Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kozus2801
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich habe einen 330xi (Bj 07) mit dem Professional Radio (Bluetooth Freisprecheinrichtung).
Nun habe ich versucht mein Handy (SE Xperia ARC S) mit dem Auto zu verbinden. Zuerst hat es sich zwar verbunden, aber konnte mir das Telefonbuch nicht anzeigen. Mittlerweile (nach ein paar einstellungen bzw. Updates) verbindet es sich ganz normal, zeigt mir das Telefonbuch an und speichert die Anrufe. Allerdings schaltet es nach ca. 10min immer auf netzsuche um, bis ich am Handy eine Taste drücke!

Weiss jemand von euch, wie ich das zusammenbringe, dass die Verbindung dauerhaft aufrecht bleibt?

Wenn ich einen Anruf hereinbekomme, läutet es normal im Auto, aber wenn ich jemanden anrufen möchte (Vom Radio aus) muss ich zuerst am handy eine Taste drücken...

Informationen zum Verbinden:
Handy auf Android 4.0.4 upgedatet, bei den Bluetooth einstellungen alle rechte an das Auto weitergegeben, dann hats mit dem Telefonbuch funktioniert. Ein Software Update beim Auto brachte keine Verbesserung.

lg Thomas
ollyduc
Hallo,

habe auch ein SE Xperia active (Outdoor) mit vergleichbarer FW. In meinem MB Command Bj. 06 funktioniert es auch nur so wie Du es im BMW beschrieben hast.

In unserem 330, E 91 habe ich eine Parrot FSE, an dieser FSE ist gar keine Kopplung möglich.

Das Problem scheint zu sein, dass die Xperia kein BT OBEX Protokoll haben und regelmäßig in einen Schlafzustand wechseln welcher die Trennung des BT Systems verursacht.

Abhilfe scheint nur ein anderes Mobiltelefon zu bringen, welches das gleiche Protokoll wie die verbaute FSE unterstützt.

Leider geben die meisten Hersteller nicht an welche Protokolle unterstützt werden. Daher vll. vor Kauf beim Freundlichen nachfragen. Oder z. B. in der Connect ist auch gelistet welche BT Protokolle vom Mobiltelefon unterstützt werden.

Habe von meinem Dienstherren ein Blackberry (BT OBEX), dieses funktioniert im Gegensatz zu den SE in beiden Fahrzeugen perfekt.

Olly


Bearbeitet von: ollyduc am 09.02.2013 um 10:25:18
Weiß-Blau-Fan-Rude
Auf der Seite kann man bei den meisten Handy's sehen was sie für Protokolle unterstützt.

http://www.areamobile.de/handy

Kozus2801
Danke für die Info´s, ich hab mir bereits ein anderes handy zugelegt (Galaxy S3).

Mittlerweile scheint es aber auch schon apps zu geben, die die SE handys von diesem Schlafzustand abhalten, solange eine Bluetooth kopplung aktiv ist! ;-)
ollyduc
Sofern Du weisst wie die möglicherweise hilfreichen Apps heißen, wäre es gut wenn du es mal posten könntest.

Würde glatt den Testkandidaten machen.

Gruß Olly