Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Elmer
Hauptthema:

Guten Morgen und ein frohes Fest :)
Habe einen e36 Cabrio und habe mir nun Hölzel Felgen 8x17 Zoll ET35 geholt.
Möchte diese ganz gern im Sommer mit einem Gewindefahrwerk verbauen.
Mein Wunsch ist es das die Felgen mit Spurplatten soweit rauskommen das sie ca. Kotflügel bündig sind oder auch ein "bischen" mehr.
Alle 4 Felgen haben eine 8er Breite.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schonmal!!

Happy Xmas!
Ischl
Hi,

am besten verbaust du erst die Felgen und das Gewindefahrwerk und danach kümmerst du dich um Spurplatten ( dadurch kannst dann ganz genau messen wie breit du die brauchst/haben willst ).

Ich fahr auch 8x17 ET35.
Am vorderen Kotflügel stehen die so schon genug dran und hinten könnte man per Spurplatten die Felgen noch bissl raus bringen. ( In meiner Fotostory auf Seite 2 )

Es kann aber eh passieren, dass du bei nem Gewindefahrwerk Spurplatten brauchst, damit die Felgen nicht am Gewindeteller schleifen ( ob das bei dir der Fall ist, weiß ich nicht )

Die Räder dürfen aber aus den Radkasten nicht zuweit raus stehen, sonst bekommst Probleme beim TÜV!

lg
Elmer
Danke schonmal. Habe gelesen das man beim Gewindefahrwerk schon 10mm Platten montieren sollte um Platz zu schaffen... Du hast wahrscheinlich derzeit deine Felgen nicht montiert oder? Sonst hättest du ja mal hinten messen können, was noch ca. fehlt ;p
Ischl
Ja das kommt auf die ET der Felgen an, in den meisten Fällen muss man Spurplatten nehmen.
Ja meine Sommerfelgen sind zur Zeit eingelagert, ich würd ma jetzt sagen ca 1-2cm und die Räder liegen hinten schön bündig an.

Das ist aber alles von ner Limo, ich weiß jetzt nicht genau ab der Radkasten beim Cabrio größer ist, ich denke aber nicht.

Wenn du die Felgen mit Fahrwerk verbaut hast, kannst schön nachmessen wie dick die Spurplatten sein müssen, damit die Räder schön mitn Radkasten abschliesen.

lg
pat.zet
Hallo ,
meiner erfahrung nach ist et 35 auf der VA ausreichend und ohne platten fahrbar mit GW FW , die nächste frage ist dann ist wirklich genug platz ?
Stell das auto mit der Rad fahrwerk kombi mal mit voll eingeschlagener Lenkung diagonal auf ca 10 cm hohe unterlagen und lass es dann langsam runter.
Dann siehst du was uberhaupt an platz zur verfügung steht .
Ich behaupte mal das dann eine 8x17 ET 35 + 5 mm Platte mit 225 / 45 schon am VA kotflügel anliegt.....
gruß pat
jochen78
Hi

Mit 215/40 paßt das dann aber an der VA ohne Probleme.

MfG
Jochen
DoubleH
bei meinem kw v1 brauchte ich mit der oben genannten felgenkombi 5mm spurplatten für den tüv. Hinten wirds aber dann auch arg eng zu gehen, glaub weniger das da grossartig platten passen ohne mindestens zu bördeln
Elmer
Ohje ohje, ich hoffe das geht alles gut, hätt nich gedacht das bei der Felgen-Größe Probleme auftreten würden...
Sobald das Wetter es zulässt mach ich mal ne Probemontage ohne Gewindefahrwerk...

Danke schonmal...
sm0kk
ich hab ein gewindefahrwerk und die selbe felgengröße

vorne passen die so wie sie sind wunderbar drunter und stehen auch richtig schön im radhaus
hinten könnten die locker noch 1-2cm weiter raus, es kommt dann aber auf die reifengröße an, ob sie dann schleifen oder nicht
bei mir würden sie schleifen, ich hab 225/45/17 reifen
mit 215/40/17 könnte es klappen, aber die größe muss du dann wiederrum eintragen lassen

im gutachten steht immer, dass man spurplatten verbauen muss. das trifft auch zu, wenn du originale felgen montierst oder eine andere et hast. aber 8jx17 et35 passt ohne probleme mit einem gewindefahrwerk zusammen.
jochen78
Zitat:


ich hab ein gewindefahrwerk und die selbe felgengröße

vorne passen die so wie sie sind wunderbar drunter und stehen auch richtig schön im radhaus
hinten könnten die locker noch 1-2cm weiter raus, es kommt dann aber auf die reifengröße an, ob sie dann schleifen oder nicht
bei mir würden sie schleifen, ich hab 225/45/17 reifen
mit 215/40/17 könnte es klappen, aber die größe muss du dann wiederrum eintragen lassen

im gutachten steht immer, dass man spurplatten verbauen muss. das trifft auch zu, wenn du originale felgen montierst oder eine andere et hast. aber 8jx17 et35 passt ohne probleme mit einem gewindefahrwerk zusammen.

(Zitat von: sm0kk)




Kommt aber auch immer auf die Bauart des Gewindefahrwerkes an. Ich habe 8,5x17 ET 30 mit 215/40 und benötige 10er Distanzen an der VA. 5er waren etwas arg knapp ;-)

Die Kanten vorne sind umgelegt...
Ischl
Die Kannte hinten am Radlauf muss sicher umgelegt werden, geht ja garnicht anders wenn man die Räder hinten bündig mitn Radlauf haben will. ( ohne Platten passen die Räder zumindest bei 215ern )

An der VA seh ich da eher das Problem das der TÜVer nörgelt weil die Räder zu weit ausn Radkasten raus stehen.

Ohne Spurplatten braucht man sich darüber keine Gedanken machen. ( 8x17 ET35 )

Wie ich schonmal geschrieben hab, sollte man das erstmal ohne Spurplatten montieren, und diese sind ja dann auch nachträglich noch schnell angebracht.

lg
sm0kk
Zitat:

Kommt aber auch immer auf die Bauart des Gewindefahrwerkes an. Ich habe 8,5x17 ET 30 mit 215/40 und benötige 10er Distanzen an der VA. 5er waren etwas arg knapp ;-)

Die Kanten vorne sind umgelegt...



deine felgen sind ja auch einen halben zoll breiter, oder auch 1,27cm
deine et ist um 5mm kleiner als meine, aber deine felge um über 1cm breiter.
also steht deine felge näher am federbein als eine 8" breite felge
ronnyqx77
Hallo,
Auf meinem Touring hatte ich damals auch 8x17 ET 35 mit 215 45 17 er Bereifung und Gewindefahrwerk

Vorn passte es ohne Spurplatten, Felge steht wirklich gut im Radhaus und ist relativ bündig mitn Koti.

Hinten hatte ich pro Seite ne 12mm Spurplatte, Karosse ist hinten gebördelt und ganz leicht gezogen.

Es war genug platz und es hat absolut nichts geschliffen

Auch nicht bei vollem einfedern!

Wenn du hinten nichts an deiner Karosse gemacht hast kannst du das Thema Spurplatten vergessen.

Gebördelt muß mindestens werden.

Gruß Ronny
Elmer
@ Ronny...
Habe die selbe Bereifung, meinst du echt das es keinerlei Chance gibt ohne Karrosseriearbeiten?
Ischl
@ Elmer,

greif mal hinten unter den Radlauf, da kannst du schön diese breite Kannte fühlen, die muss "umgelegt" werden wenn du deine genannte Rad/Reifenkombi mit Spurplatten fahren willst/musst!
Ohne Spurplatten passen die Räder drunter.

Eventuell brauchst du auch keine Spurplatten, das siehst aber erst wenn du das Fahrwerk und die Felgen verbaut hast, wenn noch genug Platz zum Federteller ist, brauchst keine Spurplatten, nur wenn die dort schleifen sollten.

lg
Elmer
Okay, danke euch schonmal.
Mal was anderes, wie ist es denn wenn man kein Gewindefahrwerk sondern ein Sportfahrwerk 60/40 oder dergleichen wählt?
Ist ein Sportfahrwerk vom Platz her besser anzuraten?
bubo_bubo
Zitat:


bei meinem kw v1 brauchte ich mit der oben genannten felgenkombi 5mm spurplatten für den tüv. Hinten wirds aber dann auch arg eng zu gehen, glaub weniger das da grossartig platten passen ohne mindestens zu bördeln

(Zitat von: DoubleH)




Ich hatte die selbe Felgenkombi mit Gewindefahrwerk verbaut. Ich habe vorne 10 mm pro Seite und hinten 25 mm pro Seite an Spurplatten verbaut. Ganz so viel wäre zwar nicht nötig gewesen - aber ohne wirds beim TÜV eng. Leider war dann auch bördeln nötig und einen Lenkanschlagsbegrenzer musste ich auch verbauen. Ebenso habe ich den Kotflügel-Spritzschutz mit dem Heißluftfön geweitet, da die Reifen bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben - und das nimmt einem kein TÜV ab.

Auch die Felgen leicht über stehen zu lassen wird schwierig - sieht zwar gut aus aber hätte mir der TÜV auch nicht eingetragen (war früher anscheinend noch möglich) - aber vielleicht hast Du mehr Glück bzw. Bekanntschaften - würde ich aber an Deiner Stelle vorher abklären.

Montier das Ganze und schau nach wie es mit Deinen Reifen raus geht, ganz genau wird man es schlecht sagen können.

Gruß
bubo_bubo
Zitat:


bei meinem kw v1 brauchte ich mit der oben genannten felgenkombi 5mm spurplatten für den tüv. Hinten wirds aber dann auch arg eng zu gehen, glaub weniger das da grossartig platten passen ohne mindestens zu bördeln

(Zitat von: DoubleH)




Ich hatte die selbe Felgenkombi mit Gewindefahrwerk verbaut. Ich habe vorne 10 mm pro Seite und hinten 25 mm pro Seite an Spurplatten verbaut. Ganz so viel wäre zwar nicht nötig gewesen - aber ohne wirds beim TÜV eng. Leider war dann auch bördeln nötig und einen Lenkanschlagsbegrenzer musste ich auch verbauen. Ebenso habe ich den Kotflügel-Spritzschutz mit dem Heißluftfön geweitet, da die Reifen bei vollem Lenkeinschlag geschliffen haben - und das nimmt einem kein TÜV ab.

Auch die Felgen leicht über stehen zu lassen wird schwierig - sieht zwar gut aus aber hätte mir der TÜV auch nicht eingetragen (war früher anscheinend noch möglich) - aber vielleicht hast Du mehr Glück bzw. Bekanntschaften - würde ich aber an Deiner Stelle vorher abklären.

Montier das Ganze und schau nach wie es mit Deinen Reifen raus geht, ganz genau wird man es schlecht sagen können.

Gruß
Ischl
Zitat:


Okay, danke euch schonmal.
Mal was anderes, wie ist es denn wenn man kein Gewindefahrwerk sondern ein Sportfahrwerk 60/40 oder dergleichen wählt?
Ist ein Sportfahrwerk vom Platz her besser anzuraten?

(Zitat von: Elmer)




Das sollte meiner Meinung nach klappen, weil die Sportfahrwerke kein Gewinde haben welches man hoch und runter schrauben kann, demnach ist da mehr Platz vorhanden.
Warte da aber ma noch paar andere Antworten ab, bevor ich dir da jetzt Mist erzählt hab.

lg
Ischl
Zitat:



Auch die Felgen leicht über stehen zu lassen wird schwierig - sieht zwar gut aus aber hätte mir der TÜV auch nicht eingetragen (war früher anscheinend noch möglich)

Gruß

(Zitat von: bubo_bubo)




Genau, früher musste nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt werden, jetzt muss das komplette Rad abgedeckt sein.

lg
Elmer
Okay.
Denke das die Felgen Neujahr ankommen. Werde die probehalber mal aufs M-Fahrwerk montieren und mir die ganze Sache ma anschauen. Werde dann Bericht erstatten wie es am besten weitergeht. Sind ja doch zahlreiche Meinungen. Danke Jungs!
Ischl
Genau mach das, wird schon werden. ;)