da kann der Wagen von außen komplett standard aussehen aber wenn er mit schönen technischen Dingen gespickt ist, die die Performance des Autos verbessern, da kann ich lange dran hängen bleiben ;)
B3AM3R
Ich mein das anders als jetzt rüber kam.
Anderes Auto, Nissan Skyline zb, hier kannst du aus 20 verschiedenen Aftermarket Bodykits wählen und alle sehen mehr oder weniger Geil aus.
Beim BMW oder Mercedes kannst du nicht groß die Front ändern ohne das es dämlich aussieht, weil es einfach dezente Auto sind. Ich weiß nicht wie Ich es anders beschreiben soll...
5N1P3R
Weiß scho was du meinst....wenns was anderes ist, als original (egal ob M-Paket oder nicht) schaut es verbastelt aus...
B3AM3R
Ja Alpina und paar andere wie Hartge oder Schnitzer haben je nach Modell auch dezente Veränderungen gemacht, die gut aussehen. Aber das wars halt auch schon.
Stylezzz
Ja das ist für mich aber immer.
" Ich kauf mir eine Stoßstange, mach Sie ans Auto und hab meinen Wagen getunt..."

Ich rede von richtigen Tuning und Custom.
Wo man noch selber umbaut und z.B. eine Stoßstange selber umbaut um was eigenes zu bauen...

Weiß nicht wie ich es verständlich Rüber bringen soll...

B3AM3R
Ja ein bisschen sauber was von anderen Modellen in die Stoßstange modellieren usw. Versteh schon. Aber solche aufwändigen Profiarbeiten machen die wenigsten, zumal sie ja auch nicht zu krass auffallen sollen.
Oder nen E92 M3 Dome auf die Motorhaube. Hab Ich bei einem E36 auch schon gesehen. Nach dem 5 mal hinsehen ist es mir auch aufgefallen. :)
Sowas finde ich auch gut, aber ist ne Heidenarbeit.

Schlimm finde Ich aber solche E36 auf E46 Umbauten usw.
Stylezzz
Naja kommt drauf an ob das Gesamtbild stimmt.
Dann kann man sowas schon ansehen...
Mieler
Also ich habe mich damals ganz bewusst bei meiner 330i FL Limo gegen das MII-Paket entschieden und es bis heute nicht bereut. Das Design gefällt mir persönlich einfach besser. Es wirkt schlicht, seriös und nicht zu überladen. Im Vergleich zu vielen gemachten 316 oder 318 der Wolf im Schafspelz.
Außerdem kommt der E46 so langsam in die Jahre und wird dementsprechend von der Zielgruppe verbastelt. Ich sehe entweder nur noch E46 im absoluten Serienzustand, meist von dem älteren Semester gefahren, oder aufgebrezelte 4-Zylinder Kirmesbuden die einen auf Supersportler machen. Ganz selten ist mal ein schön gemachter E46 ohne das 1000 und erste eBay-Zubehörteil dazwischen für den man sich nicht schämen muss weil der Fahrer sich nicht wie ein Höhlenmensch auf Brautschau aufführt. Irgendwie scheint hier die Regel zu gelten dass fehlende Motorleistung mit Basteleien und einem aggressiven Fahrstil kompensiert werden müssen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das ist meine persönliche Wahrnehmung in den letzten paar Monaten.



Bearbeitet von: Mieler am 03.11.2014 um 10:52:42
Stylezzz
Beim Coupe finde ich mein MPaket 2 super. Bei der Limo habe ich bewusst keines genommen...
Rollstuhlraser
Ein 330Ci VFL ohne M-Paket sieht auch ganz gut aus.
Stylezzz
Überlege aktuell wie ich meine normale FL Stoßstange etwas "aufpeppen" könnte.


Oder auf VFL bzw Coupe Stoßstange umbauen...
metal is back
ich hab noch ne idee was du machen kannst das finde ich echt genial und hat wirklich nicht jeder =)

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic11566_E46_330Cd_FL_-_Dezent_3er_BMW_-_E46.html
Stylezzz
Nichtso mein Fall.
Aber geil...
CaptainFox
Bei BMW ist das Image halt auch so ne Sache beim Tuning, gerade was Bodykits und Felgen angeht. Das sieht schnell verbastelt und prollig aus, weshalb man als 3er-Fahrer auch schnell in eine gewisse Schublade gesteckt wird, der man einen niedrigen IQ, kleine Eier oder eine türkische Staatsbürgerschaft nachsagt. :D
Ich (und viele andere 3er-Fahrer wohl auch) wollen nicht in diese Schublade gesteckt werden, weshalb ich schon deshalb auf protziges Bling-Bling-Tuning verzichten möchte. Das M-Paket bietet dazu eine gute Alternative, da man sein Auto damit optisch aufwerten kann, ohne es prollig wirken zu lassen. Ich finde es auch gut, dass dieses typische Monsterface-Prollo-Tuning der späten 90er und Anfang 2000er-Jahre mittlerweile immer mehr verschwindet. Das hat dem 3er mitunter sein schlechtes Image verpasst und viele der schönen E36 fielen ihm zum Opfer.

Außerdem ist das Auto-Tuning mainstream-abhängig und wird es auch immer sein. Stichwort Waldi's BMW. Schau dich doch mal auf BMW-Treffen um, Jeder Zweite fährt mit extrem tiefergelegten Autos (ob Static mit Gewinde oder auf Airride sei mal dahingestellt), bei denen die Reifen und die dicken Felgen schon in den Radläufen verschwinden, vor. In der BMW-Szene ist das besonders schlimm, aber nicht mal nur hier, bei den VAG-Fahrern sieht's ja genauso aus.
Du könntest dich mit den BBS-Ingenieuren zusammensetzen und dir für viel Geld einen individuellen Satz Felgen ganz für dich allein konstruieren lassen, spätestens nach einem Jahr wird es Nachbauten davon geben, weil andere Leute die dann auch haben möchten. Und wenn dein Felgen-Design dann noch mehr Leute anspricht, werden die Dinger auch irgendwann zum Mainstream.
Ich hab ja gehört es soll sogar Leute geben, die sich Dachgepäckträger auf ihre Autos bauen, um damit die Tuner in Kalifornien, Florida, Hawaii oder sonst wo zu imitieren, die diese Teile wiederum brauchen, um ihre Surfboards an den Strand zu karren und wieder zurück... ;-) :P

Ich wollte damit nur sagen, dass etwas nicht immer schlecht sein muss, weil es jeder hat. Wenn etwas gut aussieht, finden es andere natürlich auch toll und wollen es haben, womit der Mainstream geboren wäre. Das gilt für das M-Paket, den Stance-Style oder auch einfach für das Auto an sich. Ich hab's glaub ich schon mal erwähnt, ein 3er ist nunmal ein Massenprodukt und kein exklusives Fahrzeug.

Wenn du wirklich was ganz Individuelles willst, brauchst du meiner Meinung ein komplett neues Auto. Zum Beispiel ein schöner alter E24 Sharknose (einer meiner absoluten Traumwägen), einen E28 oder E38. Wenn du so einen schön restaurierst, ihm schicke Felgen verpasst, dann hast du nen absoluten Hingucker! Denn solche Autos sind sehr selten geworden, sowas fährt wirklich nicht jeder. Das selbe gilt auch für Modelle aus dem VW-Lager, zum Beispiel den typischen T1 Samba-Bus oder Scirocco (1 oder 2) ;-)
Stylezzz
Da hast du recht...
CaptainFox
Ich finde übrigens auch, dass es für ein "Individuelles" Auto gar keine so großartigen Veränderungen wie Bodykits braucht. Man kann sein Auto auch durch gewisse Details dezent verändern, wie zum Beispiel unsere komplett roten Rückleuchten. Kleine Veränderung, macht aber richtig was aus! Ist jetzt noch irgendwie voll ungewohnt, wenn ich mein Auto von hinten mit diesen Rückleuchten sehe :D
Ich bin generell der Meinung, dass eher die kleinen aber feinen Details optisch viel ausmachen. Ich hab zum Beispiel vor kurzem einen anthrazitfarbenen E46 (auch mit M-Paket) mit den glänzend schwarzen Shadowline-Leisten gesehen. Passend dazu hatte er seinen Diffusor, die Nieren, die Spiegelrahmen, das Kühler-Gitter und sogar die Bremssättel in glanz schwarz lackiert. Die aufeinander farblich abgestimmten Details haben einfach richtig geil miteinander harmoniert und einen tollen Blickfang erzeugt. Da wurde das M-Bodykit plötzlich irgendwie total nebensächlich. ;-)

Was für ein wirklich schönes Auto auch absolute Pflicht ist: ein guter Lackzustand! Gerade bei dunklen Fahrzeugen wie deinem 3er macht ein auf Hochglanz polierter Lack ordentlich was her. Wenn ich mir so die Bilder in deiner Fotostory anschaue würde ich schon sagen, da geht vom Glanz her noch Einiges! :)
Auch sonst lässt sich zum Beispiel mit Kunststoffpflege für die äußeren, unlackierten Plaste-Teile und Reifen ordentlich was reißen. Lässt das Auto einfach edel und gepflegt dastehen.

Schau dir zum Beispiel mal den Kollegen hier an:





Klar ist ein M3 immer ein schönes Auto, aber erst diese spiegelglatte Lack macht das Teil so richtig sexy! Garantiert auffällig und garantiert auch ein Blickfang! :)
 
Stylezzz
Da bin ich bissi ein Muffel.
Also poliert hab ich Auto noch nie groß:-P

Sollte ich aber mal machen...
Bei allen meiner Autos...
CaptainFox
Beim Golf oder bei der silbernen Limo sieht man das eigentlich auch nicht besonders, aber auf dunklen bzw. sogar schwarzen Lacken ist der Unterschied echt enorm! Die werden mit der Zeit einfach stumpf und trüb (von ganz vielen feinen Krätzerchen, auch "Swirls" genannt), die Spiegelungen und der Glanz verschwinden.
Wenn du deinen Lack schon einige Jahre vernachlässigt hast, würde ich zumindest mit dem schwarzen Coupé mal zu einem Aufbereiter fahren, der kümmert sich maschinell um deinen Lack, was so ca. 150-200 Euro kosten wird. Von Hand kannst du je nach Zustand wahrscheinlich nicht mehr viel machen. Glaub mir, das lohnt sich! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! :)
Rollstuhlraser
Da muss ich CaptainFox recht geben. Ich sehe beispielsweise gelegentlich einen schwarzen Mercedes 190E. An sich kein "hochwertiges" Auto, aber ist immer hochglanzpoliert und sieht unfassbar gut aus.
Toni M
Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken nachträglich das m-paket nachzurüsten.

Fahrzeug ist ein E90 VFL 325i 3L

Im Netz findet man ja Angebote für um die 900 bis 1000€.

Nun zur eigentlichen Frage: was würden die Lackierarbeiten im groben kosten? Mir kommt's nicht auf einen centgenauen Wert an.

Hatte vor nem halben Jahr bei BMW direkt angefragt und bekam 2200€ inkl Montage und Lackierung gesagt.

Danke schonmal für ne hilfreiche Antwort.
Stylezzz
Kommt auf den Lackierer an.
Komplett vorne seitlich und hinten?
BMWBT52
 

Im Netz findet man ja Angebote für um die 900 bis 1000€.
(Zitat von: Toni M)

  der preis ist realistisch, zumindest wenn du es mit rechnung machen lässt.
Toni M
das m paket wird ja nur grundiert ausgeliefert, sodass Stoßstangen vo + hi sowie schweller lackiert werden müssten.

die preise von 900 bis 1000 euro waren auf das m paket bezogen.....kann mir nicht vorstellen, dass es soviel kosten wird für die Lackierung.

ich brauche auch keine hypergenauen angaben. nur wüsste ich gerne was jemand bezahlt hat der ähnliche teile hat lackieren lassen.

 
Stylezzz
Habe ja eine E46 Facelift Limo ohne MPaket.
Finde ich so auch ganz gut aber irgendwie fehlt mir was an der Front.
Jemand ne Idee. Aber keine MPaket...
kerny0815
 

Habe ja eine E46 Facelift Limo ohne MPaket.
Finde ich so auch ganz gut aber irgendwie fehlt mir was an der Front.
Jemand ne Idee. Aber keine MPaket...
(Zitat von: Stylezzz)


  
Blieben ja nur irgendwelche Spoileransätze von Rieger, Schnitzer, Alpina oder ne Coupe Frontschürze ;)

Das Teil von Rieger sieht meiner Meinung nach sogar einigermaßen gut aus. Alpina ist vielleicht etwas ... naja ^^
http://rieger-tuning.de/shop/article/details/artno/00050401
Stylezzz
Ne keine spoiler oder so. Nur irgend nen kleines Gimmick.
So wie meine Us Blinker...
CaptainFox
Na die 330i-Chromleiste für die Frontschürze :P Wäre jedenfalls meine erste Wahl, wenn ich eine Limo ohne M-Paket hätte.

Stylezzz
Hab ich liegen aber weiß nicht recht:-(
Stylezzz
Bei Silber wirkt es halt nicht so...
Rollstuhlraser
Kannste ja schwarz glänzend machen.
_jerome_
für mich ist m paket mit eines der kaufargumente ohne das ich das auto auch gar nicht erst besichtige, klar geb ich meinen vorrdnern recht man kann das natürlich nachrüsten, aber es ist ja nicht nur mit den schürzen und schwellern getan, es geht weiter bei sitzen verkleidungen und dachhimmel. und ich bin kein fan davon autos so ausseinander zu reißen. aber das muß ja jeder selber wissen. ich kauf ihn mir ganz gern immer mit voller hütte, dann hab ich alle kabelbäume, fußraummodule etc für anstehende upgrades oder verbesserung (ich denk allein an die türpappen mit den lautsprecheraussparungen) das ist aber auch wieder ansichtssache. im weiteren verkauft sich meiner erfahrung nach ein auto besser wenn laut vin belegbar ist das alles so original war- klar mag der ein oder andere es so einbauen können das es wie original ist- das weiß er, aber nicht der käufer. somit würde mich so ein auto vor dem kauf abschrecken.    ums kurz zu machen ;)   man kann ein bmw schick machen sowohl mit als auch ohne mpaket. für mich ist es ein muß: aber merkt.   geschmäcker sind verschieden- und das finde ich auch gut so.
Stylezzz
Dein E46 hatte aber kein MPaket...?
_jerome_
ja das war mein allererster, da war ich noch überhaupt nicht in der materie drinne, und dann bekam ich dank freunden und bmw syndikat mit was es alles so an goodies für einen bmw gibt,, ja und ab da wars dann auch schon zu spät. klar wars jetzt die winterhure angeht oder autos die ich nur übergangsweise mal fahre da ist das unwichtig, aber der wahre und einzig schöne beamer der muß <3
Rollstuhlraser
Naja, mit Vollausstattung sprichste zwar die meisten Käufer an, jedoch gibt es immer noch Leute, die es simpel halten wollen. Je mehr Schnick Schnack man hat, desto mehr sind diese anfällig. Und wie gesagt, der Gesamteindruck muss stimmen. Da ist ein M-Paket eher zweitrangig, wenn man es richtig macht. Deswegen meine Idee mit den schwarz glänzenden 30i Zierleisten.

PS: ist nicht wirklich meine Idee, jedoch will ich damit sagen, dass man sowas auch machen kann.
_jerome_
klar gibt es leute die nicht alles brauchen, dann müßen sie ja auch so ein auto nicht kaufen, klar kann man auch ohne mpaket und mit anderen dingen ein tolles auto zaubern. für mich hängt am m paket aber zuviel dran als das ich darauf verzichten könnte. :)  allein wenn ich immer wieder 135i oder 335i mit halogen sehe oder radio buisness oder gar manuelle klima..bekomm ich gänsehaut..;D oder ein emmy ohne navi kein soundsystem...naaackt =D